Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Keine Verfügbarkeit für Kabelinternet


Hallo zusammen,

 

wir wohnen seit 2 Jahren in einem Neubaugebiet und ich wollte einen Kabelinternetanschluss bei O2. Jeder im Servicecenter sagt mir, dass er nicht weiterhelfen kann, weil die Adresse nicht hinterlegt ist und es nicht eingegeben werden kann. Mein direkter Nachbar in der selben Hausreihe hat aber einen Anschluss problemlos bekommen obwohl auch nicht die Verfügbarkeit gegeben ist. Wie bekomme ich die Adresse hinterlegt, damit ich einen Vertrag abschließen kann?

 

LG

Lösung von o2_Manga

@Gartenfreund1979 

wir haben bislang keine Freigabe von Vodafon für die Nutzung ihrer Leitung erhalten. Es gibt auch keine Möglichkeit, da zu intervenieren.  Daher gehe ich bei der Empfehlung von Bollermann mit, die Kündigung fürs Erste zurückzuziehen. Nach Ablauf der 24 Monatsfrist für Verträge gehen diese ja in die monatliche Kündbarkeit und lassen sich dann entsprechend leicht kündigen.

Bedauere, dass wir aktuell nichts für dich tun können. 

Grüße

Manga

 

16 Antworten

o2_Manga
  • July 11, 2025

Hallo ​@Gartenfreund1979 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. 🙂

Hat der direkte Nachbar denn bei uns den Vertrag abgeschlossen oder direkt beim Leitungseigner (bei COAX Vodafon oder WilTel)?

Das wäre wichtig für uns zu wissen. 

Grüße

Manga


Direkt bei O2! Da hat alles reibungslos geklappt.


o2_Manga
  • July 11, 2025

@Gartenfreund1979 

ich habe gerade auch die anderen Anbieter, die für uns von Interesse sind, um Adressen zu prüfen und keiner von beiden kennt diese. Wir können bei Telekom-Verfügbarkeit, die Adresse nachtragen lassen, bei Vodafone leider nicht. Letzterer findet die Adresse direkt auf der Website auch nicht. 

Bedauere, aber solange wir von dem Leitungseigner keine Rückmeldung zur erschlossenen Adresse bekommen, können wir in Sachen Kabelinternet nicht tätig werden. 

Grüße

Manga


Was muss ich denn nun tun, damit die Adresse als erschlossen gilt bzw. sie die Rückmeldung dazu haben?


o2_Manga
  • July 12, 2025

@Gartenfreund1979 

bedauere, aber da ist selbst nichts zu machen.  Das hat folgenden Hintergrund: es handelt sich um eine Liveabfrage aufgrund von Besonderheiten in Gestattungsvereinbarungen, es kann dann ggf. geringe Unterschiede zum Verfügbarkeitscheck auf Webseite von Vodafone geben. Daher bleibt nur, wenn es eilt, direkt beim Leitungseigner abzuschließen. Tut mir leid. Ist sicher nicht die beste Lösung für dich.

Grüße

Manga


Was heißt denn beim Leitungseigner abzuschließen? Was muss ich Vodafone sagen bzw. veranlassen, damit die das freigeben? Und warum ging es beim Nachbarn und bei uns nicht? Da ist ja das gleiche. Online finde ich die Adresse nicht, aber die haben bei euch problemlos einen Vertrag bekommen! Verstehe ich nicht, dass das so ein Problem ist. Die Leitung ist ja da und die selbe Hausreihe. Kann doch nicht sein, dass es beim einen geht und beim anderen nicht!


Also es eilt gerade nicht, weil ich noch bei Vodafone bin. Aber da will ich ja weg und es verstößt doch gegen das Wettbewerbsrecht, wenn ich nur da einen Vertrag abschließen kann. Da muss es doch eine Lösung geben.


Also, ich habe mit dem Leitungsinhaber gesprochen, der hat alles freigegeben. Bei mir sind die selben Freigaben wie bei meinem Nachbarn. Mir wurde von Vodafone ganz glar gesagt, dass O2 zuständig ist und diese die Freigabe geben müssen. Mehrmalige Anrufe im Servicecenter in verschiedenen Abteilungen bringen mich nicht weiter. Keiner hat Ahnung. Ein Kollege hat ein Formular für problematische Verfügbarkeiten aufgenommen. Das wurde aber abglehnt. Ein anderer Kollege sagte mir, es besteht die Möglichkeit, dass ein Techniker raus kommt und die Verfügbarkeit feststellt und das passiert auch nicht. Alle sagen mir aber, bei meinem Nachbarn rechts und links neben mir geht es. Nur ich dazwischen nicht. Das kann doch nicht sein. Wenn mein Vertrag nun ausläuft, dann habe ich keine Internet, aber meine Nachbarn schon. Da muss es doch eine Lösung geben. Alle weisen die Lösung von sich! Ich brauche hier echt  Hilfe!!!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Die Lösung bis zur Klärung wäre, die Kündigung bei Vodafone zurück zu nehmen. 


Das ist doch keine Lösung? Laut Vodafone ist das ein Klick, die machen das auch täglich. Ich weiß nicht, warum O2 da so Probleme hat!


o2_Manga
  • Lösung
  • July 17, 2025

@Gartenfreund1979 

wir haben bislang keine Freigabe von Vodafon für die Nutzung ihrer Leitung erhalten. Es gibt auch keine Möglichkeit, da zu intervenieren.  Daher gehe ich bei der Empfehlung von Bollermann mit, die Kündigung fürs Erste zurückzuziehen. Nach Ablauf der 24 Monatsfrist für Verträge gehen diese ja in die monatliche Kündbarkeit und lassen sich dann entsprechend leicht kündigen.

Bedauere, dass wir aktuell nichts für dich tun können. 

Grüße

Manga

 


Aber Sie gehen gar nicht darauf ein, dass der Nachbar in der selben Straße einen Vertrag bei Ihnen hat. Selbe Leitung. Und die Freigabe durch Vodafone besteht auch. Die Verfügbarkeit ist auch beim Nachbarn nicht ersichtlich und trotzdem hat er einen Vertag bei Ihnen abgeschlossen und das Internet läuft über O2. Also gibt es ja eine Möglichkeit. Wenn es eine andere Straße wäre oder gegenüber könnte ich das verstehen, daber so! Sorry, aber die Leitung ist freigegeben durch Vodafone. Das wird einfach ignoriert. Hier will man anscheinend keine Lösung anbieten oder weiß es nicht! 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Gartenfreund1979 

Dann ist die Community wohl der falsche Ansprechpartner. 

 

Wende dich mit deinem Anliegen schriftlich an o2. 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Kundenbetreuung 

90345 Nürnberg 


Danke! Dann mache ich das! Anders komme ich ja nicht weiter. 

 

Vielleicht noch ein Hinweis für die Servicequalität! Wenn ich mich einmal Identifiziert habe am Telefon, dann wäre es schön, wenn ich weitergeleitet werden, dass ich das nicht noch 5 Mal machen muss. Sehr nervig für den Kunden und Mitarbeiter. Bei Interne Weiterleitungen sollten doch gesehen werden, dass eine Identifzierung erfolgte. 


Ich habe nun rausbekommen, dass nur ein sehr geringer Anteil des Kabelnetzes für Drittanbieter freigegeben ist (1 %) und dieses Kontingent bereits ausgeschöpft ist. Gibt es eine Warteliste für Neuanschlüsse? Und ist bekannt, ob der Ausbau des Vodafone-Netzes in meinem Gebiet mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde (was einen Anspruch auf Netzzugang nach §155 TKG ermöglichen könnte)? Wäre O2 bereit ggf. einen Antrag auf Zugang zur Infrastruktur von Vodafone zu stellen? Dies kann ich als Verbraucher leider nicht selber!


o2_Manga
  • August 19, 2025

@Gartenfreund1979 

die Frage können wir dir an dieser Stelle in der Community leider nicht beantworten. 

Bitte wende dich in derartigen Belangen an die von Bollermann genannte Kontaktanschrift. 

Grüße und Danke an Bollermann für den Hinweis.

Manga