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Kündigung wurde nicht korrekt bearbeitet

  • December 14, 2025
  • 2 Antworten
  • 24 Aufrufe

Guten Abend,

ich musste soeben beim Betreten meiner Zweitwohnung feststellen, dass der hiesige DSL Anschluss nicht wie von mir gewünscht zum letzten Freitag gekündigt wurde.

Ich habe im Oktober(!) zum 12.12. gekündigt, Mindestlaufzeit ist längst vorbei.l, somit mit mehr Vorlauf als notwendig.

Habe die Eingangsbestätigung erhalten, keine weitere Regung. Meine Frau wurde auf ihrer Handynummer, die im Kundenkonto nicht als Kontaktrufnummer hinterlegt ist, angerufen und es würde sich nach der Kündigung erkundigt, allerdings mit Angabe meines Erstwohnsitzes. Meine Frau hat auf mich und auf meine Handynummer verwiesen.

Bei mir hatte ich einen Anruf in Abwesenheit ohne Mailboxnachricht. Mein Rückruf ergab nur ein "dafür sind wir nicht zuständig, wir sind ein Callcenter, ich weiß nicht, wer sie angerufen hat"

In der App zählte aber munter der Tageszähler runter und ich nahm somit an, mein Vertrag wäre gekündigt.

 

Zumal dort auch steht "Ihr Vertrag endet" und "ist gekündigt". Nicht etwa "Ihre Kündigung wird noch bearbeitet"

 

Nun steht er auf ungekündigt, ich habe keine weitere Mail erhalten, keiner hat auf meine Mailbox gesprochen o.ä.

Was ist das denn für ein Verhalten?

Ich werde doch jetzt nicht zwei weitere Monate zahlen, obwohl ich aus dieser Zweitwohnung zum Monatsende ausziehe. 70€ sind keine Summe, die ich einfach so aus dem Ärmel schütteln kann und will.

Für Rückrufe sind "keine Termine verfügbar".

 

Ich hoffe, hier liest das zumindest jemand und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Am Rande: 

Der Kündigungsprozess ist so in sich verzweigt und verlangt so viele Validierungen, dass es absolut nicht notwendig ist, eine weitere Kontaktaufnahme per Telefon (übrigens nur zu durchschnittlichen Bürozeiten unter der Woche, wo also viele Leute ihr Handy nicht am Mann haben) zu forcieren.

2 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@Creutzfelder ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der DSL Vertrag ist zum 12.12.2025 gekündigt. 
Du zahlst auch ab da nichts mehr. 
Es ist so, dass es bei DSL immer noch eine Übergangszeit bis zu tatsächlichen Deaktivierung gibt. 
Sie erfolgt nach Absprache durch den Leitungseigener. 
Dieser benötigt einige Tage zur technischen Umsetzung. 
Der endgültige Termin ist bei dir der 17.12.2025. 
Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Wenn der Vertrag nun tatsächlich beendet ist, dann bin ich ja heilfroh.

Aber welchen tieferen Sinn hat dann die Anzeige als "ungekündigt" im Kundenkonto?

 

 

Beste Grüße