Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Verfügbarkeit von 250 MBit/s Leitung trotz Breitbandausbau

  • October 2, 2019
  • 17 Antworten
  • 1081 Aufrufe

SlowConnection007
Besucher:in
Liebe o2 Mitarbeiter und Leser dieses Forums,

vor geraumer Zeit wurden an meinem Wohnort umfangsreiche Arbeiten im Zuge des Breitbandausbaus durchgeführt.
Es liegen seit Kurzem auch Angebote für eine 250 Mbit/s Leitung mit Supervectoring-Technik von der Konkurenz vor. Ich kann den neuen Verteilerkasten von meinem Fenster aus sehen, daher sollte die volle Geschwindigkeit auch bei mir verfügbar sein.
Leider zeigt mir der Verfügbarkeitstest bei o2 nur meine bisherige 16 Mbit/s Leitung als maximale Geschwindigkeit an. Ich gehe hier von einer veralteten Datenbank aus, könnte man diese bitte aktualisieren oder eine manuelle Prüfung veranlassen?

Lösung von o2_Manga

Hi @SlowConnection007,

prima, daß die Kollegen die VDSL Verfügbarkeit so schnell eingetragen haben. Ich habe dir eine PN geschickt mit einer Frage zur Umstellung.

Grüße

17 Antworten

SlowConnection007
Besucher:in
Hier noch ein paar Nachträge.
Ich bin langjähriger o2 Kunde und würde es auch gerne bleiben, da ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Inzwischen war auch ein externer Mitarbeiter der magentafarbenen Konkurrenz vor meiner Haustür und bestätigte mir die Verfügbarkeit einer 250 Mbit/s Leitung.
Die Auskunft deckt sich auch mit den seit langem abgeschlossenen Bauarbeiten und der positiven Verfügbarkeitstests bei anderen Anbietern.
Ich hätte sofort den Vertrag unterschrieben aber leider habe ich noch einen einjährigen Vertrag bei o2.
Nach meinen Recherchen sind die Plätze in den Supervectoring fähigen Linecards in den Verteilerkästen begrenzt, daher habe ich keine Lust noch ein Jahr zu warten bis alle belegt sind.
Ist o2 in der Lage mir eine 250 Mbit/s Leitung anzubieten?

SlowConnection007
Besucher:in
Falls dieses Forum nicht der richtige Platz für derartige Anfragen ist, so möge man mir dies bitte mitteilen.

o2_Manga
  • October 9, 2019
Hallo @SlowConnection007,

willkommen in der Community.

Ich habe die Kollegen anschrieben, mit der Bitte, VDSL nachzutragen. Bitte hab noch etwas Geduld. Kleine Anmerkung am Rande: Dein Tarif beinhaltet allerdings nur ein 16 Mbit/s Profil. Daher wäre es dann an der Zeit, über eine Anpassung nachzudenken.

Grüße

SlowConnection007
Besucher:in
Hallo o2_Manga,

vielen Dank für den schnellen Support, VDSL wurde bereits nachgetragen.
Ich habe momentan den Vertrag "O2 DSL Classic S" und würde gerne zu "O2 my Home XL 250 MBit/s" wechseln. Eine FRITZ!Box 7590 würde ich mir selbst besorgen.
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

Grüße

o2_Manga
  • Lösung
  • October 10, 2019
Hi @SlowConnection007,

prima, daß die Kollegen die VDSL Verfügbarkeit so schnell eingetragen haben. Ich habe dir eine PN geschickt mit einer Frage zur Umstellung.

Grüße

  • Besucher:in
  • October 11, 2019
Hi,

ich klinke mich hier einfach mal ein, bei mir sieht es genau so aus, Supervectoring wurde bei mir anscheinend vor kurzem ausgebaut und bei der Telekom wird auch 250Mbit/s als verfügbar angezeigt, bei O2 scheint dies allerdings noch nicht hinterlegt zu sein. Könnt ihr mir auch weiter helfen?

Mfg

o2_Manga
  • October 18, 2019

Hi @Stefko123,

 

willkommen in der Community. Ich habe auch für dich eine Anfrage an die Kollegen geschickt. Bitte hab noch etwas Geduld, denn die Abteilung ist am WE nicht am Arbeiten. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier.


Grüße


  • Besucher:in
  • October 19, 2019

Hallo O2_Manga,

 

was bin ich froh, dich zu finden :smile:

Bei mir liegt genau der gleiche Sachverhalt vor. Stelle doch für mich bitte auch eine Anfrage. 

 

Vielen lieben Dank!


o2_Manga
  • October 19, 2019

Hi @SJ12345,

willkommen in der Community. Ich habe auch für dich die Anfrage gestellt. Kann bis Anfang nächster Woche dauern.

Grüße


o2_Manga
  • October 23, 2019

Hi @Stefko123

die Verfügbarkeit von VDSL wurde nachgetragen. Du kannst online gern nach neuen Tarifen Ausschau halten.


Grüße


o2_Manga
  • October 23, 2019

Hi @SJ12345,

 

bei dir sieht es leider düster aus. Die Kollegen haben deine Adresse gerpüft und haben von der DTAG die Rückmeldun bekommen, daß das Grundstück nicht bekannt bzw. versorgt ist. Entweder wurde hier inzwischen die Versorgung über den örtlichen Regional-Provider übernommen oder die DTAG hat sich ganz aus dem Linemanagement zurückgezogen. Bedauere.


Grüße


  • Besucher:in
  • October 24, 2019

Hallo o2_Manga,

 

erstmal Danke für die schnelle Bearbeitung :thumbsup_tone3:

Nach dem ersten Schock und vielen ??? in meinem Kopf habe ich mich bei dem Servicemitarbeiter vom Team Magenta, der Anfang Oktober eine Karte bei uns gelassen hat, schlau gemacht. Die Leitungen wurden zwar nicht von der Telekom selbst verlegt - da handelte es sich um eine kommunale Initiative, da Magenta ja keine freien Ressourcen hat - aber es geschah mehr oder weniger für die Telekom. Die verwaltet jetzt auch wie bisher die Leitungen in unserer Region.

Dazu passt, dass die Telekom bereits im August per Flyer schnelles Internet für Oktober angekündigt hat.

Außerdem konnte man  den Fortschritt auch beim magentafarbenen DSL-Verfügbarkeitscheck beobachten, wo bisher von max. 2,3 Mbit die Rede war. Daraus wurde dann “demnächst bis 250 Mbits verfügbar”, bis jetzt im Oktober auch das “demnächst” wegfiel. Fast zeitgleich wurden auch die Verfügbarkeitschecks aller anderer DSL Anbieter auf 250 Mbits angepasst. Nur bei euch steht weiterhin “maximal 5 Mbits” :cry:

Ich weiß, dass der Buchstabe in unserer Hausnummer öfters für Probleme bei technischen Abfragen bereitet (u.a. beim Umzug zu euch :wink: ), aber es gibt unsere Anschrift, wir werden auch derzeit über ein Telekomkabel versorgt (das haben wir wiederum gemerkt, als der Herr in Magenta nicht zum Anschlusstermin erschien, weil es regnete (ja, das ist definitiv meine subjektive Meinung :sweat_smile: ) und wir eine Woche auf einen neuen Termin warten mussten) und die neuen Leitungen gehören nach Aussage des Servicemitarbeiters auch der Telekom. Und wie bereits erwähnt, kann ich bei unserer Anschrift einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom durchführen, wobei Straße und Hausnummer per Autofill der Telekom gefüllt werden.

 

Also bitte lass deine Kollegen das nochmal prüfen. Wir können auch gerne per PN nochmal die Anschrift abgleichen.

 

Liebe Grüße

 

P.S. Was ich mich darüberhinaus noch Frage ist:

Wenn es einen regionalen Provider gebe, wer müsste das wissen? Ihr oder ich?

Und wer müsste mit wem sprechen, damit auch Ihr bei mir bis zu 250 Mbits anbieten könntet?

Und warum bieten alle andere DSL Anbieter (sogar deren Billigableger) seit dem offiziellen Startschuss Anfang Oktober VDSL an, nur Ihr nicht?


  • Besucher:in
  • October 24, 2019

Noch einen kleine Ergänzung: Wie ich sehe ist meine Hausnummer bei euch mit einem Kleinbuchstaben und zusammengeschrieben hinterlegt. Die Telekom führt die Adresse mit einem Großbuchstaben und Leerzeichen zwischen Ziffern und Buchstaben. Manchmal sind es wirklich nur die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen...


  • Besucher:in
  • October 28, 2019
Guten Morgen @o2_Manga

 

bist du schon in der Spur? :wink:


SlowConnection007
Besucher:in

Ich wurde heute umgestellt und meine neue VDSL Leitung funktioniert traumhaft gut.

Da ich in einem relativ alten Haus wohne und an den Leitungen mindestens seit den 1970er Jahren nichts gemacht wurde bin ich mehr als positiv überrascht.

Vielen Dank an o2_Manga !

Zum Schluss noch einen Screenshot von meinen Verbindungseigenschaften.

 


  • Besucher:in
  • October 30, 2019

Erstmal… Glückwunsch SlowConnection007 :clap_tone2:

 

Und jetzt… Hallo? Ist da wer? @o2_Manga ?!


o2_Manga
  • November 2, 2019

Hi @SJ12345,

nur die Ruhe, ich habe die erneute Anfrage längst gesendet, hatte aber selbst keine Zeit fürs Forum in den letzten Tagen. Ich warte auf die Rückmeldung und gebe dir Bescheid.

 

Grüße