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Kein W-LAN nach Tarifwechsel

  • October 6, 2021
  • 14 Antworten
  • 381 Aufrufe

Habe meinen Tarif auf my Home M umgestellt. Seit der Aktivierung des neuen Tarifs funktioniert das W-LAN nicht mehr. Es wird zwar eine Verbindung mit dem W-LAN hergestellt, aber keine Internetverbindung. Bräuchte sehr schnell Hilfe, da ich beruflich darauf angewiesen bin und die Hotline schon geschlossen hat. Vielen Dank!

Lösung von o2_Lars

Hallo @matthiasboeg, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass wir einen schicken Tarif für dich hatten. Ich nehme einmal an, auch mit höherer Geschwindigkeit, oder? :-) 

Den einen und anderen Tipp hast du hier ja schon erhalten, um mögliche Ursachen auf der eigenen Seite zu finden, wenn das natürlich keine Besserung gebracht haben sollte, dann ist der Weg über unsere o2 my Service App und gegebenenfalls über unsere Kollegen der technischen Hotline der richtige.

Mittlerweile sind ja auch schon ein paar Tage vergangen, wie hat sich das ganze denn in der Zwischenzeit entwickelt? Läuft nun alles so, wie es soll? Der Anschluss ist stabil und die DSL Verbindung dauerhaft aktiv? :-)

Gruß,

Lars

 

 

14 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • October 6, 2021

Dann funktioniert das W-LAN! Was wohl nicht funktioniert ist DSL.

Welche Lampen leuchten / blinken am Router?

Die neuen Zugangsdaten hast du eingetragen?


  • October 6, 2021

Habe meinen Tarif auf my Home M umgestellt. Seit der Aktivierung des neuen Tarifs funktioniert das W-LAN nicht mehr. Es wird zwar eine Verbindung mit dem W-LAN hergestellt, aber keine Internetverbindung. Bräuchte sehr schnell Hilfe, da ich beruflich darauf angewiesen bin und die Hotline schon geschlossen hat. Vielen Dank!


hi @matthiasboeg ,

hast du neue Zugangsdaten erhalten?

diese kannst du normalerweise  im meinO2 Bereich einsehen.

mfg


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  • October 6, 2021

Es wird zwar eine Verbindung mit dem W-LAN hergestellt

Dann funktioniert das WLAN doch. Wenn der Router keine Internetverbindung hat, kann es aber logischerweise auch nur im lokalem Netz genutzt werden.

Bei einem Tarifwechsel ist bei einer o2 Homebox der Werksreset und die anschließende Neueinrichtung notwendig. Dazu drückt man die versenkte Resettaste für ca. 10 Sekunden. Siehe Handbuch

Bei anderen Routern müssen die aktuellen Zugangsdaten (siehe “Mein o2”) entsprechend manuell eingetragen werden.


schluej
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  • October 6, 2021

Bei einer HomeBox Daten sichern und dann Werksrest durchführen.

Danach die Sicherung zurück.


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  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe. Reset und neue Zugangsdaten eingeben fuehrte zum gewünschten Ergebnis. Der Mitarbeiter am Telefon bei der Bestellung des neuen Tarifs meinte damals, man müsse nichts tun, alles würde sich automatisch umstellen…


  • Autor
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  • October 7, 2021

Zu früh gefreut. Internet läuft. Aber nach wenigen Minuten wird die Verbindung wieder getrennt. Habt ihr weitere Tipps?


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  • October 7, 2021

Was für ein DSL-Router wird denn genutzt? Bitte die genaue Modellbezeichnung nennen.


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  • October 7, 2021

O2 Homebox 6641. Ca. 6 Jahre alt. Techniker am Telefon meinte, am Router könne es nicht liegen


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  • October 7, 2021

Nun ja, mit steigendem Gerätealter nimmt auch die Wahrscheinlichkeit eines Defekts zu. 

Habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, dass die DSL-Verbindung nach einiger Zeit getrennt wird? Oder von welcher Verbindung sprichst du?


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  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Ich denke DSL Verbindung. Ich bin mit dem W-LAN verbunden, kann aber nicht ins Internet


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  • October 7, 2021

Ein Abbruch der DSL-Verbindung sollte daran erkennbar sein, dass die DSL-Kontrollleuchte der o2 Homebox 6641 aufhört dauerhaft grün zu leuchten. Gern kannst du auch im Bedienmenü der o2 Homebox 6641 die angegebene Verbindungszeit kontrollieren. Sollten hierbei Unregelmäßigkeiten erkennbar sein, empfiehlt es sich das an o2 zu melden, wenn man sich am Router befindet. Die o2 Mitarbeiter entscheiden dann über das weitere Vorgehen zu Störungsbeseitigung. 

Beim Verdacht einer Störung des DSL-Anschluss empfiehlt es sich ggf. per LAN-Kabel zu arbeiten, um das WLAN als Ursache der Probleme auszuschließen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Vielen Dank! Genau, über LAN Kabel kamen die gleichen Probleme. O2 meinte heute, es sei normal, dass es bei Umstellung des Tarifs in den ersten 24h etwas holprig läuft und sich das bald legen werde. Ist das plausibel?


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  • Legende
  • October 7, 2021

Es kann sein, dass mit der Tarifumstellung auf ein höheres DSL-Profil gewechselt wurde. Wenn diese höhere DSL-Synchronisation nicht stabil läuft, wird durch ein automatisches System des Leitungsanbieters (“DLM) schrittweise die Datenrate nach unten angepasst, bis die Synchronisation stabil bleibt. Diese schrittweise Anpassung macht sich durch kurze Abbrüche bemerkbar und kann 1-2 Tage dauern. Solange kann man durchaus noch abwarten.
Wenn es dann aber immer noch Abbrüche gibt, sollte man dem nachgehen. Es kann z.B. auch ein Kabel nicht optimal geklemmt worden sein, das müsste dann ein Techniker beheben oder der Router hat das Ende seiner sinnvollen Nutzungsdauer erreicht. Nicht selten haben Abbrüche auch ihre Ursache in nicht fachgerechter Hausverkabelung z.B. mit parallel geschalteten TAE-Dosen oder der Nutzer erzeugt Störungen durch Powerline/DLAN-Geräte selbst. Dies fällt bei ADSL nicht auf, bei VDSL vectoring stört es aber erheblich. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • October 21, 2021

Hallo @matthiasboeg, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass wir einen schicken Tarif für dich hatten. Ich nehme einmal an, auch mit höherer Geschwindigkeit, oder? :-) 

Den einen und anderen Tipp hast du hier ja schon erhalten, um mögliche Ursachen auf der eigenen Seite zu finden, wenn das natürlich keine Besserung gebracht haben sollte, dann ist der Weg über unsere o2 my Service App und gegebenenfalls über unsere Kollegen der technischen Hotline der richtige.

Mittlerweile sind ja auch schon ein paar Tage vergangen, wie hat sich das ganze denn in der Zwischenzeit entwickelt? Läuft nun alles so, wie es soll? Der Anschluss ist stabil und die DSL Verbindung dauerhaft aktiv? :-)

Gruß,

Lars