Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

nach Umzug nur noch 15 Mbit - Sonderkündigung keine Reaktion


Guten Morgen,

als ich vor 6 Wochen meinen Umzug bei O2 telefonisch beauftragt habe wurde mir zugesichert das an meinem neuen Standort weiterhin meine gewohnten 50 MBit zur Verfügung stehen.

tatsächlich hat o2 hier nur einen 19 Mbit Port der im Durchschnitt 15 Mbit Durchsatz hat.

ich habe letzte Woche von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.

Laut Aussage o2 Hotline ist die Kündigung in Bearbeitung.

Ich erwarte zu mindestens die schriftliche Bestätigung des Erhaltes der Kündigung und würde mir eine zügige Bearbeitung wünschen.

diese Woche bin ich noch normal in der Arbeit ab nächste Woche dann wieder Home Office, wenn sich bis dahin nichts getan hat kann ich Urlaub nehmen weil ich mit nicht mal 2 Mbit up kein Home Office machen kann.

liebe Grüße

Armin

Lösung von o2_Lars

Hallo @Armin1964, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nach einem Umzug nicht die gewohnte Bandbreite ankommt, ist das unschick. Es wird von uns auf jeden Fall immer mindestens die maximale Geschwindigkeit des Tarifes in einem ersten Schritt beim Vorleister bestellt. Falls diese Geschwindigkeit nicht realisiert werden kann ,dann wird die höchste verfügbare bestellt und angebunden, die über diese Technologie möglich ist.

Hattest du denn auf unserer Internet Verfügbarkeit schon einmal nachgeschaut? Nach einem Klick auf das kleine “i” wird die maximal zu erwartende Geschwindigkeit je nach Technologie angezeigt. Vielleicht gibt es da ja doch eine Lösung :-)

Gruß,

Lars

14 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 16, 2021

Die Bearbeitung dürfte mindestens zwei Wochen dauern. Die Fachabteilung wird sich dann melden. Wurde VDSL oder ADSL geschaltet? 19000 gibt es nicht, wenn dann 16000. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2021

ADSL

da ich ab nächsten Montag jeden Tag Geld verliere wenn ich nicht im Home Office arbeiten kann muss ich wohl den neuen Internetzugang beantragen und einen evtl. Rechtsstreit mit O2 in Kauf nehmen ...


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 16, 2021

Wieso Rechtsstreit? Wenn du an der alten Adresse VDSL hättest und an der neuen Adresse nur ADSL möglich ist, dann wird o2 der Sonderkündigung zustimmen. Die Frage hat allerdings ob es an deinem Standort überhaupt einen lokalen Anbieter gibt, der VDSL schalten kann.

Dir ist aber bewusst, dass dein Arbeitgeber dafür sorgen muss, dass du im Homeoffice arbeiten kannst, wenn er das möchte?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2021

ich finde es schade das O2 alle Vertragsangelegenheiten die zu Ihrem Vorteil sind sofort bearbeiten, alles andere aber auf sich warten lässt…

angeblich ist an meinem neuen Standort auch Kabel Internet möglich, d.h. es wäre dies auch eine Alternative für O2 mich als Kunde zu behalten, nur wenn sich keiner meinen Fall näher ansieht geht halt nichts.

ich war bis dato immer zufrieden mit O2 

es geht mir auch nicht darum den Anbieter auf Teufel komm raus zu wechseln, ich will nur einen vernünftigen Internetanschluss :)

bei mir in der Wohnung ist eine “Glasbox” d.h. ich müsste dann widerwillens zur Konkurrenz wechseln.. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 16, 2021

Um welchen Tarif geht es denn? Wenn die vertraglich vereinbarte Mindestdatenrate erreicht wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass o2 einer vorzeitigen Beendigung des Vertrags zustimmt. Für den aktuellen o2 my Home M Tarif liegt die Mindestdatenrate z.B. bei 3 Mbit/s. 

Im übrigen empfiehlt es sich bereits bei der Wahl der Wohnung die Verfügbarkeit von VDSL zu berücksichtigen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2021

o2 My Home M

Vielen Dank für den Hinweis :)

bei meiner telefonischen Beauftragung des Umzuges wollte mir die Dame einen Wechsel auf 250 MBit anbieten, den ich dankend abgelehnt habe da mir 50 MBit reichen...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 16, 2021

wollte mir die Dame einen Wechsel auf 250 MBit anbieten

Wenn das ein Angebot für VDSL2 supervectoring gewesen sein soll (das kannst du selbst einfach in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung ablesen), war vermutlich kein VDSL-Port zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Anschlusses frei. Das kann z.B. passieren, wenn der Vormieter noch den VDSL-Port besetzt, weil er seinen Auszug nicht rechtzeitig gemeldet hat. Im dem Fall empfiehlt es sich, periodisch den Technologiewechsel auf VDSL bei o2 anzufragen. 

Da die vertragliche Leistung erbracht wird, ist mit einer Ablehnung deines vorzeitigen Kündigungswunsches zu rechnen. Siehe Produktinformationsblatt zu deinem Tarif.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 25, 2021

Hallo @Armin1964, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nach einem Umzug nicht die gewohnte Bandbreite ankommt, ist das unschick. Es wird von uns auf jeden Fall immer mindestens die maximale Geschwindigkeit des Tarifes in einem ersten Schritt beim Vorleister bestellt. Falls diese Geschwindigkeit nicht realisiert werden kann ,dann wird die höchste verfügbare bestellt und angebunden, die über diese Technologie möglich ist.

Hattest du denn auf unserer Internet Verfügbarkeit schon einmal nachgeschaut? Nach einem Klick auf das kleine “i” wird die maximal zu erwartende Geschwindigkeit je nach Technologie angezeigt. Vielleicht gibt es da ja doch eine Lösung :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2021

Hallo Lars,

Vielen Dank für Deine Antwort

die Sachlage ist eigentlich klar

ich hatte vor meinem Umzug VDSL 50

habe dann mitte Mai den Umzug zur neuen Wohnung telefonisch bei euch beauftragt

die Kollegin am Telefon hat die Verfügbarkeit geprüft und mir mitgeteilt das ich auch 250 MBit haben könnte was ich dankend abgelehnt habe.

geschaltet wurde in meiner neuen Wohnung ADSL 16 weil da DSL mässig nicht mehr geht

 

meine Recherche hat ergeben das ich an meinem neuen Standort tatsächlich von o2 250 MBit haben könnte, aber nicht DSL sondern Kabel

d.h. hat die Kollegin bei der Beauftragung meines Umzuges versehentlich das “Kabel” bei der Verfügbarkeit übersehen.

ich habe jetzt vor einem Monat eine Sonderkündigung ausgesprochen und bis dato noch nichts von euch gehört, weder eine schriftliche Bestätigung des Einganges der Kündigung noch sonst etwas.

ich hatte mir schon vor Deiner Antwort ende dieser Woche als deadline gelegt und gebe den Sachverhalt dann nächste Woche meinem Anwalt

liebe Grüße

Armin 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Armin1964  na ja... Im my Home M liegt die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit bei 3 bzw 5 mbits und diese wird ja erreicht...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 27, 2021

Hallo @Armin1964,

ich bin etwas verwundert, dass du dich hierzu noch einmal gemeldet hast. Unsere Kündigungsabteilung hatte dir bereits am 01.07.2021 schriftlich deine Sonderkündigung bestätigt, dein Anschluss ist am 19.07.2021 deaktiviert worden. Hast du das Schreiben möglicherweise gar nicht erhalten? Es wurde an deine neue Adresse geschickt.

Lass uns bitte wissen, wenn wir dir die Kündigungsbestätigung noch einmal zusenden lassen sollen.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • July 27, 2021

Liebe Giulia,

vielen Dank für Deine Antwort 

leider habe ich das Schreiben nie erhalten und würde Dich bitten es nochmals zu versenden 

Dank und Gruß 

Armin

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 27, 2021

Hallo @Armin1964,

ich habe einen erneuten Versand der Kündigungsbestätigung beauftragt, das Schreiben sollte in den kommenden Tagen bei dir eintreffen.

Falls noch Fragen auftreten, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


WMenzel
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2021

Technischer Vorschlag bei zu langsamem DSL-Festnetzanschluss:
DSL z.B. über den LTE USB-Stick Huawei E3372h-153.
Voraussetzung: Mindestens LTE-Empfang = G4

Durch das HiLink bei der Version h-153 keine Treiberinstallation am Windows 10 PC erforderlich.

Freigeschaltete Data SIM-Karte in den LTE USB-Stick Huawei E3372h-153.

LTE USB-Stick unbedigt an einer Stelle mit besonders gutem Funkempfang plazieren.
Frei hängend oder mit “Standfuß”.

Bei schlechtem “Handy-Funkempfang” kann man an den Huawei E3372h-153
zwei externe LTE-Antennen mit 12 db Gewinn oder mehr anschließen.

Achtung:
Spätestens ab insgesamt 5 m USB-Kabellänge ist ein aktives USB Kabel erforderlich.
Das hat einen Verstärker im USB-Kabel.

Den LTE USB-Stick mit dem PC verbinden und geduldig warten.
Dann kommt das HiLink-Fenster.

 

 

Eine andere Alternative ist der Kabelanschluss (Koax-Kabel / Kabelfernsehen) - so vorhanden.