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Nach misslungener Vertragsverlängerung bleibt Kombivorteil auf DSL-Vertrag deaktiviert

  • August 7, 2025
  • 10 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo liebe O2-Moderatoren,

 

ich benötige dringend von Euch Unterstützung, da ich nicht mehr weiterkomme und langsam am Verzweifeln bin. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich an den O2-Servicemitarabeitern, die ich eher als Firewalls bezeichnen würde, auf Nachfragen abpralle. 2021 hatte einer dieser O2-Servicemitarbeiter mir bei der Vertragsverlängerung einen zusätzlichen Rabatt auf die Grundgebühr des DSL-Vertrags versprochen. Nachdem dieser nicht gebucht wurde, hatte ich wöchentlich beim O2-Kundenservice angerufen. In den ersten zwei Wochen war der Auftrag für die DSL-Abteilung noch da und ich möge mich doch gedulden. In der dritten Woche war der Auftrag „verschwunden“ und keiner wollte mehr etwas davon wissen. Nach ein paar Monaten hin- und her, habe ich dann aufgegeben. Jetzt habe ich das Problem, dass ein bestehender Rabatt einfach gelöscht wurde.

 

Ich wollte am 30.07.2025 telefonisch meinen Mobilfunkvertrag „O2 Free M Boost“ um erneute zwei Jahre verlängern, so dass sich der Rabatt auf die monatliche Grundgebühr von 10€ ebenfalls wieder um zwei Jahre verlängert. Meine anderen beiden Verträge „O2 Free L Boost“ und „O2 my Home M Flex“ sollten wie auch bei vorangegangenen Verlängerungen unberührt in allen Konditionen, Sonderkonditionen und Rabatten bleiben. Alle drei Tarife bestehen unverändert seit 2019. Es gab nur eine Adressänderung wegen Umzug im Januar 2023 (aber hier wurde im Gegensatz zu einigen anderen Kunden der Kombivorteil des DSL mit umgezogen).

 

Zurück zur telefonischen Vertragsverlängerung am 30.07.2025: Ein Mitarbeiter des O2-Kundenservice hatte mich leider dazu gedrängt, meine beiden Mobilfunkverträge auf den Tarif auf „O2 Mobile L“ umzustellen und einen zusätzlichen neuen Vertrag mit einem „O2 Mobile Starter Flex“ abzuschließen. Er hatte solange auf mich eingeredet, bis ich nach einer (!) Stunde Telefonat aufgab und zustimmte.

 

Am 31.07.2025, also den Tag darauf, sah ich dann im Kundenportal, dass in meinem DSL-Vertrag mein Kombivorteil von 10€ gelöscht wurde. Diesen unbefristeten Kombivorteil hatte ich von Anbeginn des Vertrags im November 2019 (Aktivierung im Dezember 2019).

 

Daraufhin hatte ich sofort telefonisch noch am 31.07.2025 alle Aufträge, alle Tarifwechsel und alle Veränderungen widerrufen. In diesem Telefonat teilte mir ein O2 Servicemitarbeiter mit, dass der Kombivorteil in meinem DSL-Vertrag durch ein fehlerhaftes Kreuzchen seines Kollegen am Vortag deaktiviert worden sei, aber durch den Widerruf würde ich die 10€ Kombivorteil auf den DSL-Vertrag wieder erhalten.

 

Ich hatte dann gesehen, dass der Auftrag für den „O2 Mobile Starter Flex„ am selben Tag storniert wurde. Allerdings scheint er bis heute (07.08.2025) immer noch nicht vollständig gelöscht worden zu sein, da im Kundenportal dieser Auftrag immer noch unter „offene Aufträge“ existiert.

 

Zwar stehen die beiden Mobilfunkverträge wieder auf „O2 Free M Boost“ und „O2 Free L Boost“, aber einige Daten wurden nicht vollständig wieder hergestellt. So ist z.B. bei beiden Verträgen der „Grow-Vorteil“, welchen ich im März 2025 kostenfrei auf beide Verträge erhalten habe, der Stichtag nicht mehr auf den 13.03.2026, sondern auf den 01.08.2026 datiert.

 

Seit dem 31.07.2025 hatte ich wiederholt wegen meines gelöschten Kombivorteils im DSL-Vertrag den O2-Kundenservice angerufen, zwei Mails geschrieben (aber bisher keine Antwort erhalten) und mit dem O2-Kundenservice gechattet. In fast allen Fällen wurde ich vertröstet, mit der Begründung, dass ein neues Ticket aufgegeben wurde und ich doch ein bis zwei Tage warten möge, dann wäre der Kombivorteil von 10€ auf meinem DSL-Vertrag wieder da. Andere Mitarbeiter gaben wiederum folgende Behauptungen ab:

- „Der Hauptvertrag wäre jetzt der DSL-Vertrag und könne damit keinen Kombivorteil haben.“ Aber: Der Hauptvertrag und Auslöser aller Kombivorteile (also 50% auf den „O2 Free L Boost“ und 10€ auf den DSL-Vertrag)  ist der „O2 Free M Boost“. Sollte das geändert worden sein, ist es nicht von mir beauftragt worden und ich erwarte eine Korrektur auf den ursprünglichen Zustand vom 29.07.2025.

- „Der DSL-Vertrag hätte keine Berechtigung für einen Kombivorteil, da er ein Flex-Vertrag sei und ich hätte unrechtmäßig zwei Jahre lang einen Rabatt bekommen“. AberWas der O2-Servicemitarbeiter hier gesehen hatte, ist, dass ich vor zwei Jahren (also 2023) umgezogen bin, aber nicht, dass der DSL-Vertrag ein Altvertrag von 2019 ist und damit sehr wohl die Berechtigung des unbefristeten Kombivorteils hat. Dies wurde mir zuletzt telefonisch auch von einem weiteren O2-Servicemitarbeiter bestätigt. Er hat daraufhin erneut ein Ticket aufgegeben, dass der Kombivorteil von 10€ auf den DSL-Vertrag wieder aktiviert werden soll. Leider ist auch das bisher nicht passiert.

 

Ich bitte Euch, liebe O2-Moderatoren, zügig diesen Missstand aufzulösen und meine Verträge auf den Zustand vom 29.07.2025 wiederherzustellen, und vor allem, meinen dauerhaften Kombivorteil von 10€ auf dem DSL-Vertag wieder zu aktivieren. Ideal wäre, wenn sich das Problem bis zum 10.08.2025 aufgelöst hat, denn das ist der Stichtag, an dem der 10€-Rabatt auf die Grundgebühr des „O2 Free M Boost“ ausläuft und ich diesen gerne rechtzeitig verlängern würde.

 

Viele Grüße

Rivet

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 8, 2025

Hallo ​@Rivet ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das hört sich alles nicht so gut an. 
Es tut mir leid, dass du schon soviel zeit investieren mußtest. 
Ich habe mir deine Daten gerade angesehen. 
Die Widerrufe sind alles bereits bearbeitet. 
Du hast genau die Konditionen erhalten, die du vor dem ganzen Tohuwabohu hattest. 
Bei dem DSL Vertrag ist es tatsächlich so, dass eigentlich der DSL Vertrag der Geber für den Kombi-Vorteil ist und deshalb selbst keinen Kombi-Vorteil erhält. 
Aufgrund deiner Reklamation haben dir die Kollegen jedoch eine dauerhaften Rabatt von 10,- EUR eingerichtet. 
Dieser bleibt erhalten, solange du an diesem Tarif nichts änderst. 
Er ist auch nicht mehr von einem zweiten Vertrag (Kombi) anhängig. 
Den Grow-Vorteil habe ich für dich gerade vom Datum her auf den 13.03.2026 berichtigt. 
Ich habe gesehen, dass du auch noch eine Anfrage bezüglich deiner Rechnung offen hast. 
Ich gebe zu, diese sind manchmal nicht einfach zu lesen. 
Zunächst einmal können wir Änderungen nicht rückwirkend veranlassen. 
Also eine Stornierung von Verträgen bedeutet bei uns, sie werden an einem Tag beendet und für den vorherigen Zeitraum wird eine Gutschrift erstellt. 
Du kannst in der aktuellen Rechnung sehen, dass z.B. bei der ersten Rufnummer der ursprüngliche Tarif bis zum 30.08.2025 galt, dann wurde die Vertragsverlängerung gemacht. 
Der Tarif von der Vertragsverlängerung der o2 Mobile L, galt dann nur für einen Tag. 
Am 01.08.2025 bis zum Ende diese Abrechnungszeitraumes hattest du dann wieder den ursprünglichen Tarif. 
Alle Gebühren werden anteilig für die Tage berechnet, an denen sie gebucht waren. 
Ich hoffe, dass nun alles zu deiner Zufridenheit erledigt ist. 
Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast. 
Ich habe übrigens gesehen, dass bei einer Rufnumemr der Rabatt von 10,- EUR regulär nach den 24 monaten Laufzeit ausläft. 
Wenn wir dir hierfür in der Community ein Vertragsverlängerungsangebot machen sollen, weißt du ja wo wir sind. 😉
Du würdest es dann per e-Mail bekommen und hättest 8 Tage Zeit dich zu entscheiden. 🌸
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Und nein, es ist nicht alles zu meiner Zufriedenheit.

In der Rechnung ist der Kombivorteil für den DSL-Vertrag ab dem 31.07.25 entfallen. Es wurden mir seither 1,61€ extra für den Fehler von O2 berechnet.

Das ist für mich kein Kundenservice! Aber da scheint O2 ja schon länger keinen Wert mehr darauf zu legen. Ich war zufriedener Kunde seit 2008….bis 2021.

Seit 2021 habe ich zweimal wegen einer Vertragsverlängerung des „O2 Free M Boost“ angerufen. Beide Male wurde ich mit falschen Versprechungen über den Tisch gezogen.

2021 hätte ich durch eine Umstellung des DSL von Flex auf 24 Monate Laufzeit einen dauerhaften extra Rabatt (zusätzlich zum Kombivorteil!) erhalten sollen. Aber nach Ablauf der Widerrufsfrist war dieser Auftrag zufällig zugunsten von O2 „verschwunden“ und man könne leider nichts mehr machen.

Und jetzt (2025) hätte durch eine Vertragsumstellung meiner beiden Mobilfunktarife meine Rechnung um 2,50€ günstiger werden sollen. Nein, sie wäre um 7,50€ teuerer geworden! Irgendein „schlauer“ O2-Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht und hat den DSL-Vertrag zum Geber gemacht, was zur Löschung des Kombivorteils führte.

Mir ist völlig unklar, wie das passieren konnte. Mir kann (oder will?) telefonisch keiner was dazu sagen. Ich wurde immer abgewiegelt. Ein Mitarbeiter war sogar derart „kundenfreundlich“ mich als Betrüger hinzustellen, indem er behauptete, dass ich unberechtigt 240€ Rabatt erhalten hätte (weil er meinte, dass ich den Vertrag seit 2023, also seit dem Umzug erst hätte - nein, der Vertrag existiert unverändert seit 2019!!!). In Wirklichkeit ist es aber so, dass O2 sich seit 2021 10€ extra an mir verdient, weil die versprochene DSL-Umstellung nicht durchgeführt wurde. Aber als Kunde hat man das ja zu akzeptieren.

Ich habe mehrfach der Umstellung des DSL vom 31.07.25 widersprochen. Wie kann es sein, dass diesem Widerspruch nicht entsprochen wird? Der DSL war nie Geber, sondern immer der „O2 Free M Boost“. Da ist also irgendetwas richtig schief gelaufen.

Ich sehe auch keinen Vorteil bei der Umstellung von Kombivorteil auf Rabatt, außer, dass der Rabatt im Gegensatz des Kombivorteils verfällt, wenn ich eines Tages auf Glasfaser gehe.

Der Ausbau Glasfaser soll in meiner Region zwischen April und Dezember 2026 erfolgen. Dann würde ich unter den neuen Voraussetzungen anstatt 10€, 20€ mehr dafür zahlen (wenn ich auf den „O2 Home M“ gehe), da kein Kombivorteil mehr vorhanden. Oder sehe ich das falsch?

Auch sehe ich keinen Vorteil für meinen Mobilfunkvertrag „O2 Free M Boost“. Den muss ich ja weiter, wie einen Geber, alle zwei Jahre zur Erhaltung des Rabatts auf die Grundgebühr verlängern. Und wenn der DSL-Vertrag jetzt tatsächlich der Geber wäre, dann müsste ich auf den „O2 Free M Boost“ 50% Rabatt bekommen und nicht nur 10€.

Des Weiteren sehe ich die Gefahr bei einer Umstellung des DSL-Vertrags auf den Geber-Vertrag darin, dass bei den aktuellen Bedingungen ein Flex-Tarif bei Kombivorteilsaktionen ausgeschlossen ist. Und diese Umstellung würde ja wie ein Neuvertrag behandelt werden. Damit wäre es nur eine Frage der Zeit, dass wieder ein „schlauer“ O2-Mitarbeiter draufkommt, dass ich hier „unrechtmäßig“ Kombivorteile erhalte und streicht mir dann zusätzlich die 50% Kombivorteil auf den „O2 Free L Boost“.

Nein, hier stimmt in meinen Verträgen etwas ganz und gar nicht und ich erwarte eine saubere Aufklärung und Rückumstellung auf den Originalzustand.

Nochmal zum Originalzutand:

O2 Free M Boost : Geber seit 2019 - wurde alle zwei Jahr verlängert zur Erhaltung des Rabatts auf die Grundgebühr

O2 Free L Boost: Besteht seit 2019 und hatte seitdem 50% Kombivorteil - wurde nie von mir verlängert

DSL: Besteht seit 2019 und hatte seitdem10€ Kombivorteil  - wurde nie von mir verlängert

Seit März 2025 haben beide Mobilfunkverträge den kostenlosen „Grow-Vorteil“ erhalten.

 

Wurde an diesem Originalzustand irgendetwas verändert, so war das definitiv nicht durch mich veranlasst!!!

 

Ich bitte nochmals um Aufklärung und Richtigstellung!

 

Traurig an dem Ganzen ist, dass ich aufgrund der Fehler und Trägheit von O2 jetzt meinen „O2 Free M Boost“ nicht rechtzeitig verlängern kann. Denn wer weiß, was in dem aktuellen Murks dann passiert. Ich werde also erneut wegen O2 draufzahlen. Ich hoffe, dass Du mir in dem Falle dann entgegen kommen kannst. 

 

Ich bin unglaublich enttäuscht von O2. Dieses sich endlos anfühlende Drama ist für mich nicht nur sehr ärgerlich, sonder auch gesundheitlich enorm strapazierend. Inklusion scheint bei O2 gefühlt mit Füßen getreten zu werden.

Ich hoffe sehr auf Deine Unterstützung. Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Rivet


Bumer
Legende
  • August 9, 2025

Wird dir der o2 Free M Boost nicht zur Verlängerung online mehr angeboten?


Bollermann
Legende
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  • August 9, 2025

@Rivet 

 

"2021 hätte ich durch eine Umstellung des DSL von Flex auf 24 Monate Laufzeit einen dauerhaften extra Rabatt (zusätzlich zum Kombivorteil!) erhalten sollen." 

widerspricht dieser Aussage: 

"DSL: Besteht seit 2019 und hatte seitdem10€ Kombivorteil - wurde nie von mir verlängert" 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hallo ​@Bumer

als ich den Vertrag „O2 Free M Boost“ verlängern wollte, wurde er mir online mit den gleichen Konditionen (also weitere zwei Jahre mit 10€ Rabatt auf die Grundgebühr) wie bei der letzen Verlängerung angeboten. Ich war nur verwirrt durch einen Hinweis im System, dass ich bei Tarifwechsel die „Connect-Option“ verlieren würde und daher den O2-Kundenservice anrufen solle. Deswegen hatte ich überhaupt angerufen. Ich hatte aber den Hinweis leider falsch gelesen. Es ging nur um Tarifwechsel, aber nicht um Vertragsverlängerungen, dass mir die „Connect-Option“ entfallen würde. Diesen „Lesefehler“ darf ich jetzt dafür richtig büßen.

 

ich habe auf Deinen Kommentar hin nochmals nachgeschaut. Mein Stand am 29.07.2025, also vor den misslungenen Mobilfunkvertragswechsel, für den „O2 Free M Boost“ war folgender:

Vertragsbeginn: 10.08.2023, Ende Mindestvertragslaufzeit: 09.08.2025, Rabatt auf die Grundgebühr bis zum 10.08.2025

Jetzt nach der „erfolgreichen“ Rückumstellung sehe ich im Kundenportal aber folgendes:

Vertragsbeginn: 01.08.2025, Ende Mindestvertragslaufzeit: 10.09.2025, Rabatt auf die Grundgebühr bis zum 31.07.2027

@o2_Solveig: Falls das wirklich korrekt ist, dann wäre erst mal der Druck raus, dass ich bis zum 10.08.2025 den Vertrag verlängern müsste.

Leider ändert das erst mal nichts an meinem Hauptproblem, dass die Geber-Nehmer-Konstellation nicht mehr richtig ist. Diese kann nur am 30.07.2025 bei den misslungenen Mobilfunktarifwechsel passiert sein. Denn nach dem Umzug im Januar 2023 habe ich schriftlich die Vertragsdetails zum DSL-Vertrag bekommen und da war ausdrücklich der Kombivorteil noch gelistet. Wenn also JETZT der Geber der DSL-Vertrag wurde (wo Neuverträge mit Flex nicht mehr teilhabeberechtigt an Kombivorteilen sind), habe ich ganz, ganz große Sorgen, dass aufgrund des Flex-Tarifs mir bald oder spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung des „O2 Free M Boost“ (zur Beibehaltung der 10€ Rabatt auf die Grundgebühr) die 50% Kombivorteil auf den „O2 Free L Boost“ gestrichen werden. Und deswegen will ich unbedingt die Originalkonstellation wieder haben.

Ich hoffe, Du verstehst meine Sorgen.

Viele Grüße

Rivet


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

​Hallo @Bollermann,

bitte meinen Text richtig lesen.

2021 hätte eine Umstellung von Flex in einen Normaltarif mit Laufzeit erfolgen sollen, was einem Tarifwechsel entspricht. Das wäre also keine Verlängerung gewesen. Und damit ist die Aussage, dass ich den Flex-Tarif nie verlängert habe korrekt.

Viele Grüße

Rivet


Bumer
Legende
  • August 9, 2025

Der Kombivorteil auf den DSL steht dir weiterhin zu, warte noch einmal auf einen o2 Mitarbeiter.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Rivet ,

Ich kann nach diesem ganzen Durcheinander nachvollziehen, dass du die alte Konstellation wieder zurück haben möchtest, den Geber-Vertrag können wir dennoch leider nicht anpassen.

So wie ich das verstehe geht es dir vorrangig darum, dass du deinen DSL-Vertrag weiterhin mit dem alten Rabatt fortführen möchtest. Da systemisch kein Kombi-Vorteil mehr auf dem Vertrag aktiviert werden kann, haben wir als Alternative einen zeitlich unbegrenzten Rabatt von 10 EUR/Monat auf dem Vertrag eingebucht. Dazu solltest du auch eine Bestätigung bekommen haben. Der Rabatt wird so lange bestehen bleiben, bis du dich entscheidest ihn aktiv zu verändern. Das hatte meine Kollegin Solveig weiter oben glaube ich auch bereits beschrieben.

Für die reklamierte Rechnung habe ich dir jetzt nachträglich eine Gutschrift über die Differenz ausgestellt. Dafür gibt es gesondert auch zeitnah eine Bestätigung.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

also, für mich zum Verständnis. O2 hat einen Fehler gemacht und den DSL-Vertrag zum Geber-Vertrag gemacht. Und der Kunde hat diesen Fehler mit allen Konsequenzen daraus zu akzeptieren. Wieso? 

Es ist mir zwar wichtig, dass ich wieder die 10€ Rabatt bekomme. Aber mir geht es im Wesentlichen darum, dass ich wieder den Originalzustand bekomme. D.h. „O2 Free M Boost“ ist der Geber und das Vertragsdatum des DSL ist weiterhin 2019! (so dass der Kombi-Vorteil auch für Flex gültig ist). Und das muss möglich sein! Dafür gibt es im Zweifelsfall in jedem größeren Unternehmen eine IT.

Der DSL-Vertrag wurde viermal geprüft (2019 bei Vertragsabschluss, 2021 bei Vertragsverlängerung des „O2 Free M Boost“, 01/2023 beim Umzug des DSL, 08/2023 bei Vertragsverlängerung des „O2 Free M Boost“. In allen Fällen wurden die 10€ Kombi-Vorteil für den DSL bestätigt!!!

Ich kann Dir auch sagen, warum ich den Originalzustand möchte.

  1. Ich bekam gestern eine Mail mit folgendem Wortlaut: 

    „Im Zuge der Änderung Ihrer Mobilfunkverträge wurde automatisch geprüft, ob Ihr Internetvertrag weiterhin für den Kombi-Vorteil berechtigt ist. Laut unseren Systemdaten handelt es sich bei Ihrem Internetvertrag um einen o2 Home Flex Tarif, welcher nicht für den Kombi-Vorteil qualifiziert ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir den Kombi-Vorteil für diesen Tarif deaktivieren mussten und bereits gewährte Rabatte, die fälschlicherweise berechnet wurden, nicht zurückfordern.“….“Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich positiv bewerten. Auf der Fragenskala 1 - 10 ist 10 der beste Wert.“
    Ist das euer Ernst?!?

  2. Und damit kommen wir gleich zu Punkt zwei. Irgendjemand bei O2 hat meinen DSL-Vertrag einfach mal zum Geber ernannt und ihn gleichzeitig für Kombi-Vorteile disqualifiziert. D.h. es ist eine Frage der Zeit, bis wieder ein „Fehler“ in meinen Verträgen entdeckt wird und der „O2 Free L Boost“ seine 50% Kombi-Vorteil verliert. Denn genau das wird passieren, wenn O2 seinen Fehler nicht behebt.

Ich habe den Verdacht, dass Deine Kollegen immer nur auf das Umzugsdatum mit 01/2023 schauen. Das würde zumindest erklären, warum der DSL mit Flex-Tarif als nicht kombivorteilberechtig angesehen wird. Aber warum er plötzlich zum Geber wurde? Das verstehe ich gar nicht. Denn nach dem Umzug war er das wohl noch nicht. Denn da habe ich einen Brief bekommen, dass er weiterhin die 10€ als „Kombi-Vorteil“ erhält. Als Geber ginge das ja nicht. Auch hätte es dann 08/2023 bei der Verlängerung des „O2 Free M Boost“ Probleme geben müssen. Hat es aber auch nicht.

 

Nochmal. Ich erwarte, dass die korrekte Konstellation inkl. Vertragsdaten wiederhergestellt wird. Und bitte schaut diesmal genauer hin. Irgendetwas ist in eurem System falsch, aber jeder bei O2 bezieht sich darauf und wiegelt mich teilweise recht unhöflich ab.

 

Ich kann einfach nicht glauben, dass der Kundenservice von O2 derart schlecht geworden ist und O2 sogar seine eigenen Fehler den Kunden ausbaden lässt. Das ist kein Kundenservice, das ist eine Servicewüste. Aber ich verstehe langsam, warum Kunden alle ihre Verträge bei O2 kündigen und zu einem anderen Anbieter gehen. Irgendwann liegen die Nerven einfach blank.

Viele Grüße

Rivet

PS: „Kann-Nicht“ wohnt in der Will-Nicht-Straße“.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Rivet ,

Danke für deine tiefergehende Erklärung deiner Bedenken, die ich durchaus nachvollziehbar finde. Dass du teils unhöflich behandelt wurdest darf nicht vorkommen und dafür entschuldige ich mich ausdrücklich.

Ich habe mir den DSL-Vertrag und die alte Konstellation deiner Verträge noch einmal genauer angeschaut und wegen dem Wechsel des Geber-Vertrags eine Anfrage bei unseren Ansprechpartnern gestellt. Ich möchte ehrlich sein: versprechen kann ich nichts, denn eine manuelle Änderung ist nicht vorgesehen. Trotzdem hoffe ich natürlich auf eine positive Rückmeldung.

Es geht hier im übrigen nicht um ein “Will-Nicht”.

LG, Rebecca