Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Möchte Firewall auf neuem Router ausschalten

  • 20 January 2016
  • 5 Antworten
  • 2761 Aufrufe

Hallo,

nach Wechsel zum neuen o2 Router habe ich Probleme beim Hochladen von Dateien mit FileZilla. Mochte Firewall abschalten. (Hat NORTON empfohlen)

Beste Grüße


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Frage warum? Denn die Router- Firewall ist der erste Schutz vor Hackern, ich würde da nichts ausschalten auch wenn Norton es empfiehlt.

Evtl meinst du Windows Firwewall abschalten, das findest du unter Systemsteuerung-> WindowsFirewall-> Windowsfirewall ausschalten.

Meines Wissens kann man bei keinem Router mehr die Firewall abschalten es sei denn man greift in dessen Betriebssystem ein. jeedoch haben die heutigen Router hardwareseitig eine Firewall programmiert die nur zugelassene Ports öffnet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zementiert nur mal wieder meine Abneigung gegenüber Norton....

Es reicht, im Router-Menü eine Portfreigabe für FTP einzurichten, da hilft das Handbuch 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
@svx‌ da hast du recht Ich habe nit Nortongeschützten Systemen sehr oft Probleme gehabt da das System immer mal gern lahm gelegt wurde und Norton gern mal ins System eingreift und alles sperrt was nicht gesperrt werden soll. Es gibt sicher andere Schutzsoftware die nicht so aggresiv sind.

@TE es ist ausreichend wenn du den Windowsfirewall nutzt und Nortons Firewall komplett abschaltest bzw Norton Firewall vom System deinstallierst.

OT 100% Schutz bietet keine Software es sei denn man verbindet sich gar nicht erst mit dem Internet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eigentlich ist es überhaupt nicht erforderlich im Router Ports freizugeben (wenn man nicht einen eigenen FTP-Server betreiben möchte).

Vielleicht hilft es in Filezilla den passiven Transfermodus zu aktivieren.

Ansonsten wäre eine genauere Beschreibung der Probleme und ein Auszug aus dem Filezilla-Log hilfreich.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Eigentlich ist es überhaupt nicht erforderlich im Router Ports freizugeben (wenn man nicht einen eigenen FTP-Server betreiben möchte).



Ach Gott stimmt - werde heute irgendwie nicht richtig wach....

Deine Antwort