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Warum O2
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Es geht um den Internetvertrag meiner Freundin (wohnt in 34399 Wesertal). Wir haben bereits mehrfach mit der Hotline telefoniert. Ihr fehlt die PKK um weitere Auskünfte zu bekommen. Diese sollte bereits per Post zugestellt werden (Versand am 02.01.2024 - laut der Hotline). Leider ist bis heute nichts angekommen. Sie hat bereits seit Weihnachten kein Internet mehr. Letzt Woche wollte man uns nicht helfen und heute habe ich nochmals angerufen und mir wurde erklärt, dass wir uns noch nie gemeldet hätten und auch keine Störung in ihrem Wohnort vorliegen würde. Komisch das dort nach dem Hochwasser, an den Weihnachtstagen, ebenfalls mehrere Häuser kein Internet mehr haben... darunter Kunden der Telekom und von O2. Wenn man dann zuhören bekommt, dass dies nicht stimmen würde fühlt man sich verarscht. Wir brauchen eine Üergangslösung da meine Freundin auf das Internet angewiesen ist. 

MfG DerBaehr

@DerBaehr 

Welche Technologie wird genutzt?

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


Bei einer Störung würde ich mich wegen einer nicht bekannten PKK nicht abwimmeln lassen. Es gibt andere Wege, sich zu identifizieren. Mal wieder die Hotline, um nicht tätig werden zu müssen. Der “Datenschutz” ist bei einer Störung auch wirklich nicht so hoch, wie bei einer Bestellung oder OptIn. Letzteres bekomme ich auch ohne PKK, was viel schlimmer ist.

 

Welcher Hacker beauftragt eine Störungsprüfung? 


Hallo @DerBaehr,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir helfen euch gerne weiter. Es tut mir leid, dass der Anschluss deiner Freundin ausgefallen ist. Wenn dann bei der telefonischen Kundenbetreuung nicht weitergeholfen wird, ist das natürlich um so ärgerlicher.

Eine Legitimation mit der Kundenkennzahl ist in der Tat bei einer Störungsmeldung normalerweise nicht erforderlich, daher kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum hier nicht gleich gehandelt wurde.

Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


 

Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

 

da der TE nicht der Vertragsinhaber ist und die PKK nicht vorliegt,

frage ich mich wie das geht?

 


Für eine Störungsmeldung ist m.E. eine PKK nicht notwendig. Wenn die Mods hier anhand der Anschlussdaten den Anschluss prüfen, kann man evt eine Störung aufnehmen. 


Hallo @DerBaehr,

leider habe ich bisher keine Rückmeldung mehr von dir erhalten. Konnte das Problem inzwischen auf einem andere Weg geklärt werden?

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Es geht um den Internetvertrag meiner Freundin (wohnt in 34399 Wesertal). Wir haben bereits mehrfach mit der Hotline telefoniert. Ihr fehlt die PKK um weitere Auskünfte zu bekommen. Diese sollte bereits per Post zugestellt werden (Versand am 02.01.2024 - laut der Hotline). Leider ist bis heute nichts angekommen. Sie hat bereits seit Weihnachten kein Internet mehr. Letzt Woche wollte man uns nicht helfen und heute habe ich nochmals angerufen und mir wurde erklärt, dass wir uns noch nie gemeldet hätten und auch keine Störung in ihrem Wohnort vorliegen würde. Komisch das dort nach dem Hochwasser, an den Weihnachtstagen, ebenfalls mehrere Häuser kein Internet mehr haben... darunter Kunden der Telekom und von O2. Wenn man dann zuhören bekommt, dass dies nicht stimmen würde fühlt man sich verarscht. Wir brauchen eine Üergangslösung da meine Freundin auf das Internet angewiesen ist. 

MfG DerBaehr

Das selbe Problem bei uns in Wesertal-Lippoldsberg. Störung seit 26.12. Störungsstatus ist seit 28.12. unverändert ohne Hinweis auf den Defekt. 3 vereinbarte Technikertermine wurden nicht eingehalten ohne jede Absage. Nun wissen wir auch nicht mehr weiter. Wenigstens eine Auskunft über die Art des Defekts muss doch drin sein!


 


@Lippolds

welche Technologie nutzt du?

 

Wenigstens eine Auskunft über die Art des Defekts muss doch drin sein!

was würde dir das helfen?


@Lippolds

welche Technologie nutzt du?

DSL an FritzBox.

Wenigstens eine Auskunft über die Art des Defekts muss doch drin sein!

was würde dir das helfen?

Dann könnte man die Dauer der Störung abschätzen und evtl. zu Alternativlösungen greifen, wie Routerversorgung über mobiles Internet. Eigentlich müsste uns o2 von sich aus solche Zwischenlösungen anbieten...


o2 bucht in der Regel Datenvolumen auf, sofern man einen Mobilfunkvertrag hat.

Ansonsten gibt es am Ende die Möglichkeit der Entschädigung. Damit sind Redundanzen zumindest teilweise kompensierbar.

 

Dann könnte man die Dauer der Störung abschätzen

 

Bist du gut. 


 

Bist du gut. 

Nur kein Neid.


@Lippolds 

o2 bucht in der Regel Datenvolumen auf, sofern man einen Mobilfunkvertrag hat.

kommt das in Frage?

wurde dir das angeboten?

falls nicht nutze eine kostenlose O2 Testkarte

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


@Lippolds

o2 bucht in der Regel Datenvolumen auf, sofern man einen Mobilfunkvertrag hat.

kommt das in Frage?

wurde dir das angeboten?

Nein, keine Kommunikation seitens o2 mit uns. Nach dem dritten nicht eingehaltenen Technikertermin hatte ich auch keine Lust mehr den Support anzurufen.

falls nicht nutze eine kostenlose O2 Testkarte

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Gute Idee! Gerade bestellt.

 

Mit einem per USB Hotspot über ein nicht genutztes Smartphone mit der Testkarte  an der Fritzbox geschalteten mobilen Internet sollte per SIP Anmeldung die Festnetznr. wieder funktionieren. Was meint ihr?


Das sollte klappen, denn die FB ist dann ja wieder online.


@Lippolds 

na, denn freu dich schon mal auf die Entschädigung

https://www.o2online.de/service/entschaedigung

 

 

Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html


Hallo @Lippolds,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn der Internetanschluss ausfällt, ich kann deine Verärgerung wirklich nachvollziehen. Es tut mir außerdem leid, dass unsere Kundenbetreuung bisher keine Hilfe zur Überbrückung angeboten hat, das ist eigentlich nicht unsere Art.

Bei dem Ausfall handelt sich um eine Großstörung, durch die mehrere Anschlüsse bei euch im Ort ausgefallen sind. Möglicherweise ist der Anschluss von DerBaehrs Freundin ebenfalls davon betroffen.

Über die Ursache kann ich leider nur spekulieren. Es hatte bei euch im Ort aber auch Probleme mit Hochwasser gegeben wie ich gesehen habe, möglicherweise hängt es damit zusammen.

Wir stehen in engem Kontakt mir der Telekom, die bei euch unser DSL-Vordienstleister ist und an bereits der Entstörung arbeitet. Wir können aktuell leider noch keinen exakten Termin nennen, ich würde hier aber mindestens noch mit einer Woche Ausfall rechnen.

Unsere Mitarbeiter halten dich dann auf deiner Mobilfunknummer weiter auf dem Laufenden.

Vielen Dank an @poales für den Hinweis auf unsere Testkarte. Du kannst damit einen Monat lang kostenfrei das o2 Netz nutzen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Mit einem per USB Hotspot über ein nicht genutztes Smartphone mit der Testkarte  an der Fritzbox geschalteten mobilen Internet sollte per SIP Anmeldung die Festnetznr. wieder funktionieren. Was meint ihr?

Hatte es gestern probiert. Internet funktionierte, leider nicht die SIP-Anmeldung über die Fritzbox/Eigene Rufnummern. 

Das SIP Passwort habe ich mehrmals kontrolliert. Kann es an irgendeiner Einstellung liegen oder funktioniert das grundsätzlich nicht bei o2?

Muss ich etwa die von o2 angegebene “VoIP-Pin” im Router irgendwo hinterlegen?


@o2_Giulia Danke für die warmen Worte. Hilft allerdings konkret auch nicht weiter. Gibt es seitens o2 einen Hinweis zu meinem vorangegangenen Post?


Hallo @Lippolds,

die SIP-Daten funktionieren meines Wissens nur an dem jeweiligen DSL-Anschluss. Den VoIP-PIN benötigst du nur für die Einrichtung von o2 Homeboxen.

Für die Festnetznummer kann ggf. eine Rufumleitung auf einen anderen Anschluss (Festnetz oder Mobilfunk) eingerichtet werden. Hier würden dann allerdings Kosten anfallen, ins deutsche Festnetz 3,45 ct pro Minute und ins deutsche Mobilfunknetz 22,61 ct pro Minute.

Falls das gewünscht ist, können wir oder die telefonische Kundenbetreuung das gerne einrichten.

Wegen der Störung habe ich leider noch keine Neuigkeiten erfahren können.

Viele Grüße

Giulia


Leider lässt sich der Störungsstatus seit Montag auch nicht mehr abrufen. Es erscheint nur: 

  • Leider konnte die angegebene PLZ nicht erfolgreich überprüft werden. Versuchen Sie es nochmal...
 

Hallo @Lippolds,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut. Es gibt leider keine neuen Ereignisse und wir müssen weiterhin auf die Entstörung durch die Telekom warten. Es ist davon auszugehen, dass die Arbeiten erst Anfang nächsten Monats abgeschlossen werden können.

Konntest du die Testkarte schon nutzen und hilft sie als Überbrückung?

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Testkarte für Internet läuft jetzt. Mit Fritzbox und Smartphone per USB- Hotspot. Weiterhin keine Telefonverbindung.

Kein DSL, keinerlei Nachricht vom o2-Support per Störungsstatus, Kontakt-Email oder Kontaktmobilnr. bzgl. Art oder Dauer der Störung. 


https://www.gemeinde-wesertal.de/pressemitteilungen/stoerung-telekom/

Wenigstens solch eine Info hätte ich mir von o2 gewünscht.


Hallo @Lippolds,

es tut mir leid, dass die Kommunikation hier doch etwas dürftig ist. Ich habe noch einmal für dich nachgefragt, es gibt aktuell noch eine Verzögerung bis zum 06.02.2024.

Ich drücke die Daumen, dass die Störung dann endlich behoben werden kann und du deinen Anschluss wieder wie gewohnt nutzen kannst. 

Viele Grüße

Giulia


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