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Hallo ihr Lieben,

 

ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass ich endlich Glasfaser auch bei O2 buchen kann. Gesagt getan. Das Ganze habe ich über die Hotline erledigt, da es online zu einigen Problemen kam. Ich habe am Telefon angegeben, dass ich nur einen Hausanschluss und keine Glasfaser Dose im Haus habe. (Eigenheim) 

 

Der Auftrag ist in meinen Bestellungen zu sehen, aber mit dem Hinweis - Bitte geben sie ihre Glasfaser ID an. 

Mmh. Woher nehmen dachte ich mir. Ich dachte erst einmal abwarten, es hieß eh, dass vor Mitte oder Ende Oktober noch nichts geht. Nach einiger Zeit bekam ich eine Mail, mit der Aufforderung meine Glasfaser ID mitzuteilen da sonst der Auftrag nicht weitergeht. 

Ich rief bei der Hotline an um das zu klären. Na ja. Ich bin immer noch ratlos. Die Dame in der Hotline gab mit die Telefonnummer für die Hotline der Telekom, um dass ich da nach meiner Glasfaser ID nachfrage. Was soll ich sagen, auch da konnte mir nicht geholfen werden.

 

Zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich nun noch bis Ende Oktober abwarten ob sich was in Richtung Einbau der Glaserfaser Dose bewegt oder gleich nochmal in der Hotline anrufen?

Liebe Grüße

 

Hallo @etwas_verwirrt ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich denke es könnte hier auch einfach ein Missverständnis vorliegen, dass dann zu dieser Kette an Ereignissen geführt hat. Wenn du jetzt schreibst, dass du einen Hausanschluss hast, meinst du damit dann das Glasfaser bereits bis zu dir ins Haus verlegt wurde, aber noch keine Dose gesetzt ist, oder meintest du mit dem Hausanschluss den bereits bestehenden DSL Anschluss?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

 

der Hausanschluss ist für Glasfaser und wurde letztes Jahr im Haus angebracht. Was fehlt ist die Dose für das Glasfaser. 

 


Soviel dazu, dass ich mit 3 Mitarbeitern oder mehr, telefoniert habe, dass ich keine Glasfaserdose im Haus habe. Ohne Glasfaser Dose → keine Glasfaser ID.

 

Nach der E-Mail habe ich gestern noch einmal in der Hotline angerufen und mein Problem zu X. Mal erklärt und nun hoffe ich, dass alles in die Wege geleitet wird.

 


Kann man auf diese Email antworten? Sonst nutze evt das Kontaktformular. Kopiere da auch die Antwort von o2 rein.


Hallo @etwas_verwirrt ,

es ist natürlich sehr schade das es sich nicht vorher hat klären lassen und das dich die beiden Anrufe der zuständigen Abteilung wohl für dich unpassend erfolgt sind. Jetzt bliebe halt erstmal nur eine erneute Bestellung in der Hoffnung, das es sich dann klären lässt das du hier noch gar nicht vollständig mit Glasfaser angeschlossen bist.
Ohne entsprechende Dose hast du natürlich auch noch nicht die benötigte ID. Sollen wir hier denn den Tarifwechsel noch einmal einstellen oder wie möchtest du hier weiter verfahren?

 

Schöne Grüße, Sven


Mit Glasfaser bin ich momentan sehr vorsichtig…

Der Ausbautermin verschiebt sich jede Woche.

Und von UGG hatte ich schon Wurfpost im Briefkasten,dass der Ausbau geplant ist.

Allerdings….weiß keiner genau wann.

Als ich das erste Mal nachgeschaut hatte wurde als Termin April 24 genannt.

Jetzt sind wir schon bei November 24 angelangt…

BtW ist mir auch die GG viel zu teuer….80€ bei der Größtmöglichen Geschwindigkeit ist definitiv zu hoch.Nimmt man die kleinste Variante 100mbit fallen immer noch ca 45€ an.Da bleibe ich dann lieber bei DSL mit den 100 mbit. Das funktioniert bisher auch ohne Probleme und reicht vollkommen...

 

 


Vorsicht- Du hast hier zu einem Telekom-GF-Anschluss gepostet. Bei UGG ist manches anders!

Es gibt auch keinen Ausbau ohne Verzögerung. Wenn man aber erst mal Glasfaser hat, dann ist man für die Zukunft gewappnet. Die Preisbetrachtung stimmt aus meiner Sicht gar nicht.
Ein späterer Ausbau ist nicht unter 1500€ zu bekommen. Die Wertsteigerung eines Objektes ist aber ein Vielfaches.
Daher ist es immer sinnvoll die Subvention des Ausbaus mitzunehmen und sofort am Anfang mit dabei zu sein. Selbst bei erhöhten Grundgebühren spart man langfristig und kann nach 2 Jahren auch noch zu DSL wechseln.


Hallo @o2_Sven,

nach dieser Mail hatte ich die Hotline noch einmal kontaktiert. Leider wahrscheinlich auch ohne Erfolg. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich die kommenden Tage eine weitere E-Mail erhalten werde. Das ist bis heute (11 Tage später) nicht passiert. 

Allerdings wenn ich die Verfügbarkeit so prüfe, ist mit einem Anschluss erst im November zu rechnen. Also werde ich wohl oder übel erst einmal abwarten müssen. Ob eine neue Einstellung des Tarifwechsel nötig ist, kann ich gar nicht sagen. 

 

Schöne Grüße

 

immer_noch_verwirrt 

 

 


Hallo @jaypinelli,

 

schön wär es mal über ich über DSL 100 mbit bekommen könnte. Bei mir bleibt nur die LTE Variante. Ich surfe im Moment mit knapp 7 mbit. Und ja, irgendwann ist man genervt davon. Aber ich bin nun schon seit einigen Jahren geduldig, hoffe aber dass es langsam mal voran geht. Mir fehlt ja nur die Glasfaser Dose.


@Klaus_VoIP 

Du magst Recht haben.

Ein Glasfaseranschluss ist eine Wertsteigerung.

Aber….79,99.monatlich für Glasfaser 1000 ist für einen Rentner schon recht teuer.

Natürlich könnte ich die kleinste Variante nehmen...aber dann würde ich 10€ mehr zahlen als jetzt für mein DSL 100. ….

 


10x24 =240€ für den Komfort und die Wertsteigerung des Objektes? Schnäppchen …😉

Wer in 5 Jahren Glasfaser nachrüsten will - dann werden 2000€ +/- 500€ fällig.
Beispiele in anderen Ausbaugebieten sind dazu bereits bekannt.

Wem die 10€ wehtun, der mag zurückschrecken. Da magst Du Recht haben.
Bei mir wird die Differenz durch den Kombi-Rabatt abgemildert.

Nur mal so von Rentner zu Rentner. 😄

 

 


@Klaus_VoIP 

So….

Heute haben wir Post vom Bürgermeister bekommen,dass unsere Gemeinde Ruppichteroth mit allen dazugehörigen Ortsteilen und Dörfern eine Kooperation mit UGG eingeht und es am 24.10.23 eine Info Veranstaltung deshalb gibt. Anschließend werden Mitarbeiter von UGG Ortstermine abhalten,bzw Interessenten zu Hause besuchen und alles weitere erklären.

Da ich gerade nochmal in meiner o2 App geschaut habe und mir dort angezeigt wird,dass voraussichtlich ab 16.06.24 Glasfaser bei mir verfügbar wäre,denke ich,dass ich jetzt doch Glasfaser buchen werde und zwar die 1000er Variante...

Die MVLZ von meinem DSL Vertrag würde am 16.07.24 enden...dass würde im Prinzip passen…

Ich hab mich zwar hier im Forum etwas eingelesen ...aber frage lieber nochmal nach…

Bucht man zuerst bei o2 den Tarif und füllt dann dieses Formular bei UGG aus,oder eher umgedreht?

Danke für eure Hilfe


Gleichzeitig 😜

Wichtiger ist eigentlich die CEE für UGG, denn sonst hat man keinen Anschluß!

UGG will sicher sein das ein o2-Vertrag besteht und o2 verweist nach Auftragseingang an UGG damit alles bedacht wird. Ist auch nicht zeitkritisch.

KRITISCH sehe ich die Dummy-Terminangaben. o2 hat ein Problem seriöse Termine zu nennen, da nichts vernünftiges von UGG kommt. Daher bitte nicht auf Terminangaben verlassen. Der Tiefbau hat gerne 6 Monate Verspätung und wenn UGG keine Termine liefert (ist hier auch so), dann sind Termine bei o2 nur Dummy.  Frag auch gerne bei der Infoveranstaltung genau nach.


Also zuerst bei o2 den Tarif buchen und dann bei UGG das CEE machen,oder?

Das mit dem Termin ist schon klar...der wurde schon etliche Male nach hinten verschoben…

DSL werde ich sowieso solange behalten,bis alles in trockenen Tüchern ist. Hab ja nach Juli 24 monatliche Laufzeit...


Spielt kaum eine Rolle wie rum. Das regelt sich dann schon.

Meist ist es so, das man bei der GEE keine Wahl hat und fast blind unterschreiben kann. Beim Tarif kann man dann immer noch mal drüber nachdenken. Und bitte Vorsicht bei Werbern. Bei UGG-Veranstaltungen tritt vermehrt die Firma RANGER auf. Die “beraten” nach Provision und nicht nach Bedarf. Es gibt auch keine Mindest-Geschwindigkeit für Entfall der Erschließungskosten etc.

Vor Vertragsabschluß immer zuerst die Tarife bei o2 betrachten und kritisch bleiben!!!


Hallo @etwas_verwirrt ,
es tut mir leid. Ich sehe nicht, dass etwas beauftragt wurde.🌸 
Du hattest die genannte Rufnummer angerufen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @jaypinelli ,
ich bin gespannt, was du weiter berichtest. 😉
Gruß, Solveig 


Und ich bin gespannt wie die hier “ am 24.10.23 eine Info Veranstaltung “ war … 😉


Hallo @o2_Solveig,

 

Welche Rufnummer ist gemeint: die vom großen T oder eine von O2? Ende Oktober wollte ich eine neue Telefonrunde starten. Das kein Auftrag zu sehen ist, kann mich nicht wundern bei diesem ganzen Hin und Her.

 

 


Du hattest doch selbst das Anschreiben mit “der” Telefonnr. gepostet. Vielleicht ist jetzt der Informationsstand besser zu Glasfaser, denn das scheinen mir typische Anfangsprobleme. Vielleicht wäre es sogar besser hier:

Noch Fragen zum Glasfaseranschluss?

Du hast noch Fragen zu unseren Glasfaser-Tarifen, möchtest dich beraten lassen oder gleich einen Glasfaser-Tarif bestellen? Wir sind für dich da!

Ruf uns an von Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr und Samstag 10 bis 18 Uhr.

 

Hallo @Klaus_VoIP,

 

ich hatte mir vorhin die Mühe gemacht noch einmal die Hotline anzurufen. Diesmal wurde ich auch an die richtige Stelle weitergeleitet. Wahrscheinlich hätte ich die gleich die Telefonnummer für das Glasfaser nehmen sollen. 

 

Der jetzige Stand ist der: Der alte noch nicht ganz stornierte Vertrag wurde jetzt richtig storniert, da die Angaben nicht die Richtigen waren, bzgl. des Glasfaserausbaus. 

 

Allerdings konnte noch kein neuer Vertrag geschlossen werden, da der alte noch im System hängt. Ich warte Derzeit auf den Rückruf, um dieses endlich in richtige Bahn zu leiten und hoffe, dass es auch weitergeht.


Und? Bist Du schon weiter?
Sorry für meine Neu-Gier. 😉


Hallo @Klaus_VoIP,

 

Natürlich nicht. 🙄 Gesunde Neu-gier ist doch gut. 

 

Nächste Woche werde ich wieder zum Telefon greifen, doch diesmal werde ich gleich die Telefonnummer für die Glasfaser nehmen. Vor Dezember wird sich auch so nix tun, denn laut des Verfügbarkeitscheck ist alles erst ab Dezember verfügbar. Vielleicht zieht sich das auch noch länger hin, mal schauen. Ich werde den jeweiligen aktuellen Stand hier wieder veröffentlichen, damit deine Neu-gier auch Futter bekommt. 😉

 


Bei Dir war es doch Telekom-Ausbau? Dann gehört die GF-Dose eigentlich mit dazu. Ist dann aber klar, wenn der Ausbau noch gar nicht beendet ist. Es kommt meist eine regionale Fachfirma für den finalen Anschluß. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Vorliegen eines Tarifvertrages dabei eine Rolle spielt. Meistens läuft es aber so.

Dann stellt sich noch die Modemfrage. Entweder Glasfasermodem2 der Telekom mit WAN-fähigem Router(DSL-Fritzbox) oder Glasfaserrouter.


Ja, bei mir war der Telekom-Ausbau. Die GF Dose gibt es aber nur mit einen Vertragsabschluss. Der kann aber auch von O2 sein. Ein Mitarbeiter in der Hotline hat beim ersten Anlegen des neuen Vertrages leider mit angeben, dass eine GF Dose vorhanden ist. Deshalb ist das Ganze so ausgeartet. Leider muss dieser Vertrag aus dem System sein um einen neuen, und hoffentlich richtig anlegten, abschließen zu können.


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