Seit einiger Zeit habe ich sehr viel Kontakt mit dem telefonischen Kundenservice gehabt. Zu meinem seit September des letzten Jahres bestehenden Vertrag
„O2 my Home S“ habe ich eine ISDN-Komfortfunktion gebucht, das alleine war schon sehr schwierig. Die Schaltung erfolgte erst nach der zweiten Beauftragung, der versprochene Rückruf aus dem ersten Telefonat erfolgte nicht.
Mit der Beauftragung der ISDN-Komfortfunktion wollte ich die Übernahme zweier Rufnummern aus dem gekündigten Vertrag meines Schwiegervaters beauftragen, ich folgte dem gesendeten Link, füllte das Formular in zweifacher Ausführung aus und sendete diese einschließlich eines Begleitschreibens per Fax.
Obwohl ich die Übernahme zweier Rufnummern ankündigte, erhielt ich zwei neue Nummern hinzu. Diese wollte ich zwar nicht, aber gut.
Tage später war in Sachen Rufnummernübernahme nichts passiert. Der Vertrag meines Schwiegervaters war beendet, der Anschluss aber Tage (5-6) danach noch aktiv.
Die Rufnummernübernahme war nicht erfolgt und ich wandte mich erneut an die Hotline. „..verstehe ich nicht, das ist nicht bearbeitet“... bekam ich zur Antwort. „...mache ich jetzt, dauert 8 Werktage...“. Schön, dass bis dahin bereits 8 Werktage vergangen waren.
Aber auch nach weiteren 8 Werktagen war nichts geschehen. Erneuter Anruf, die Angelegenheit konnte nicht geklärt werden. Der hier versprochene Rückruf erfolgte ebenfalls nicht.
Tage später erhielt ich eine der zu portierenden Rufnummern, die zweite bekam ich erst nach einem weiteren Anruf geschaltet, „...alles wird gut..“ war das Kommentar, nachdem ich meinen Gesprächspartner davon überzeugen konnte, dass eine ISDN-Komfortfunktion bis zu 10 Rufnummern beinhalten kann.
Dann endlich, einen weiteren Tag später, war es so weit. Ich war Besitzer einer ISDN-Komfortfunktion mit insgesamt 5 Rufnummern, stolz wie Oskar.
Das Grinsen allerdings hielt sich nicht lange in meinem Gesicht. Nach 5 Tagen meldete mein Router „Probleme bei der Telefonie“, vier der fünf Rufnummern sind nicht aktiv.
Meine Überprüfung ergab, dass vier Rufnummern und die ISDN-Komfort Funktion verschwunden sind.
Per Chat wandte ich mich an Ihren Kundenservice und schilderte mein Problem:
Die ISDN-Komfortfunktion ist futsch und auch vier Rufnummern, einfach abgeschaltet.
Nach Äußerung meiner Begeisterung hierüber priorisierte der Mitarbeiter mein Anliegen.
Kurze Zeit später fand ich dann im Kundenportal drei zugeteilte Rufnummern, die ISDN-Komfortfunktion war wieder aktiv. Die mir verbliebene Rufnummer und zwei bisher unbekannte, neue Rufnummern sind verfügbar.
Ein erneuter Anruf und eine Rücksprache mit der „Fachabteilung“ ergab, dass ich das Formular *d987* für jede der verschwundenen Rufnummern ausfüllen solle, es gäbe keine andere Möglichkeit.
Wirklich?
Eine zweiseitige Beschwerde mit der Forderung der Wiederherstellung der Verfügbarkeit meiner Rufnummern (eine habe ich seit Vertragsbeginn gehabt, die andere war nur wenige Tage zuvor übernommen worden, natürlich auch die beiden zuerst zusätzlich erhaltenen Rufnummern) habe ich am 15.10.per Fax geschickt.
Natürlich habe ich keine Reaktion erhalten, denn Aufträge über diesem Weg werden ja, wie zuvor erlebt, auch innerhalb von 8 Werktagen nicht bearbeitet.
Bei O2 läuft es einfach, mir schwillt die Ader am Hals!
Was darf ich für O2 tun, um meine Rufnummern zurück zu bekommen?
Noch 30 Anrufe, mehr Geld?