Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Keine freie Leitung an der neuen Wohnung

  • January 24, 2020
  • 1 Antwort
  • 473 Aufrufe

xody
Besucher:in

Hallo,

ich wollte diesen Thread starten, um meine Erfahrungen mit meinem DSL-Umzug weiterzugeben, da ich denke, dass die Telekom O2 auf der Nase herumtanzt.

Ich bin vor über 2 Monaten umgezogen und wollte mein O2 DSL mitnehmen.

An der neuen Wohnung wurde jedoch die DSL-Leitung immernoch vom Vormieter belegt.

Laut Aussage der O2 Hotline konnte auch keine neue Leitung geöffnet werden, da im Haus keine Leitungen mehr verfügbar waren. So zumindest die Rückmeldung von der Telekom.

Ich habe Kontakt zum Vormieter aufgenommen und tatsächlich, die Leitung war noch belegt. Voraussichtlich noch für 3 Monate.

Da mein Vertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende hat, habe ich den Vertrag gekündigt. Dies wurde mir auch so von der o2 Hotline empfohlen, nachdem mehrere Umzugsaufträge innerhalb von mehreren Wochen gescheitert sind aufgrund von Leitungsmangel.

 

Da ich nun darauf spekuliert habe, dass die Telekom bei eigenen Kunden sich mehr Mühe gibt, habe ich einen Vertrag bei der Telekom für DSL abgeschlossen.

Es kam wie es kommen musste: Der Techniker kam, wir gingen in den Kellerraum zu einem Haus-Verteiler-Kasten, der alte Anschluss wurde abgekoppelt und ein neuer Anschluss gelegt. Ich habe dem Techniker die Story in 2 Sätzen erklärt. Dieser meinte jedoch nur “Bei der Hotline erzählen die einem immer viel” und hat mir noch gezeigt wieviele Leitungen frei waren. Definitiv 10-20 Leitungen müssen es gewesen sein, oder noch mehr.

 

Nun habe ich in meiner neuen Wohnung nach 2 Monaten wieder Internet und es hätte alles so schnell gehen können.

Ich finde es für o2 schade, da ich meinen Vertrag niemals kündigen wollte, aber hier scheint die Telekom doch ihre Marktposition auszunutzen. Die Telekom hat mich quasi dazu gebracht bei o2 zu kündigen und zu ihr zu wechseln.

 

Ist das übliches Vorgehen? Ich finde es ungeheuerlich, da man somit für einen Nicht-Telekom-Vertrag keine Umzugssicherheit für DSL mehr hat.

1 Antwort

o2_Matze
  • Moderator
  • February 12, 2020

Hallo @xody 

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn der Hintergrund (Kündigung und Providerwechsel) natürlich nicht in unserem Sinne ist. 

Das es in deinem Fall so gekommen ist tut mir leid. Generell läuft die Zusammenarbeit mit der Telekom sehr gut, hier wäre aber sicher noch Luft nach 

oben gewesen. 

Vielleicht gibst du uns ja nach Ablauf deiner aktuellen Vertragslaufzeit noch mal eine Chance, wir würden uns sehr freuen.  

VG Matze