Skip to main content
Gelöst

mieser Service


Hallo Leute,



es geht nicht um meinen Anschluß, aber der meines Bruders in Berlin (030xxxxx649) ist seit dem 24.06.15 weder Internet noch Telefon erreichbar. Das ganze ist passiert nach einer Vertragsumstellung auf IP. Die o2-Box kam sehr schnell, aber die DSL - Verbindung wird nichts. Nach einer Störungsmeldung wurde gesagt, daß die Telekom den Anschluß umgestellt und als okay gemeldet habe. Eine gründliche Überprüfung der Anschlüsse und Einrichtung der Box ergab, Signal nicht vorhanden !! Ein Störungsticket wurde geöffnet (am 26.06.) mit der Info, man meldet sich. Da bis zum darauffolgenden Mittwoch ! 01.07.15 !! nichts erfolge, habe ich noch einmal nachgefragt. Man teilte mir mit, das Ticket wäre geschlossen worden, weil sich der Kunde nicht gemeldet hätte !! Meine erstaunte Nachfrage wurde dann so beantwortet, man hätte eine sms geschickt und der Kunde hätte nicht zurück gerufen !! Dazu muß ich hier einfügen, dass mein Bruder Schwerstbeschädigt ist mit einer körperlichen Behinderung und schwerer Herzkrankheit. Das bedingt, dass er leider an den Rollstuhl gefesselt ist ! Das hatte ich dem Callcenter mitgeteilt ! Mein Bruder war nicht in der Lage, auf die sms zu reagieren, da er das nicht registriert hatte. Eine vielleicht telefonische Nachfrage von Seiten Service unterblieb !



Also habe ich das alles noch einmal erklärt und es wurde ein neuer Auftrag an die Telekom gegeben. Am Montag Nachfrage: Antwort ??????????? keine Antwort der Telekom ! Also wieder ein Auftrag, diesmal mit Termin zu Heute, 09.07.2015 zwischen 8:00 - 14.00 Uhr !



Um 16:00 Uhr kein Techniker und kein Signal oder vielleicht eine Nachricht !! Also rufe ich unter der Servicenummer 0885251378 an und was passiert ? Man wird durch die verschiedenen Stufen per Frage und Antwort - Spiel geschickt und dann kommt die Ansage: " An ihrem Anschluß wurde eine Störung gemeldet und die Servicetechniker sind bei der Behebung des Schadens. Bitte seien sie in der Zeit von 08:00 bis 14:00 Uhr vor Ort (....) und erwarten sie den Techniker.Bitte sehen sie von weiteren Nachfragen ab". AUFGELEGT !!!



DAS wurde mir am  Telefon um 16:00 Uhr gesagt !! Also 2 Stunden NACH dem Termin und wenn ich nicht über meine Rufnummer dann den Zugang zum Service erreicht hätte, dann wäre wieder Zeit verstrichen.



Ich sag das nur ungern, aber wie hier mit einem Kunden, zumal einem durch seine Behinderungen stark in seinen Möglichkeiten eingeschränktem Menschen umgegangen wird ist vollkommen inakzeptabel !!! Ich selbst habe (da ich bisher keine Probleme bei techn. Schwierigkeiten hatte!) bisher immer die positiven Leistungen von o2 weiter kommuniziert. Nach diesem Desaster muß ich mir solches in der Zukunft überlegen.



Warum schreib ich das hier rein ? Wo es doch in einen anderen Bereich (Privatkunden) gehört ?



Weil offensichtlich keine akzeptabel schnellen Möglichkeiten verfügbar sind. Aber vielleicht kann ja doch jemand über einen "kurzen Weg" helfen und wenn es nur die Veranlassung zur Nachprüfung dieser unmöglichen Zustände ist.



Mit freundlichen Grüßen



André



Nachricht geändert durch Sandroschubert



28 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @andreberlin

ich verstehe natürlich deine Verärgerung über die aktuelle Situation. Das die erste Nachricht nicht geklappt hat, ist vielleicht in diesem Fall weder die Schuld von o2, noch die von deinem Bruder. Ich denke, dass es hierbei ein leichtes Kommunikationsproblem gab, da o2 die Information zwar aufnehmen kann, jedoch keinen Einfluss darauf hat inwiefern die Telekom auf solche Informationen achtet. In diesem Fall weicht man in der Regel "leider" nicht von den herkömmlichen Prozessen ab, so dass es dadurch leider zu Mißverständnissen kommt.

Vielleicht wäre es hier gut gewesen, wenn du deine Telefonnummer als Rückrufnummer angegeben hättest. In diesem Fall hätte man sich mit dir direkt in Verbindung gesetzt.

Da die Telekom nach ihren eigentlichen Rundfahrten in der Regel erst abends ihre Berichte schreibt und an die verschiedenen Anbieter zurück meldet, hätte ein Anruf gegen 16 Uhr wahrscheinlich wenig bewirken können. Leider liegt 2 Stunden nach dem eigentlichen Termin noch keine Information, keine Rückmeldung des Technikers vor, so dass man sich wahrscheinlich gebeten hätte am Folgetag erneut anzurufen.

Benutzerebene 1
Danke für die Infos, nur leider haben die o2 Leute meine Handynummer seit dem 02.07. für Rückruf und was den Termin heute angeht: die Leitung steht ja immer noch nicht und wenn dann wieder 2 Tage gewartet werden soll ??

Tatsache ist ja wohl, dass eine Störungsmeldung NICHT aktiv nachverfolgt wird, wenn sie denn nicht als erledigt gemeldet wird. Man wartet wohl auf die Kundenreaktion, oder ? Ich bin selbst Handwerker und Meister, aber so eine Machart kenn ich nicht von kompetenten Leuten !

Danke aber für die schnelle Antwort.

André

Benutzerebene 7
Hallo André,

leider liegen mir nur Deine, nicht aber die Kundendaten Deines Bruders vor. So kann ich leider nicht selbst nachsehen.

Ist der Anschluss noch immer ausgefallen?

Natürich wird eine Störungsmeldung intern nachverfolgt.

Sobald es diesbezüglich neue Informationen gibt, erfolgt zeitnah natürlich eine Weiterleitung an die Kunden. Bezüglich der Kontaktrufnummer vermute ich, dass Deine Kontaktrufnummer entweder zu spät oder u.U. fehlerhaft aufgenommen wurde. Selbstverständlich versuchen wir sonst auch abweichende Kontaktwege zu berücksichtigen. Dafür, dass das hier nicht reibungslos geklappt hat, möchte ich mich entschuldigen.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Danke für die Frage Christian,

die Daten vom Anschluß meines Bruder kann ich nur die Telefonnummer sagen (030xxxxxxxx) und der Anschlußinhaber ist Ernst Wischow aus Tostedt, ein sehr guter Freund meines Bruders.

Und ja, der Anschluß ist immer noch ausgefallen. Wenn ich anrufe, kommt die Ansage "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden." Meine Rufnummer zu Rückfragen habe ich am 03.07. bei der Störungsstelle von euch angegeben. Vielleicht hier noch mal zur Sicherheit die Rufnummer, unter der mein Bruder im Moment zu erreichen ist: 0176xxxxxxxx
. Eine sim - Karte aus meinem Vertrag. Da man bei den Smartphones leider nicht einstellen kann, wie lange das klingeln soll, ist er manchmal einfach nicht schnell genug bei der Annahme von Gesprächen. Bei uns ist das kein Problem, er sieht ja die Rückrufnummer und um keine unnötigen Kosten zu verursachen, ruft er dann nur die ihm bekannten zurück.

Ja, ich wäre dir überaus dankbar, wenn da etwas beschleunigt werden könnte. Hab schon mal recht vielen Dank für deine Bemühungen.

#// Rufnummern aus Datenschutzgründen editiert

Benutzerebene 7
Hallo André,

viel beschleunigen kann ich im derzeitigen Status leider nicht.

Aktuell liegt leider noch keine Rückmeldung des zuletzt angeforderten Technikers vor. Diese habe ich jetzt noch einmal über unsere Technik angefordert. Vorher lässt sich leider kein neuer Termin vereinbaren. Dieser wird allerdings in jedem Falle notwendig sein, um den Anschluss wieder zum laufen zu bekommen.

Die von Dir in Deinem vorherigen Beitrag angegebene Mobilfunknummer ist diejenige, auf der Rückrufe erfolgen sollen, oder soll ich hierzu noch eine andere angeben, unter der Du selbst dann erreichbar bist?

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Danke für die schnelle Antwort Christian,

es ist gut, die anderen Beiträge zu scließen ☺️. Also für den Rückruf bitte meine Rufnummer dazu: 0176xxxxxxxx !

Dann bin ich im Zweifel auch erreichbar.

Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass man in dieser Zeit, wo ja alles über "Kommunikationsmittel" läuft, eben ein einfach fehlender Rückruf bzw. Meldung (von wem auch immer) in der Kette alles zum Stehen bringen kann.

An dieser Stelle merke ich auch, welchen Vorteil mir mein Vertrag bringt. Ich hatte ja vor längerer Zeit mal Probleme, aber da kam dann tatsächlich innerhalb von 6 Std. ein Techniker vor Ort. Bemerkenswert !

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen bisher.

(mein Bruder ist euch jedenfalls auch schon sehr dankbar)

Mit freundlichen Grüßen

André

#// Rufnummer editiert


Benutzerebene 1
Hallo Christian, sicher nerve ich langsam, aber bisher ist hier NICHTS passiert.

Ich komm damit nicht klar, dass praktisch keine Infos passieren ! Meine letzte Info sagt, dass eine Vertragsumstellung zum 23.07. anliegt, aber der laufende Vertrag ist doch noch in Funktion (nur dass der eben NICHT auf IP basiert ????? ) . Ob vielleicht da ein Mißverständnis passiert ist ?????

beste Grüße

Benutzerebene 7
Hallo André,

bitte entschuldige, dieses Mal konnte ich leider nicht so schnell antworten.

Die Rückrufnummer habe ich im Störungsticket nun noch einmal aktualisiert.

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?

Ich lese im Ticket, dass das Internet inzwischen wieder funktionieren soll, Dein Bruder allerdings unter einer falschen Rufnummer erreichbar sei. Ist das korrekt?

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Danke für deine Antwort Christian und hier der Stand aktuell 10:15 Uhr Berliner Zeit:

- mein Bruder ist jetzt unter der Rufnummer seines Freundes aus Tostedt erreichbar: 041********33 !

- mein Bruder erreicht mich nur, wenn er 030 als Vorwahl benutzt ! Eine Rufnummernübermittlung funktioniert dabei nicht ! Einige andere Rufnummern seiner Bekannten (z.B. Nachbar im selben Haus) kann er OHNE Vorwahl erreichen. Gestern noch konnte er die Rufnummer Rufnummer eines Freundes in Hamburg erreichen, dafür niemand in Berlin !

- in Tostedt gibt es seit gestern KEINERLEI Verbindung über Festnetz oder Internet !

Ich bin ja mal gespannt, wie o2 da mit der Abrechnung für die 2 Monate umgehen will. Da ich ja meinem Bruder eine SIM-Karte mit Alice-Basic Tarif zu Verfügung stelle (damit wir alle UNTEREINANDER) kostenlos telefonieren können wenn er unterwegs ist, sind da natürlich schon Gebühren aufgelaufen, weil er ja z.B. mit Arzt und Sozialstation telefonieren mußte.

Also im Moment noch Telefoniechaos und die letzte Ansage der Störungsstelle (gestern gegenüber meinem Bruder) "Wir haben eine große Systemstörung"...........

Mit besten Grüßen und voraus Danke

André

Edit Bielo: Daten anonymisiert

Kannst du bitte aufhören private Nummern zu posten? Das istcein öffentliches Forum auf das jeder zugreifen kann. Ich denke nicht das ihr wollt das jeder eure Nummer sieht.

Gruß

Benutzerebene 1
Mach ich doch glatt,, nur in der Rage vergißt man manchmal so etwas . Ich würde mich hier auch nicht so "auslassen", wenn o2 in der Lage wäre, eine vernünftige Kommunikation mit dem Kunden aufzubauen. Am Ende des Tages muß man echt überlegen, ob das im Moment Strategie oder nur Unverstand ist.

Aber ich werd mich jetzt mäßigen, weil mit jedem weiteren Tag Chaos die Wahrscheinlichkeit größer wird, die Verträge aus wichtigem Grund zu kündigen.

Beste Grüße

André

Sorry wenn es falsch rüberkam, aber es sollte nicht sein das persönliche Daten in einem öffentlichen Forum sichtbar sind.

Gruß

Benutzerebene 6
@andreberlin

Ich hoffe du hast dein Handy am Mann damit die Technik dich auch erreicht? Ansonsten nochmal die Entstörhotline anrufen und mal nachschauen lassen was nun im Ticket steht.

Benutzerebene 1
Hallo, danke der Nachfrage. Handy hab ich am Mann 😀 , aber wenn du über die normale Störungshotline 08005251378 anrufst und die GESTÖRTE Rufnummer angibst, dann bekommst du ja nur die bekannte Ansage: " der Anschluß ist gestört, wir arbeiten daran" (gekürzte Fassung). Also was soll es. Inzwischen hat mein Bruder ja schon die Anrufe der Apotheke seines Freundes in T. entgegen genommen und dann die Handynummer angesagt. Stand heute gegen 13:00 Uhr: keine Veränderung. Wir sind jetzt hier echt am überlegen, ob nicht ein Umstieg auf andere Anbieter mehr Sinn macht. Da ja bei meinem Bruder Internet funktionier, aber die komplette Telefonschaltung offenbar Unsinn macht, kann es wohl kein techn. Problem mehr "auf dem letzten Kilometer" sein. Mir ist dazu eingefallen, dass es schon einmal vor einigen Jahren ein ähnliches Problem gab, als unser Freund die Verträge neu gestaltet hat. Vielleicht kommt das System damit nicht klar, dass es EINEN Vertragspartner mit 2 ANSCHLÜSSEN gibt, die nicht am selben Ort sind ???

Tatsache scheint mir jedoch, dass wir im Zeitalter der digitalen Informationsverarbeitung wohl doch mehr Fachpersonal benötigen, als vorhanden. Anders kann ich mir diese Bearbeitungszeit nicht erklären.

Gruß Andre

MIESER SERVICE IST NOCH HARMLOS AUSGEDRÜCKT

DER SERVICE BEI O2 IST ABSOLUTE UNTERSTE SCHUBLADE VOM ALLERFEINSTEN

SO EINEN DRECKSVEREIN ERLEBT MAN IN 2000JAHREN NUR EINMAL

SOWAS WIE O2 GEHÖRT DIE LIZENZ FÜR DSL UND INTERNET ENTZOGEN

ICH KANN NUR JEDEM ABRATEN BEI O2 DSL ZU BESTELLEN

Benutzerebene 7
Hy ibo82,

dies ist nun der SECHSTE THREAD, wo du auf übelste Art und Weise über o2 schimpfst...

Warum bist du dann noch bei o2?

Liegt ein Problem vor oder nutzt du nur unnötig diesen Forum, um Gift zu verteilen?

Dann kündige doch endlich und geh zu Telekom oder Vodafone...

Ich kann es nicht oft genug schrieben...

Kündigung geht an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenservice

90345 Nürnberg

Lieben Gruß

McDamian

es geht hier nicht um gift, ich bezahle meine rechnungen 1mal pro monat, trotzdem sperrt mich dieser verein monatlich jedesmal um 2wochen! und bis ich wieder entsperrt werde kann ich jetzt wieder 2-3wochen warten, und wenn ich das geld nicht bezahle kommen die mit anwalt und inkasso! und dann werden aus 25€ schnell 600€

kenne ja diese abzocker nur zu gut!

Benutzerebene 7
Ok, kann es sein, dass o2 an einem Zeitpunkt abbucht, wo du noch kein Geld hast?

Lasse dir doch einfach den Turnus ändern...

Sie sollen bei dir dann zum xx eines Monats das Geld abbuchen, dann hast du doch alle Probleme weg...

Gruß

tja dafür wollen die guten herren ja wieder 30€ mehr haben!

warum komme ich zu o2??? bzw warum kommen andre zu o2? um zu sparen in erster Linie! Am ende zahlt man hier mehr drauf wie bei den großen anbieter wo man 10fache leistung bekommt!

hätt ich gleich bei telekom etc vertrag machen können! ...

Benutzerebene 7
Ääääähm neee,

ich zum Beispiel, habe hier bei o2 den o2 Blue All-in-XL mit 5GB für 49,99 Euro im Monat...

Vorher war ich bei der Telekom, gleiche Leistung gleiche GB im Monat...

Tarif: Magenta Eins Mobil L Plus für 89,99 Euro... Mehr als bei o2 war nicht drin, außer, dass ich meine kompletten 5GB im Ausland verbraten konnte und LTE im Ausland hatte...

Sowohl bei o2, als auch bei der Telekom kannst du innerhalb des EU-Landes kostenlos auf Handy und Festnetz anrufen, sowie kostenfrei vom EU-Ausland nach Deutschland telefonieren...

Also auch nehmen sich beide nichts...

Und wegen den Daten im Ausland:

Suuuuuuper, für die 4 Wochen Urlaub im Jahr, die du hast und im Ausland dann LTE nutzen kannst, zahlst du bei einem 24 Monate-Vertrag ganze 22 Monate für die 5GB im Inland und gerade mal 2 Monate von diesen 24 Monaten nutzt du im Ausland...

Dann lieber jeden Monat locker um die 40,00 Euro sparen und die 4 Wochen Urlaub ohne LTE im Ausland auskommen, als unnötig Geld zu verplempern...

Was macht dich denn bei o2 so rasend?

Keine Chance, dich zufrieden zu stellen?

Kann doch nicht sein...

Lieben Gruß

McDamian

Telekom sponsert doch diesen scheiss verein! o2 kriegt das internet doch von der telekom! 😀

ansonsten könnte o2 keine 2meter gerade aus laufen!

Benutzerebene 7
Nicht mehr...

o2, sagen wir mal eher Viag Interkom hatte damals einen so genannten national Roaming gehabt...

Hattest du kein Viag Interkom, so hattest du damals T-D1, bis dann wieder Viag Interkom zu empfangen war...

Lange sind diese Zeiten vorbei, o2 ist eigenständig und baut immer mehr aus... Und die Unterschiede merkt man immer mehr... o2 macht wirklich viel...

Lieben Gruß

McDamian

yo viag interkom hatt ich auchmal

lang ists her! solche probleme wie heute gab es aber zu keiner anderen zeit, und auch nur mit o2!!!

da muss o2 das schon aushalten wenn sich Kunden hier ärgern, dass nur bei o2 so, sonst nirgends wo!

Benutzerebene 7
Jeder Betreiber hat seine Probleme, ist wirklich so...

Aber auch viele Vorteile, hier spricht sich keiner frei, auch nicht o2, Vodafone oder Telekom...

Momentan arbeite ich nur nachts und in Deutschland.

Bald geht's wieder ab ins Ausland...

Was meinst du, was im Ausland abgeht?

Willst du erst gar nicht wissen... Volle Leitungen, blubbern in der Leitung, Echo in der Leitung, dann plötzlich kein Netz mehr...

3G ist so schnell wie hier GPRS und so weiter und sofort... Und das wohl gemerkt im EU-Ausland...

Nicht irgendwo in Alaska... Und wenn ich drüben in den Staaten bin, ist es auch dort nicht besser...

Gruß

yo wenn ich im ausland bin, nehm ich sowas gerne entgegen, aber nicht in deutschland!

sowas ist eine unverschämtheit für ganz deutschland!

wenn jeder so arbeitet wie o2, dann gute Nacht Deutschland! In einem Land wie Deutschland erwartet man etwas und bezahlt dafür auch!

aber o2 nimmt sich die Frechheit raus, so zu arbeiten wie sie grad lustig sind! Wir sind in Deutschland und nicht woanderst und in Deutschland erwartet man einen Standard und diesen kann o2 absolut nicht gerecht werden!

Riesenschande! Hoffe dass unsre Bundeskanzlerin denen mal ordentlich in Arsch tritt!

Deine Antwort