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Leitung belegt


Hallo zusammen,

ich schreibe an dieser Stelle für meine Mutter. Sie hat bereits seit längerem einen Internet und Festnetz Vertrag bei o2, den sie auch gerne behalten möchte. Ende Mai ist sie umgezogen und hat im Vorfeld diesen Umzug bei o2 gemeldet.

Der Vormieter ihrer neuen Wohnung hatte einen DSL Vertrag mit der EWE, der bereits seit Oktober gekündigt ist. Die Umschaltung sollte Ende Mai stattfinden, uns wurde allerdings gesagt, dass die Leitung belegt ist und deshalb nicht geschaltet werden kann. Wie kann das sein, wenn der Vormietervertrag bereits seit Oktober gekündigt ist? Wir haben schon zigmal bei der o2 Hotline angerufen. Uns wird ständig gesagt, dass die Leitung noch belegt ist und man bereits bei der EWE und auch bei der Telekom nachgehakt habe, allerdings ohne Ergebnis. Telekom und EWE haben uns ebenfalls Angebote geschickt für einen DSL Vertrag, sie würde aber gerne ihren Vertrag behalten. Sie ist langsam aber wirklich verzweifelt, weil ihr Vertrag nicht freigeschaltet wird. Auch der neue Mieter ihrer alten Wohnung sitzt ihr im Nacken, weil die Leitung wohl noch von ihrem o2 Vertrag belegt ist, weil die Schaltung an der neuen Wohnung noch nicht stattgefunden hat.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand um unser Anliegen kümmern könnte, gerne auch per PM.

Viele Grüße,

Matthias

14 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • June 15, 2020

Hallo @matzeed 

Kennt du die persönliche Kundenkennzahl zum Vertrag deiner Mutter?

Ohne diese dürfen wir dir aus Datenschutzgründen hier per PN nicht weiterhelfen. 

Solltest du die vierstellige Kennzahl kennen können wir uns das ganze natürlich gerne mal genauer anschauen.

Wir würden uns dann per privater Nachricht bei dir melden. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2020

Hi @o2_Matze ,

danke dass du dich meldest. Ich habe in die Vertragsunterlagen geschaut und auf der ersten Seite steht ein persönliches Kennwort. Dies besteht allerdings aus dem Nachnamen und einer vierstelligen Zahl. Ist das da richtige? Darf ich das hier so nennen? Man kann dir leider keine PN schicken, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße,

Matthias


Thomas3
Legende
  • June 17, 2020

…..vierstelligen Zahl. Ist das da richtige? Darf ich das hier so nennen?…..

Nein, nicht öffentlich !
@o2_Matze wird sich melden und dich für PN freischalten.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 18, 2020

Hi @matzeed 

Du solltest eine private Nachricht vom o2 Support User haben, da bitte einmal antworten und dann hier wieder melden. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2020

Hi @o2_Matze,

ich habe auf die private Nachricht geantwortet.

Viele Grüße

Matthias


o2_Matze
  • Moderator
  • June 18, 2020

Hallo @matzeed 

Leider scheint es so als sei die Wohnung deine Mutter nicht versorgt. Die Kollegen haben jetzt darum gebeten, dass ihr euch beim lokalen Netzvorleister Telekom Vertrag für die Wohnung besorgt. 

Der Vertrag hat keine Laufzeit und kann jeder Zeit gekündigt werden. Nach Schaltung des Vertrages kann dann von uns die Leitung übernommen werden.  Ich würde hier aber noch mal mit den Kollegen der Fachabteilung Rücksprache halten wollten, bevor wir das ganze so angehen. Eine Frage: Ist die alte Festnetznummer existenziell oder könnte deine Mutter auch mit einer neuen Festnetznummer leben? 

Beste Grüße Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2020

Hi @o2_Matze 

Ich verstehe nicht ganz, warum uns das nicht viel früher gesagt wurde (z. B. als meine Mutter die Umzugsmeldung gemacht hat). Sie hat jetzt seit Wochen kein Internet.

Wieso kann denn die aktuelle Leitung nicht übernommen werden? Es ist ja scheinbar eine vorhanden, die Vormieter hatten ja auch einen DSL Vertrag.

Falls es wirklich so wie von dir beschrieben durchgeführt werden muss: Ist das mit Kosten für meine Mutter verbunden? Ich mein, sie hat die Umzugskosten schon bezahlt oder muss sie noch bezahlen … Und wie lange würde das dauern, bis sie dann ins Internet kann?

Gruß,

Matthias

 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 18, 2020

Wieso kann denn die aktuelle Leitung nicht übernommen werden? Es ist ja scheinbar eine vorhanden, die Vormieter hatten ja auch einen DSL Vertrag.

 @matzeed Warum das nicht möglich ist kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur mitteilen was die Fachabteilung hier in dem Fall kommuniziert hat.  

 Falls es wirklich so wie von dir beschrieben durchgeführt werden muss: Ist das mit Kosten für meine Mutter verbunden? Ich mein, sie hat die Umzugskosten schon bezahlt oder muss sie noch bezahlen … Und wie lange würde das dauern, bis sie dann ins Internet kann?

Es entstehen 69,95 Euro Bereitstellungskosten für den Vertrag, diese bekommt deine Mutter dann gutgeschrieben von uns. Danach können wir die Leitung dann übernehmen. Das ganze wird ca 6 Wochen dauern. Ich schätze zwei Wochen für den Telekom Anschluss und dann noch mal vier Wochen für uns um die Leitung zu übernehmen. 

Allerdings könnte es eine Herausforderung bezüglich der alten Nummer geben, daher 

Eine Frage: Ist die alte Festnetznummer existenziell oder könnte deine Mutter auch mit einer neuen Festnetznummer leben? 

Dies solltest du bitte noch in Erfahrung bringen.

VG Matze

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2020

Hi @o2_Matze 

eine neue Festnetznummer wäre für sie jetzt kein Problem.

Und bleibt ihr Vertrag zu den alten Konditionen bei euch denn so bestehen? Im Zuge der Umzugsmeldung hat sie angegeben, den Vertrag um zwei Jahre zu verlängern. Sie würde ungern mehr zahlen in Zukunft.

Und noch eine weitere Frage: Wie ist das mit ihrer Leitung/Anschluss im vorherigen Haus? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen ihr die Nachmieter im Nacken, weil die wohl keinen Internetvertrag abschließen können, weil die Leitung noch belegt ist. Wann wird da quasi die alte Leitung “lahmgelegt”, weißt du das?

Müssten wir uns dann selber um einen Vertrag bei der Telekom kümmern oder macht ihr das für uns? Ich warte allerdings nun erstmal noch ab, bis du Rücksprache mit deinen Kollegen aus der Fachabteilung gehalten hast.

Danke schon mal für deine Hilfe. Wir haben schon so oft bei der Hotline angerufen. Immer wurde uns gesagt, man meldet sich zurück, es kam aber nie was.

Gruß,

Matthias


o2_Matze
  • Moderator
  • June 24, 2020

Hallo @matzeed 

Wir haben noch mal mit den Kollegen der Fachabteilung gesprochen.

Hier wäre es doch noch mal von Nöten, dass du dich an der Hotline meldest, da die Kollegen gerne 

das ganzen im Ablauf noch mal mit dir besprechen wollen.  

Bei Fragen kannst du dich aber gerne wieder hier bei uns melden.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2020

Hallo @o2_Matze 

Hast du eine konkrete Tel. Nr., damit ich direkt an der richtigen Stelle lande? 

Gruß,

Matthias 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 25, 2020

Hi @matzeed 

Einfach die normale Hotline anrufen, ich habe einen Kontakteintrag hinterlassen, damit sollten die Kollegen dann direkt wissen was zu tun ist bzw dich direkt an die richtige Abteilung  transferieren.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2020

@o2_Matze

Wir haben jetzt nochmal bei der Hotline angerufen. Uns wurde jetzt nahe gelegt, vom außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen, was wir jetzt auch machen werden.

Gruß,

Matthias


o2_Matze
  • Moderator
  • June 25, 2020

@matzeed Schade, aber ich kann den Schritt in dem Fall durchaus nachvollziehen. 

Ist vermutlich am Ende des Tages nicht die beste, aber die einfachste und schnellste Lösung.

Lieben Gruß Matze