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Kündigung DSL/ Festnetz, trotzdem Rechnung

  • October 13, 2020
  • 8 Antworten
  • 81 Aufrufe

Bernd s
Besucher:in

Ich bin im Mai umgezogen, und habe meinen DSL/ Festnetz Anschluß gekündigt. 

Trotzdem zahle ich jeden Monat weiter? 

Bitte um Rückbuchung der zuviel gezahlten Beiträge. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Bernd Sigel 

 

 

 

edit o2_Giulia: verschoben zu o2 DSL: Vertrag und Tarife

8 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 19, 2020

Hallo @Bernd s,

 

zu deinem DSL-Vertrag liegt uns bisher keine Kündigung vor. Hattest du die Kündigung schriftlich eingereicht oder per Online-Vormerkung mit telefonischer Bestätigung?

 

Normalerweise kannst du deinen DSL-Anschluss auch an die neue Adresse mitnehmen. War das keine Alternative?

 

Bei deinem Vertrag handelt es sich um einen Laufzeitvertrag, eine Kündigung während der Laufzeit ist so ohne weiteres nicht möglich. Aktuell hat der Vertrag noch eine Laufzeit bis September 2021. Wenn du den Vertrag vorzeitig beenden möchtest, ist es erforderlich, dass du das schriftlich einreichst, mit einer entsprechenden Begründung. Unsere Kündigungsabteilung prüft dann, ob eine Sonderkündigung möglich ist.

 

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


Bernd s
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2020

Hallo Giulia, 

Ich hatte online gekündigt, und auch mit einem Telefonberater darüber gesprochen. 

Eigentlich muß das ja bei Euch vorliegen. 

Es gab damals auch die Erwägung, den Mobilvertrag zu kündigen, da ich an meinem neuen Wohnort nur im Freien eine Verbindung habe. 

Und, da ich das DSL an meinem neuen Wohnort nicht nutze, wäre es doch nur fair, wenn ich das jetzt auch nicht mehr bezahlen muß, oder? 

Die telefonische Beratung von O2 lässt außerdem extrem zu wünschen übrig.... 

Viele Grüße zurück. 

Bernd Sigel 


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 19, 2020

Verträge haben mit Fair nichts zu tun. Das sind Gegenseitige  Rechte und Pflichten. 


Bollermann
Legende
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  • October 19, 2020

Du bist im Mai umgezogen und wolltest den Vertrag erst zum September regulär kündigen? Das war schon mal der falsche Weg. Du hättest einen Umzug beauftragen oder schriftlich die vorzeitige Kündigung einreichen müssen, da die Leitung sonst für den Nachmieter belegt ist. 

 

Wenn keine Kündigung vorliegt und du die Kündigung auch nicht nachweisen kannst, bleiben dir jetzt 2 Möglichkeiten: 

 

1. Umzug anmelden und hoffen, dass o2 nicht schalten kann. Hier wäre eine Sonderkündigung mit einer Frist von 3 Monaten möglich - erst ab Datum der Deaktivierung, 3 weitere Monate Grundgebühren. 

Könnte o2 schalten, wird dein Anschluss auf einem Port "geparkt" und bis zum Ende der Laufzeit monatlich weiter berechnet, ob du diesen nutzt oder nicht. Bitte Kündigung erneut und schriftlich einreichen. 

 

2. Außerordentliche Kündigung einreichen, Ummeldebestätigung beifügen, um vorzeitige Auflösung bitten und die Grundgebühren bis zum Ende der regulären MVLZ per Einmalzahlung leisten. 

 

Wundert mich aber, dass o2 dich nicht gekündigt hat... Und anscheinend die Leitung weiterhin belegt - durch dein Verschulden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 26, 2020

Hallo @Bernd s,

 

eine Sonderkündigung vor dem eigentlichen Vertragsende kann nur schriftlich eingereicht werden. Das ist per online-Vormerkung und telefonisch nicht möglich.

 

Ich bitte dich daher erneut, die Kündigung unter Angabe der Gründe schriftlich einzureichen.

 

Viele Grüße

Giulia


Bollermann
Legende
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  • October 26, 2020

Hallo @Bernd s,

 

eine Sonderkündigung vor dem eigentlichen Vertragsende kann nur schriftlich eingereicht werden. Das ist per online-Vormerkung und telefonisch nicht möglich.

 

Ich bitte dich daher erneut, die Kündigung unter Angabe der Gründe schriftlich einzureichen.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Soweit ich das verstanden hab, wurde DSL im Mai gekündigt - wäre korrekt, wenn man nicht im Mai umgezogen wäre. Also hätte, wenn eine Kündigung vermerkt wäre, DSL spätestens im September deaktiviert werden müssen. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 26, 2020

Sie hat doch geschrieben, das das nicht geht


Bollermann
Legende
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  • October 26, 2020

Sie hat doch geschrieben, das das nicht geht

 

@Denner  die Sonderkündigung nicht, davon hab ich auch nix geschrieben - siehe meine erste Antwort, wie man korrekt hätte vorgehen müssen. Aber die reguläre Kündigung zu September wäre im Mai fristgerecht gewesen. Nur scheinbar wurde diese nicht vermerkt. Also doppelt Pech.