Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer DSL Vertrag falsches Startdatum wegen fehlerhafter Kündigung Altanbieter

  • July 18, 2023
  • 6 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hallo zusammen :-)

Aufgrund eiens Sonderkündigungsrechtes habe ich bei meinem Altanbieter gekündigt. Kurz darauf zu o2 gewechselt, so stand es auch beim Wechselservice.

Mein Altanbieter hat die Sonderkündigung nur im Eingang (Webseite) bestätigt. Nun wurde wahrscheinlich automatisiert eine Anfrage von O2 gestartet, worauf der Altanbieter nun die leitung in knapp 1,5 Jahren erst freigibt. Der O2 Vertrag läuft also erst ab Januar 2025, was natürlich nicht so gewollt ist.

Die Sonderkündigung habe ich nun wiederholt.

Wäre es nun sinnvoll, den neuen Vertrag von o2 erstmal wieder zu widerrufen wegen des definitiv falschen Starttermines ? Oder wird der dann - wenn der Altanbieter endlich einlenkt - automatisch vorgezogen auf das richtige (frühere) Datum ?

Leider habe ich speziell hierzu keinerlei Lösungen gefunden, nur dass ich selbst beim Altanbieter kündigen muss, was ja auch erfolgt ist. In der Hauptsache geht es, wie gesagt darum, ob eine noch erfolgende frühere Freigabe ( früheres Kündigungsdatum ) des Anschlusses automatisch von o2 übernommen wird, oder was ich dann machen müsste.

Die KI der o2 Hotline hat mein Problem leider auch (noch) nicht entschlüsseln können. 🙄

vielen Dank für eine Hilfe , beste Grüße

elmogs 😊

 

o2_Giulia, 18.07.2023, 12:45, verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu O₂ my Home: Vertrag & Tarife

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Elmogs,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es ist genauso, wie @Klaus_VoIP schreibt, bei einem Anbieterwechsel greift in so einem Fall ein Automatismus. Wenn der Vertrag bei deinem alten Anbieter vorzeitig beendet wird, wird auch der Anbieterwechsel vorgezogen. Wir erhalten dann eine entsprechende Anfrage wegen der Vorziehung des Termins und in der Regel geht dann alles automatisch seinen Lauf. Vielleicht hast du ja inzwischen dazu auch schon eine Info erhalten.

Viele Grüße

Giulia

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Keep Cool! Den Zirkus mit Vo ...e hatten wir in Familie und Freundeskreis auch. 🙄

Eigentlich ist das auf Grund der ach so tollen Digitalisierung normal und vorhersehbar. Das “System” antwortet automatisiert mit einer normalen Reaktion =normales Vertragsende. Jetzt heisst es nachfassen. Nochmals schriftlich an die außerordentliche Kündigung erinnern und Kündigungsbestätigung fordern. Gleichzeitig bereits die Anschlussübernahme&Portierung von o2 zum Vertragsende ankündigen und um Weiterversorgung bitten. Dann klappt es aus meiner Erfahrung taggenau mit der Umstellung. In anderen Fällen gab es wochenlange Versorgungslücken!

Bei allen 3 Fällen in meinem Umfeld hat es prima geklappt. 😉

 

@Moderation: Bitte zu myHome DSL verschieben!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2023

hallo Klaus ! vielen Dank für die wirklich blitzschnelle Antwort :-)

Das mit dem Kündigen lt. Sonderkündigungsrecht habe ich beim Altanbieter wiederholt. Ich denke auch dass es letztlich korrigiert werden muss, dort steht auch der Januar 2025. Der Grund wird wohl, wie Du erwähnt hast, die automatische Anfrage von o2 sein.

Wenn das Kündigungsdatum von “0undnix ” nun korrigiert wird, wird dann der im System von O2 bereits eingetragene Termin automatisch vorgezogen/korrigiert oder würde der Vertrag dann auch erst im Januar 2025 beginnen ? 🤔

Da ja alles digital und automatisch läuft, wäre mein Gedanke gewesen, diesen “falschen” Vertrag von O2 nun zu widerrufen und dann, nachdem mein Altanbieter freigegeben hat, einen neuen Vertrag zu beauftragen.

So wie es derzeit aussieht würde ein (neuer) korrekter Termin seitens des Altanbieters bedeuten dass der Vertrag dann wie gewünscht beendet wird, aber der eigetragene Starttermin von O2 noch immer der Januar 2025 wäre 😮

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Der dann vorgezogene Vertrag beginnt dann taggenau mit Schaltung!

Bitte kein Widerruf und kein Durcheinander ohne Aufforderung durch einen Moderator. Mit etwas Geduld und Spucke lässt sich das regeln. Bisweilen auf Kosten der Nerven, aber da muß man durch. 😁


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 24, 2023

Hallo @Elmogs,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es ist genauso, wie @Klaus_VoIP schreibt, bei einem Anbieterwechsel greift in so einem Fall ein Automatismus. Wenn der Vertrag bei deinem alten Anbieter vorzeitig beendet wird, wird auch der Anbieterwechsel vorgezogen. Wir erhalten dann eine entsprechende Anfrage wegen der Vorziehung des Termins und in der Regel geht dann alles automatisch seinen Lauf. Vielleicht hast du ja inzwischen dazu auch schon eine Info erhalten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2023

hallo o2_Giulia :

freue mich hier zu sein 😃 🤗

danke für die Info ! Am Donnerstag hat der Altanbieter endlich die SK anerkannt, gleich Freitag kam die erwähnte automatische Vorziehung des Vertrages bei O2, wie von Dir erwähnt. Bisher läuft alles super.😄 Die Zugangsdaten erhalte ich dann (offine) per Post ? Ich bekam zwar eine Nachricht, dass die nach der Umschaltung und Aktivierung dann auch online unter den Vertragsdaten stehen, aber da würde ich ja dann (noch nicht) ( oder nicht mehr) rankommen. Oder werden die parallel dazu (wenn man es aktiviert/zulässt i.d.FritzBox ) automatisch eingespielt/geändert ?  Eilt noch nicht, aber wär´gut zu wissen, bei Gelegenheit 😉 danke euch, viele Grüße Elmogs


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 26, 2023

Hallo @Elmogs,

die Zugangsdaten für das Internet erhältst du mit der Auftragsbestätigung. In der Regel kommt diese in der Tat per Post, rechtzeitig vor dem Aktivierungstermin, so dass du gleich am Tag der Umstellung loslegen kannst.

Wenn du einen eigenen Router nutzt, müssen bei einigen Modellen die SIP-Daten für die Telefonie noch manuell eingetragen werden. Sie sind dann nach der Aktivierung online im Kundenportal zu finden.

Bei allen neueren Fritzboxmodellen werden diese Daten aber automatisch bei der Einrichtung des Internets geladen, so dass man gar nichts mehr machen muss.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia