Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neubau - nur ADSL statt VDSL Geschwindigkeit möglich

  • August 24, 2020
  • 14 Antworten
  • 338 Aufrufe

Hallo,

Wir sind O2 Kunde (Tarif “O2 my Home M Flex”), haben ein Einfamilienhaus gebaut und möchten weiterhin den Tarif an der neuen Adresse beziehen.

O2 hat uns den “O2 my Home M Flex” Tarif angeboten, d.h. maximal erreichbare Geschwindigkeit von 50 MBit/s im Download ist möglich.

Momentan zeigt die Telekom Seite an der neuen Adresse eine maximal erreichbare Geschwindigkeit von 16 MBit/s im Download:
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Auf der anderen Seite, die Leitungen von meinen unmittelbaren Nachbarn (links und rechts von uns) erreichen maximale Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s im Download.

Warum zeigt Telekom das man maximum 16MB/s erreichen kann (d.h. nur ADSL) und O2 bietet trotzdem maximal 50MB/s (d.h. VDSL), woran liegt es ?

Wer muss was machen damit wir auch die gleiche maximale Geschwindigkeit erreichen können ?

Vielen Dank im voraus und Viele Grüsse

14 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Wenn ich die Informationen aus anderen Threads richtig interpretiere, braucht man einen Technologiewechsel von ADSL (maximum 16MBit/s) auf VDSL (über 16MBit/s).

Kann ich diesen Technologiewechsel bei der D-Telekom beantragen (über die Bauherrenhotline) oder nur O2 darf das ?

Deshalb die große Bitte an ein Moderator, diesen Wechsel für mich zu veranlassen.
Vielen Dank im voraus 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 24, 2020

Da musst du bei der Bauherrenhotline der Telekom anfragen und nachhaken, warum für deinen Neubau keine Anbindung an den Outdoor-DSLAM erfolgt, bei deinen Nachbarn jedoch schon. Möglicherweise liegt da bei der Telekom nur ein Datenbankfehler vor. Telefónica kann nur das schalten, was die Telekom ihren Kunden schalten kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Da musst du bei der Bauherrenhotline der Telekom anfragen und nachhaken, warum für deinen Neubau keine Anbindung an den Outdoor-DSLAM erfolgt, bei deinen Nachbarn jedoch schon. Möglicherweise liegt da bei der Telekom nur ein Datenbankfehler vor. Telefónica kann nur das schalten, was die Telekom ihren Kunden schalten kann.


Ich verstehe was Du meinst, danke für die Information, ich kann bei der Telekom nachhaken.

Der Termin für unser DSL Anschluss ist erst in 3 Wochen, an dem Tag kommt der Telekom Techniker dafür.

Kann es sein dass erst an diesem Tag das Problem gelöst wird ?

Weil im letzten Gespräch mit der Bauherrenhotline habe ich die Situation geschildert (das die Anschlüsse der Nachbarn bis 250MB/s funktionieren und unser als 16MB/s angezeigt wird) und mir wurde gesagt dass es normal ist nur 16MB/s zu sehen bis zur ersten Freischaltung.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 24, 2020

Dann frag doch mal deine Nachbarn, ob bei denen vor der Schaltung auch nur 16 MBit/s angeboten wurden, danach mehr.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2020

Hallo @09viking,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Es ist möglich, dass die Telekom bei Neubauten erst einmal nur ADSL schaltet. Sobald dort auch VDSL in der Verfügbarkeit angezeigt wird, können wir einen Technologiewechsel für dich beauftragen.

 

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 25, 2020

Da musst du bei der Bauherrenhotline der Telekom anfragen und nachhaken, warum für deinen Neubau keine Anbindung an den Outdoor-DSLAM erfolgt, bei deinen Nachbarn jedoch schon. Möglicherweise liegt da bei der Telekom nur ein Datenbankfehler vor. Telefónica kann nur das schalten, was die Telekom ihren Kunden schalten kann.


Ich verstehe was Du meinst, danke für die Information, ich kann bei der Telekom nachhaken.

Der Termin für unser DSL Anschluss ist erst in 3 Wochen, an dem Tag kommt der Telekom Techniker dafür.

Kann es sein dass erst an diesem Tag das Problem gelöst wird ?

Weil im letzten Gespräch mit der Bauherrenhotline habe ich die Situation geschildert (das die Anschlüsse der Nachbarn bis 250MB/s funktionieren und unser als 16MB/s angezeigt wird) und mir wurde gesagt dass es normal ist nur 16MB/s zu sehen bis zur ersten Freischaltung.

 

@09viking  Ganz einfach Resourcen Mangel, entweder das Querkabel ist voll beschaltet, oder kein VDSL Port vorhanden, jetzt kann man nur warten bis erweitert wird, was allerdings nicht so schnell passiert, wenn sich es nicht rentiert.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2020

Hallo @09viking,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Es ist möglich, dass die Telekom bei Neubauten erst einmal nur ADSL schaltet. Sobald dort auch VDSL in der Verfügbarkeit angezeigt wird, können wir einen Technologiewechsel für dich beauftragen.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Kann es sein dass alle meine Nachbarn VDSL haben und wir nicht weil keine Ports mehr vorhanden ?

Die Prüfung ob VDSL möglich ist wird von O2 automatisch gemacht oder muss ich etwas unternehmen damit dieser Technologiewechsel schnellstmöglich beauftragt wird ?

Eigentlich meine Erwartung ist dass solange mir der Tarif “O2 my Home M Flex” angeboten wurde auch automatisch dieser Technologiewechsel beauftragt wird. Ansonsten würde ich für eine Leistung bezahlen die nicht erbracht werden kann weil die Leitung begrenzt ist.

 


Thomas3
Legende
  • August 25, 2020

Hallo @09viking ,

…..Der Termin für unser DSL Anschluss ist erst in 3 Wochen…..

Hast du neue Zugangsdaten für Internet bekommen?
Benutzername mit ...@s93…=VDSL , mit ...@s92…=ADSL . 

Gruß

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2020

Hallo @09viking ,

…..Der Termin für unser DSL Anschluss ist erst in 3 Wochen…..

Hast du neue Zugangsdaten für Internet bekommen?
Benutzername mit ...@s93…=VDSL , mit ...@s92…=ADSL . 

Gruß

 

Der Username enthält ...@s92, d.h. ADSL.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 26, 2020

Eigentlich meine Erwartung ist dass solange mir der Tarif “O2 my Home M Flex” angeboten wurde auch automatisch dieser Technologiewechsel beauftragt wird. Ansonsten würde ich für eine Leistung bezahlen die nicht erbracht werden kann weil die Leitung begrenzt ist.

 

 

@09viking  Die Erwartung ist zu hoch, wenn nach der Resourcen Prüfung durch die Telekom nur ADSL möglich ist, wird es auch nur ADSL der auch bezahlt wird, egal was bei O2 die Verfügbarkeit anzeigt, aber dazu kommt noch ein Schreiben wenn kein VDSL verfügbar ist. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 28, 2020

Hallo @09viking,

 

laut der Produktbeschreibung kann der o2 My Home M Flex auch mit ADSL angeboten werden. Es wird hier keine automatische Anpassung geben, hier ist es in der Tat erforderlich, dass du hin und wieder nachhakst. Wir können immer nur die Bandbreite anbieten, die auch bei unserem lokalen Netzwerkprovider angeboten wird. Sollten an der Adresse tatsächlich dauerhaft keine weiteren VDSL-Ports zur Verfügung stehen, können wir ggf. auch auf den o2 My Home S Flex wechseln, dieser bietet dann allerdings noch weniger Bandbreite und ist vom monatlichen Datenvolumen auf 100 GB begrenzt.

 

Viele Grüße

Giulia


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • August 28, 2020

@09viking  Ganz einfach Resourcen Mangel, entweder das Querkabel ist voll beschaltet, oder kein VDSL Port vorhanden, jetzt kann man nur warten bis erweitert wird, was allerdings nicht so schnell passiert, wenn sich es nicht rentiert.

Genau das wird die Lösung sein!

Die Telekom stellt ein paar Kästen auf, bestückt diese aber nur minimal. Fast alle Kunden bekommen VDSL, ein kleiner Rest bekommt garnichts.

Wir waren mal Telekom-Kunden und hatten eine ähnliche Situation. Unser Dorf bekam VDSL. Alle Nachbarn bekamen 50.000er oder 100.000er VDSL, wir blieben bei 2.000 ADSL, es war kein Port mehr frei. Aussage der Telekom: “Tut uns leid, ein weiterer Ausbau ist nicht geplant.”.

Laut Produktinformationsblatt liegt die zugesagte Mindestdownloadgeschwindikkeit von O2 my Home M Flex bei 6MBit/s. O2 kann den Vertrag also problemlos ohne Technologiewechsel erfüllen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

akapuma


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2020

Hallo @09viking,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Es ist möglich, dass die Telekom bei Neubauten erst einmal nur ADSL schaltet. Sobald dort auch VDSL in der Verfügbarkeit angezeigt wird, können wir einen Technologiewechsel für dich beauftragen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

Jetzt wohnen wir im neuen Heim und müsste feststellen dass obwohl wir das Produkt o2 My Home M Flex bezahlen leider nur ca. 15MB/s bekommen.

Und die Bandbreite ist uns in Home-Office ganz wichtig.

Kann ein Moderator in diesem Forum den Wechsel auf VDSL in die Wege leiten oder wie soll ich vorgehen ?

Ich habe hier schon geprüft dass der Anschluss bis zu 250MB/s kann:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

 

Bitte um eine Rückmeldung.

Viele Grüsse


o2_Manga
  • December 9, 2020

Hallo @09viking 

 

willkommen zurück bei uns in der o2 Community. :relaxed:

Schön, wenn die Adresse nun versorgt ist, da steht einem Technologiewechsel nichts mehr im Wege. Dieser findet dann am 22.12.2020 statt. Bitte Router einen Werksreset durchführen und die neuen Zugangsdaten nutzen, die du ca. eine Woche vor Schaltung online in “Meino2” findest.

Grüße