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Nach Umzug nur 10 statt 50 Mbit DSL - Wie All in One XL nutzen?

  • January 2, 2021
  • 4 Antworten
  • 108 Aufrufe

Hallo,

Ausgangslage: An meiner alten Adresse hatte ich bis vor einigen Tagen zuverlässige 50 Mbit DSL (my Home M Flex - DSL) und das passte prima zu meinem All in One XL (Laufzeit 09/2021) mit 60 GB Datenvolumen für das Handy. Sehr praktisch war hierbei immer, dass man mit LTE überbrücken konnte, wenn das DSL gestört war. Geschwindigkeit und Datenvolumen passten perfekt zu meiner Nutzung und zur Arbeit von daheim.

Leider hat sich jedoch erst im Nachhinein herausgestellt, dass ich nach einem Umzug nun an der neuen Adresse nur noch 10 MBit statt 50 Mbit aus der DSL Leitung bekomme, weil trotz Netzausbau im Neubaugebiet bereits alle Ports durch die Nachbarschaft belegt sind. Ich benötige jedoch auch aus beruflichen Gründen eine höhere Geschwindigkeit. 

Mit LTE wäre die Geschwindigkeit an der neuen Adresse deutlich besser, aber dann genügen die 60 GB Datenvolumen nicht. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das LTE öfter als DSL ausfällt und ich möchte hier ungern das Risiko eingehen auch noch auf DSL und ganz auf Internet verzichten zu müssen. 

Welche tariflichen Möglichkeiten hab ich jetzt noch? Kann ich mir ohne dauerhafte Zusatzkosten eine weitere SIM für den stationären LTE Betrieb (zB o2 HomeSpot oder Fritz!Box 6890 LTE) besorgen, um die fehlende Geschwindigkeit auszugleichen? Oder kann ich meinen Mobilfunktarif zeitnah umstellen, sodass ich dann mit Datenvolumen hinkomme und trotzdem nicht auf DSL als Fallbacklösung verzichten muss?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr könntet mir SEHR weiter helfen!

Lösung von o2_Matze

Hallo @chrischa7 

Willkommen in unserer o2 Community und ein frohes neues Jahr. 

Es tut mir leid, dass es bedingt durch deinen Umzug jetzt zu diesen Einschränkungen kommt.

Leider sehe ich hier keine Lösung für dich. Die SIM Karte aus deinem aktuellen Tarif kannst du nicht in einem stationären Router verwenden und mit der DSL Bandbreite befindest du dich im vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor, da werden wir nicht ansetzen können. 

Der DSL Vertrag hat allerdings nur eine monatliche Laufzeit und kann somit zeitnah gekündigt werden. Bezüglich deines Mobilfunktarifes hast du eine spezielle Hotlinenummer.

Melde dich bitte dort, die Kollegen prüfen dann welche Alternativen dir zu Verfügung stehen. 

VG Matze 

4 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

Moin, du hast einen Vertrag mit max 50mbits... Alles zwischen 5mbits mind - 50mbits max (siehe Produktinformationsblatt zu deinem Tarif) musst du hinnehmen. 

Schlimmer geht immer. Laut folgendem Informationsblatt liegt die Mindestgeschwindigkeit für O2 my Home M seit dem “03/11/2020” bei mickrigen 3 MBit/s. Vermutlich ist der 03.11.2020 und nicht der 11.03.2020 gemeint, eine normkonforme Schreibweise wäre sicherlich angebracht gewesen!

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/da7db4f7eec253c9622ca71279fae811/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

Mindestens 3MBit/s bedeutet, daß mindestens 3MBit/s ankommen müssen => Vertrag erfüllt.
Maximal 50MBit/s bedeutet, daß nicht mehr als 50MBit/s ankommen dürfen => Vertrag erfüllt.

Wer hier nicht auf die Nase fallen will muß wohl oder übel 5€ monatlich mehr bei einem o2-Mitbewerber mit Bandbreitengarantie ausgeben (dafür sind ISDN-Merkmale mit drin, für die o2 3€ im Monat haben möchte).

Da die AGB von o2 bei my Home M einen ADSL2+ - Anschluß <16MBit/s zulassen ist dieser Tarif nicht zu empfehlen. Man muß schon den “L” nehmen, dann bekommt man mindestens 50MBit/s.

Gruß

akapuma

 So ein ähnliches Problem hab ich jetzt auch: 

Hast Du oder @o2_Lars diesbezüglich Ideen woran das liegt?

Mein Nachbar im selben Haus (1 Tür gegenüber im Treppenhaus) ist sogar bei der Telekom. Er bezahlt 50 Mbit und bekommt auch nahezu 50 MBit. Grundsätzlich geht es also, aber ich hab jetzt die Aussage im Ohr, dass alle Ports vor Ort durch die Nachbarn belegt sind und man dann nix mehr machen kann.

Lohnt es sich trotzdem zu versuchen, die 5 Euro für den schnelleren DSL Tarif zu nehmen? Dummerweise spuckt der Telekom-Verfügbarkeitscheck  bzw. die Datenbank von denen nur 16 GB aus für die Adresse aus. Da frag ich mich schon, wieso mein Nachbar an der selben Adresse das Problem nicht hat.

 

 

Edit: Beiträge zusammengeführt - o2_Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

Habe gerade diesen Thread gefunden:

Jetzt meine Zusatzfrage: Was ist, wenn ich 5 Euro mehr in die Hand nehme und das DSL Festnetz von my Home M auf my Home L umstelle mit Geschwindigkeitsgarantie? Kann dann vielleicht eine schnellere Leitung geschaltet werden? Hintergrund: Mein Nachbar an der selben Adresse ist bei der Telekom mit einem 50 Mbit Tarif und bekommt auch 50 Mbit.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 2, 2021

Du kannst noch so viel schreiben (aber bitte nicht in mehreren Threads), es dauert aktuell 5-14 Tage bis ein Beitrag an der Reihe ist. Mit jedem Push rückst du ggf ans Ende der Warteschlange zurück. 

 

 

 

Bitte hab Geduld, auch wenn es eine ärgerliche Situation ist. 

 

Viel Glück 🍀


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 10, 2021

Hallo @chrischa7 

Willkommen in unserer o2 Community und ein frohes neues Jahr. 

Es tut mir leid, dass es bedingt durch deinen Umzug jetzt zu diesen Einschränkungen kommt.

Leider sehe ich hier keine Lösung für dich. Die SIM Karte aus deinem aktuellen Tarif kannst du nicht in einem stationären Router verwenden und mit der DSL Bandbreite befindest du dich im vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor, da werden wir nicht ansetzen können. 

Der DSL Vertrag hat allerdings nur eine monatliche Laufzeit und kann somit zeitnah gekündigt werden. Bezüglich deines Mobilfunktarifes hast du eine spezielle Hotlinenummer.

Melde dich bitte dort, die Kollegen prüfen dann welche Alternativen dir zu Verfügung stehen. 

VG Matze