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Warum O2
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Hallo Community,

Ich habe einen neuen Festnetzvertrag bei O2 abgeschlossen. Hierfür soll morgen eigentlich ein Techniker der Telekom kommen, der den Anschluss freischaltet. Heute um 19:50 Uhr bekomme ich eine Mail, dass unbedingt noch Daten der Vormieter (Name, Anbieter, Rufnummer, Kündigungsdatum) mitgeteilt werden müssen, weil sonst kein Anschluss möglich sein wird. 

Ich habe keine Ahnung zu den Daten des Vormieters und sicher wird mir der Vermieter die auch nicht verraten, weil nach EU-DSGVO nicht erlaubt.

Mal abgesehen davon, dass ich O2 schon einmal bei Vertragsabschluss und einmal telefonisch mitgeteilt habe, dass ich keine Ahnung habe, finde ich so eine Mail 10 Minuten vor Feierabend und einen Tag vor Anschluss sportlich.

Habt ihr Erfahrungen mit so einer Mail? Wie lange wird sich der Anschluss eurer Erfahrung nach jetzt verzögern? Ist das Grund genug, den Vertrag zu stornieren, um zu einem anderen Anbieter zu gehen?

 

Warte morgen den Techniker Besuch ab, so dramatisch ist das nicht wie du das siehst.


Danke für deine Rückmeldung. Es ärgert mich einfach sehr. Meinen alten DSL Anschluss hatte ich jetzt 12 Jahre ohne Probleme, noch aus Alice-Zeiten. Umziehen ging mit dem nicht mehr, sondern ich brauchte einen Neuanschluss. Fängt schon gut an. 


@Asinusmaximus Die Daten sind unwichtig wenn der Techniker kommt. Die Daten wären nur relevant bei Bereitstellung ohne Techniker mit der Leitungs ID 


Umzug geht auch mit Alttarifen. Vom Neuvertrag profitiert nur der Mitarbeiter. Den alten Vertrag hast Du hoffentlich gekündigt!? Ansonsten geh ich auch davon aus, dass das heute funktionieren wird.


Der alte Vertrag ist gekündigt und läuft in zwei Wochen aus. Ein Umzug damit wurde seitens O2 aber kategorisch ausgeschlossen mit der Begründung, dass der Vertrag zu alt sei (von 20120?]). Das ging also weder online noch telefonisch. Aber ja, ich hätte ihn gern behalten, weil die Konditionen gut waren und man ihn vor allem monatlich kündigen konnte. 


Alttarife kannst Du online nicht umziehen lassen, telefonisch schon. Und selbst wenn nicht, einem Umzug mit Tarifwechsel hätte man ja auch anlegen können. 


Der O2-Mensch am Telefon sagte, dass ich den Umzug online nicht beauftragen kann, weil der Vertrag zu alt ist. Und er kann das entsprechend auch nicht. Da wurde ich wohl das erste Mal übers Ohr gehauen ;)

Mal gucken, ob heute der Techniker kommt...


Update:

Gerade einen Anruf von O2 erhalten, dass sie die Rückmeldung bekommen haben, dass im Haus alle Leitungen belegt sind. Also Vertrag storniert und ich werde mich demnächst um einen Homespot kümmern. 

Techniker kam natürlich nicht, obwohl mir das heute früh noch am Telefon gesagt wurde.

Ein Satz mit x, das war wohl nix.


Dann belegt der Vormieter den Anschluss noch. Event kann der Vermieter einen Kontakt herstellen. Dann könntest Du versuchen mit ihm auszumachen den Anschluss bis zu seinem Vertragsende zu übernehmen oder er setzt sich mit seinem Anbieter in Verbindung, damit die die Leitung räumen. 


Hallo ​@Asinusmaximus, da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachhören, was du inzwischen gemacht hast. Hast du dich endgültig für einen Homespot Anschluss entschieden oder konntest du noch anhand der Vormieterdaten weiterkommen, so wie FaceHugger es angekündigt hat?

Wir sind gespannt auf dein Feedback😊

VG, Senay


Hallo Senay,

Es ist jetzt eine Simkarte für einen Homespot geworden. Die bringt hier zwar nur 50MBit dl und 10MBit ul, aber besser als kein Internet. Router habe ich selbst besorgt und zusammen mit Fritz!Box und Repeater sollte das funktionieren. 

An der Stelle könnten übrigens gern alle Anbieter noch etwas nacharbeiten. 😉 Denn dass alle Leitungen belegt sind, obwohl im Haus zwei demente Bewohnerinnen wohnen, die garantiert keinen Internetanschluss haben, kann ich mir nicht recht vorstellen. Immerhin bietet O2 die Möglichkeit "Homespot" relativ kostengünstig an. Mitbewerber sind da deutlich teurer.

Übrigens noch eine kurze Anekdote dazu: Da die Meldung der belegten Leitungen laut O2 von der Telekom kam, habe ich da angerufen, weil ich einfach nachfragen wollte, was man da machen kann. Der Mensch am Telefon war völlig entsetzt und wollte mir nicht mal bis zum Ende zuhören, als ich nur "O2" sagte, sondern mir einfach einen Vertrag andrehen... der mir aber natürlich auch nichts genützt hätte, weil ja alle Leitungen belegt sind. 

Also Ende gut, Internet naja... Aber danke der Nachfrage 😉

Viele Grüße!

Thomas 


Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Asinusmaximus 🙂

Schön, dass es mit dem Homespot geklappt hat und du nun zumindest auf diesem Wege an deiner neuen Adresse Internet hast. 

Viele Grüße,

Gerrit


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