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Kombivorteil entfällt entgegen vertraglicher Regelung nach 24 Monaten


Laut (immer noch aktueller) Beschreibung wird der Kombivorteil für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens der beiden Verträge (Mobilfunk und DSL) von O2 gewährt. Entgegen dieser vertraglichen Regelung wird der Kombivorteil nach Ablauf von 24 Monaten gestrichen, obwohl beide kombinierten Verträge ungekündigt sich weiter automatisch verlängern. Laut telefonischer Auskunft müsste ich einen neuen 24-Monate Vertrag abschliessen, um wieder einen Kombivorteil zu erhalten, damit würden aber andere Vertragsbestandteile entfallen, die ich auch langjährig abgeschlossen habe (z.B. Router gegen Einmalzahlung ohne monatliche Gebühren, so lange der Vertrag läuft). Das ist gegen die Vereinbarung und sicher ein Fall für die Bundesnetzagentur, um zukünftig solche falschen Versprechungen zu unterbinden.

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Lösung von o2_Solveig 1 March 2024, 16:22

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36 Antworten

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Nein, die BNetzA ist gar nicht für Vertragsangelegenheiten zuständig und wäre hier die falsche Adresse.

Du hast an den Verträgen nichts geändert?

Das wird sich bestimmt aufklären.

An den beiden Verträgen ist nichts von meiner Seite geändert und meines Wissens gibt es eine Tranparenzverordnung für Telekommunikationsverträge, über dessen Nichteinhaltung man sich dort durchaus beschweren kann.

Hallo @Langkund ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gerade einmal geschaut.
Ich sehe gar keinen Kombi-Vorteil bei dir in den Rechnungen. Sondern einen befristeten Sonderrabatt. 
Wann hast du denn das letzte Mal den Kombi-Vorteil gesehen ? 
Das können wir, wie bs0 schreibt, bestimmt aufklären 🌸
Gruß, Solveig 

Ob der Kombivorteil in der Rechnung Sonderrabatt genannt wird, ist mir als Kunde erst mal egal. Eine Befristung ist aber vertraglich nicht vorgesehen,

Fehler können ja passieren. Zwischenzeitlich mussten ja plötzlich im O2 System schon mal die Buchungssätze mobil und DSL zusammengelegt werden, damit der Kombivorteil weiter gewährt werden konnte (ging vorher jahrelang mit getrennten Buchungssätzen). Solche Systemveränderungen dürften ja auch nicht zu Nachteilen beim Kundenvertrag führen. Vielleicht ist dabei intern falsch geschlüsselt worden?

Das ‚System‘ erlaubt nun angeblich nur eine Verlängerung mit 24 Monaten Mindestlaufzeit und Wegfall z.B. der Hardwareoption.

Das ‚System‘ tut nur, was der Mensch davor programmiert oder eingibt.

Ist der Kombivorteil denn nun befristet und läuft nach den 24 Monaten Mindestlaufzeit wirklich aus ? Dann wäre der Vertrag intransparent und ein Fall für die Bundesnetzagentur. Oder liegt hier ein Systemfehler vor, der korrigiert werden kann/müsste ?

Benutzerebene 7

Es ist kein Kombirabatt in Deiner Rechnung. Nenn es Treuersbatt, Sonderrabatt oder Verlängerungsrabatt. Frage bleibt, wann hast Du das Wort Kombivorteil auf Deiner Rechnung letztmalig gesehen? Das System dürfte Dir gar keine Verlängerungsoption beim Festnetzvertrag anzeigen.

Und weshalb polterst Du so und schaust nicht erstmal ob das Problem gelöst wird? 

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Mit der Transparenzverordnung bist du hier wohl auf dem Holzweg. Es geht nicht darum, dass ein Rabatt anders genannt wurde, sondern, dass es offensichtlich ein anderer Rabatt ist. Bei o2 gibt es ja verschiedene Rabatte mit unterschiedlichen Laufzeiten. Ein Kombivorteil ist zudem in der Regel  nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Was genau steht im Vertrag und was steht zur Laufzeit in den Rechnungen? Dass erst jetzt die zwei Verträge unter einer Kundennummer zusammengeführt wurden, ist auch ein Indiz dafür, dass es kein Kombivorteil gewesen sein kann.

Wenn du bisher keinen Kombivorteil hast ist es richtig, dass du einen Vertrag verlängern musst um diesen zu bekommen. Dann würde er tatsächlich so lange bestehen bleiben bis du einen Vertrag kündigst.

Der Vertrag ist nicht erst jetzt zusammengelegt worden, sondern bereits seit ca 2 Jahren. Und das weil die O2 Mitarbeiter bei der Verlängerung mit zugesagtem Kombivorteil diese scheinbar notwendig gewordene Zusammenlegung bei  Vertragsverlängerung weder erwähnt und wohl vergessen haben und ich schon damals den abgeschlossenen Kombivorteil erst reklamieren musste.  Bei Verlängerung wurde mir der Kombivorteil aufgrund 2 Verträgen ohne weitere Bedingung angeboten, nur scheinbar nicht eingehalten. Woher sollte ich wissen, das dafür plötzlich intern Buchungen zusammengelegt werden müssen, das hätte O2 bei der Verlängerung ja dann als Bedingung erwähnen und tun sollen. Für meine früheren Kombivorteile vor Verlängerung war das ja noch nicht erforderlich, scheinbar eine interne Neuerung im Jahr 2021. Bei dieser nachträglichen Buchungs-Zusammenlegung wurde dann wohl fehlerhaft ein Sonderrabatt anstatt der zugesagte Kombivorteil eingetragen. Das war aber nicht transparent, zumal auch vor dieser Vertragsverlängerung ein Kombivorteil ohne zusammengelegte Buchungen bestand !

Insgesamt ist der Vorgang intransparent und kundenunfreundlich. Denn der Vertag wurde dann unter falschen Voraussetzungen geschlossen. O2 macht ein Angebot, der Kunde stimmt zu, O2 mindert ohne weitere Information das Angebot und redet sich damit heraus, das unerwähnte interne Vorgänge Voraussetzung gewesen wären (hier Zusammenlegung von Buchungssätzen) ? Das ist geradezu abenteuerlich und damit kann man auch langjährige Kunden vergraulen. Ich gebe zu, das diese Bedingung heute beim Kombivorteil benannt wird, im September 21 war dieses aber noch nicht der Fall.

Benutzerebene 7

Auf jeder Rechnung steht transparent welcher Rabatt berücksichtigt wird. Um welchem Tarif und von welchem Kombirabatt (Betrag) handelt es sich bei Dir? Falls Du keine Anpassung der Banbreite vorgenommen hast, weshalb bei bereits bestehenden Kombivorteil eine Verlängerung? Nicht das der Mitarbeiter damals Dir etwas gutes tun wollte und der befristete Rabatt sogar höher als der KV war.

Ich habe O2 Home L (2020) und der auf der Rechnung ausgewiesene Rabatt war genauso hoch wie der angebotene Kombivorteil, also keiner wollte mir was gutes tun. Deshalb erst mal nicht auffällig, ganz offensichtlich aber falsch ins System gekommen. Wer stolpert darüber, der Kombivorteil könnte genauso als Sonderrabatt ausgewiesen werden, die feinen Unterschiede kann ein Kund nicht wissen, solange der Rabatt stimmt. Stimmt nun aber nicht mehr, vielleicht eine Masche um den Kunden wieder in Vertragsverlängerung zu drängen. Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Warum sollte ich ein Angebot für einen befristeten Rabatt annehmen, wenn der Kombivorteil in gleicher Höhe für den Tarif angeboten wird. Das Angebot Kombivorteil war klar kommuniziert aber nicht eingehalten ! Wie ich aus den Antworten entnehme, gilt der Kombivorteil normalerweise wirklich solange beide Verträge bestehen ?

Benutzerebene 7

Auf der Rechnung stand 24x10 und bis wann der Rabatt gültig ist. Beim My Home L 2020 sind es 10€, die hattest Du vor der Verlängerung als Kombivorteil nicht. 
Den Routervorteil behältst Du bei einer Verlängerung, wenn der dauerhaft kostenfrei ist. 
Bekommt Deine Sim Karte einen Kombirabatt?

Beim My Home L 2020 gab es nicht 24x10 für O2 Kunden sondern den Kombivorteil 10 Euro wegen 2 Verträgen. Die 24x10 Befristung ist fälschlich daraus geworden. Auf die SIM Karte habe ich keinen Kombivorteil., der Kombivorteil war für den 2. DSL Vertag im Zusammenhang mit dem bestehenden Mobilvertrag. Den Kombivorteil hatte ich auch schon früher ! Auch die Aussage, das der Routervorteil bei einer Verlängerung bestehen bleibt, wenn er dauerhaft kostenfrei ist stimmt in Theorie und Praxis nicht überein. Den Routervorteil kann das ‘System’ laut aktueller Aussage des Kundenservice bei einer Vertragsverlängerung nicht übernehmen, obwohl der dauerhaft kostenfrei war. Das funktioniert also auch nicht. Ich hatte beim Kundenservice ja schon vorgetragen, warum mein Kombivorteil entfällt. Ich könnte den zwar durch eine Verlängerung wieder aktivieren, aber erstens funktioniert der Routervorteil dann laut ‘System’ nicht mehr und zweitens muss ich dann wieder 24 Monate Mindestlaufzeit in Kauf nehmen. Der Kundenservice kann scheinbar nur, was das ‘System anbietet. Da ist im ‘System’ aber einiges durcheinander gekommen. Und ich bin nicht bereit, wegen fehlerhafter Systeme oder fehlerhafter Eingaben plötzlich Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Benutzerebene 7
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Warum hast du nicht reklamiert als du die Befristung in der Rechnung gemerkt hast?

Ich habe darauf nicht so geachtet, weiss auch nicht genau, seit wann genau diese Befristung in der Rechnung steht. Habe mich zwar schon vor einiger Zeit über die Befristung gewundert, dachte dann aber das sich das evt automatisch verlängert, wenn der Vertrag ungekündigt nach 2 Jahren automatisch verlängert. Preis war bisher ja ok. Für Reklamationen braucht es allerdings einen langen Atem mit endlosen Einschreibbriefen, ob eine Reaktion kommt ist auch ungewiss. Ich danke jedenfalls für die aufschlussreiche Diskussion hier im Forum, das bring mich aber auch nicht weiter. Scheint ja nun alles verdreht und ich überlege nun, ob ich das Festnetz ganz aufgebe, da es sowieso nicht mehr sehr stabil läuft und mir für die immer noch schlechte Netzabdeckung vor Ort nun zu teuer gemessen an der Leistung wird. Ich prüfe einen Umstieg auf reinen Mobilfunkvertrag bei einem Anbieter mit 5G Verfügbarkeit. 

Hallo @Langkund ,
jetzt habe ich nochmal ganz weit in der Historie gekramt. 🌸
Du hattest in 09/2021 auf einer Kundennummer einen einen DSL M Basic Flex und auf einer anderen Kundennummer den jetzigen o2 Free S Boost. 
Dann wurde der DSL Vertrag in 09/2021 auf den o2 My Home L Tarif gewechselt mit 24 Monaten Laufzeit und einem vorläufigen Kombi-Vorteil von 10,- EUR. 
Das System prüfte damals, ob ein 2. Vertrag auf der gleichen Kundennummer vorhanden ist und hat dann festgestellt, dass dem nicht so ist. 
Darauf hin hast du damals reklamiert. Man hatte dir den Sachverhalt erklärt und angeboten kostenlos eine Zusammenführung der Verträge zu machen, damit der Kombi-Vorteil zukünftig gewährt werden kann. 
Was hier eventuell untergegangen ist, ist die Tatsache, dass der Kombi-Vorteil nicht durch die Zusammenführung der Verträge gewährt wird, sondern erst bei der nächsten Vertragsverlängerung. 
Beide Verträge sind seitdem nicht verlängert worden. Unabhängig davon ist es so, dass ein Vertrag immer der “Geber” Tarif ist und selbst keinen Kombi-Vorteil erhält und ein Tarif der “Nehmer” ist. 
Nach der Zusammenführung war der DSL Vertrag der “Geber” und der Mobilfunkvertrag wäre der “Nehmer”, wenn eine Vertragsverlängerung gemacht werden würde. 
Deshalb hättest du auf den DSL-Vertrag gar keinen Kombi-Vorteil erhalten. Es wurde  dir stattdessen ein Sonderrabatt von 10,- EUR für 24 Monate eingerichtet. 
Zusätzlich hattest du einen Rabatt auf den Mobilfunkvertrag, der seit dem 11.09.2023 in einen dauerhaften Treuerabatt umgewandelt wurde. 
Was wir nun machen könne, dass wir uns die Tarife im Hinblick auf eine Vertragsverlängerung ansehen und dir ein Angebot hierfür erstellen. 
Ich glaube aber nicht, dass wir dabei günstiger werden als jetzt. 
Auf den Mobilfunkvertrag gibt es maximal 50 %  Kombi-Vorteil und bist du mit deinem Treuerabatt schon drüber. 
Der Treuerabatt bleibt dir auch unabhängig von einem 2. Vertrag erhalten. 
Es sei denn du willst eventuell in ganz andere Tarif wechseln. 
Sowohl die Mobilfunknetzabdeckung ist an deiner Adresse schlecht, als auch das Festnetz ? 
Gruß, Solveig 



 

Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche.

Es gibt doch tatsächlich kompetente Mitarbeiterinnen bei O2, die Ihr ‚System‘ noch nachvollziehen können, grosses Lob für Dich.

Wie ich Deinen Ausführungen entnehme, hat O2 bisher diverse Fehler gemacht:

  1. Kombivorteil bei Vertragsverlängerung 09/21 versprochen, aber wegen fehlender Interner Systemzusammenhänge nicht durchgeführt. Wie soll ein Kunde wissen, ob die Kundensätze in Ihrem O2-System zusammengelegt sind bzw zusammengelegt werden müssten ? Völlig intransparent, zumal der Kombivorteil vorher auch ohne diese Zusammenlegung bestand. Und warum legt O2 diese Sätze nicht selbstständig zusammen, wenn es für die Einhaltung des angebotenen Kombivorteils erforderlich ist ?
  2. Nach meiner Reklamation wurden die Kundensätze zwar zusammengelegt, aber es wurde nicht kommuniziert, das dadurch immer noch nicht der angebotene Kombivorteil gesetzt wurde, sondern das dieses erst nach einer erneuten Vertragsverlängerung danach möglich wäre.
  3. Obwohl der Kombivorteil für den zuletzt abgeschlossenen DSL Vertrag angeboten war, hat man die Kundensätze fälschlich so zusammengelegt, das nicht der DSL Vertag der Kombivorteilnehmer wurde, sondern der lange davor bestehende Mobilfunkvertrag. Eigentlich ist aber der länger bestehende Vertrag der Geber, und der neuere Vertrag (Hier DSL) der Nehmer. Ist das ein Eingabefehler eines Mitarbeiters ? Dann müsste man das ja eigentlich korrigieren können müssen.


Fazit: insgesamt ein intransparentes Wirrwarr

Aber die Fehler laufen ja unvermindert weiter.

Ich habe inzwischen nochmals beim Kundenservice angerufen. Daraufhin wurde mir eine Vertragsverlängerung mit dem bisherigen O2 my Home L (2020) und 10 Euro Kombivorteil angeboten, ich habe dieses vorvertraglich bestätigte Angebot angenommen. Diesmal war ich aber wachsam, denn siehe da, im vertraglichen Angebot fehlte der angebotene Kombivorteil erneut ? Ich habe also wieder telefonisch reklamiert, nach Weiterreichung über 3 ratlose Mitarbeiter blickte die 3. Mitarbeiterin wohl etwas mehr durch, indem Sie sah, das das ‚System‘ den Kombivorteil wohl weggenommen hat, weil der DSL Vertrag fälschlich nicht der Nehmer ist. Immerhin hat die Mitarbeiterin ein Ticket unter ID 2438212780 aufgenommen.

 

Ich gehe inzwischen davon aus, das ich die Verlängerung innerhalb der 2-Wochen Frist widerrufen muss, weil O2 Ihr Angebot und Ihr System nicht in Einklang bringt. Ob das nun ein Problem inkompetenter Mitarbeiter und schlechtem IT System ist, sollte O2 prüfen.

 

Nun zu Deiner letzten Frage: Die Netzabdeckung vor Ort ist schlecht: Mobil Telefonieren nur im Freien, nicht innerhalb Gebäude und Festnetz schwankend inzwischen immer mal wieder unterbrochen. Habe ich bisher in Kauf genommen, in der Hoffnung, Netzabdeckung wird besser . Für mich zählt Preis-Leistungsverhältnis und Kundenzufriedenheit. Beides ist auf dem Tiefstpunkt. Wenn O2 das erwähnte Ticket diese Woche nicht lösen kann, und O2 erneut Angebote nicht einhalten kann sehe ich keine Basis mehr für ein Vertragsverhältnis.

Hallo @Langkund ,
ich stimme dir zu. Leider war es nicht sehr transparent. 
Ich sehe einen Auftrag für einen Tarifwechsel und auch, dass im Angebot der Kombi-Vorteil hinterlegt ist. 
Bezüglich des Tickets ist es schwierig. Da die Kollegin den Tarifwechsel auf den 05.03.2024 terminiert hat, kann auch erst danach der Kombi-Vorteil eingepflegt werden. Das klappt diese Woche nicht. 
Gab es einen Grund für die Terminierung ? 
Ich habe mir die Mobilfunknetzabdeckung angesehen. Da ist es so, dass 5G noch nicht verfügbar ist und 4G außerhalb von Gebäuden. Also so, wie du es beschreibst. 
Wir können den Netzausbau der nächsten paar Wochen sehen. Hier sehe ich in einiger Entfernung einen neuen Sendemast ab 27. März 2024. Ob dieser allerdings bis zu dir strahlt, kann ich nicht sehen. 
Das kannst dann nur du vor Ort uns sagen. 
Abhilfe kann hier nur ein Ausbau schaffen. 
Gruß, Solveig 

Danke für Deine Antwort.

Nein, es gab absolut keinen Grund für die Terminierung, zumal ich nur eine Verlängerung des bestehenden Tarifs abgeschlossen habe. Ich nehme an, das handelt sich um einen Trick. Zu dem Termin ist nämlich die 14-Tage Widerufsfrist vorbei und O2 hat dann einen 2 Jahresvertrag, den Kombivorteil bekomme ich wohl aber wieder nicht trotz Angebot. Denn in der Vertragsbestätigung fehlt er, und es wird das Problem bleiben, das die Sätze falsch zusammengelegt wurden. Ich finde es auch schon merkwürdig, das ein vorvertragliches Angebot gemacht wird, man nimmt es an und bekommt dann eine abweichende Vertragsbestätigung. Wenn man die nicht widerruft, hat man einen Knebelvertrag, den man so gar nicht wollte. Das soll korrektes Geschäftsgebahren sein ??

Ich habe terminiert bis morgen, wenn das Ticket dann nicht gelöst werden kann und wieder kein Kombivorteil bestätigt wird, werde ich die Vertragsverlängerung widerrufen müssen um den 14-Tage Frist zu wahren. 

Schade um die Zeit, aber der Wurm ist drin. Lösung ausserhalb der Vertragsauflösung gibt es wohl nicht.

Trotzdem Dir vielen Dank für Deine Mühe.

Hallo @Langkund ,
du hast recht. irgendwie ist es verfahren. 
Ich würde gerne den Tarifwechsel, den die Kolleg:innen zum 05.03. eingegeben haben stornieren. 
Eigentlich müßte der Kombi-Vorteil durch das Ticket gebucht werden, ohne dass ein Tarifwechsel gemacht werden muß. 
Es ist schade, dass ich den Kombi-Vorteil für dich nicht einrichten kann. Das kann nur durch die Fachabteilung gemacht werden. 
Dann hätten wir die Kuh schnell vom Eis gehabt. 
Was ich kann, dass ich dir einen Rabatt von 24x 10 EUR einrichte. Aber dann stehen wir wieder in 24 Monaten an der gleichen stelle. 
Ich will dir nicht gleich die Hoffnung nehmen, aber aus der Erfahrung heraus dauert das mit dem Ticket länger als bis morgen. 
Wenn du einverstanden bist, storniere ich den Tarifwechsel und wir warten noch die nächste Woche ab, ob das Ticket bis dahin bearbeitet wird. 
Was meinst du ? 
Gruß, Solveig 
 

Ich würde gerne die gesamte Vertragsverlängerung stornieren, die wollte ich nur akzeptieren, um endlich den angebotenen Kombivorteil zu bekommen., ich bin mir nicht sicher, ob das durch eine Stornierung des Tarifwechsel inkludiert ist ? Ich habe ja gar nicht den Tarif gewechselt, der Tarif ist immer noch der O2 my Home L (2020). Auch die weiteren Änderungen zum 5.3.2024 möchte ich widerrufen, da die Kollegin behauptet hatte, sie bekommt den Kombivorteil nur mit der Deaktivierung der unten genannten Optionen hin.

das sind folgende Deaktivierungen, Gekündigte Optionen:

  • Deaktivierte Option Preis € FritzBox 7490 monatlich 4,99  Deaktivierungsdatum 05.03.2024
  • Kostenloser Router-Wechsel Deaktivierungsdatum 05.03.2024
  • 4,99 EUR Rabatt auf mtl. Hardware Option Deaktivierungsdatum 05.03.2024 

Sonst habe ich auf der nächsten Rechnung auch noch den Router.

Wenn Du es also schaffst, den Vertrag in den alten Zustand zu versetzen (praktisch ein Widerruf sämtlicher Vertragsänderungen zum 5.3.2024), dann gerne. Sonst mache ich den Widerruf. Ich bräuchte dann aber eine Bestätigung per Mail über den Widerruf der Vertragsverlängerung und der 3 gekündigten Optionen. Ich möchte nicht noch am Ende eine 2 Jahresvertrag mit noch schlechteren Konditionen.

Die Hoffnung, das ich noch mal irgend etwas zur Bearbeitung des Tickets zum Kombivorteil höre, habe ich eigentlich auch nicht mehr.

Und was ich nicht verstehe, warum richtet die Fachabteilung den Kombivorteil nicht so wie angeboten ein ?? Ist die Fachabteilung nicht in der Lage, die falsch angelegten Buchungssätze zu korrigieren oder will Sie nicht ? Hast Du keinerlei Kontakt zur Fachabteilung, um das zu klären ?

Wenn der Vertrag wieder in den alten Zustand (monatlich kündbar) ist, kann ich noch bis nächste Woche abwarten, ob das Ticket noch irgend etwas bringt. Ich gehe aber davon aus, das sich das Ticket durch den Widerruf dann auch erledigt. 

Hallo @Langkund ,
ich habe veranlasst, dass die gesamte Vertragsverlängerung storniert wird. 
Leider kann ich es wieder nicht selbst eingeben, sondern bin auf die Kollge:innen angewiesen. Ich hoffe, dass es schnell bearbeitet wird. 
Anschließend werden wir uns nochmal an die Kolleg:innen wenden wegen der Buchung des Kombi-Vorteils.
Wie ich schon oben geschrieben habe, wenn alle Stricke reißen, kann ich dir zunächst den Rabatt 24 x 10 EUR einrichten. 
Gruß, Solveig 
 

Vielen lieben Dank, dann hoffe ich auf die schnelle und korrekte Bearbeitung diesmal.

Ich melde mich, sobald ich Bescheid bekomme.

Hallo @Langkund ,
ich bin Samstag wieder da und schaue dann nach, was passiert ist. 🌸
Gruß, Solveig 

Vielen Dank für Deinen tollen Einsatz.

Wenn bis dahin nichts passiert ist, müsste ich allerdings langsam auch einen eigenen Widerruf mit Nachweis  schreiben, der Abschluss ist vom 14.2. , d.h. bis zum 28.2. müsste ich etwas schriftliches zum Widerruf haben. Nicht das ich am Ende doch eine ungewollte Vertragsänderung für die nächsten 2 Jahre habe.

Wenn bis dahin nichts passiert ist, müsste ich allerdings langsam auch einen eigenen Widerruf mit Nachweis  schreiben, der Abschluss ist vom 14.2. , d.h. bis zum 28.2. müsste ich etwas schriftliches zum Widerruf haben.

 

nein,du musst O2 den Widerruf zum Ende der Fristbei O2 eingereicht haben,

eine sofortige Eingangsbestätigung gibt es z.B. über E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Da reicht es frei formuliert den Widerruf zu erklären,

mit Auftragsnummer und deinen Kundendaten.

Bis O2 dir den Widerruf bestätigt und alles rückabgewickelt ist

kann es dann einige Zeit dauern.

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/ceb3cda157a40eecc31fe308d4c14072/widerruf-my-home-download-data.pdf

Hallo @Langkund ,
leider ist die Stornierung der Vertragsverlängerung noch nicht erfolgt. 
Du kannst natürlich widerrufen. 
Der Vorgang ist der gleiche, als wenn ich es über eine Meldung mache. 
Dann erhälst du aber eine Bestätigung, dass der Widerruf eingegangen ist, so wie es poales schreibt.
Ich wollte dir die Arbeit ersparen, aber leider dauert es aktuell etwas, bis das Anliegen bearbeitet wird. 
Gruß, Solveig  

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