Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Vertragsumstellung keine höhere Bandbreite



Kompletten Beitrag anzeigen

65 Antworten

@rentek nach umstecken rot und schwarz inkl. fb an dose drei: Internet sychro kommt, Meldung zu 18 Metern nach wir vor in der Ereignissanzeige. DSL Speed Test quasi gleich. Screenshots folgen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Habe ich es richtig verstanden? An Dose 3 ist die Verkabelung von den Farben jetzt genau so wie an den Dosen 1+2. rot auf PIN 1 und schwarz auf PIN 2, und weiß+gelb sind abgeklemmt?

Wenn ja: hast du irgendwo in 18 Metern Entfernung eine Verteilerdose, an der möglicherweise alle drei Dosen angeschaltet sind? Kann das ggf. auch der APL im Keller sein, also der graue Kasten der Telekom, an dem das Erdkabel angeschlossen ist und von da aus die Leitungen zur TAE-Dose gehen?

Was mich nämlich stutzig macht: alle drei Dosen werden nur über ein Kabel versorgt. Daher vermute ich, dass alle drei Dosen am APL auf einen Stift geschaltet sind.

Bekommt denn die Fritzbox an allen drei TAE-Dosen ein DSL-Signal? Wenn nein, an welchen?

 

Habe ich es richtig verstanden? An Dose 3 ist die Verkabelung von den Farben jetzt genau so wie an den Dosen 1+2. rot auf PIN 1 und schwarz auf PIN 2, und weiß+gelb sind abgeklemmt?

Dose 3 Weißes gegen schwarzes getauscht (gelb steckt noch)

 

Wenn ja: hast du irgendwo in 18 Metern Entfernung eine Verteilerdose, an der möglicherweise alle drei Dosen angeschaltet sind? Kann das ggf. auch der APL im Keller sein, also der graue Kasten der Telekom, an dem das Erdkabel angeschlossen ist und von da aus die Leitungen zur TAE-Dose gehen?

18 Meter klingt ziemlich nach APL im Erdgeschoss. (abgeschlossen, der Vermieter muss hier aufschließen)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gelb muss raus.

An welchen Dosen kommt nach Entfernung von gelb DSL-Sync zustande?

Was mich nämlich stutzig macht: alle drei Dosen werden nur über ein Kabel versorgt. Daher vermute ich, dass alle drei Dosen am APL auf einen Stift geschaltet sind.

Bekommt denn die Fritzbox an allen drei TAE-Dosen ein DSL-Signal? Wenn nein, an welchen?

 

An Dose #1  und Dose #3 ist es getestet, beides klappt, Dose#2 ist leider verbaut, gehe aber von aus, dass es hier ebenfalls klappt.

Meine Erkenntnis/Fragen:

  1. Muss zum prüfen des APLs im Haus die Telekom beauftragt werden?
  2. Warum wird nach wie der eigentlich verfügbare Upload nicht freigeschaltet da er ja tatsächlich vorhanden ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn der APL abgeschlossen ist, kann den nur die Telekom, nicht der Vermieter öffnen.

Wenn nach Entfernung von gelb auf allen drei Dosen DSL-Synchro zustande kommt, ist der APL unzulässig verkabelt, dann muss hier über O2 eine Störung gemeldet und ein Telekom-Techniker geschickt werden, der den APL aufschließt und das ganze korrigiert. Du wirst dich dann aber für eine der drei Dosen entscheiden müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kommt denn nach Entfernung des gelben Kabels noch immer die Meldung mit den 18 Metern an Dose 1, 2 und 3?

Gelb ist raus.

FritzBox bekommt Synchronisation an Dose # 1

an Dose 1 nach Umverkabelung

 

 

Speed Test 

 

Kommt denn nach Entfernung des gelben Kabels noch immer die Meldung mit den 18 Metern an Dose 1, 2 und 3?

Ja, die Meldung ist nach wie vor da. Prüfe es jetzt nochmal an Dose 2 und 3 wenn nötig, dann muss ich es für heute aber gut sein lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok, dann ist der APL nicht korrekt verkabelt.

Ruf morgen ab 8 Uhr unter 08005251378 an und melde bei O2 eine Störung. Teile mit, dass du eine zu geringe Bandbreite hast, weil du mehrere Telefondosen hast und die Fritzbox an allen drei Dosen eine Verbindung bekommt und jedesmal eine Meldung wegen unzulässiger Verkabelung in 18 Metern auftaaucht. In 18 Metern Entfernung steht der APL, der verschlossen ist und nur von der Telekom geöffnet werden kann. O2 möge einen Telekom-Techniker schicken, der die unzulässige Verkabelung am APL beseitigt.

Für heute mach ich Feierabend und mal ins Bett. Bin aber morgen wieder hier online. Viel Glück! Bin gespannt.

Ok, dann ist der APL nicht korrekt verkabelt.

Ruf morgen ab 8 Uhr unter 08005251378 an und melde bei O2 eine Störung. Teile mit, dass du eine zu geringe Bandbreite hast, weil du mehrere Telefondosen hast und die Fritzbox an allen drei Dosen eine Verbindung bekommt und jedesmal eine Meldung wegen unzulässiger Verkabelung in 18 Metern auftaaucht. In 18 Metern Entfernung steht der APL, der verschlossen ist und nur von der Telekom geöffnet werden kann. O2 möge einen Telekom-Techniker schicken, der die unzulässige Verkabelung am APL beseitigt.

Für heute mach ich Feierabend und mal ins Bett. Bin aber morgen wieder hier online. Viel Glück! Bin gespannt.

An Dose #3 (da wo ich den gelben jetzt auch noch weg genommen habe) kommt es aktuell zu einer doppelten Meldung:

Einmal 18 Meter und direkt danach 5 Meter

Die DSL Speed zeigt hier aber nicht mehr oder weniger an als an Dose #1

Ich werde es morgen ab 8 Uhr leider nicht schaffen, da ich bis mindestens 17 uhr arbeiten bin und es meiner Frau nicht zumuten kann das zu klären. Aber ich bleibe dran. Gn8 und danke für die Hilfe soweit.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist seltsam. Kannst du testweise mal die Dosen 2 und 3 abklemmen und die Fritzbox nur an Dose 1 anschließen? Ist dann die Meldung weg?

Wenn ja, würde ich es so lassen und die Box eben nur an Dose 1 betreiben, wenn nein, würde ich eine Störung bei O2 melden.

Dose 2 und 3 ganz abgeklemmt und  nur Dose 1 angeschlossen (dort nur schwarz und rot)

Störungsmeldung bei O2 geht heute noch raus. (zum zweiten mal, hoffe da kümmert sich endlich jemand drum :( )

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok, dann sind alle drei Dosen am APL parallel geschaltet. Das muss dann die Telekom vor Ort geradebügeln.

Drücke die Daumen!

Erwähne auf jeden Fall bei Aufgabe der Störungsmeldung, dass in der Fritzbox eine Meldung mit einer unzulässigen Verkabelung kommt und du drei Telefondosen hast.

Hotline ist zu, muss die Notfallnummer anrufen, macht das Sinn? 0800 123 7744

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, ruf am Montag ab 8 Uhr an. Die Notfallhotline macht nur Netzausfälle.

Angeblich haben die dort gerade einen eigenen technischen Ausfall (zumindest sagte das der Mitarbeiter) und man kann eh erst ab 20 Uhr anrufen. Dann muss ich es doch irgendwie unter der Woche versuchen, sehr nervig, wenn man zwischen 07.00 - 18.00 Uhr außer haus ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst auch mit der o2 DSL Hilfe App (iTunes oder PlayStore) eine Störung aufgeben.

Benutzerebene 7

Hallo @mswedv,

na, was Verkabelungen und TAE Dosen angeht, da bist Du bei @rentek schon mal in den richtigen Händen :-)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hattest Du mittlerweile ein Ticket über unsere DSL Technik aufnehmen lassen? Ist schon was passiert? Stimmt die Bandbreite inzwischen vielleicht schon? :-)

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars leider noch keine Zeit gefunden das Ticket aufzugeben. Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Benutzerebene 7

Okay, melde Dich gerne, wenn Du entsprechend Kontakt mit unserer DSL Kundenbetreuung hattest, @mswedv. Ich bin sicher, das lässt sich dann klären :-)

Gruß,

Lars

@rentek @o2_Lars @o2_Matze 

 

Ticket aufgegeben. Warte auf Rückruf.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@mswedv ,

 

möglicherweise ist die Leitung am APL richtig angeschlossen, aber in einer Abzweigdose auf dem Weg zu dir auf die 3 Leitungen verteilt, vielleicht in deiner Wohnung. Das wäre dann auch eine Parallelschaltung, die beseitigt werden sollte.

Kannst du die Leitung bis zum APL zurückverfolgen?

 

Gruß

nordsee1982

 

 

Hi @mswedv 

Danke für deine Rückmeldung.

Wie ich sehe ist am 13. zwischen 14 und 20 Uhr ein Termin zur Prüfung vor Ort angesetzt.

Wir drücken die Daumen, dass der Techniker da den Fehler finden und beseitigen kann. 

Halte uns hier bitte auf dem laufenden. 

VG Matze 

Deine Antwort