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Keine feste IP Adresse -DSL Vertrag kann nicht mehr storniert werden

  • February 8, 2022
  • 16 Antworten
  • 376 Aufrufe

Nie wieder O2 ! Warm ?

Hier meine Geschichte. Ich bin seit ca 20 Jahren bei O2 mit meinem Handy Vertrag. Hatte nie Probleme und zuletzt auch einen tollen Vertrag mit 120 GB Datenvolumen für 49,99 mit einem Rabatt um die 25 Euro. Als echt super Sache, diesen Vertrag habe ich dann auch alle 2 Jahre verlängert. Nie Probleme gehabt ! Doch dann habe ich einen großen Fehler gemach ! Ich dachte mir, es wäre doch schön wenn ich auch Internet über O2 habe, war ich bisher doch mit dem Mobielvertrag so zufrieden.

Ich habe also bei O2 angerufen und nach einer vorzeitigen Verlängerung gefragt (6 Monate).

Das war zu den letzten Konditionen kein Problem, so das ich natürlich wie alle 2 Jahre zugegriffen habe. Anschließend wurde ich gefragt ob ich sonst noch einen Wunsch hätte. Was ich mit Ja beantwortete, schließlich wollte ich zusätzlich nun auch mein Internet über O2 habe. Nachdem ich dem netten Herrn mein Anliegen und die Besonderheit das ich aus dem Internet auf meinen Server zuhause zugreifen können muss, geschildert habe gab ich den Vertrag am 14.01.22 in Auftrag. Nun verging erst einmal eine ganze Zeit in der O2 mir die üblichen Mails schickte, und auch der neuste Fritz Router kam Anfang Februar bei mir an. Ich konfigurierte den  Fritz Route grob vor, sollte doch mein Forum und meine Cloud nicht lande offline bleiben wenn meine Internetleitung umgestellt wird. Am 07.02.22 war es dann endlich soweit ! Ich schloss den Router schnell an und stellte noch einige Ports anders ein, außerdem Endergebnis ich die neue Fritz Adresse an meinem Handy, damit ich von unterwegs auf meine Cloud Zugriff bekomme über die ich im laufe der Zeit meine Unterlagen für Gericht usw. bei Bedarf abrufe. Jedoch war es nicht möglich von exter aus dem Internet meine QNap Laufwerke anzusprechen. Nach Rücksprache mit meinem Netzwerkadministrator war schnell der Fehler gefunden. Es lag an der Internet Leitung von O2 die leider nur irgend was mit „lite“ zulässt. Es hatte irgend wie mit der IP4 und den weiterleiten von Port anfragen zu tun. Mein Admin sagte ich solle schnell mal bei O2 anrufen und das umstellen lassen. Nach 2,5 Stunden in der Warteschleife erfuhr ich dann das man es nicht umstellen kann. Was den Internet Zugang für mich wertlos machte da ich auf den Zugriff auf den Server angewiesen bin. Aber da ich die Freischaltung erst am 07.02.22 bekommen hatte dürfte eine Stornierung ja kein Problem sein ! Ich schrieb am 08.02.22 einen Wiederruf meines Vertrages um zu erfahren das die Wiederrufs frist am 28.01.22 abgelaufen war. Wie kann das sein ? Da wusste ich doch nicht mal das O2 nicht die Technischen Voraussetzungen für Privatpersonen nicht stellt. Das habe ich doch erst erfahren als ich die mir zu verfügung stehende Leitung nutzen wollte. Ich dachte dann wird O2 sicherlich auf Kulanz den Zugang wieder stornieren, bin ich und meine Familie doch schon 2 Jahrzehnte treuer Kunde. Weit gefehlt ! Ich habe einen Telefon Marathon mit verschiedene Abteilungen hinter mir. O2 beharrt auf seine AGBs und was noch unglaublicher ist man macht den Rabatt nun von dem DSL Zugang abhängig, und hat die Verträge zusammengelegt. Ich habe lange überlegt ob ich meine Rechtsschutz bemühe und gegen O2 vor gehe und mein Recht einklage. Bin aber nun zu dem Entschluss gekommen alle Verträge die ich und eine befreundeter Unternehmer der das ebenfalls unmöglich findet zu kündigen. Zum nächst möglichen Zeitpunkt werden nun ca 52 Anschlüsse den Anbieter wechseln.

Dabei hätte O2 nur sagen brauchen „Es ist schade das unser Internet Zugang nicht die technische Leistung bringt die sie brauchen. Schicken sie die FRITZ!Box zurück und wir stornieren den kürzlich geschlossenen Vertrag.“

 

Edit by o2_Anna: Titel dem Thema angepasst. Von o2 SIM-Karte zu DSL verschoben.

16 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 14, 2022

Hallo @Ro_dei

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Deinen Ärger kann ich natürlich verstehen. Tut mir sehr leid, dass es so abgelaufen ist. 

Die feste IP Adresse ist nur in den Business -Tarifen für Geschäftskunden möglich. 

Leider konnte der Vertrag nicht mehr storniert werden, da die Frist bereits verstrichen war. 

Das ist natürlich sehr schade, dass du kündigen möchtest obwohl du vorher sehr zufrieden warst. 

Kannst du den DSL Tarif auch ohne die feste IP Adresse nutzen? Vielleicht gibt es da noch weitere Möglichkeiten. 

Liebe Grüße, 

Anna


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2022

Also die Textwüste habe ich mir nicht komplett durchgelesen, aber einige Punkte sind widersprüchlich und mir ist nicht klar worum es eigentlich geht - DSL oder Kabel oder LTE. Ein Beispiel:

Es lag an der Internet Leitung von O2 die leider nur irgend was mit „lite“ zulässt. 

Das stimmt bei DSL definitiv NICHT!!! Es wird Dual-Stack mit öffentlichen IPs geschaltet und es ist ein Kinderspiel mit Fritz-Tools auf die Fritzbox und Geräte zuzugreifen. Und “feste IPs” waren noch nie Standard und sind bei Privatanschlüssen unüblich. Also irgendwas stimmt da nicht und u.U. besteht nur ein Missverständnis bzw. die Aussage zu “DS-lite” ist nur eine Vermutung???

Oder geht es um was anderes und daher der Post unter Mobilfunk? :thinking:

Bitte kurz und knapp präzisere Angaben zu Router, Tarif und was eigentlich geplant war. :wink:
Und vielleicht auch wie vorher der Anschluss war, denn ein Wechsel des DSL-Anbieters kann eigentlich nicht die Ursache für die Beschwerde sein. Da ist o2 eher besser als andere Anbieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Ich habe die ganze Geschichte in meinem Stream bei Twitch noch mal sehr ausführlich beschrieben. Www.Twitch.tv/ro_dei da kann man sich das gerne mal anhören wie ich verarscht wurde von O2.

Ich habe mittlerweile, nach einer Anwaltlichen Beratung eine Kündigung zu sofort eingereicht. Sollte die nicht angenommen werden, hat meine Rechtsschutzversicherung schon Übername signalisiert. 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Internetverbindung

IPv4: Verbunden seit 08.02.2022, 19:55 Uhr FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite
IPv6: Verbunden seit 08.02.2022, 19:55 Uhr, IPv6-Adresse: *************************************
Geschwindigkeit der Internetverbindung testen? Speedtest auf avm.de/zack


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Also die Textwüste habe ich mir nicht komplett durchgelesen, aber einige Punkte sind widersprüchlich und mir ist nicht klar worum es eigentlich geht - DSL oder Kabel oder LTE. Ein Beispiel:

Es lag an der Internet Leitung von O2 die leider nur irgend was mit „lite“ zulässt. 

Das stimmt bei DSL definitiv NICHT!!! Es wird Dual-Stack mit öffentlichen IPs geschaltet und es ist ein Kinderspiel mit Fritz-Tools auf die Fritzbox und Geräte zuzugreifen. Und “feste IPs” waren noch nie Standard und sind bei Privatanschlüssen unüblich. Also irgendwas stimmt da nicht und u.U. besteht nur ein Missverständnis bzw. die Aussage zu “DS-lite” ist nur eine Vermutung???

Oder geht es um was anderes und daher der Post unter Mobilfunk? :thinking:

Bitte kurz und knapp präzisere Angaben zu Router, Tarif und was eigentlich geplant war. :wink:
Und vielleicht auch wie vorher der Anschluss war, denn ein Wechsel des DSL-Anbieters kann eigentlich nicht die Ursache für die Beschwerde sein. Da ist o2 eher besser als andere Anbieter.

Erst lesen dann Kommentieren, man merkt sehr gut das du leider keine Ahnung hast um was es geht. Selbst der Moderator von O2 hat es hier schon bestätigt. Und wer will auf die Fritzbox Zugreifen ?? Das geht auch über IP6 das hat mit den IP4 Tunnel nichts zu tun. Es gibt einen schönen Spruch “Wenn man keine Ahnung hat………..rest spare ich mir” 

Hallo @Ro_dei

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Deinen Ärger kann ich natürlich verstehen. Tut mir sehr leid, dass es so abgelaufen ist. 

Die feste IP Adresse ist nur in den Business -Tarifen für Geschäftskunden möglich. 

Leider konnte der Vertrag nicht mehr storniert werden, da die Frist bereits verstrichen war. 

Das ist natürlich sehr schade, dass du kündigen möchtest obwohl du vorher sehr zufrieden warst. 

Kannst du den DSL Tarif auch ohne die feste IP Adresse nutzen? Vielleicht gibt es da noch weitere Möglichkeiten. 

Liebe Grüße, 

Anna

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 14, 2022

Hallo @Ro_dei ,

was @Klaus_VoIP einfach von dir Wissen wollte ist, dass dein momentaner Anschluss jetzt über Kabel realisiert wird. Da unterscheidet sich die Anbindung im Vergleich zum klassischen DSL dann nochmal in den Details. Vor allem halt dass es hier nur DualStack-Lite und keinen echten DualStack aus IPv4 und IPv6 gibt. Was @o2_Anna bezüglich der festen IP-Adresse gesagt hat ist auch nicht verkehrt aber hier erstmal nicht der entscheidende Punkt.

Hast du über die Verfügbarkeitsabfrage schon einmal geschaut ob ein Anschluss über DSL mit der gleichen Bandbreite möglich ist? Dort wäre dann auch wieder der klassische DualStack wie du ihn sicherlich bei deinem vorherigen Anbieter hattest nutzbar.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2022

Erst lesen dann Kommentieren, man merkt sehr gut das du leider keine Ahnung hast um was es geht. 

Du kannst scheinbar auch kein Benzin- von einem Diesel-Auto unterscheiden!?

Da jammerst wegen DSL und schreibst Märchen, aber Du hast kein DSL. Meine Aussagen zu DSL stimmen und Du darfst kein Mitleid erwarten, wenn Du blindlings in Dein Unglück rennst. Das wäre durch das Lesen der Vertragsunterlagen absehbar gewesen. 

Abgesehen davon gibt es kaum ein Problem, das nicht lösbar wäre. Aber Du willst ja keine Problemlösung sondern nur Krawall!? Dann tschüss und noch viel Spaß :stuck_out_tongue_closed_eyes:


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Also noch mal !

Ich habe am 14.01.22 bei der Auftragsannahme angerufen um meinen Mobilfunk der im Juli ausläuft zu verlängern. Dies sollte mit allen mir zugesagten Rabatten geschehen. Dies wurde mir zugesagt, so das ich meinen Vertrag vorzeitig verlängert habe. 

DANN 

Habe ich meinen Internet DSL Anschluss in Auftrag gegeben der vorher bei Unitymedia bzw Vodafon

war, in beiden fällen IMMER mit DualStack aus IPv4 !!! Ich habe dem Herrn genau beschrieben was ich möchte. Da beim zwangsumstieg von Unitymedia nach Vodafon auch zunächst nur ein DS-Lite geschaltet war. 

Die Auftrags Annahme hat mir Telefonisch bestätigt das es kein Problem geben wird mit der Erreichbarkeit meines Servers aus dem Internet. Ich betreibe ein QNAP mit verschiedenen Anwendungen auf die ich, und einige andere von Unterwegs zugriff brauchen. Da es bei Unitymedia/Vodafon damit auch keine Probleme gab hatte ich keinen Grund zu zweifeln oder den Vertrag zu Reklamieren. Als mein Anschluss nun bei O2 frei geschalten war und ich nun das Produkt das ich bestellt hatte testen konnte, stellte sich schnell raus das ich nicht bekommen habe was in Auftrag gegeben habe. Was ich SOFORT bei dem Technischen Service nach Rücksprache mit meinem Netzwerkadministrator angegeben habe !! Angeblich war das was ich Jahre lang bei Unitymedia/Vodafon hatte nicht möglich. 

Am nächsten Tag schrieb ich einen Wiederruf des Auftrags, der nach meinem Verständnis nicht wie abgesprochen erfüllt wurde. Was vorher auch nicht ersichtlich war !! Sondern erst als ich die freigeschaltete Leitung in betrieb nehmen wollte. Und dieses dann auch SOFORT reklamiert habe !!

 Wenn ich jemanden schon ganz genau sage das ich aus dem Internet einen Server bei mir zuhause erreichen muss, und mir das bestätigt wird. Gehe ich doch davon aus das der Verkäufer dies prüft.

Die Technischen Spezifikationen sind mir dabei doch egal, ich beschreibe meinen Wunsch am Telefon der Sachbearbeiter sagt “geht” oder “geht nicht” und ich entscheide ob ich das dann haben möchte oder nicht. In meinem fall sagte er “geht” was dann wohl nicht der Wahrheit entsprach !

Wer hat hier also was falsch gemacht ? 

Hier mal einige Messdaten 

(2play 250 /Download-Geschwindigkeit: 275,9 Mbit/s /Upload-Geschwindigkeit: 127,9 Mbit/s )

(o2 my Home XL /Download-Geschwindigkeit: 309,7 Mbit/s /Upload-Geschwindigkeit: 128,0 Mbit/s

Das ist aber nur eine Sache die da gewaltig falsch gelaufen ist. 

  1. Der zuvor ausgehandelte und bestätigte Mobilfunk Vertrag ist nicht so wie Besprochen  o2 Free L Boost Online (LTE/5G) mit Vergünstigtes / Guthaben -27,49 Zu zahlender Betrag 22,49
  2. Internet hat nicht die Technischen Voraussetzungen wie besprochen. 

Man hat mir am Telefon sogar gesagt, das wenn ich den Internet Anschluss wieder kündige ich dann auch den Mobilfunkrabat vergessen könne. 

In einem Gespräch wurden mir eindeutig falsche Angaben gemacht, und ich wurde verhöhnt und ausgelacht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Erst lesen dann Kommentieren, man merkt sehr gut das du leider keine Ahnung hast um was es geht. 

Du kannst scheinbar auch kein Benzin- von einem Diesel-Auto unterscheiden!?

Da jammerst wegen DSL und schreibst Märchen, aber Du hast kein DSL. Meine Aussagen zu DSL stimmen und Du darfst kein Mitleid erwarten, wenn Du blindlings in Dein Unglück rennst. Das wäre durch das Lesen der Vertragsunterlagen absehbar gewesen. 

Abgesehen davon gibt es kaum ein Problem, das nicht lösbar wäre. Aber Du willst ja keine Problemlösung sondern nur Krawall!? Dann tschüss und noch viel Spaß :stuck_out_tongue_closed_eyes:

 

Oh ich bin gerne bereit über vieles hinweg zu sehen, wenn O2 

  1. Mir den Internet Zugang gibt den ich bestellt habe, und er besprochen war.
  2. Wenn Ich meinen Mobilfunk vertrag so verlängert bekomme wie er besprochen war.
  3. Wenn mein Mobilfunk Vertrag und mein DSL Vertrag wieder getrennt bearbeitet werden. Sicher sie laufen auf eine Rechnung waren aber getrennt von einander ausgehandelt und genehmigt. Durch die Zusammenlegung stehe ich deutlich schlechter da, was ja nun eigentlich nicht sein sollte.
  4. Wenn sich O2 entschuldigt für die Beleidigung am Telefon und dem lautstarken Gelächter im Hintergrund als man mir sagte das alles nun so ist wie besprochen.    

Ich möchte das Problem auch lösen,, nur leider bekommt man bei O2 niemanden ans Telefon der was zu sagen hat. Und mit einem Callcenter Angestellten ist das leider nicht zu klären da hier einiges falsch gelaufen ist. Ich denke wenn O2 da nicht auf mich zu geht landet das vor Gericht. Ich habe nun zunächst eine Außerordentliche Kündigung geschrieben, obwohl meine Rechtschutz und mein Anwalt lieber sofort eingeschritten wären. Aber ich bin seit ca 30 Jahren bei O2 vielleicht bedenkt das mal jemand und wird wach.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

 

Bei Unitymedia/Vodafon mit DualStack, stellte keine Probleme da.

(2play 250 /Download-Geschwindigkeit: 275,9 Mbit/s /Upload-Geschwindigkeit: 127,9 Mbit/s )

 

Bei O2 mit DS-Lite, DualStack angeblich nicht möglich ???

(o2 my Home XL /Download-Geschwindigkeit: 309,7 Mbit/s /Upload-Geschwindigkeit: 128,0 Mbit/s


o2_Sven
  • Moderator
  • February 15, 2022

Hallo @Ro_dei ,

wenn du ein Anliegen zu deinem Mobilfunkvertrag hast, dann würde ich dich bitten dazu ein separates Thema im Mobilfunkbereich zu eröffnen.

Und dann ist immer noch ungeklärt ob dein damaliger Vertrag bei Vodafone auch über Kabel lief oder DSL, denn dass ist hier immer noch der feine technische Unterschied. Wir bieten bei der Bereitstellung über die Kabelinfrastuktur keinen DualStack an, den gibt es nur über DSL.

 

Schöne Grüße, Sven

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo @Ro_dei ,

wenn du ein Anliegen zu deinem Mobilfunkvertrag hast, dann würde ich dich bitten dazu ein separates Thema im Mobilfunkbereich zu eröffnen.

Und dann ist immer noch ungeklärt ob dein damaliger Vertrag bei Vodafone auch über Kabel lief oder DSL, denn dass ist hier immer noch der feine technische Unterschied. Wir bieten bei der Bereitstellung über die Kabelinfrastuktur keinen DualStack an, den gibt es nur über DSL.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Ich habe keinen Schimmer, schätze es ist DSL zumindest wird es an den TV bzw an die Datendose in der Wand angeschlossen da wo auch da Kabelfernsehen angeschlossen wird. 

Aber ist das nicht egal ? Ich habe dem Menschen an der Auftragsannahme genau erklärt was ich wollte und er sagte das es geht. Damit war für mich die Sache klar ! Sollte er mir eine falsche Information gegeben haben ist das doch sogar noch ein Grund den Vertrag zu kündigen. Und wenn er mir keine falsche Information gegeben hat, ist es auch ein Grund weil O2 sich quer stellt. Fakt ist mir wurde bei der Auftragserteilung gesagt das es kein Problem ist das ich mein Qnap von außen anwählen kann. Ich habe ja sogar Beispiele genannt, was ich möchte. Und bei dem Anbieter den ich bis dahin hatte, war es kein Problem. 

Und das Mobilfunk Thema ist bestandteil des ganzen da es mit meinem Vertrag zusammengelegt wurde. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 15, 2022

@Ro_dei DSL läuft über eine TAE Dose. https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit 

Telekom, o2 bieten hier richtigen Dual Stack an. 1und1 DS-Lite, Vodafone hat im DSL früher IPv4 geschaltet. Da Vodafone sehr ungerne DSL Neuverträge vertreibt kann ich aktuell nicht sagen, was nun bei Neukunden geschaltet wird.

 

Kabel läuft über eine Multimedia Dose. https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose
Nach deiner Beschreibung hast Du bei Vodafone ein Kabelprodukt gehabt. Bei Vodafone wird bei den Privatkunden Tarifen heute nur noch DS-Lite geschaltet. Mit betteln an Hotline kann man auf Dual Stack umgestellt werden. Muss aber nicht. Wenn immer noch Dual Stack, dann auf einen Business Kabeltarif umsteigen. Dort geht Dual Stack.
o2 schaltet bei seinen Kabel Produkten grundsätzlich nur DS-Lite. 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 15, 2022

Wer DSL und Kabel verwechselt, der wird auch nie ein präzise Auskunft bekommen was geht und was nicht. Statt hier viel zu meckern, würde ich eher empfehlen mit den Suchworten “QNAP  IPv6” die richtige Einstellung zu finden. Und alle Systeme, die kein IPv6 können, die sind nur für Elektroschrott geeignet.  Die richtige Konfiguration der Kundensysteme muss immer noch der Kunde machen!  Meckern ist verschwendete Lebenszeit. :stuck_out_tongue_winking_eye:


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

@Ro_dei DSL läuft über eine TAE Dose. https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit 

Telekom, o2 bieten hier richtigen Dual Stack an. 1und1 DS-Lite, Vodafone hat im DSL früher IPv4 geschaltet. Da Vodafone sehr ungerne DSL Neuverträge vertreibt kann ich aktuell nicht sagen, was nun bei Neukunden geschaltet wird.

 

Kabel läuft über eine Multimedia Dose. https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose
Nach deiner Beschreibung hast Du bei Vodafone ein Kabelprodukt gehabt. Bei Vodafone wird bei den Privatkunden Tarifen heute nur noch DS-Lite geschaltet. Mit betteln an Hotline kann man auf Dual Stack umgestellt werden. Muss aber nicht. Wenn immer noch Dual Stack, dann auf einen Business Kabeltarif umsteigen. Dort geht Dual Stack.
o2 schaltet bei seinen Kabel Produkten grundsätzlich nur DS-Lite. 
 

Vielen Dank Also habe ich Kabel, ich wusste nicht mal das es noch Anschlüsse über eine TAE Dose gibt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 17, 2022

Ich lehne mich da zwar aus dem Fenster ohne es mit konkreten Zahlen untermauern zu können, würde aber vermuten dass in Deutschland der größte Teil der Anschlüsse nach wie vor über DSL und die klassische Telefondose realisiert werden.

 

Schöne Grüße, Sven