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Kündigung des Internet- u Festnetzvertrags wurde unautorisierter Weise von O2 storniert und Vertrag verlängert. Was kann ich tun?


Ich habe den Internet- und Festnetzvertrag wegen einer angekündigeten Preiserhöhung fristlos zum 20.05.25 gekündigt. Die Kündigung erfolgte über das online Kündigungsformular und einen Tag später per email an impressum@cc.o2online.de

Mit Schreiben vom 19.05.25 wurde die Kündigung bestätigt. In einem zweiten Schreiben vom 19.05.25 wurde mitgeteilt, dass die Kündigung “wie gewünscht”  am 19.05.25 storniert wurde und der Vertrag mit den bisherigen Konditionen fortgeführt wird.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Stornierung der Kündigung gewünscht sondern im Gegenteil sowohl telefonisch am 19.05.25 als auch in der email vom 19.05.25 auf einer fristlosen Kündigung zum 20.05.25 beharrt.

Der Telefonanschluß ist trotz Kündigung vermutlich immer noch aktiv (Belegtzeichen wenn man die Nummer anruft), obwohl die O2 Box meinerseits abgeschaltet wurde.

Wieso akzeptiert o2 die Kündigung nicht, sondern behauptet eine gewünschte Stornierung der Kündigung und eine gewünschte Weiterführung des Vertrags obwohl schriftlich das Gegenteil per Mail bestätigt ist und auch die Eingänge der Kündigungsschreiebn per Mail bestätigt wurden. 

Was kann ich noch tun?

 

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Gelebr,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen. Ich kann deine Verwirrung gut verstehen. Es tut mir leid, dass du widersprüchliche Informationen per Post erhalten hast. Ich habe direkt in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Dein Anliegen ist aktuell noch in Bearbeitung, im Festnetzbereich dauert die Deaktivierung des Anschlusses in der Regel ein paar Tage. Du bekommst, sobald alles bearbeitet ist noch eine Bestätigung per Post zugeschickt. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen dein Vertrag wird wie von dir gewünscht beendet werden.
Liebe Grüße Bianca

24 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 1, 2025

Hallo ​@Gelebr,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen. Ich kann deine Verwirrung gut verstehen. Es tut mir leid, dass du widersprüchliche Informationen per Post erhalten hast. Ich habe direkt in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Dein Anliegen ist aktuell noch in Bearbeitung, im Festnetzbereich dauert die Deaktivierung des Anschlusses in der Regel ein paar Tage. Du bekommst, sobald alles bearbeitet ist noch eine Bestätigung per Post zugeschickt. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen dein Vertrag wird wie von dir gewünscht beendet werden.
Liebe Grüße Bianca


Hallo mein Name ist XXXXX, ich habe das gleiche Problem mit der angekündigten Preiserhöhung. Da ich mein DSL seit knapp einem Jahr nach dem Umzug nicht nutze. Wurde meine Kündigung bestätigt bis zum 27.07 .25 . Was am 6. Juni.2025 passierte

Am 16 .Juni erhalte ich einen Brief das wie gewünscht wir die Kündigung am 16.06 .25 storniert und ihr Vertrag wird an der bestehenden Adresse mit den bisherigen Konditionen fortgeführt. 

Ich habe keine Kündigung storniert!!

 

Ich bitte um Hilfe 

Edit o2_Antje: Persönliche Daten entfernt / 04.08.2025 / 09:34 Uhr


The_Voice_70
Legende
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@Mandyle Schneider 

Hast du gekündigt oder der Preiserhöhung widersprochen? 

Bei dem was ich lese wird der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weitergeführt was einem Widerspruch entspricht. 


schluej
Legende
  • August 3, 2025

Moin,

dann widerrufen!

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

(Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,

Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg;

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de)


Ich habe wegen der Preiserhöhung und auf meiner Rechnung steht am 16.6 wäre die Kündigung eingegangen. Aber auf meiner App steht Vertrag ungekündigt obwohl es bis 27.7. gekündigt drauf stand ? Ich kapiere nichts mehr. 


Ich habe gekündigt wegen der Preiserhöhung und habe keines Falls eine Kündigung storniert 


schluej
Legende
  • August 3, 2025

Moin,

die App hat ein Eigenleben, was sagt denn die letzte Rechnung?


Die Rechnung sagt das die Kündigung am 16.6.25 eingegangen ist. Plus den Brief das die Kündigung storniert ist auf meinem Wunsch was nicht stimmt . Auf der Rechnung wäre der mindestlaufvertrag bis 17.10.25 . Aber da ich fristlos gekündigt habe auch der Löschung meiner Daten verlangt habe


schluej
Legende
  • August 3, 2025

Dann widerrufen, wenn die 14tage noch nicht um sind.


Bumer
Legende
  • August 3, 2025

Warum hast du nicht auf dem Brief vom 16.06. reagiert und kommst erst jetzt damit?


Weil auf der App stand das dies bis zum 27.07. gekündigt wird ..und ab August stand ungekündigt?? Ich habe ja ein okay bloß das die Daten nicht gelöscht werden können da ich mein Handy Vertrag hatte den habe ich am 15.07 gekündigt. Bis zum 14.09 . 


Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 04.08.2025 / 09:35 Uhr


So das habe ich eben gesichtet. Also ist die Kündigung durch 


Edit o2_Antje: Mobilfunknummer anonymisiert / 04.08.2025 / 09:37 Uhr


The_Voice_70
Legende
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Die Nummern bitte unkenntlich machen. Das ist ein öffentliches Forum. 😊


Bollermann
Legende
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  • August 4, 2025

@Mandyle Schneider 

Hast du zwischenzeitlich einen Anbieterwechsel beauftragt? Dann muss o2 dich bis zur Schaltung beim neuen Anbieter weiter versorgen.


Auch die Dame hat bestätigt. Super danke schön für eure Hilfe 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@Mandyle Schneider,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich starte direkt mit einer Bitte, da bei uns hier alles öffentlich einsehbar ist bitte ich dich keine persönlichen Daten wie zum Beispiel Rufnummer zu posten.
Alle Angaben dazu habe ich inzwischen auch editiert.
Zudem ist das auch gar nicht nötig, denn dein Community Account ist mit deinen Vertragsdaten verknüpft und wir können diese somit einsehen :)
Den Festnetzanschluss ist bei uns am 28.07.2025 abgeschaltet worden.
Derzeit ist also nur noch der Mobilunktarif aktiv, welcher im September beendet wird.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

@Mandyle Schneider Eine kurze Ergänzung zum besseren Verständnis.
Du hattest den Vertrag ja bereits ursprünglich zum Ende der Laufzeit gekündigt, diese Kündigung ist mit Einreichung der Sonderkündigung gelöscht und das neue Datum eingesetzt worden.
Deshalb hattest du sowohl Kündigungsbestätigung als auch Rücknahmebestätigung bekommen.
Verzeih bitte die dadurch entstandene Verwirrung.

Gruß
Antje


Zu mir hat die Dame gesagt das es gekündigt ist. Und das DSL deaktiviert wäre. Also das heißt die Kündigung ist eingegangen 


Das nur noch die Abbuchung am 7.08 erfolgt 


Stimmt nach meinem Umzug wurde die sonderkündigung letztes Jahr auf befristet auf Ende der Laufzeit 

Das einzige was ich möchte aus den Verträgen zu kommen 🙏


Vielen lieben Dank für alles 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 4, 2025

Hallo ​@Mandyle Schneider

das ist schön, wenn alles geklärt ist, dass dein DSL-Vertrag bereits beendet und dein anderer Vertrag ein festes Enddatum hat.

Viele Grüße,

Gerrit