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Muss bei einem Anbieterwechsel zu o2 ein Techniker vorbeikommen?

  • November 20, 2021
  • 4 Antworten
  • 1329 Aufrufe

Hallo!

Ich habe noch bis Januar einen Vodafone VDSL 250 Anschluss und würde gerne zu o2 my Home 100 bzw. 250 wechseln (bin mir noch unsicher) - vermutlich ohne Vertragslaufzeit.

Muss hierfür ein Techniker vorbeikommen oder kann der alte Anschluss übernommen werden (ist ja auch eigentlich VDSL → VDSL)?

Hört sich vielleicht seltsam an aber man kommt in diesem Altbau nur sehr schwer an den Verteilerkasten (der ungünstigerweise in einer Mietwohnung im Keller liegt, wo die Bewohnerin nur sehr selten anzutreffen ist und es auch sehr ungern hat, wenn jemand vorbeikommt… lange Geschichte)

Kann man irgendwie vorab klären ob ein Technikertermin notwendig ist? Und was passiert eigentlich, wenn kein Techniker-Termin zu Stande kommen kann?

Lösung von Bollermann

Moin,

 

ob ein Techniker zur Freischaltung erscheinen muss oder nicht, kann erst nach Auftrag festgestellt werden. 

 

Wenn der neue Anbieter (,o2) gekündigt hätte , wäre es zb unwahrscheinlicher, da der Port direkt übernommen wird. Gewährleistet ist es aber nicht. 

4 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • November 20, 2021

Moin,

 

ob ein Techniker zur Freischaltung erscheinen muss oder nicht, kann erst nach Auftrag festgestellt werden. 

 

Wenn der neue Anbieter (,o2) gekündigt hätte , wäre es zb unwahrscheinlicher, da der Port direkt übernommen wird. Gewährleistet ist es aber nicht. 


MichaAnja
Legende
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  • Legende
  • November 20, 2021

Als wir Mitte des jahres von Vodafone zu o2 gewechselt sind brauchte niemand zu kommen.
Auch wir wohnen in einem Albau - naja..ist ein altes Bauernhaus auf dem Dorf.

Hat aber recht Problemlos geklappt.


Bollermann
Legende
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  • November 20, 2021

Als wir Mitte des jahres von Vodafone zu o2 gewechselt sind brauchte niemand zu kommen.
Auch wir wohnen in einem Albau - naja..ist ein altes Bauernhaus auf dem Dorf.

Hat aber recht Problemlos geklappt.

 

Das war aber ein direkter Anbieterwechsel? 

 

Der TE hat selbst gekündigt. Das ist dann ja kein "direkter" Anbieterwechsel...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2021

Hallo @spcial,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Deine Frage ist berechtigt, und ich kann verstehen, dass du deine Nachbarin nicht behelligen möchtest. Allerdings haben wir nicht viel Einfluß auf die Freischaltungstermine. Ob ein Termin vor Ort erforderlich ist, wird vom jeweiligen Vordienstleister, z.B. Vodafone oder der Telekom, festgelegt. Weisst du denn schon, ob es sich bei dem neuen Anschluss bei uns auch um einen Kabelanschluss oder um DSL handeln wird?

Viele Grüße

Giulia