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Kein Kombirabatt trotz Zusicherung bei Vertragsabschluss


Ich war bereits seit rund 15 Jahren zufriedener O2 Kunde. Im Juni vergangenen Jahres schloss ich erstmals einen Festnetzvertrag mit Laufzeit ab, weil mir hier ein Kombirabatt von 5€ versprochen wurde. (Neben dem Festnetz habe ich noch einen Mobilfunkvertrag bei O2.)

Bis heute steht der Status des Rabatts auf “In Prüfung”.

Bei einem Anruf beim Kundenservice wurde ich um ein paar Minuten Geduld gebeten und kam in die Warteschleife. Danach meldete sich jedes Mal ein neuer Mitarbeiter des Serviceteams und fragt nach meinem Anliegen. Einmal wurde das Gespräch plötzlich abgebrochen. Der vierte Mitarbeiter erklärte mir dann, dass mein Vertrag nicht Rabattfähig sei. Ich könne über eine Beschwerde versuchen, den Rabatt zu bekommen. Jetzt finde ich nur die Möglichkeit über die Commuity. Hat das System bei O2?

Inzwischen sind mehr als 6 Monate vergangen und der Rabattanspruch ist auf 30 Euro gewachsen. Wenn der Vertrag nicht Rabattfähig ist, bin ich hier falsch beraten worden und hätte ihn so nicht abgeschlossen.

Positiv möchte ich anmerken, dass die Servicemitarbeiter durchgehend freundlich und bemüht um Hilfe waren, jedoch offenbar nur sehr eingeschränkte Kompetenzen besitzen.

Wie kann der versprochene Kombirabatt nun aktiviert werden?


25 Antworten

Nein, das hat kein System. Ich würde die Anfrage über das Kontaktformular einreichen. 

 

Wenn in der Auftragsbestätigung nur steht, dass der Kombi-Vorteil in Prüfung ist, fehlt in meinen Augen eine wichtige Info zu den Vertragsbestandteilen. Ich würde daher auf Widerruf bestehen. Dein Nachteil ist die bislang verstrichene Zeit dazu.

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@Matthias47 

 

Welchen Mobilfunktarif nutzt du und ist der DSL unter derselben Kundennummer und somit Rechnung gebucht oder erhält der DSL eine separate Rechnung? 

Das geht auf die gleiche Kundennummer. In der O2 App kann ich auch zwischen Festnetz und Mobilfunk umschalten. Es gibt auch nur eine Rechnung für beides. Ich habe beim Mobilfunk einen günstigen Tarif mit nur 1GB / Monat. Deshalb geht hier wohl der Kombirabatt nicht. Das wäre auch in Ordnung, allerdings wurde mir bei Vertragsabschluss der Kombirabatt bei genau diesen Tarife versprochen. Dieser ist jetzt seit Juni 23 in Status "in Prüfung". Das Problem ist also nicht, dass der Rabatt bei meinem Tarif nicht geht, sondern dass er zugesagt wurde und ich den Vertrag sonst gar nicht so abgeschlossen hätte. 

@bielo Danke für den Link zum Kontaktformular. Den hatte ich bisher nicht im O2 Serice gefunden. Er sollte vielleicht etwas prominenter präsent sein, oder ich stelle mich einfach nur zu dusselich an. 

oder ich stelle mich einfach nur zu dusselich an. 

 

nein, die Art und Weise, wo es zu finden ist, scheint gewollt. 

Ich habe jetzt das Problem mal über das Formular geschildert. Mal sehen, was passiert. 

Hallo @Matthias47

erst einmal herzlich willkommen in unserer o2 Community 💙 Super, dass du dich bereits über das Kontaktformular an meine Kolleg:innen gewendet hast. Hast du dort inzwischen eine Rückmeldung bekommen?

Ich hätte hier noch einige Fragen an dich: Wo hast du dich denn dazu beraten lassen und deinen Vertrag abgeschlossen? Und magst du mir die Bezeichnung von deinem Festnetz- und Mobilfunkvertrag verraten? 

Viele Grüße, 

Vanessa

Hallo Vanessa, 

vielen Dank für deine Rückfragen. 

meine Vertragsbezeichnungen sind für den Mobilfunk "o2 Blue All-in Special" und fürs Festnetz 
"o2 my Home M".

Die Beratung und der Vertragsabschluss erfolgten telefonisch bei der Vertragsverlängerung des Mobilfunk Vertrages. In diesem Zusammenhang habe ich den Festnetz Vertrag von 50MBit ohne Vertragslaufzeit in 100MBit mit 2 Jahren Vertragslaufzeit umwandeln lassen. Alles mit der Ansage, dass statt der bisherigen 2,50€ Kombirabatt (hatte ich bereits seit Jahren), ab sofort 5,00€ gewährt werden. Schließlich ging der Mobilfunk 1€ (ohne Mehrleistung) und das Festnetz 5€ nach oben. Insgesamt zahle ich ohne den Kombirabatt seitdem also 8,50€ mehr.

Viele Grüße

Matthias 

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@Matthias47 

Da liegt das Problem... 

Der All in Special ist nicht als Geber zum Kombivorteil berechtigt. 🤷🏻‍♀️ 

 

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@Matthias47 

Hättest du vor 4 Tagen meine Frage bzgl

"Welchen Mobilfunktarif nutzt du...."  direkt beantwortet, hätten sich weitere Diskussionen erübrigt. 

 

@Bollermann So einfach sehe ich das nicht. Dass der Vertrag nicht Kombi berechtigt ist, wurde mir vom Kundenservice inzwischen auch schon mitgeteilt. Das Problem ist nur, dass der Kombirabatt bei Abschluss zugesichert wurde und ich den Vertrag genau deswegen abgeschlossen habe. Trotzdem danke für deinen Einsatz. 

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Wenn du keinen geberberechtigten Mobilfunkvertrag hast, erhältst du keinen Kombivorteil... Auch, wenn dieser "zugesichert" wurde. 

Ich hänge also 2 Jahre in einem Vertrag, für den ich am Ende 120€ mehr bezahlen muss als mir bei Vertragsabschluss genannt wurde. Mag sein, dass der Mitarbeiter beim Abschluss selbst im Irrtum war, aber das den Kunden ausbaden zu lassen... Wie würdest du das nennen? 

Hallo @Matthias47

wie ich hier lese hast du inzwischen bereits die Information bekommen, dass dein Tarif leider nicht als Geber für den für den Kombivorteil berechtigt ist 🙁 Ich würde mir das Ganze gerne einmal genauer ansehen, deswegen schicke ich dir gleich eine private Nachricht. Du findest sie in deiner Inbox https://hilfe.o2online.de/inbox/overview. Antworte mir bitte auf diese, dann kann ich in deine Daten bei uns schauen 😃

Viele Grüße, 

Vanessa

Hallo @Matthias47

wie versprochen habe ich mir alles genauer angesehen und ich habe dir den am Telefon versprochenen Rabatt nun nachgebucht. Du solltest morgen per E-Mail eine Bestätigung darüber bekommen. Ich hoffe, dass ich das Anliegen in deinem Interesse klären konnte. Melde dich gerne die nächsten Tage hier zurück und gib mir Bescheid, ob alles funktioniert hat 😃

Viele Grüße, 

Vanessa

Hallo Vanessa, 

vielen Dank für deine Bemühungen. Leider bekam ich noch gestern Abend eine Mail von impressum@cc-o2online.de (den Namen des Mitarbeiters möchte ich im öffentlichen Forum nicht nennen) mit der Aussage, dass der Rabatt wegen der fehlenden Eignung des Mobilfunk Vertrages nicht gegeben werden kann.

An diesem Punkt bleibt mir nichts weiter, als meinen Vertrag zu kündigen. Da er mit einem Tarif abgeschlossen wurde, der danach auf einmal keine Gültigkeit mehr hat und ich deshalb 120€ mehr bezahlen muss als vereinbart, werde ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Von einen neuen Abschluss bei O2 werde ich absehen.

Hallo @Matthias47,

das tut mir leid, dass du noch immer unzufrieden bist und nun kündigen möchtest 😕 Ich habe gerade noch einmal bei dir reingeschaut, der Kombirabatt von 5€ wird dir aufgrund deines Vertrages wirklich nicht gewährt. Das haben wir hier unter dem Beitrag ja bereits vermutet. Deswegen haben wir dir am Montag den anderen Rabatt gebucht. Dieser beinhaltet allerdings genau wie der Kombirabatt einen Rabatt von 5€. Zu diesem hast du gestern auch eine E-Mail bekommen. Den versprochenen Rabatt von 5€ erhältst du also 😃

Ich kann verstehen, dass es ein bisschen undurchsichtig ist, weil du für den Kombirabatt ja eine Ablehnung erhalten hast. Der andere Rabatt ist allerdings bereits durch und den bekommst du somit auch, also mache dir da keine Sorgen.

Viele Grüße, 

Vanessa

Hallo Vanessa, 

danke für die Erklärung. Die angekündigte Bestätigung des Rabatts kam noch nicht an, lediglich die Ablehnung der Kombirabatts. Daher die Verwirrung. 

Die Kündigung ist bereits raus. Wenn der Rabatt doch noch durchgeht kann ich sie bestimmt zurückziehen.

Ich halte dich auf dem laufenden. 

 

Hallo @Matthias47

tut mir leid, da habe ich wohl falsch geschaut. Die Bestätigung ist vor einigen Tagen per Post an dich rausgegangen, nicht per Mail. Der Brief sollte aber zeitnah bei dir eintreffen 😃 Halte uns gerne hier auf dem Laufenden und melde dich, sobald du die Bestätigung für den Rabatt von 5€ erhalten hast. 

Wenn du dich dann zu entscheidest, dass du den Vertrag doch gerne behalten möchtest, kannst du deine Kündigung dann natürlich gerne widerrufen. 

Ich hoffe, dass wir dir hier in der Community weiterhelfen konnten.

Viele Grüße, 

Vanessa

Hallo Vanessa, 

ja, inzwischen ist der Brief mit der Rabattbestätigung angekommen. Somit ist das Thema zu meiner Zufriedenheit geklärt. Schade nur, dass es so aufwendig war und einige Unstimmigkeiten in der Kommunikation aufgetreten waren. Das ist vermutlich auch aufgrund der Größe von O2 nie auszuschließen. Besonders danke ich dir für deinen Einsatz und möchte noch mal hervorheben, dass sämtliche Mitarbeiter von O2 mit denen ich Kontakt hatte, immer freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht waren, mir zu helfen.

Viele Grüße 

Matthias 

Die Kündigung des Vertrages habe ich übrigens zurück genommen. Dafür gab's noch mal einen kleinen Bonus von O2. 

Kannst alle halbe Jahre machen, falls es immer noch 6 x 5 EUR sind.

Benutzerebene 7

Hey @Matthias47,

sehr cool, dass sich das alles klären ließ :) Markier deine Antwort doch gerne als “Richtige Lösung”, damit andere Nutzer:innen auch davon profitieren können. 

Außerdem würden wir uns freuen, wenn du einmal hier vorbei schaust und vielleicht deine Stimme abgibst: 

 

Viele Grüße,
Flo

Genau. 6x5 Ist ja putzig! 

Hallo @Matthias47 🙂,

konnten alle offenen Fragen abschließend geklärt werden, oder gibt es noch etwas, das wir klären müssen?

Liebe Grüße, Maren

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