Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

My Home L - es kommen nur 60/12 Mbit an - Bandbreitenprofil?

  • August 11, 2020
  • 12 Antworten
  • 383 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

am 30.07.2020 ist mein Telekom DSL Vertrag (50Mbit down, 10Mbit Up) ausgelaufen. Dort wurden dauerhaft Bandbreiten von 63/12 Mbit in meiner FritzBox angezeigt.

Ich habe als Wechsler einen My Home L (100/40) abgeschlossen.. 

Am Tag der O2 Freischaltung (30.07.) lief alles einwandfrei.  Die Bandbreiten waren wie erwartet. 

 

Am Tag nach dem offiziellen Vertragsende bei der Telekom (31.07.) habe ich plötzlich nur wieder 63/12 Mbit:

Also exakt die gleiche Bandbreite wie es vorher bei der Telekom war. Techn. sind hier aus meiner Sicht definitv 100Mbit möglich. 

Nach Aufnahme zum Support wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung iO wäre und ich lieber mal bei meiner Hardware schauen soll. Bisher war eine Fritzbox 7430 im Einsatz. 

Inzwischen habe ich in ein neues DSL Modem (Draytek Vigor 165) investiert - doch auch das hat ändert nichts an der Bandbreite. Es kommen weiterhin nur 63/12 an. 

Wie ich hier vielfach im Forum gelesen habe könnte es ggf. am falsch eingestellten/zugewiesenen Bandbreitenprofil liegen. 

Was müsste ich machen damit das überprüft wird? Könnte hier ein O2 Mod unterstützen?

 

 

12 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2020

Hier noch ein paar Screenshots von der FritzBox:

 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 11, 2020

Gut, dass du einen Beweis hast, das anfänglich 116 MBit/s auch ankamen.

Möglicherweise kann ein Moderator hier in ein paar Tagen etwas dazu sagen.

So wie es aussieht, wurde eine Drosselung vorgenommen, warum, ist fraglich. Da dies bei der Telekom ebenfalls so war, tippe ich hier auf Ausbauarbeiten an deinem örtlichen BNG, weshalb die Telekom alle Kunden am angeschlossenen BNG gedrosselt hat, bis die Kapazitäten dort ausgebaut sind, um ein Zusammenbrechen/eine Überlastung zu vermeiden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2020

Danke @rentek für deine Antwort. 

Ob dies bei der Telekom war ist für mich nicht ganz zu klären. 

Der letzte Vertragstag bei der Telekom war der 30.07. - am 30.07 fand auch der Wechsel auf O2 statt. Die verringerte Bandbreite wurde erst einen Tag später festgestellt - also da wo ich auch offiziell kein Telekomkunde mehr war. 

 

Na dann hoffe ich mal, dass sich das ein Moderator mal näher anschaut. 

Ein Anbieterwechsel auf einen Tarif mit 100Mbit lohnt sich für mich nicht wirklich wenn ich jetzt mit dem neuen Anbieter O2 exakt die gleiche Bandbreite habe wie bei der Telekom vorher in einem 50Mbit Tarif. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 12, 2020

@db3k Also ich würde jetzt schon ein Ticket einstellen. Was sagt ein Speedtest? 50/10 Down/Upload oder 63/12??

Benutzte bitte mal https://www.speedtest.net 

Interessiert mich brennend.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 12, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2020

@Joe Doe Speedtest.net liefert momentan 57/11 (über LAN) - ich orientiere mich aber immer an den Werten die in der FritzBox bzw. im Draytek Modem stehen. Am 30.07. (Tag der Freischaltung) habe ich ein Speedtest.net über WLAN gemacht - da wurden 87/41 gemessen. 

@Denner das werde ich nochmal machen. Ich hatte letzte Woche schon ein Ticket in Bearbeitung und da sagte mir die Dame am Telefon, dass keine Störung vorliege. Daher war anfangs meine Vermutung nach der Recherche hier im Forum das es mit dem Bandbreitenprofil zu tun haben könnte. 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 12, 2020

Hier ist das DLM aktiv. Wenn sich das ganze nicht innerhalb von 14 Tagen bereinigt, würde ich O2 schriftlich eine Frist setzen zur Wiederherstellung der anfänglich geschalteten 116 MBit/s.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 12, 2020

@db3k ich habe bei deinem VDSL Port ein ganz schlechtes Gefühl. Da ist meiner Meinung was anderes im Spiel. (Siehe Link)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2020

puuh - Danke für Eure Antworten. Das sieht ja nach einer zähen Angelegenheit aus. 

So wie ich das verstehe sollte es sich von alleine regeln wen DLM aktiv ist. Ich beobachte das in den nächsten zwei Wochen und werden dann wie von @rentek vorgeschlagen aktiv werden. 

Parallel dazu werde ich eine Störmeldung aufmachen und hoffen, dass es nicht der worst case wie im verlinkten Thread ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2020

Es tut sich was - zumindest beim Upload:

Wenn die Bandbreite schrittweise erhöht wird - spricht das dann für aktives DLM?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 13, 2020

Ja, das spricht für aktives DLM.

Bitte jetzt ja nicht den Router neustarten oder an den DSL-Einstellungen herumspielen, sondern DLM noch ein paar Tage lang werkeln lassen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2020

Hallo @db3k,

 

hier bleibt in der Tat erst einmal nur Abwarten. Gib uns bitte Bescheid, wenn sich hier nach zwei Wochen noch nichts getan hat.

 

Viele Grüße

Giulia