Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kontaktmöglichkeit entscheidungsberechtigter Person

  • March 13, 2022
  • 15 Antworten
  • 161 Aufrufe

Hallo,

seit November versuche ich bei O2 jemanden zu erreichen, der mir bei meiner Kündigung weiterhelfen kann. Bei der Kundenhotline wurde mir anfangs erklärt, wie ich vorzugehen habe. Dies habe ich auch genau so ausgeführt. Trotzdem wurde meine Kündigung nicht akzeptiert.

Seither versuche ich erfolglos Kontakt mit O2 aufzunehmen. Bei der Hotline wird mir gesagt, sie haben keine Entscheidungsbefugnis mir weiter zu helfen. Auf meine Briefe bekam ich nur eine einzige Antwort mit Ablehnung der Kündigung aber ohne aussagekräftige Begründung.

Ich habe nun umfangreich versucht die Situation zu klären, aber O2 ist nicht kooperativ:

  1. Die Hotline kann mir keine Antwort geben.
  2. Auf meine Briefe erhalte ich keine Antwort mehr.
  3. Es gibt keine Mail-Adresse, an die ich mich wenden könnte.
  4. Es gibt keine Telefonnummer, an die ich mich noch wenden könnte.

Bitte geben Sie mir eine Kontaktmöglichkeit zu einer entscheidungsbefugten Person. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als mich an die Verbraucherzentrale zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

S.Klett

 

15 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @S.Klett 

 

Geht's um eine reguläre oder außerordentliche (vorzeitige) Kündigung? 


Klaus_VoIP
Legende

Trotzdem wurde meine Kündigung nicht akzeptiert.

… was gar nicht sein kann, denn eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die der Vertragspartner NIE zu genehmigen hätte.  Selbst wenn es eine vorzeitige Kündigung wäre, wie Bollermann messerscharf vermutet, dann wird i.d.R. das reguläre Vertragsende bestätigt. 

Wir können Dir also nur Tipps geben, wenn Du uns die Hintergründe wie Umzug oder anhaltende Störungen o.ä. mitteilst.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Da keine Reaktion kommt: 

 

Eine regulär fristgerechte Kündigung, sofern Daten übereinstimmen und du diese nachweislich versendet hast und diese eingegangen ist, ist rechtlich wirksam und kann nicht abgelehnt werden: ABER: bist du nicht der Vertragsinhaber oder fehlen Daten in der Kündigung, kann abgelehnt werden...  

 

Eine außerordentliche bzw vorzeitige Kündigung kann hingegen abgelehnt werden, wenn diese zb nicht ausreichend begründet ist oder entsprechende Nachweise fehlen. In dem Fall wird nur die fristgerechte Kündigung eingetragen. 

 

Ich warte gespannt auf Antworten 🤷🏻‍♀️

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um eine außerordentliche Kündigung wegen Umzug.

Laut meinem neuen Vermieter kann ich in seiner Wohnung aus technischen Gründen nur Internet von Vodafon beziehen. Im Mietvertrag hat er vertraglich festgehalten, dass ich keinen anderen Anbieter nehmen darf, ohne die Begründung.

Ich hatte versucht, das Thema bereits vor meinem Umzug zu klären. Damals wurde meine Kündigung auf das Vertraglaufzeitende akzeptiert und mir mitgeteilt, ich hätte ein Sonderkündigungsrecht für das ich jedoch meine Ummeldebestätigung benötige, die ich ja erst nach meinem Umzug erhalte. Also hab ich zwei Tage nach meinem Umzug die Sonderkündigung (mit Ummeldebestätigung und Schreiben von meinem Vermieter) abgeschickt und für diese eine Empfangsbestätigung erhalten. Dann ist gar nichts mehr passiert, außer dass weiterhin jeden Monat von meinem Konto abgebucht wurde. Also habe ich O2 das Lastschriftmandat entzogen. Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass meine Sonderkündigung abgelehnt wurde. Vom Kundenservice hab ich erfahren, dass O2 mich wirklich nicht mit DSL beliefern kann, aber mich angeblich irgendwie über das Vodafon-Kabel beliefern könnte. Das technische Verstehe ich zwar nicht so, aber dass DSL und Kabel nicht das gleiche ist und dass das überhaupt nichts an meinem Mietvertrag ändert, der mir ja vorschreibt, welchen Anbieter ich nehmen muss. Außerdem kam die Info (dass es doch gehen könnte) fast 4 Monate nachdem ich einen neuen Vertrag für meine neue Wohnung abgeschlossen habe. Also deutlich zu spät.

Jetzt schickt O2 so alle 2 Wochen eine Rechnung auf verschiedenen Wegen (an meine alte Adresse, obwohl sie die Ablehnung meiner Sonderkündigung an meine neue Adresse geschickt haben; im Kündenportal, per Mail) und obwohl ich den Rechnungen per Einschreiben wiederspreche, ist zu den monatlichen Kosten noch eine Mahngebühr dazu gekommen (ohne Begründung). Auf meine Wiedersprüche gibt es keine Reaktion.

Bin gespannt auf eure Ideen.


Klaus_VoIP
Legende

Oha, jetzt wird es klarer.

Ganz einfach: Du kannst offenbar nur über die Leitung des Netzbetreibers Vodafone (TV-Kabel) beliefert werden. Das geht auch mit einem o2-Vertrag, da Vodafone der Vorleister von o2 (statt Telekom bei DSL) ist! Dabei müssen allerdings die Konditionen identisch bleiben. Darauf solltest Du achten. Nutzt Du einen Mietrouter von o2?

Wenn o2 Dich weiter beliefern kann, dann entfällt das Kündigungsrecht. 
Aus diesem Grund ist immer zu raten den Vertrag per Umzugsauftrag “umzuziehen” und falls das nicht geht sich dies von o2 bestätigen zu lassen. Eine einfache Verfügbarkeitsprüfung hätte Dir die Misere schon vor Monaten klargemacht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Danke Klaus_VoIP, jetzt ist mir die technische Seite etwas klarer.

Ja, ich habe einen Mietrouter von O2.

Ich habe versucht die Sache im voraus zu klären und bei O2 angerufen. Da wurde mir gesagt, dass ich ein Sonderkündigungsrecht hätte, aber ich zweifel an, dass dieser Mitarbeiter eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht hat. Zumindest weiß ich davon nichts.

Das ganze Problem ist durch die Falschaussage von diesem O2 Mitarbeiter entstanden. Das habe ich O2 auch geschrieben, darauf kam aber keine Reaktion.


Klaus_VoIP
Legende

Bei diesem unglücklichen Ablauf kannst Du nur mit einer Frist von 14 Tagen verlangen, das entweder

  1. der Internetanschluss endlich bereitgestellt wird  oder
  2. die Kündigung bestätigt wird

und die Rechnungen für die Ausfallzeit seit dem Umzug gutgeschrieben werden. Maßgeblich ist seit 1.12. nur eine Frist von einem Monat! Natürlich nur per Einschreiben und zusätzlich Entzug der Einzugsermächtigung, wenn man den Anschluss nicht vertragsgemäß und bei identischen Kosten bereitstellt!


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Auf was bezieht sich die 14 Tage Frist? Innerhalb einer Woche nach meinem Umzug lag O2 meine Sonderkündigung vor und hab ich die Rückmeldung erhalten, dass diese geprüft wird. Das war allerdings schon im November, also vor dem 1.12.

Die Einzugsermächtigung habe ich O2 erst zwei Monate später entzogen, als ich keine Rückmeldung auf meine Sonderkündigung erhalten hatte. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meine Sonderkündigung abgelehnt wird.

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Ab dem Zeitpunkt, an dem Dein neuer Brief eingeht, gelten die 14 Tage.  

Vor dem 1.12.21 galten 3 Monate Frist. Eine neue Kündigung mit 1 Monat Frist konnte jederzeit nach dem 1.12.21 eingereicht werden. Ist aber irrelevant, wenn der Vertrag weitergeführt werden kann. Dann liegt hier ein Versagen von o2 vor, wenn man nichts unternimmt um die eigenen Vertragspflichten zu erfüllen. Wundert mich, wenn o2 dazu nicht in den Schreiben eingegangen sein sollte. Vielleicht warten die einfach auf Deinen Umzugsauftrag!? :-(


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Ich habe von O2 nur einen einzigen Brief zum Thema erhalten (und ansonsten nur Rechnungen). In dem Brief teilen Sie mir mit, dass sie mich an meiner neuen Adresse beliefern können, bitten mich um die notwendigen Daten für den Anschlussumzug und informieren mich darüber, dass der Vertrag im Sommer ausläuft (den hatte ich ja schon gekündigt).

Da ich für die neue Wohnung im November einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, als mir gesagt wurde, ich hätte ein Sonderkündigungsrecht, hab ich kein Interresse daran, den Vertrag umzuziehen.

Außerdem darf ich laut meinem Mietvertrag den O2 Anschluss gar nicht umziehen.

Danke für deine Unterstützung.


Klaus_VoIP
Legende

Wenn Du bereits bei Voda… abgeschlossen hast, dann sind bis zu 12 Monate ohnehin kostenfrei und Du hast keinen Schaden. 

Eine Knebelung auf einen Anbieter per Mietvertrag wäre ohnehin abmahnverdächtig und sehe ich hier eher als Hinweis auf die Voda-only-Verkabelung ( … über die o2 liefern kann). 


  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Dass man O2 nicht erreichen kann habe ich leider auch in eigener Erfahrung feststellen müssen. Es wird auf nichts reagiert, Emails werden nicht empfangen (obwohl sie selbst welche verschicken) und am Telefon wird man nur abgewimmelt. “Wir haben nie einen Brief erhalten” “Um das zu entscheiden fehlt mir die Berechtigung” “Mein Chef ist leider nicht verfügbar” das sind typische Aussagen (oder Lügen!), die einem erzählt werden.

Das ganze dient wohl nur dem Zweck die Nerven der Kunden aufzureiben, so lange bis sie einfach bezahlen, selbst wenn sie im Recht sind. Das ist eine Unverschämtheit und auch der Grund warum O2 mich als Kunden für immer verloren hat.

Zu dem Problem mit der Sonderkündigung vermute ich, dass dir keine Wahl bleibt als den Vertrag bis Laufzeitende zu bezahlen. Am besten du kündigst ihn direkt (als Einschreiben mit Rückschein, dass die nicht behaupten können sie hätten nichts bekommen), nicht dass du es noch vergisst und er sich nochmal weiter verlängert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Danke für all eure Antworten.

T.Wahl das klingt genau nach den gleichen Erfahrungen, die ich auch machen musste.

Das ist eine Unverschämtheit und auch der Grund warum O2 mich als Kunden für immer verloren hat.

Das tifft auf mich absolut auch zu. Nie wieder O2.

Ich hab die Rechnung nun schweren Herzens bezahlt. Eine Kündigungsbestätigung für den Sommer hab ich erhalten, dann ist zumindest ein Ende in Sicht.


  • Besucher:in
  • March 22, 2022

 

Ich hab die Rechnung nun schweren Herzens bezahlt. Eine Kündigungsbestätigung für den Sommer hab ich erhalten, dann ist zumindest ein Ende in Sicht.

Musste ich damals auch so machen, ist extrem ärgerlich.

Ich wünsche dir alles Gute und einen besseren Internetanbieter.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 6, 2022

Hallo @S.Klett, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid, dass der Ablauf jetzt nicht so ganz optimal gewesen ist, freut mich aber auf jeden Fall zu lesen, dass ein Ende absehbar ist und sich nun alles doch noch irgendwie klären ließ.

Wenn noch Fragen offen sein sollte, immer her damit, ich bin sicher, dass wir die dann auch werden klären können :-)

Gruß,

Lars