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Kündigung der Preisanpassungsklausel von O2

  • April 21, 2025
  • 11 Antworten
  • 911 Aufrufe

Am 17. April bekam ich die Nachricht von O2, dass sie die Preisanpassungsklausel aufkündigen zum 01.06.. 

Kann mir jemand mitteilen, ob das jetzt was Gutes  oder was Schlechtes für mich bedeutet?

Wird es jetzt teurer ab dem 01.06.?

Das wurde leider nicht mitgeteilt.

Vielleicht habe ich ja Glück und erfahre es über diesem Weg.

Vielen Dank schon mal.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Bond005,

vielen Dank für deine Anfrage, die sicherlich auch für viele andere Kunden interessant sein dürfte.

Bei der Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen deines Vertrags handelt es sich um den Wegfall der Preisanpassungsklausel.

Es handelt sich also um etwas durchaus Positives. Deine Gebühren können zukünftig nicht mehr durch uns angepasst werden, es sei denn, du wünscht eine Veränderung des Vertrags, z.B. durch einen Tarifwechsel.

Die AGB-Änderung hat keine Auswirkung auf die Kosten und Konditionen deines aktuellen Tarifs, es ändert sich also nichts daran.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

11 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • April 21, 2025

Hast du den ganzen Text zur Streichung der Klausel gelesen? Ich gehe davon aus, dass die Tatsache, dass o2 Preise während der Laufzeit nicht mehr ändern kann, etwas Gutes für dich bedeutet, oder?

Es steht nirgendwo, dass ab dem 1.6. etwas teurer wird, noch wird etwas "aufgekündigt" (sic). Wie kommst du darauf?


  • Autor
  • April 22, 2025

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es hört sich erst mal beruhigend an, aber erfahrungsgemäß, bleibt doch zu nächst die Obacht.

Gelesen habe ich den Gesetzestext nur zum Teil.

Normalerweise würde kein Unternehmen zum Vorteil des Kunden etwas verändern, meistens steckt entweder ein Gerichtsurteil dahinter, oder Gesetzesänderung von Regierung oder EU.

Aber Danke erst mal.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 24, 2025

Hallo ​@Bond005,

vielen Dank für deine Anfrage, die sicherlich auch für viele andere Kunden interessant sein dürfte.

Bei der Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen deines Vertrags handelt es sich um den Wegfall der Preisanpassungsklausel.

Es handelt sich also um etwas durchaus Positives. Deine Gebühren können zukünftig nicht mehr durch uns angepasst werden, es sei denn, du wünscht eine Veränderung des Vertrags, z.B. durch einen Tarifwechsel.

Die AGB-Änderung hat keine Auswirkung auf die Kosten und Konditionen deines aktuellen Tarifs, es ändert sich also nichts daran.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Besucher:in
  • April 25, 2025

So eine E-Mail habe ich gestern auch bekommen.

Nach dem Satz: 

Sie können den Vertrag innerhalb von 3 Monaten ab Zugang dieses Schreibens ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform (z. B. per Brief, E-Mail oder online über die Kündigungsschaltfläche auf o2.de) außerordentlich kündigen

Bin ich natürlich hellhörig geworden und habe mal nach den Preisen bei den Mitbewerbern geschaut und siehe da, die identische Leistung für 20€ pro Monat weniger (DSL 50000).

Ich habe dann im Kundencenter angerufen, ob man etwas an dem Preis machen kann. Leider hat man mich nicht gut verstanden (Die Frau hat nur schlechtes Deutsch gesprochen und es war ziemlich unruhig im Hintergrund) und die Dame meinte nur: Nein sie kann nichts machen und kündigen darf ich auch nicht, da ich noch 18 Monate Restlaufzeit hätte. Den Text aus der E-Mail hat sie leider nicht verstanden. Also werde ich wohl kündigen.


hunsrückcowboy
Legende
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@HerrLich 

Was die Dame am Telefon gesagt hat, ist natürlich völliger Quatsch, natürlich darfst du kündigen. Laut Email hast du sogar ein außerordentliches Kündigungsrecht innerhalb von 3 Monaten nach Zugang der Email. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 26, 2025

Hallo ​@HerrLich

Wie ich sehe, konnte ​@allgäuhunter deine Frage bereits beantworten. 

Wenn du weitere Fragen hast, komme sehr gerne auf uns zu. 😊

Gruß, 
Anna


d_k
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 26, 2025

Hallo, ich habe diese Mail bisher nicht bekommen. AGBs gelten ja eigentlich für alle Kunden gleich. Werden denn alle Festnetzkunden noch angeschrieben, oder wonach erfolgt die Auswahl? 


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 26, 2025

AGB gelten nicht zwingend für alle Kunden gleich. Wenn keine Änderung erfolgt, die vom Kunden akzeptiert wird, gelten die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 27, 2025

@bs0 Das hat o2 nicht davon abgehalten, die Grundpreise für Kunden mit o2 DSL Classic Tarifen einseitig zu erhöhen, obwohl diese alten AGB gar keine Preisanpassungsklausel enthalten. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 27, 2025

@blablup Richtig, aber da konnten die betroffenen Kunden widersprechen. Versuchen kann man es ja auch ohne AGB ;-)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 28, 2025

Hallo ​@d_k ,

die Änderung betrifft nicht alle Kunden, daher kann es gut sein,
dass du eine solche Email nicht erhältst.

Viele Grüße Maria