Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinen Fragen zur "Option Speed" weiterhelfen?



Ich bin DSL-Kunde mit einem o2 DSL Fun Max Flat-Vertrag (ehemals Alice-Kunde), der noch bis Sommer 2017 läuft. Ich nutze die HomeBox 2. Ich möchte für Streaming eine schnellere Internetverbindung, ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Vertrag.



Ich bin auf die "Option Speed" aufmerksam geworden, allerdings wird auf den o2-Seiten nicht deutlich, zu welchen Konditionen diese Option buchbar ist und ob diese neue Hardware erforderlich macht.



Im Onlinekundencenter wird nur dargestellt, dass die ersten 3 Monate kostenfrei wären und die monatlichen Kosten danach bei 4,99 Euro lägen. Man scheint diese Option mit und ohne Vertragslaufzeit buchen zu können, allerdings zeigt der Warenkorb unabhängig von der Wahl immer die gleichen Preise an.



Meine Fragen:



- Welche Konditionen ergeben sich bei Buchung ohne Vertragslaufzeit?



- Welche Konditionen ergeben sich bei Buchung mit Vertragslaufzeit und welchen Einfluss hätte die Buchung der Option Speed auf meine DSL-Vertragslaufzeit (Sommer 2017)?



- Ist für die Option Speed neue Hardware nötig? Falls ja, welche und zu welchen Kosten?



- Gibt es einmalige Kosten für die Einrichtung der Option Speed?



 



Vielen Dank im voraus für die Hilfe.



Moin,



zu 1) es werden 49,99 Einrichtungsgebühr und 49,99 für den neuen Router (+ Versandgebühr) fällig, den du zwar nicht zwingend brauchen würdest, aber das ist ein automatisierter Prozess bei o2, der das nicht anders zulässt. Solltest du eine Fritz 7490 ordern, dann käme die Leihgebühr noch oben drauf. 



Abgesehen davon bliebe es bei den 4,99 mtl.



zu 2) im Normalfall werden dir die gesamten Gebühren bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren erlassen, es bliebe dann bei den 4,99/mtl. Deine Vertragslaufzeit würde sich auf 2 Jahre ändern, denn wie sollte das sonst funktionieren, wenn du dein Hauptprodukt kündigst und die Option 2 Jahre weiter läuft ?



zu 3) Nötig ist die neue Hardware nicht, die Homeboxen 6441/6641/6431 können alles, was gefordert wird, allerdings wirst du bei einem Technikwechsel systemisch bedingt einen neuen (wahrscheinlich denselben) Router erhalten, außer, du entscheidest dich für die Fritzbox. Kosten dürfte der 49,99 + Versand ohne Laufzeit, mit Laufzeit wird dir die Gebühr erlassen.



zu 4) ja, die gibt es, einmalig 49,99, die ohne Laufzeit fällig werden, mit Laufzeit wird dir die Gebühr erlassen.



Mein Tipp - da du kurz vor dem Vertragsende stehst, merke deine Kündigung online vor (der Vertrag muss ja 3 Monate vor Vertragsende gekündigt werden, sonst läuft er 12 Monate weiter), rufe die dann angegebene Nummer an und verhandle mit dem Menschen an der Kündigungshotline, vielleicht hat der ja ein Angebot für dich, was du ansprechend findest und das dir die Verlängerung um 2 Jahre mit Option Speed schmackhaft macht.



Greetz




Danke Jogi für deine Antwort & Tipps.



Könnte bitte ein O2-Mitarbeiter / Forenadministrator die Angaben bestätigen?



Insbesondere fände ich es äußerst seltsam, dass mir bei Buchung der Option Speed ohne Vertragslaufzeit 49,99 EUR für die Zusendung einer neuen Homebox 2 in Rechnung gestellt werden würde, obwohl ich bereits eine (voll funktionsfähige) Homebox 2 nutze. Das wäre doch Unfug und käme einer Schikane des Kunden gleich. Diesen automatischen Prozess kann o2 doch hoffentlich beeinflussen/ändern? Muss ich wirklich den Weg über die Vertragskündigung gehen, um hier vom o2-Personal erhört zu werden und ein faireres Angebot zu erhalten (über Telefon/Chat habe ich zumindest in den vergangenen Tagen kein Glück gehabt...)?




Deine Antwort