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Ich bin ziemlich enttäuscht von O2, dass mir mein Homespot LTE Tarif nach 24 Monaten Laufzeit gekündigt wurde.

Dass dann noch ständig im Kundenportal steht, dass ich als wertgeschätzter Kunde doch meinen Vertrag schnell noch verlängern soll, macht es nicht besser.

Ich habe neben dem Homespot-Tarif noch 4 andere Mobilfunkverträge bei O2, die für mich nun natürlich auch zur Disposition stehen. Hinzu kommt, dass ich einen einmaligen Betrag in Höhe von knapp 50 Euro für eine öffentlich IP bezahlt habe, die theoretisch “für immer” gelten sollte. Dass dieses “Immer” nun nur 24 Monate andauert, ist zusätzlich ärgerlich.

Meine Vermutung ist, dass wir bei bestimmungsgemäßen Verbrauch “zu viel” Datenvolumen verbraucht haben. Anscheinend ist der Tarif nur für Leute gedacht, die ihn kaum nutzen.

Ob das klug von O2 ist, sei dahingestellt. Als Kunde, der jeden Monat insgesamt über 100 Euro zahlt, fühle ich mich jedenfalls als andere als wertgeschätzt, von daher erscheint es mir nicht sehr intelligent seitens O2, den nun gekündigten Vertrag isoliert zu betrachten.

Rechtlich wohl einwandfrei, würde ich aus heutiger Sicht niemandem mehr einen Wechsel zu O2 empfehlen und überlege selbst, alle meine Handytarife zu einem anderen Anbieter umzuziehen. 

Dieser Beitrag dient lediglich dazu, meinem Frust Ausdruck zu verleihen und andere auf das Geschäftsgebaren von O2 hinzuweisen und ggfs. zu warnen.

Viele Grüße und einen wundervollen Tag

JR

Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig. Deine Frust ist nachvollziehbar aber welche Geschäftsgebaren? Wovor möchtest du andere Leute warnen? Du hast auch das Recht, ohne Begründung den Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu kündigen. Genauso wie es dir frei steht, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.


Ich vermute allerdings, dass andere Anbieter sich in solchen Fällen ähnlich verhalten. 


Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig. Welche Geschäftsgebaren? Du hast auch das Recht, ohne Begründung den Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu kündigen. Genauso wie es dir frei steht, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Das jeder bewerten, wie er will. Ich sage ja nicht, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist. Ein guter Umgang mit einem bisher treuen Kunden, der immer pünktlich seine Rechnung gezahlt hat. ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Wie gesagt, ich empfinde es als ziemlich unschön. Wenn du es gut findest, darfst du das gerne. Jedem seine Meinung :-)

So frei bin ich leider nicht, was das heimische Internet angeht. Als Alternative stehen mir leider nur ein 16 Mbit DSL-Anschluss zur Verfügung, was ziemlich wenig für einen 4-Personen-Haushalt ist. Ein Stück weit sind wir nun von der “normalen” Nutzung von Diensten wie YouTube, Netflix und Co. abgeschnitten.

Viele Grüße

JR


Ich vermute allerdings, dass andere Anbieter sich in solchen Fällen ähnlich verhalten. 

Wir hatten schon mehrere Anbieter an vorherigen Wohnorten, aber so etwas ist uns bisher noch nicht passiert.

 


Das jeder bewerten, wie er will. Ich sage ja nicht, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist. Ein guter Umgang mit einem bisher treuen Kunden, der immer pünktlich seine Rechnung gezahlt hat. ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

Das ist nicht richtig. Es gibt diverse Gründe warum das gekündigt wird. Man muss auch nicht darauf hinweisen das man seine in Anspruch genommene Leistung auch bezahlt.


Das jeder bewerten, wie er will. Ich sage ja nicht, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist. Ein guter Umgang mit einem bisher treuen Kunden, der immer pünktlich seine Rechnung gezahlt hat. ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

Das ist nicht richtig. Es gibt diverse Gründe warum das gekündigt wird. Man muss auch nicht darauf hinweisen das man seine in Anspruch genommene Leistung auch bezahlt.

Das ist trotzdem meine Meinung, tut mir leid, dass es dir schwer fällt, diese zu akzeptieren.

Danke für den Hinweis, wegen der bezahlten Leistung. Es war mir bewusst, dass ich dazu nicht gezwungen war.


Ich persönlich finde dieses Geschäftsgebaren tatsächlich auch nicht richtig. Also meine persönliche Meinung ist das dazu. Leider scheint O² das mit einigen Verträgen so zu machen. zB bei Unlimited Tarifen usw. Das widerspricht sich schon irgendwie, sowas anzubieten und wenn mans nutzt, wird man gekündigt.


Hallo @JR1991 ,

danke für das Teilen deiner Meinung hier. Es ist uns natürlich immer wichtig die Stimmen unserer Kunden zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven


Allein die hohe GB Nutzung wird es nicht sein. O2 wird da auch die Auslastung am Standort Monitoren und miteinbeziehen. Gekündigt wird derjenige, der der Hauptverursacher für eine Überlastung sein wird. Bei 1TB Verbrauch aber sonst gut laufenden Netz wird auch nicht gekündigt. 


Wie auch immer die genauen Gründe am Ende dann aussehen, es steht halt jeder Vertragspartei frei zum Ende der Mindestvertragslaufzeit das Verhältnis zu beenden.


Hier scheinen die meisten sicher zu sein, dass der Verbrauch zu hoch war.

Wie viel Verbrauch ist denn aus Sicht von O2 zu viel?

Und wieso wird Homespot LTE dann mit “unbegrenztem Datenvolumen” beworben?


Schau was ich geschrieben hab!

Angenommen Du nutzt 600GB in einem Gebiet mit starker Auslastung (dort wo es nur ADSL gibt werden nicht wenige eine Mobilfunklösung nutzen) sorgst Du als einer der Großherde dafür, dass das Netz beim Rest ordentlich schwächelt. Dort wo kaum Netzbelastung vorkommt, wird man selbst mit 1TB sorglos Jahre surfen dürfen. 
Bevor 30 Leute wegen schlechtem Netz kündigen, nimmt man Deine Verträge in Kauf. 


Schau was ich geschrieben hab!

Angenommen Du nutzt 600GB in einem Gebiet mit starker Auslastung (dort wo es nur ADSL gibt werden nicht wenige eine Mobilfunklösung nutzen) sorgst Du als einer der Großherde dafür, dass das Netz beim Rest ordentlich schwächelt. Dort wo kaum Netzbelastung vorkommt, wird man selbst mit 1TB sorglos Jahre surfen dürfen. 
Bevor 30 Leute wegen schlechtem Netz kündigen, nimmt man Deine Verträge in Kauf. 

Klingt soweit logisch und erklärt die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den Kündigungen durch jeweilige Provider (u.a. O2).

Mal so als völlig verrückte Idee - einfach gedankenlos rausgehauen - man könnte natürlich auch alternativ in so einem Fall auf die Idee kommen das Netz halt auszubauen. Aber das ist schon ziemlich irre sowas auch nur zu denken.

Auch sollte dann vielleicht hinter dem “unbegrenzt” auch ein Sternchen sein wo dann ganz unten in kleiner Schrift erklärt wird wie das in Wirklichkeit gemeint ist 😇

Habe leider gerade nicht Zeit die ganzen AGBs durchzulesen, aber eine kurze Stichwortsuche führt mich zu einem Zitat, welches nahelegt, dass mit 300GB  die übliche Nutzung überschritten ist. Allerdings geht es in dem Kontext nicht um Kündigung, sondern Anordnung einer Änderung der Übertragungstechnologie unter bestimmten Voraussetzungen.

Das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen liegt dann deutlich über der üblichen Nutzung, wenn das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen in drei Abrechnungsmonaten während der Vertragslaufzeit jeweils 300 GB überstiegen hat.

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-vertragskunden-festnetz (3.2.1)


Da wird es dran hapern. 


Ich weiß noch, wie früher sich hier im Forum die Beschwerden häuften, nach dem Motto: „Meine Leitung wurde gedrosselt, Ich habe NUR noch knapp 50 MBit/s an Speed. (Die Meisten hier wären froh, wenn sie überhaupt diesen Speed erreichten!) Ich zahle für 100 MBit/s, also sorgen Sie dafür, dass ich wieder volle Leistung habe!“ .

Ich könnte mir vorstellen, dass da @JR1991 - unter anderem Namen natürlich - auch dabei war.

Wer weiß, hätte er sich stickum verhalten, wäre das vielleicht nicht so gekommen wie es kam.

Also, wenn ich in so einer Situation wäre, wo nur LTE/5G geht, dann würde ich mich für Prepaid Max entscheiden:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-max/

Ja, ist natürlich teurer, ferner zahlt man so 13 Monate lange 75,-- € (28 Tage Laufzeit), dafür ist man aber nicht vertraglich gebunden und wenn dann nach 999 GB gedrosselt wird, kann der Kunde nicht moppern!

Gruß


Ich weiß noch, wie früher sich hier im Forum die Beschwerden häuften, nach dem Motto: „Meine Leitung wurde gedrosselt, Ich habe NUR noch knapp 50 MBit/s an Speed. (Die Meisten hier wären froh, wenn sie überhaupt diesen Speed erreichten!) Ich zahle für 100 MBit/s, also sorgen Sie dafür, dass ich wieder volle Leistung habe!“ .

Ich könnte mir vorstellen, dass da @JR1991 - unter anderem Namen natürlich - auch dabei war.

Wer weiß, hätte er sich stickum verhalten, wäre das vielleicht nicht so gekommen wie es kam.

Also, wenn ich in so einer Situation wäre, wo nur LTE/5G geht, dann würde ich mich für Prepaid Max entscheiden:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-max/

Ja, ist natürlich teurer, ferner zahlt man so 13 Monate lange 75,-- € (28 Tage Laufzeit), dafür ist man aber nicht vertraglich gebunden und wenn dann nach 999 GB gedrosselt wird, kann der Kunde nicht moppern!

Gruß

Ein bisschen unverschämt ist diese Unterstellung schon, meinst du nicht? Desweiteren wäre ich bereit gewesen, mehr zu bezahlen, aber o2 hat sämtliche Unlimited-Bestellumgen abgelehnt. Was soll ich dazu noch sagen? Als Kunde wertgeschätzt fühle ich mich da jedenfalls nicht. O2 würde ich auch niemanden mehr empfehlen. Das Datenvolumen auf den vier anderen Verträgen wird jedenfalls so gut wie nie auch nur annähernd ausgeschöpft. Doch offensichtlich ist o2 nicht in der Lage, einen Kunden als ganzes zu betrachten. 


@JR1991 Auf wie viel GB belief sich denn dein monatlicher Verbrauch pro Monat in etwa?


@JR1991 ist einer deiner anderen Verträge ein Boost-Tarif?


Ein bisschen unverschämt ist diese Unterstellung schon, meinst du nicht? Desweiteren wäre ich bereit gewesen, mehr zu bezahlen, aber o2 hat sämtliche Unlimited-Bestellumgen abgelehnt.

Entschuldigänse mehrmals, aber wenn O2 sämtliche Unlimited - Bestellungen abgelehnt hat spricht das dafür, dass Du vorher den Unlimited - Tarif bis zum letzten Tropfen ausgesaugt hast! Nach Verbrauch von 999 GB wird man gedrosselt, aber selbst mit 50 Mbit/s kann man noch wunderbar surfen, TV in UHD - Qualität sehen und nebenbei online gegen andere daddeln. Wenn man da dann auf die volle Bandbreite besteht, darf man sich nicht wundern.

Wenn Du bereit bist, mehr zu zahlen, dann nimm doch den o. g. Prepaid Max - Tarif. 75,-- € / Monat tun Dir doch sicher nicht weh und Du bist NICHT vertraglich gebunden.

Für mich kommt der Tarif übrigens nicht infrage, da im EU-Ausland zwar nutzbar, aber etwas mit knapp 48 GB unattraktiv ist.

Gruß


Entschuldigänse mehrmals, aber wenn O2 sämtliche Unlimited - Bestellungen abgelehnt hat spricht das dafür, dass Du vorher den Unlimited - Tarif bis zum letzten Tropfen ausgesaugt hast!

Die Aussage ist Unsinn.


Die Aussage ist Unsinn.

Na, warum lässt man dann keinen neuen Unlimited-Tarif zu? Und jetzt kommst Du...


Das Datenvolumen auf den vier anderen Verträgen wird jedenfalls so gut wie nie auch nur annähernd ausgeschöpft. Doch offensichtlich ist o2 nicht in der Lage, einen Kunden als ganzes zu betrachten. 

Wenn man dadurch 30 plus andere Kunden nicht verliert, macht das alles Sinn.


Ein bisschen unverschämt ist diese Unterstellung schon, meinst du nicht? Desweiteren wäre ich bereit gewesen, mehr zu bezahlen, aber o2 hat sämtliche Unlimited-Bestellumgen abgelehnt.

Entschuldigänse mehrmals, aber wenn O2 sämtliche Unlimited - Bestellungen abgelehnt hat spricht das dafür, dass Du vorher den Unlimited - Tarif bis zum letzten Tropfen ausgesaugt hast! Nach Verbrauch von 999 GB wird man gedrosselt, aber selbst mit 50 Mbit/s kann man noch wunderbar surfen, TV in UHD - Qualität sehen und nebenbei online gegen andere daddeln. Wenn man da dann auf die volle Bandbreite besteht, darf man sich nicht wundern.

Wenn Du bereit bist, mehr zu zahlen, dann nimm doch den o. g. Prepaid Max - Tarif. 75,-- € / Monat tun Dir doch sicher nicht weh und Du bist NICHT vertraglich gebunden.

Für mich kommt der Tarif übrigens nicht infrage, da im EU-Ausland zwar nutzbar, aber etwas mit knapp 48 GB unattraktiv ist.

Gruß

Was soll ich machen, wir sind vier Erwachsene. Und ein Ausschöpfen bis zum letzten Tropfen ist unmöglich, da unlimitiert per Definition bedeutet, dass die Anzahl der "Tropfen" unendlich ist.


Was soll ich machen, wir sind vier Erwachsene. Und ein Ausschöpfen bis zum letzten Tropfen ist unmöglich, da unlimitiert per Definition bedeutet, dass die Anzahl der "Tropfen" unendlich ist.

Grundsätzlich tu’ ich Dir da recht geben tuen tun! O2 hat da den Mund zu voll genommen mit dem Begriff „Unlimited“! Darum geht es mir auch nicht, aber wenn man schon saugt, dass die Leitungen glühen, sollte man sich nicht obendrein noch hier melden und beschweren, dass man wieder die volle Bandbreite haben will, oder wie siehst Du das? Und Hand aufs Herz: Du hast Dich sicherlich auch hier gemeldet und hast eben jenes verlangt, nicht wahr?

Getz mal unter uns Pastorentöchtern…

Gruß


Dann geh doch zum Wettbewerb, der hat unlimited im Angebot …


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