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Warum O2 Service
Gelöst

Nach versuchtem Tarifwechsel keine E-Mailadresse mehr.


Hallo.

Ich bin seit Hansenet Kunde und jetzt halt bei O2.

Ich hatte lange einen 16 MBit Vertrag und wollte jetzt mal ein bischen mehr Leistung.

Also habe ich nach Überprüfung meines Standortes einen Tarifwechsel auf 100 MBit angestoßen.

Eine Bestätigung habe ich noch per Mail am 23.10 21 bekommen,aber der Wechsel fand bis heute nicht statt. Unter “Bestellung” im Portal stand nur das es zu Schwierigkeiten gekommen ist und das sich der Wechsel verzögert.

Der jetzige Stand ist das ich auf einen anderen Tarif mit wieder 16 MBit  gestuft worden bin.

Mein Hauptproblem ist das jetzt nach den Umstellungschaos meine alte  alice-dsl.de  Adresse nicht mehr funktioniert.

Edit o2_Bianca: Veschoben von Mobilfunk Vertrag&Tarife zu DSL Vertrag&Tarife

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @s-trax ,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Account nicht wiederherstellbar ist. Der Techniker hat geschrieben, dass du dich da zu spät gemeldet hast. :confused:

Tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes mitteilen kann.

Viele Grüße,

Andrea

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19 Antworten

  • 0 Antworten
  • 26. Dezember 2021
s-trax schrieb:

Hallo.

Ich bin seit Hansenet Kunde und jetzt halt bei O2.

Ich hatte lange einen 16 MBit Vertrag und wollte jetzt mal ein bischen mehr Leistung.

Also habe ich nach Überprüfung meines Standortes einen Tarifwechsel auf 100 MBit angestoßen.

Eine Bestätigung habe ich noch per Mail am 23.10 21 bekommen,aber der Wechsel fand bis heute nicht statt. Unter “Bestellung” im Portal stand nur das es zu Schwierigkeiten gekommen ist und das sich der Wechsel verzögert.

Der jetzige Stand ist das ich auf einen anderen Tarif mit wieder 16 MBit  gestuft worden bin.

Mein Hauptproblem ist das jetzt nach den Umstellungschaos meine alte  alice-dsl.de  Adresse nicht mehr funktioniert.

 

Hi, die aktuellen Tarife enthalten keine Email Adresse mehr.

Hast du den Tarifwechsel widerrufen?

Falls nicht,  wird es schwierig. 

Nach den neuen Regeln ab 1.12.2021 müsste O2 dir die Mailadresse zumindest erstmal erhalten.

Ich würde hier auf einen O2 Moderator warten,  der sich das anschaut.

Hier im Forum dauert es aber zur Zeit 7-14 Tage, durch die Feiertage vermutlich länger.

mfg

 


bs0
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  • 41788 Antworten
  • 26. Dezember 2021

@fritz04 

Die E-Mail-Adresse ist eine kostenlose Zusatzleistung gewesen, die o2 jederzeit absetzen kann. Die Gesetzesänderung ab 1.12. hat damit nichts zu tun.


Bollermann
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  • 27229 Antworten
  • 26. Dezember 2021

@fritz04  die Beauftragung war Ende Oktober. Da hätte die Regelung bzgl E-Mail Adresse eh noch nicht gegolten. 


  • 0 Antworten
  • 26. Dezember 2021

 

@bs0

 nicht mein Beitrag aber interessant.

o2_Andrea schrieb:

 

So lange der DSL Vertrag bestehen bleibt (was er ja tut, er wird ja nicht deaktiviert) laufen auch die Emailadressen weiter. Davon ab, dürfen die Emailadressen laut dem neuen European Electronic Communication Code, der ab dem 01.12.2021 gilt, nicht mehr einfach geschlossen werden. Eine Frist gibt es dafür aller­dings noch nicht, diese muss die BNetzA noch fest­legen.

 

 

 


  • 0 Antworten
  • 26. Dezember 2021
Bollermann schrieb:

@fritz04  die Beauftragung war Ende Oktober. Da hätte die Regelung bzgl E-Mail Adresse eh noch nicht gegolten. 

deshalb die Frage, ob widerrufen wurde.


bs0
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  • 26. Dezember 2021
fritz04 schrieb:

 

@bs0

 nicht mein Beitrag aber interessant.

o2_Andrea schrieb:

 

So lange der DSL Vertrag bestehen bleibt (was er ja tut, er wird ja nicht deaktiviert) laufen auch die Emailadressen weiter. Davon ab, dürfen die Emailadressen laut dem neuen European Electronic Communication Code, der ab dem 01.12.2021 gilt, nicht mehr einfach geschlossen werden. Eine Frist gibt es dafür aller­dings noch nicht, diese muss die BNetzA noch fest­legen.

 

 

 

OK, danke für die Erläuterung. Erst nach dem Absenden meines Posts habe ich vermutet, dass du wahrscheinlich das gemeint hast. Es geht dabei zwar darum, dass bei einer Kündigung des Vertrags ein damit verbundenes Postfach nicht sofort, sondern erst nach x Tagen / Wochen / Monaten (je nach dem wie die BNetzA entscheidet) deaktiviert werden darf, allerdings dürfte das m.E. in der Tat auch bei einem Tarifwechsel gelten, da auch in dem Fall der Vertrag zu dem das Postfach gehört effektiv gekündigt wird.


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  • 26. Dezember 2021

Hallo zusammen.

Nein ich hatte nicht wiederufen da ich nicht bemerkt habe das mein alter Tarif

DSL FUN MAX FLAT einfach in DSL CLASSIC S FLEX geändert wurde anstatt den alten beizubehalten.

Ich weiß das O2 keine Mail Acounts mehr anbietet, aber einen bestehenden einfach zu ignorieren bzw.

zu löschen ohne vorher zu informieren ist nicht ganz in Ordnung.

Ich habe auch ein paar mal versucht anzurufen, aber diese nervtötende Prozedur in der Hottline geht einem echt auf den Zeiger. 

Ich werde wohl aber in den nächsten Tagen noch einmal versuchen die Hottline zu bemühen um Licht ins dunkle zu bringen. Da ich die mail schon ziemlich lange habe ist es mehr als nur ärgerlich wenn sie plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

Auf jeden fall danke ich euch schon mal für eure Hilfe.

 

 


bs0
Profi
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  • 26. Dezember 2021
s-trax schrieb:

Ich weiß das O2 keine Mail Acounts mehr anbietet, aber einen bestehenden einfach zu ignorieren bzw.

zu löschen ohne vorher zu informieren ist nicht ganz in Ordnung.

 

In den Vertragsbedingungen steht, dass das der Fall ist, also ist das schon in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt kundenfreundlich. Seit dem 1.12. sind Anbieter verpflichtet, bei einer Kündigung solche Postfächer noch einige Zeit bestehen zu lassen. Anspruch auf die dauerhafte Beibehaltung hat man aber nicht. Grundsätzlich sollte man solche kostenlose Zugaben nicht für wichtige E-Mails nutzen.


Sächsin
Superstar
  • 25575 Antworten
  • 26. Dezember 2021
s-trax schrieb:

 

Nein ich hatte nicht wiederufen da ich nicht bemerkt habe das mein alter Tarif

DSL FUN MAX FLAT einfach in DSL CLASSIC S FLEX geändert wurde anstatt den alten beizubehalten.

 

Die alten DSL-Tarife heißen bereits seit dem Umzug auf die neue Kundendatenbank vor über 2 Jahren "Classic"...


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  • Neuling
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  • 26. Dezember 2021

Hi bs0,

da hast du wohl recht. Aber ich habe es nicht unbedingt als kostenlose Beigabe gesehen, sondern als teil meines Internet zugangs. Es ist auch nicht Lebenswichtig da ich das Postfach nicht Beruflich brauche aber ärgerlich ist es schon.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 26. Dezember 2021
Sächsin schrieb:

 

Die alten DSL-Tarife heißen bereits seit dem Umzug auf die neue Kundendatenbank vor über 2 Jahren "Classic"...

Oh das wußte ich nicht. Ich habe das aus dem Kundenportal so rausinterpretiert das es sich um die aktuelle Änderung handeln müßte.

Dann aber hat O2 mich wieder auf meinen alten Tarif gesetzt als sie mich nicht hochstufen konnten und dabei gleich mein Mailpostfach mit deaktiviert. Kommt also aufs selbe raus.


  • 0 Antworten
  • 27. Dezember 2021
s-trax schrieb:

Hi bs0,

da hast du wohl recht. Aber ich habe es nicht unbedingt als kostenlose Beigabe gesehen, sondern als teil meines Internet zugangs. Es ist auch nicht Lebenswichtig da ich das Postfach nicht Beruflich brauche aber ärgerlich ist es schon.

 

Da stimme ich dir zu. Ebenso wie die Grundkosten freien SIM- Karten der Option mobil

sind dies Bestandteile des Vertrages. Auch wenn ich die Mailfächer nur für unwichtiges nutzen würde.

Da du an der Hotline sehr viel Glück brauchst,  um  jemanden zu erreichen der sich mit den Mailfächern

auskennt,  würde ich hier auf einen O2 Moderator wie @o2_Kurt  warten.

Dieser kann die Situation prüfen.

Leider dauert es hier  mehrere Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. Januar 2022

Hallo @s-trax ,

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :bouquet:

Verzeih bitte, dass du länger warten musstest.

Ich habe da einmal für dich nachgesehen. Dein Emailaccount hat sich gut versteckt, wir konnten ihn aber dennoch finden. Das ist die gute Nachricht. :grinning:  Die schlechte Nachricht ist, dass wir ihn nicht aufrufen konnten. :confused:  Die nächste gute Nachricht ist, dass es sich um eine DSL Emailadresse handelt, die Tickets dazu werden recht fix bearbeitet. :grinning:  Ich habe daher ein Ticket mit der Bitte den Emailaccount wiederherzustellen erstellt. Zur Benachrichtigung habe ich die Rufnummer deiner option Mobile als SMS Adresse angegeben, da ja die unter Mein o2 hinterlegte Emailadresse nicht funktioniert. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Vielen Dank auch an @bs0 , @Sächsin , @Bollermann und @fritz04 .

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @s-trax ,

haben sich die Kollegen in der Zwischenzeit bei dir gemeldet?

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 12. Februar 2022

Hallo @s-trax ,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Account nicht wiederherstellbar ist. Der Techniker hat geschrieben, dass du dich da zu spät gemeldet hast. :confused:

Tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes mitteilen kann.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. Februar 2022

Hi Andrea,

ich habe mir so etwas schon fast gedacht.

Leider hat sich niemand mit mir in verbindung gesetzt, was vielleicht auch daran lag das ich die O2 Mobil Nr. schon seit jahren nicht mehr verwende. Allerding sind meine aktuellen Telefonnummern hinterlegt. Ich habe auch versucht mich bei der Technik zu melden aber diese Hottline raubt mir den letzten Nerv, ich habe auch nicht die Zeit mich damit Stundenlang zu beschäftigen.  Die Mobile Option habe ich schon versucht zu Kündigen, aber das geht auch nur wenn man bei der Hottline anruft.

Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe und mühe. Das gilt auch für jeden anderen der versucht hat mir zu helfen.

Thomas

 

 

 

 


  • 0 Antworten
  • 13. Februar 2022
s-trax schrieb:

Hi Andrea,

ich habe mir so etwas schon fast gedacht.

Leider hat sich niemand mit mir in verbindung gesetzt, was vielleicht auch daran lag das ich die O2 Mobil Nr. schon seit jahren nicht mehr verwende. Allerding sind meine aktuellen Telefonnummern hinterlegt. Ich habe auch versucht mich bei der Technik zu melden aber diese Hottline raubt mir den letzten Nerv, ich habe auch nicht die Zeit mich damit Stundenlang zu beschäftigen.  Die Mobile Option habe ich schon versucht zu Kündigen, aber das geht auch nur wenn man bei der Hottline anruft.

Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe und mühe. Das gilt auch für jeden anderen der versucht hat mir zu helfen.

Thomas

 

hi, da die Rufnummern der Mobile Option jetzt eigenständige Mobilfunk-Verträge sind,

solltest du diese , wenn gewünscht kündigen.

Dies bedurfte früher (bei Alice) der Schriftform.

Das würde ich auch heute noch so machen.

Dazu kannst du das Formular verwenden.

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/#id-262018


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 14. Februar 2022

Hallo @s-trax ,

es ist genau so, wie @fritz04 es geschrieben hat. Seitdem 2018/2019 die Datensätze umezogen sind, sind die Option Mobile eigenständige Mobilfunktarife, die auch einzelnd ganz normal, wie alle anderen Mobilfunkverträge, gekündigt werden können.

Danke @fritz04 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 17. Februar 2022

Hallo @s-trax ,

melde dich gern wieder hier bei uns, wenn du Fragen oder Probleme hast.

Bleib gern noch ein wenig und schau dich auch gerne einmal hier in unserer Community um. Es gibt viel Spannendes zu entdecken, wie unsere o2 News.

Viele Grüße,

Andrea


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