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Am 28.12.2023 habe ich wieder eine Nachricht erhalten (die dritte?), ich solle Ihnen die MAC-Adresse meines Routers über das „Mein o2 Kundenportal“ mitteilen. Da dies aber, wie Sie wissen, gar nicht möglich ist, habe ich also bis heute (02.01.2024) zur Anschlussfreischaltung gewartet (hier im Forum lautet die Antwort zu dem Problem ja auch, die MAC-Adresse lässt sich erst nach Aktivierung des Anschlusses eintragen).

 

Heute ist also der angekündigte Schaltungstermin, ich bin telefonisch (portierte Rufnummer) auch nicht mehr erreichbar und in Ihrer heutigen Nachricht heißt es: „Ihr Internet- und Festnetzanschluss wurde vorbereitet – Bitte lassen Sie Ihren Router eingeschaltet.“

 

Brauchen Sie plötzlich doch keine MAC-Adresse mehr? Im Kundenportal kann ich diese noch immer nicht eintragen und ich habe irgendwo mal gelesen, wenn man den Kabelrouter einfach so anschließt, kann es sein das dieser sich mit Vodafone „koppelt“ und dann auch erst wieder von denen „entkoppelt“ werden muss, damit überhaupt ein Betrieb bei einem anderen Anbieter möglich ist. Deswegen habe ich bisher halt auch den Router (NEU gekaufte Fritzbox 6690) noch garnicht angeschlossen.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Hallo @unseriöserStart,

die MAC-Adresse wird auf jeden Fall benötigt, damit der Anschluss aktiviert werden kann.

Du kannst sie entweder direkt telefonisch bei unserer Kundenbetreuung durchgeben, oder auch online eintragen. Hierzu hattest du mit deiner Auftragsbestätigung, die wir dir per Post gesendet hatten, entsprechende Informationen erhalten.

Gab es dabei Probleme, oder warum war es nicht möglich, die MAC-Adresse rechtzeitig vor der Aktivierung durchzugeben?

Viele Grüße

Giulia


Online eintragen (im o2 Kundenportal) war und ist auch jetzt gerade definitiv nicht möglich. Dort habe ich nur die Anzeige „Meine Bestellungen (offen → zum Auftragsstatus), Meine Daten und Logout“. Alles andere ist ausgegraut (nicht auswählbar).

 

Telefonisch sagte mir Ihr Mitarbeiter soeben: „Der Anschluss wird heute erst freigeschaltet, rufen Sie morgen wieder an, erst dann können wir die MAC-Adresse eintragen.“

 

Also wieder eine ganz andere Aussage, ich lass mich überraschen.

 

Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion und vermutlich bis morgen dann...;)


Es funktioniert...!

Gestern Abend (23:22 Uhr) kam dann noch eine Nachricht:

„Ihr Internet- und Festnetzanschluss wurde erfolgreich aktiviert. Viel Spaß beim Surfen.“

Und seit dem ist auch im o2 Kundenportal nichts mehr ausgegraut und ich konnte endlich die MAC-Adresse der Fritzbox dort eintragen (das dauert einige Minuten, bis diese dann auch korrekt angezeigt wird). Dann habe ich auch die Fritzbox angeschlossen, diese war ebenfalls nach wenigen Minuten einsatzbereit (online) und ich konnte direkt mit der Konfiguration beginnen (Die Rufnummern müssen bei bedarf halt noch eingetragen werden, die SIP-Zugangsdaten findet man dann ebenfalls im o2 Kundenportal).

 

Also man braucht weder eine MAC-Adresse anzugeben (ist ja auch nicht möglich!), noch einen eingeschalteten Router anzuschließen, damit der Anschluss aktiviert wird (war zumindest bei mir so). Beides macht erst nach der Aktivierung überhaupt einen Sinn. Wer auch derartige Probleme hat, sollte sich also nicht von den unsinnigen Aufforderungen verunsichern lassen und einfach abwarten bis am Schaltungstag die zweite Nachricht kommt (Aktivierungsbestätigung).


Hallo @unseriöserStart ,

schön dass mit der Aktivierung alles geklappt hat und du jetzt mit dem Internet verbunden bist über deinen Router und den Kabelanschluss. Wenn noch etwas sein sollte, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich hab das selbe Problem. 

 

Immer wieder die Anfrage bezüglich der MAC-Adresse, komme aber nicht in ein Kundenportal ! 

Wieso ist das ganze nicht über die O2 App zu erledigen ??? In der O2 App ist jedenfalls nichts über meinen O2 Kabelvertrag zu sehen, sehr schade ! 

Somit muss ich warten ob ich in 2-3 Tagen noch Internet habe und wir nicht mehr TV kucken können !!! 

Ciao

 


Hallo @LeviathanMuc73

danke für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass der Start so unglücklich angelaufen ist.
Welche Fehlermeldung bekommst du über unser Online-Portal und ist es inzwischen geglückt die MAC-Adresse zu hinterlegen?

Gruß
Antje


@LeviathanMuc73 Kann ich dir noch weiterhelfen?

Gruß
Antje


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