Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin allerseits!

Seit etlichen Wochen ist mein Internet extrem langsam, so dass wir ernsthafte Schwierigkeiten haben online zu unterrichten.  Da heute auch das Telefon nicht mehr ging, habe ich mich an den O2 Support gewendet, der mir riet meine FRITZ!Box 6850 LTE auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.  Das Telefon geht zwar wieder aber die Messdaten sehen nach wie vor so aus:

Server Deutsche Telekom Hamburg ping 22 ms jitter 53 ms Download 4.9 Mbps Upload 0.7 Mbps O2 46.114.170.34 Deutsche Telekom Hamburg

Ich selbst sitze im Quellenweg 24988 Oeversee

Der Sendemast steht ungefähr 1,1 km vor meinem Fenster.   Ich habe alle möglichen Positionen in der Wohnung ausprobiert und diverse Apps, die ich per Handy getestet habe, haben auch keine besseren Ergebnisse geliefert.  

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das ändern?

LG,

KrautHolg

 


Wo finde ich meine Zugangsdaten? Die habe ich bis jetzt nicht bekommen und der Homespot funktioniert auch nicht mehr.


Hallo @KrautHolg, die Zugangsdaten sind noch per Post unterwegs aber ich konnte dir diese gerade per E-Mail zuschicken. Die Expressaktivierung deines DSL Anschlusses ist durch. Der Hotspot läuft allerdings noch weiter bis 27.08.2024. Gib uns gerne Bescheid, wenn alles optimal funktioniert bei deinem DSL, dann können wir den Homespot deaktivieren. 

VG,

Senay


Vielen Dank!  Nach mehreren Versuchen tauchten die Zugangsdaten in der O2 App auf.  Der Homespot sagt allerdings seit heute morgen: "Zugang zum Internet nicht möglich".


Oh je, es kann sein, dass ich die Deaktivierung bei uns im System noch nicht sehe, da es etwas dauern kann, bis alles aktualisiert wird. Kannst du den DSL jetzt nutzen? Hat alles gut geklappt mit der Anmeldung?

VG,

Senay


Ich arbeite mich hier langsam voran und melde mich, wenn alles zufriedenstellend klappt.


 

Hallo @o2_Senay 

So, im Prinzip funktioniert jetzt alles, wenn ich auch noch Probleme mit dem eigenen Heimnetz habe.  Das wird sich langsam alles regeln.  Eine Frage habe ich trotzdem noch…

Obwohl ich sip.alice-voip.de als Server angegeben habe und Username und Passwort direkt aus der o2 App kopiert habe, kann ich mich nicht erfolgreich anmelden.  Wie funktioniert SIP über o2, bzw. wo kann ich das nachlesen?

VG, 

KrautHolg

 


Wie funktioniert SIP über o2, bzw. wo kann ich das nachlesen?

Die Schnittstellenbeschreibung findest du hier:
https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-tknetze.html

Was für einen Router nutzt du denn? Bei AVM Fritzboxen und o2 Homeboxen ist keine manuelle SIP-Konfiguration notwendig, das passiert automatisch bei Nutzung des Einrichtungsassistenten. 


Hallo @KrautHolg das ist eine tolle Neuigkeit, freut mich sehr, dass der  DSL Anschluss nun aktiviert und im Einsatz ist 😊

Hinsichtlich der SIP Problematik habe ich diesen Beitrag für dich gefunden, ich hoffe, dass dieser auf deine Situation zutrifft und die Tipps dort dir weiterhelfen: sip.alice-voip.de wird aufgelöst ist nicht erreichbar | O₂ Community (o2online.de)

Gib uns gerne Feedback, wenn du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

VG,

Senay


Ja, aber….

 

Ich wollte keine Vertragsverlängerung, habe aber gegen meinen Willen eine bekommen.  

 

Ende Mindestvertragslaufzeit 14.08.2026 

 

 

 


Wie funktioniert SIP über o2, bzw. wo kann ich das nachlesen?

Die Schnittstellenbeschreibung findest du hier:
https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-tknetze.html

Was für einen Router nutzt du denn? Bei AVM Fritzboxen und o2 Homeboxen ist keine manuelle SIP-Konfiguration notwendig, das passiert automatisch bei Nutzung des Einrichtungsassistenten. 

FRITZ!Box 7590 (UI) .  Die Fritz Fon App funktioniert auch problemlos, aber wenn ich z.B. Linphone oder Sipnetic nutzen möchte, dann klappt es nicht.  Den Einrichtungsassistenten habe ich nicht genutzt, sondern alles manuell eingegeben.  


Da ist Anfangs tatsächlich eine neue 24 Monatige Laufzeit automatisch im System hinterlegt. Daher kann ich deine Verwirrung nachvollziehen. Allerdings wird diese binnen 3 Werktagen ab Aktivierung angepasst 😊 Sollte sich danach nichts ändern, dann gib uns gerne Bescheid, damit wir da nachhaken.

VG,

Senay


Die Fritz Fon App funktioniert auch problemlos, aber wenn ich z.B. Linphone oder Sipnetic nutzen möchte, dann klappt es nicht.  

Bitte beachte, dass sich jeweils nur ein Gerät gleichzeitig beim o2 SIP-Server registrieren kann. D.h. wenn du die SIP-Daten von o2 in der Fritzbox eingetragen hast, dürfen sie nirgendwo anders eingetragen sein.

Wenn du ein IP-Telefon an der Fritzbox betreiben möchtest, musst du das so konfigurieren (Variante 1: Melden Sie das IP-Telefon oder die Internettelefonie-Software als Telefoniegerät an der FRITZ!Box an) :

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/268_IP-Telefon-oder-Internettelefonie-Software-mit-FRITZ-Box-verwenden/

 


Moin @KrautHolg - wenn du hier noch weitere Unterstützung brauchst oder Fragen hast - melde dich gerne. Wir freuen uns immer über Feedback oder Rückmeldungen. 

Schöne Grüße

Kathi 🌞


Deine Antwort