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Hallo! Vor kurzem habe ich meinen DSL Vertrag verlängert und verändert. Von einer 50 MBits zu einer 250 MBits Leitung. Hoffnung das alles etwas flüssiger läuft, wenn mehrer Geräte gleichzeitig laufen. 
seit der Umstellung ist es aber deutlich schlechter geworden. Was ist da los? 

Edit o2_Kathi 26.08.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Solltest du eine Fritzbox nutzen, poste bitte einen Screenshot der Reiter “DSL” und “Spektrum” unter “DSL-Informationen”.

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter/PowerLAN” auf?


Hallo @MaBa85 ,

die Geräte bei deinen du die Schwankungen in der Leistung bemerkst sind direkt per LAN-Kabel mit deinem Router verbunden oder geht es hier um Endgeräte die sich im WLAN befinden? Ansonsten hat rentek hier auch schon einige gute Fragen gestellt die auch sehr hilfreich für das weitere Vorgehen sind.

 

Schöne Grüße, Sven


Die Geräte sind über WLAN verbunden. Die Dose hat 4 Anschlüsse. Wenn ich die Service App nach Fehlern suchen lasse, wird angezeigt das alles in Ordnung ist. Vor der Erhöhung der Geschwindigkeit von 50 MBits auf 250 MBits hat ich weniger Probleme. 
wenn ich das vorher gewusst hätte, ich hätte auf die Umstellung verzichtet. 


Solltest du eine Fritzbox nutzen, poste bitte einen Screenshot der Reiter “DSL” und “Spektrum” unter “DSL-Informationen”.

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter/PowerLAN” auf?

Wenn möglich, bitte diese Fragen beantworten. Danke.


Hallo @MaBa85,

auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Hat zwischenzeitlich alles geklappt?

Falls wir dich doch noch unterstützen können oder Fragen aufkommen - melde dich gern bei uns 🤗

Viele Grüße
Daniela


Naja es läuft etwas besser. Aber die gebuchte Geschwindigkeit wird nicht mal annähernd erreicht. Ca 80 von 250 MBits kommen an. Kann man die höherstuffung rückgängig machen? Ab wann kann ich in einen kleineren Tarif wechseln…


Hallo @MaBa85 ,

wenn du die Messungen bislang nur über WLAN gemacht hast, dann ist dies nur wenig aussagekräftig. Mache bitte einmal eine Messung wenn du direkt per LAN verbunden bist. Und beantwortet bitte so viele der Fragen die hier schon gestellt wurden wie möglich. Ohne weitere Informationen ist es schwer dir hier noch weiter zu helfen.

 

Schöne Grüße, Sven


Mein Laptop hat kein LAN Anschluss. Mein Fernseher (das einzige meiner Geräte mit LAN Anschluss) zeigt 82 MBits im Download und 45 MBits Upload an. 
4 TAE Dosen habe ich. 
was ein PLC Adapter ist weiß ich nicht. 
Laut Prüfung im Menü der FRITZ!Box gibt es keine Probleme. 


Ergänzend zu meiner letzten Nachricht: ich habe mich mit der Frage was ein PLC Adapter ist beschäftigt, nein ich habe keinen. 


4 TAE Dosen habe ich. 

Da haben wir schon die mutmaßliche Ursache, mehr als eine TAE-Dose.

Jetzt wird es spannend: liegt an allen vier TAE-Dosen ein DSL-Signal an? Wie sind diese miteinander verbunden? Geht von jeder TAE-Dose zum APL ein eigenes Kabel oder sind diese in Reihe, parallel oder sternförmig miteinander verbunden?

Starte bitte mal die Fritzbox neu. Schaue dann bitte ca. fünf Minuten, nachdem die DSL-Synchronisation steht, unter “System” - “Ereignisse” nach, ob da eine Meldung mit “Beeinträchtigung durch eine unzulässige Verkabelung” o. ä. steht. Wenn ja, teile uns bitte den genauen Text der Meldung mit. Danke.


Ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt. Es ist eine Dose mit 4 Anschlüssen. 


 


Neustart erfolgt keine Fehlermeldung! Die Frage mit der Verkabelung verstehe ich nicht. 


Das ist keine TAE-Dose und somit ist es auch kein DSL-Anschluss. 


Ach, es geht um Internet über den Kabelanschluss, nicht über die Telefonleitung.

Sorry, aber da bin ich raus, kenne mich nur mit Internet über die Telefonleitung, nicht über Kabel-TV aus.


Das ist ja auch kein DSL-Anschluss, sodern ein Kabelanschluss.


Tut mir leid wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Das war nicht meine Absicht. 


Hallo @MaBa85,

bei einer so geringen Bandbreite solltest du auf jeden Fall zunächst eine Störung melden. Du erreichst unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Falls man dort den Anschluss nicht entstören kann, schauen wir gerne nach einem Tarifwechsel auf einen kleineren Tarif.

Viele Grüße

Giulia


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