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My Home XL und es kommt nur die Hälfte an?

  • October 18, 2022
  • 5 Antworten
  • 209 Aufrufe

Guten Tag allerseits,

ich bin bereits Jahrelang Kunde bei O2 und habe mich von einem neuen Angebot zu einer 250k-Leitung verlocken lassen. Und es hat sich genau das bestätigt, weshalb ich nichts verändern wollte: Nur Probleme!

Ich habe im Rahmen meiner Vertragsverlängerung eine 250k-Leitung gebucht und 130k kommen an. Manchmal auch nur 90, oder 50 oder weniger.

Ich bin einfach hilflos. Habe bereits bei o2 angerufen, nur dort hat man anscheinend keine Lust sich um die Kundschaft zu kümmern.

Termin zur Freischaltung war heute, der 18.10. Eine Woche zuvor habe ich auch schon die Homebox 3 zugeschickt bekommen, die ich bei der Bestellung der Leitung empfohlen bekommen habe.

Nun gut: Ich mache die ersten Leistungstest und bekommen die wie oben beschriebenen Werte.

Nun rief ich also bei der Hotline an und schilderte mein Problem.

Der erste Kollege sagt mir, ich solle doch erst einmal mit dieser Geschwindigkeit ein paar Tage surfen, damit er Daten bekomme und dann handeln könnte. So konkret könne man jetzt angeblich nichts unternehmen und auslesen. Das habe ich so nicht akzeptieren wollen, da ich immerhin auch die größere Leitung erwarte. Mein Geld kommt schließlich auch pünktlich.

Also rief ich noch einmal an und traf in der Leitung eine noch unmotiviertere Mitarbeiterin, die mich zeitlich sogar unter Druck gesetzt hat. Dabei solle ich mich doch bitte beeilen, weil das alles zu lange dauert waren ihre Worte. Den Bootvorgang des Routers kann ich beim besten willen nicht beschleunigen.

Jedenfalls hatte sie selbst einen anderen Lösungsvorschlag:

Ich solle doch bitte bis morgen warten:

Auch wenn ich schon eine Benachrichtigung per Email erhalten habe, dass meine Leitung freigeschaltet wurde, versicherte sie mir, sei der Prozess laut System noch nicht vollständig beendet und es könnte noch bis morgen dauern.

In der Tat muss ich zugeben, wenn ich mich bei o2 online anmelde, bekomme ich die Meldung: “Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag”. Wenn ich diesen aufrufe, steht dort der geplante Aktivierungstermin: 18.10.22, 12-16 Uhr und mit dem Hinweis “in Arbeit”.

Was stimmt denn jetzt nun? Die Benachrichtigung per Email, das was mir der erste Mitarbeiter gesagt hat oder das was mir die zweite Mitarbeiterin gesagt hat im Zusammenhang mit der Meldung in meinem o2-Login-Bereich?

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?

Hier nochmal die zeitliche Abfolge:

  • 18.10.22 ca. 07:00: Benachrichtigung per Email über die erfolgreiche Aktivierung
  • Danach den ganzen Tag Speedtests durchgeführt
  • 16:00: Erster Anruf bei o2 mit dem Verweis, ein paar Tage so zu surfen..
  • 16:30: Zweiter Anruf bei o2 mit dem Verweis, die Aktivierung ist noch in Arbeit.
  • 16:30: bei o2online im Login-Bereich immernoch die Meldung “Schaltung Ihres Anschlusses ist in Arbeit.

Ich hatte vorher eine 100k Leitung bei o2. Wie kann es sein, dass ich jetzt schon mehr habe als eine 100k Leitung, aber zu wenig für eine 250k Leitung und der Aktivierungsprozess angeblich noch in Arbeit ist?

Ich hoffe, dass das hier mal jemand motiviertes von der o2-Belegschaft liest und sich meinem Problem widmen kann.

 

Schöne Grüße.

 

 

19.10.2022 09:12, o2_Giulia: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu O₂ my Home: Vertrag & Tarife

Lösung von witti

Hallo @derFabian,

die „unmotivierte“ Mitarbeiterin der Hotline hat aber leider Recht. Bis eine Umstellung der Leitung komplett durchgelaufen ist braucht es 24 h . Heute sollte es allerdings funktionieren. Hattest du vorher zufällig eine Fritz.Box an deinem Anschluss? Dann würde ich die nochmal anschließen und mit deinen Zugangsdaten „füttern“ in der DSL Abteilung kannst du dann sehen wieviel von den 250k tatsächlich bei Dir ankommt. Oder ein Speedcheck bei der T-KOM ist auch hilfreich. Ich bekomme auch das 250 k Angebot von o2 Aber meine Leitung schafft nur stabile 50k. 
LG Witti 

5 Antworten

witti
Legende
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  • Lösung
  • October 19, 2022

Hallo @derFabian,

die „unmotivierte“ Mitarbeiterin der Hotline hat aber leider Recht. Bis eine Umstellung der Leitung komplett durchgelaufen ist braucht es 24 h . Heute sollte es allerdings funktionieren. Hattest du vorher zufällig eine Fritz.Box an deinem Anschluss? Dann würde ich die nochmal anschließen und mit deinen Zugangsdaten „füttern“ in der DSL Abteilung kannst du dann sehen wieviel von den 250k tatsächlich bei Dir ankommt. Oder ein Speedcheck bei der T-KOM ist auch hilfreich. Ich bekomme auch das 250 k Angebot von o2 Aber meine Leitung schafft nur stabile 50k. 
LG Witti 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Okay. Meine Leitung läuft seit heute morgen permanent nur noch auf 30k. Mit der 100k Leitung vor dem Wechsel hatte ich konstant 90k. Irgendetwas läuft doch hier falsch ..


witti
Legende
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  • October 19, 2022

Hallo @derFabian,

Oder ein Speedcheck bei der T-KOM ist auch hilfreich. Ich bekomme auch das 250 k Angebot von o2 Aber meine Leitung schafft nur stabile 50k. 
LG Witti 

Was sagt der Check?

LG Witti 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Hallo @derFabian,

Oder ein Speedcheck bei der T-KOM ist auch hilfreich. Ich bekomme auch das 250 k Angebot von o2 Aber meine Leitung schafft nur stabile 50k. 
LG Witti 

Was sagt der Check?

LG Witti 

Also, nein ich hatte keine FRITZ!Box, sondern eine Homebox älterer Generation vorher angeschlossen.

Daher kann ich auch leider keine anschließen und mit meinen Daten füttern. 
 

Der Test bei der Telekom ergab folgendes Ergebnis:

134.3 Mbps Upload 38,8.

Ab und zu, wie heute morgen kommen dann auch einfach mal nur 25 durch. Wiegesagt, zuvor auch bei o2 die 100k Leitung gehabt und dort konstant 90mbps gehabt.

Daher halte ich die Leistungsschwankungen auf 25 mbps und größtenteils gleichbleibenden 130-140mbps wirklich überhaupt nicht für zufriedenstellen. Das habe ich mir von einer 250 mbps Leitung nicht erhofft. Sondern eher im Schnitt 200 mbps. 
Ich werde wohl nachher nochmal anrufen müssen bei dem Verein. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 28, 2022

Hallo @derFabian und herzlich Willkommen in unserer o2 Community. 😊

Das ist sehr ärgerlich, dass du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 
Wie ist denn der aktuelle Stand? Hast du dich nochmal bei der Fachabteilung gemeldet? 

Vielen Dank für deine Hilfe @witti . 🌷

Liebe Grüße, 

Anna