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Keine Kündigung trotz nicht vorhandener Leitung im Haus

  • October 28, 2025
  • 8 Antworten
  • 63 Aufrufe

Ich kann jedem nur empfehlen bei der Bundesnetzagentur einen Schlichtungsantrag zu stellen. Habe ich gerade auch gemacht. ich habe echt die Schnauze voll. Man wird nur noch verarscht von denen. 

So armselig was die abziehen. Ich hoffe ich komme da raus. Und wenn mein Handyvertrag abgelaufen ist wird dieser aus gekündigt und nie wieder O2

 

Ich habe diesen Vertrag online abgeschlossen. Jedoch funktionierte der Anschluss nicht. Dann wurde ein Techniker raus geschickt am 05.06.2025 der auch da war und mit mir sowie meinem Vermieter im Keller war. Daraufhin stellte dieser Fest dass Umbaumaßnahmen in der Leitung nötig wären. Diesem Stimmte mein Vermieter nicht zu, da es mit Kosten für ihn verbunden wäre. Als der Techniker weg war habe ich direkt die Hotline von O2 Kontaktiert 3 mal an dem Tag. Weil keine Bestätigungen der Kündigung kamen oder keine SMS um den Router zurück zu schicken. Die Herren sowie die Frau in den Tefonate bestätigen mir alle dass ein Ticket geschrieben worden sei. Und die Frau schickte  mir sogar die SMS um den Router zurück zu schicken. Im Juli hatte ich feststellen dürfen dass weiterhin die Kosten bestehen bleiben für den Vertrag O2 erneut kontaktiert. Man bestätigte mir die Rückgabe des Routers und dass dies abgeschlossen sein und bat mich um Geduld da bei der Auftragslage es dauern könne bis die Abteilung es bearbeitet. Ende Juli erneut kontaktiert. Die Frau am Telefon konnte jedes Verfahren in  dem Fall bestätigen und einsehen. Erklärte mir jedoch dass seitens der Kündigungsabteilung eine Kündigung abgelehnt worden sei, da meine Kündigung nicht Fristgerecht gewesen sei. Ich erklärte der Frau wie ich denn innerhalb einer Kündigungsfrist kündigen könne wenn außerhalb der Frist der Technikertermin erst war. (Dieser wurde mir zugeteilt war kein Termin den ich mir aussuchen konnte). Sie gab mir eine Email Adresse an die ich schreiben sollte. Mit der Bitte um einen Sonderkündigungsrecht da die technischen Voraussetzungen nicht gegeben wären. Dies Tat ich auch. Jedoch nie Rückmeldung erhalten. Heute nach langer Wartezeit erneut im Internet auf Recherche gegangen. Da war dann von O2 zu finden dass man per mail zur Zeit nicht kündigen kann. Also nochmal die Hotline angerufen. Diesmal mir 3 Kollegen telefoniert. Die Entweder auflegten bei meinem Anliegen oder mir zwar jeden Schritt bestätigen konnten aber meinten dass es quatsch war mit der Emailadresse. Diesmal bekam ich per SMS eine Adresse und eine Telefonnummer an die ich mich wenden sollte. Dies tat ich auch. Der Herr von der Kündigungsabteilung versicherte mir dass eine Kündigung zwar eingegangen wäre jedoch der Technische Support ihr Ticket nicht bearbeitet habe. Also verbindet er mich mit dem technischen Support und ich bekam parallel einen weiteren Link wo ich daten eintragen sollte um dann erneut eine Kündigung einzureichen. Dies Tat ich noch während des Telefonates.  Dort sagte man mir und las mir vor was geschrieben war und dass alle Voraussetzungen für eine Sonderkündigung gegeben wären. Er wollte mich dann zurück an die Kündigungsabteilung leiten aber vorher in der Leitung selber mit der Abteilung reden. Darauf hin landete ich beim Support wo ich am Anfang war und mir schon zig mal gesagt wurde es sei die falsche Abteilung. Zu beginn also am 05.06.2025 wurde mit den Kollegen besprochen diesen Vertrag zu kündigen und DSL Anschluss statt Kabel zu probieren und wenn dass nicht ginge eine Box mit SimKarte zu bestellen bei O2. Jedoch möchte ich nach diesen Erlebnissen davon abstand nehmen und nur noch meinen Vertrag Annullieren und mein Geld zurück. Es handelt sich mittlerweile um eine Summe von 360,82€ monatlich weiter steigend. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich zahle mich dumm und dämlich und werde nur noch hin und her gereicht mit immer mehr Anträgen und Ideen seitens O2. Ich verlange die Sonderkündigung zu akzeptieren und mir mein Geld aus dem Vertrag zurück zu geben. Es ist unsinnig mich den Router zurück schicken zu lassen und einsehen zu können dass alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind aber noch weiter Geld zu verlangen. 

8 Antworten

o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 1, 2025

Hallo ​@B.G.86 ,

bitte nicht wundern - ich habe deinen Kommentar zu einem eigenen Thema umgewandelt.
Hast du zusätzlich zur außerordentlichen Kündigung auch ein Schreiben des Hauseigentümers beigelegt? Die letzte Anfrage ist derzeit noch in Bearbeitung - sollte ein solches Schreiben fehlen, sende es bitte noch kurz hinterher, damit die Fachabteilung alle Daten hat.
Tut mir leid zu hören, dass du damit schon so lange zu tun hast. Halte uns gerne über die nächste Antwort auf dem Laufenden, wir schauen dann gerne mit rein!

Viele Grüße
Kurt


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  • Legende
  • November 1, 2025

@B.G.86 Du weißt schon das der Eigentümer verpflichtet ist die Endleitung zu verlegen wenn keine andere Technologie vor Ort ist. Auch das ist bei der Bundesnetzagentur geregelt. 

 

Eine Sonderkündigung wirst zu 99 % nicht erreichen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

@Anfänger1 dir ist bewusst dass es so nicht stimmt? Der Eigentümer ist nicht verpflichtet neue Leitungen legen zu lassen wenn es kein Neubau ist. Selbst bei Neubauten muss er dies nicht Gewährleisten. Was er jedoch gewährleisten muss ist dass die Leerrohre bereit sind für eine Verlegung. In meinem Fall reden wir hier nicht über die reine Verlegung von Kabel sondern von einem kompletten Kabelanschluss der neben Fernseherleitung auch Internet durch lässt. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

@o2_Kurt Wie beschrieben war sogar ein Techniker da, der mit meinem Vermieter gesprochen hat und ich war auch vor Ort als er uns erklärt hat was alles umgebaut werden müsste. Und die ungefähre Preisspanne nannte. Laut Technikabteilung ist dies Seiten der Technik auch so dokumentiert worden. Also erübrigt sich weiteres verlangen von zusätzlichen Schriftstücken. 


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  • Legende
  • November 4, 2025

@B.G.86  Aber selbstverständlich ist es korrekt. Endleitung ist  Eigentümer seine Sache und nichts anderes, wennn nichts anderes verfügbar ist. 

Ist übrigens alles bei der Bundesnetzagentur nachzulesen,nur zur Info


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

@Anfänger1 Man bezieht sich hierbei auf Folgenden Paragraphen § 535 Abs. 1 BGB verpflichtet den Vermieter, dem Mieter den sog. mietgemäßen Gebrauch zu gewähren. Jedoch sagt der Paragraph auch genau dass es um das gemietete Objekt geht nicht um das ganze Haus. Ich habe also kein Recht zu verlangen dass an dem Haus was umgebaut wird. Leerrohre sind da da auch Fernseher Anschlüsse da sind. Es scheitert an dem Verbindungstück was von der Straße zum Haus führt. Gesetzgebungen immer genau lesen. Sonst fällt man damit extremst auf die Nase. 


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  • Legende
  • November 4, 2025

Du willst es nicht kapieren. Ist dein Ding.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 7, 2025

Hallo ​@B.G.86, ich wollte dir nur eine kurze Wasserstandsmeldung geben, dein Antrag auf außerordentliche Kündigung ist weiterhin bei den Kolleginnen und Kollegen von unserer zuständigen Fachabteilung in Bearbeitung.

Viele Grüße,

Gerrit