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Kostenauflistung zeigt höheren Betrag als besprochen

  • June 23, 2023
  • 6 Antworten
  • 88 Aufrufe

Moin zusammen,

ich habe momentan einen Homespot, dessen Tarif noch 1 Jahr Laufzeit hat. Ende des Monats ziehe ich um an eine Adresse, an welcher der Homespottarif nicht angeboten wird. Daraufhin habe ich über die Hotline einen Technologiewechsel beantragt.

Ich hab glaube ich mit 7 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen da immer irgendetwas nicht so umgesetzt worden ist wie besprochen (Tarif, Preis, Bandbreite. etc.), sodass ich irgendwann die “Kündigungshotline” angerufen habe um alles zu widerrufen.

Sie hat dann alles geradegebogen, dachte ich zumindest bis heute.

Am 20.06.23 hab ich mit ihr telefoniert und dabei kam folgendes raus:

  • Deaktivierung des Homespottarifs zum 12.07.23.
  • Vertragslaufzeit beginnt von vorn (24 Monate)
  • MyHome XXL Tarif wird aktiviert zum Angebotspreis der Homepage (39,99)€ zuzüglich 5€, da kein Neukundenrabatt möglich ist, zuzüglich 4,99€ monatlich für den Router
  • Einmalige Kosten wie z.B. Anschlusspreis, Versandkosten werden gestrichen

Während des Telefonats erhielt ich eine Mail mit dem o.g. Angebot, anzunehmen durch einen Klick auf den entsprechenden Button. Dort waren auch die Kosten korrekt aufgelistet (monatlich 39,99€+5€+4,99€) sowie alle einmaligen Kosten als Rabatt dargestellt.

Monatlicher Betrag sollte also laut Onlineangebot und auch der Person am Telefon 49,98€ sein.

 

Heute, 23.06.2023 erhielt ich Post von O2 mit den Vertragsinformationen und Kostendarstellung:

Einmalige Kosten sind hier korrekt als Rabatt aufgeführt, d.h. keine einmaligen Kosten für mich.

Als monatlicher Betrag sind jedoch die normalen 79,99€ für den Tarif an sich aufgeführt sowie nochmal 4,99€ für den Router. Gesamte monatliche Kosten dementsprechend 84,98€.

Auf der darauffolgenden Seite sind 24 Monate 5€ Rabatt auf die monatliche Grundgebühr aufgelistet. Soweit in Ordnung da ersichtlich ist, dass dies 24 Monate gilt.

Direkt darunter steht “30€ Technologierabatt”. Nichts von 24 Monaten.

 

Ich nehm es vielleicht etwas genau, aber nach dem Chaos mit der Hotline möchte ich gerne sichergehen und es am Besten auch schriftlich ersichtlich haben, dass ich eben 49,98€ zahle und nicht knapp 80€.

Die o.g. 84,98€ abzüglich den 5€ Rabatt sowie 30€ Technologierabatt würden die besprochenen 49,98€ ergeben, jedoch macht mich das fehlende “24 Monate” bei den 30€ Technologierabatt etwas stutzig.

Wie kann ich nun sichergehen, dass dieser Rabatt auch 24 Monate lang angewendet wird bevor die Widerrufsfrist abläuft?

Schade, dass man auf solche Kleinigkeiten bestehen bzw. achten muss, aber bei genug schlechten Erfahrungen kommt dann sowas bei rum.

 

Danke schonmal vorab!

Flat

Lösung von Sächsin

Die o.g. 84,98€ abzüglich den 5€ Rabatt sowie 30€ Technologierabatt würden die besprochenen 49,98€ ergeben, jedoch macht mich das fehlende “24 Monate” bei den 30€ Technologierabatt etwas stutzig.

Wie kann ich nun sichergehen, dass dieser Rabatt auch 24 Monate lang angewendet wird bevor die Widerrufsfrist abläuft?

Bei einer fehlenden Angabe der Befristung läuft der eingeräumte Rabatt solange wie der Vertrag besteht, also auch über die 24 Monate MVLZ hinaus.

6 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • June 23, 2023

Die o.g. 84,98€ abzüglich den 5€ Rabatt sowie 30€ Technologierabatt würden die besprochenen 49,98€ ergeben, jedoch macht mich das fehlende “24 Monate” bei den 30€ Technologierabatt etwas stutzig.

Wie kann ich nun sichergehen, dass dieser Rabatt auch 24 Monate lang angewendet wird bevor die Widerrufsfrist abläuft?

Bei einer fehlenden Angabe der Befristung läuft der eingeräumte Rabatt solange wie der Vertrag besteht, also auch über die 24 Monate MVLZ hinaus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2023

Hi,

danke für die Antwort. Bist du sicher? Es steht z.B. auch der Erlass der Anschlussgebühr als Rabatt drin, dort steht logischerweise auch keine Monatsanzahl. 
 

Vielleicht bin ich auch einfach zu paranoid geworden. 


Sächsin
Legende
  • June 24, 2023

Ja, bin ich ... der Vergleich mit dem Anschlusspreis hinkt, weil ein Anschlusspreis eine Einmalleistung ist und somit auch nur 1x rabattiert wird (oder willst du den jeden Monat zahlen? 😉).

Gern auch mal hier

lesen und hier 

besonders den Screen der Vertragszusammenfassung bzgl. monatlicher und einmaliger Rabatte.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 26, 2023

Hallo @Flats,

es bei den Kosten genau zu nehmen, ist nie verkehrt und ich kann verstehen, wenn man bei den Angaben der Rabatte vielleicht etwas unsicher wird.

Sächsin hat hier allerdings bereits die richtigen Hinweise geben können. Da der Technologierabatt unbefristet ist, gibt es dafür keine zeitliche Angabe. Er wird aber monatlich berücksichtigt. 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2023

Sorry für die späte Rückmeldung,

danke für eure Antworten, dann hat sich das ja geklärt :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2023

Hallo @Flats ,

das freut mich, dass nun alles geklärt ist  😊
Schau dich gerne noch weiter hier bei uns um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen 

Gruß, Solveig