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Kostenersatz für privat gezahlten LTE Router

  • August 18, 2023
  • 6 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben seit nunmehr 8 Tagen kein DSL mehr. Am Montag war ein Telekom-Techniker da (bei unserer DSL-Leitung handelt es sich um eine von der Telekom, der Vertrag läuft über o2). Dieser meinte, die Störung liegt zwischen Verteiler und unserer Telefondose, soll aber innerhalb von 24h behoben sein. Dafür müsse die Bauabteilung tätig werden. Nachdem nach 24h nichts passiert ist, habe ich mich an o2 gewendet, wo man mir sagte, dass die Behebung mind. 3 Werktage dauert. Nach 3 Werktagen ist immer noch nichts passiert, sodass ich mich wieder an o2 gewendet habe. Da sagte man mir, die Störung würde bis mind. (!) 14.09.2023 gehen. Man hat mir dann eine SIM Karte mit 200GB angeboten, die ich dann zu Hause mit einem LTE Router als WLAN benutzen kann. Diese habe ich angesichts dieser miserablen Aussicht auch angenommen. Jetzt habe ich nur zwei Probleme:

  1. wurde mir gesagt, dass es sich um 200GB handelt, der dazugehörige Tarif (Bestellbestätigung per E-Mail) hat aber angeblich nur 3
  2. Ich musste mir jetzt extra dafür einen LTE-Router beschaffen, welchen ich mir sonst nie geholt hätte. Bei der Hotline sagte man mir, o2 könne mir keinen anbieten. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, auf den Kosten für dieses Gerät sitzen zu bleiben, nur weil o2 nicht in der Lage ist, die vereinbarte Vertragsleistung zu leisten. Kann ich mir die Kosten dafür rückerstatten lassen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

6 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • August 18, 2023
  1. Frage am besten bei der Kundenbetreuung nach was tatsächlich eingetragen wurde.
  2. Nein. Es war deine Entscheidung, den Router zu kaufen.

Sächsin
Legende
  • August 18, 2023

Man muss sich keinen LTE-Router zulegen, ein (eventuell noch rumliegendes) Handy tut es auch.


  • Legende
  • August 18, 2023

Die SIM Karte die Du bekommen hast solltest Du sofort kündigen, die ist nur begrenzt kostenfrei für einen oder zwei Monate. Danach wird es sehr teuer. Bestell lieber diese https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte?mediacode=10322406674_121851379086_kwd-1297036186692_700000001688465_-&partnerId=O2_SEM_LFU_TEF_13111&type=SEM&utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111&dscampaign=1.+Brand+Tarife&gbraid=0AAAAABQGs55kc1vzLCw__Iaa0EiIQmYYJ&gclsrc=ds&gclsrc=ds

Ansonsten altes Smartphone oder Tablet/Laptop mit Kartenslot als Hotspot Router nutzen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 27, 2023

Hallo @LarsS0805

Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 

Es ist wirklich ärgerlich, dass du aktuell von einer Störung betroffen bist. Ich bin mir sicher, die Kolleg:innen von der Technik tun ihr Bestes um schnellstmöglich eine Lösung zu finden. 

Es ist toll, dass man dir entgegen gekommen ist und 200 GB zur Verfügung gestellt hat. Einen Router musstest du dafür aber nicht kaufen. Wie schon geschrieben wurde, wäre z.B. dein Handy als Hotspot ausreichend. 

Hast du denn inzwischen nochmal mit der Fachabteilung gesprochen? Wie ist der aktuelle Stand?

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

Hallo zusammen,

natürlich kann ich die SIM in mein Handy tun und den Hotspot anmachen, nur sind wir ein Mehrpersonenhaushalt, und ich bin nun nicht immer zu Hause, sodass die anderen Personen nichts von der SIM hätten, wenn ich unterwegs bin. Ein altes Handy steht leider nicht zur Verfügung, und ich bin der Meinung, davon sollte man auch nicht ausgehen, dass jeder noch ein altes Smartphone zu Hause rumliegen hat.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 30, 2023

Hi @LarsS0805,

wir gehen auch nicht davon aus, dass jeder noch auf ein älteres Gerät zugreifen kann. Dabei handelte es sich lediglich um Tipps. Ich verstehe auch deinen Gedankengang dahinter. Dennoch können wir dir hier keine Erstattung für den Router anbieten. Tut mir leid.

Bestehen denn die Einschränkungen weiterhin oder wurde die Störung inzwischen behoben, auch wenn laut Datum das erst ab dem 14.09. geschehen soll?

VG
Dennis