Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe einen o2 Home XXL 1000 (2023) beauftragt.
Die Aktivierung erfolgt zum 26.04.2024.
Mein bisheriger DSL-Vertrag beim aktuellen Provider ist noch nicht gekündigt.
Bei der Beauftragung wurde mir mitgeteilt dass eine nachträgliche Rufnummernportierung erfolgen müsste.
Da der volle Zugriff auf Mein O2 erst nach der Aktivierung möglich ist frage ich mich jetzt ob und ggfs. wie es möglich wäre ohne Unterbrechung auf meiner bekannten Festnetznummer errreichbar zu bleiben?

Ein direkter Wechsel ist nur bei Kündigung → Anbieterwechsel möglich. Festnetznummern können nicht aus laufenden Verträgen portiert werden. 

Ansonsten nur nachträglich mit Unterbrechung. 


@Bollermann: Nach meinen Recherchen können auch Rufnummern aus laufenden Verträgen portiert werden.


Ja, bei Mobilfunk ist das möglich. 


Da der volle Zugriff auf Mein O2 erst nach der Aktivierung möglich ist 

Die Beauftragung einer Rufnummernportierung ist über “Mein o2” generell nicht möglich.


Ganz konkret:
Im Formular “Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer” gibt es ein Feld Kundennummer. Die kann ich meines Erachtens erst nach der Aktivierung unter Mein O2 einsehen oder?
Vielleicht können ja @o2_Jan oder @o2_Julia das genaue Vorgehen noch einmal beschreiben. :-)


@dusttrap 

Wieso markierst du o2 Mods, das beschleunigt hier nix? Die 2 sind hier schon ≈ 4 Jahre nicht mehr aktiv…. 

 

Ja, die nachträgliche Portierung ist erst möglich, wenn der Anschluss aktiv ist und auch erst, wenn dein jetziger Vertrag beim Altanbieter gekündigt/deaktiviert ist. 


gibt es ein Feld Kundennummer. Die kann ich meines Erachtens erst nach der Aktivierung unter Mein O2 einsehen oder?

Die Kundennummer wird dir mit der o2 Auftragsbestätigung mitgeteilt. Steht oben rechts im Briefkopf.


@Bollermann: Vielen Dank für deine Hinweise. Entschuldige bitte mein Fehlverhalten. Bin neu hier.
Wie kann ich dann Kontakt mit einem Moderator aufnehmen?
Das Service Team ist bei solchen Fragen leider kein große Hilfe.


@dusttrap 

Wenn dein Beitrag an der Reihe ist, meldet sich ein o2Mod automatisch hier im Thread. 

Die Antworten werden aber nicht abweichen. 


@blablup : Hab’ ich leider keine bekommen. :-(


Hallo und herzlich willkommen in der Community @dusttrap. 💙

Hier geht es weiterhin um deine Frage bzgl. der Portierung ohne Unterbrechnung?

Da der volle Zugriff auf Mein O2 erst nach der Aktivierung möglich ist frage ich mich jetzt ob und ggfs. wie es möglich wäre ohne Unterbrechung auf meiner bekannten Festnetznummer errreichbar zu bleiben?

Falls ja, hatte Bollermann hier wirklich bereits die korrekte Antwort gegeben:

Ein direkter Wechsel ist nur bei Kündigung → Anbieterwechsel möglich. Festnetznummern können nicht aus laufenden Verträgen portiert werden. 

Ansonsten nur nachträglich mit Unterbrechung. 

In deinem Fall geht es ja um eine Rufnummer aus einem DSL-Tarif und da gibt es dann nur die Möglichkeit der nachträglichen Portierung.

@dusttrap hattest du denn mittlerweile schon deine Auftragsbestätigung und somit deine Kundennummer erhalten?

Danke Bollermann für die schnelle Unterstützung hier im Beitrag. 👍😊

LG Steffen


@o2_Steffen : Nein noch keine Auftragsbestätigung. Aber da die Zugangsdaten zugesendet wurden konnte ich das Formular “Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer” ausfüllen und habe es per Fax an O2 übermittelt.
Wie werde ich über den Fortschritt der Portierung informiert?
Laut Auskunft des derzeitigen DSL-Providers wäre eine Portierung möglich sobald eine Kündigung des Vertrages vorliegt. Also wäre (wenn O2 den Portierungsauftrag mit Kündigung schnell bearbeitet) ja immer noch eine unterbrechungsfreie Erreichbarkeit machbar.


Die unterbrechungsfreie Portierung ist nur möglich wenn man einen Anbieterwechsel vorgenommen hat.


@bs0 : Vielen Dank für Deine Reaktion. Wurde hier aber schon mehrfach erwähnt. ;-)


Hallo @dusttrap, am 26.04. sollte ja die Aktivierung stattfinden, wie ist es mit der Portierung weitergangen?

Hattest du per Mail oder SMS eine Info erhalten, wann die Portierung deiner Rufnummer stattfinden sollte?

LG Steffen


@o2_Steffen :

Aktivierung ist problemlos erfolgt.
Angeblich ist mein per Fax übermitteltes Formular “Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer”  am 18.04.2024 eingegangen.
Zum Status der Portierung habe ich seither keine Informationen erhalten ... :-(

MfG Dietmar


Hallo @dusttrap,

ich habe einmal bei unserer Portierungsabteilung wegen deiner Rufnummernmitnahme nachgehakt und um eine rasche Bearbeitung gebeten.

Für die Aktivierung von mehreren Rufnummern muss zu deinem Tarif noch die Option ISDN Komfort gebucht werden. Sie ermöglicht die Nutzung von mehreren Rufnummern und kostet monatlich 2,99 EUR. Unsere Mitarbeiter werden sie kurz vor der Aktivierung deiner alten Rufnummern buchen. Hierzu sollten dich unsere Mitarbeiter aber bereits informiert haben.

Gekündigt hattest du den alten DSL-Vertrag noch nicht selber, ist das korrekt? Besteht dort eventuell noch eine längere Laufzeit oder ist der Vertrag monatlich kündbar?

Wird der DSL-Vertrag aktuell noch genutzt, so dass du unter der Rufnummer weiterhin erreichbar bist? Dann sollte der Wechsel für dich relativ unterbrechungsfrei stattfinden.

Leider sind nachträgliche Festnetz-Portierungen immer recht aufwändig, daher kann sich die Bearbeitungsdauer leider etwas hinziehen und es muss mit mehreren Wochen gerechnet werden, da möchte ich ganz ehrlich sein.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia :
“Gekündigt hattest du den alten DSL-Vertrag noch nicht selber, ist das korrekt?”  Ja.
“Besteht dort eventuell noch eine längere Laufzeit oder ist der Vertrag monatlich kündbar?”  Monatlich kündbar.
“Wird der DSL-Vertrag aktuell noch genutzt, so dass du unter der Rufnummer weiterhin erreichbar bist?”  Ja. Aber natürlich fallen auch die Kosten an. 😤
“Leider sind nachträgliche Festnetz-Portierungen immer recht aufwändig …” Kann ich nicht nachvollziehen da das Formular das gleiche ist … nur die Übermittlung per Fax ist halt knapp nach der digitalen Steinzeit ... Vielleicht einfach bei Mein O2 hochladen und ganz “normal” in den Portierungsprozess einfliessen lassen? Nur so als Anregung …
Aber zumindest eine Benachrichtigung ob das Fax eingegangen ist sollte doch zeitnah möglich sein. Knapp 4 Wochen ohne irgendeine Reaktion sind in meinen Augen nicht kundenfreundlich und führen beim Service nur zu erhöhtem Telefonaufkommen (ohne Aussicht auf vertrieblichen Nutzen da verärgerter Kunde ...). 😇

MfG Dietmar


Hey @dusttrap,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich gebe dir da Recht, dass das Verfahren nicht optimal ist und es tut mir auch Leid, dass die Wartezeit so lange ist 😕 Wir versuchen dich hier auf dem laufenden zu halten und dir durch den Prozess zu helfen 💙

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo : Leider (immer noch) nicht.
MfG Dietmar


Hey @dusttrap,

ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Ticket ist offen, wurde aber leider noch nicht bearbeitet. Es tut mir Leid, dass sich der Prozess etwas zieht in diesem Fall :/

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo : Alter DSL-Vertrag wurde gekündigt. Unter Mein o2 finde ich 2 x “Internet & Festnetz Auftrag” ohne Informationen.
Ich denke ich soll nichts tun da @o2_Giulia ja geschrieben hat
“ Für die Aktivierung von mehreren Rufnummern muss zu deinem Tarif noch die Option ISDN Komfort gebucht werden. Sie ermöglicht die Nutzung von mehreren Rufnummern und kostet monatlich 2,99 EUR. Unsere Mitarbeiter werden sie kurz vor der Aktivierung deiner alten Rufnummern buchen.”.
Korrekt?

MfG Dietmar


Hey @dusttrap,

genau. Meine Kollegin hat das schon entsprechend korrekt ausgeführt. Auf die Dauer hat sie ja, meine ich, auch hingewiesen. Das ist natürlich ungünstig :/

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort