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Kein Internet (DSL) nach Umzug

  • December 21, 2024
  • 15 Antworten
  • 185 Aufrufe

Guten Abend,

seit meinem Umzug und dem Technikertermin (nunmehr 36h her) funktioniert mein Internet nicht mehr. Der Techniker meinte es würde alles funktionieren und hat mir stolz die grüne "OK"-Lampe auf seinem Gerät gezeigt.

Der Router läuft einwandfrei nur der Internetzugang seitens o2 streikt. Die Fehlermeldungen des Ereignisprotokolls nennen den Internetanbieter als Ursache.

Kann mir jemand helfen, damit ich vor den Feiertagen noch Internetzugang bekomme?

Liebe Grüße

Lösung von poales

@Lukasator 

mehrere Telefondosen können durchaus Probleme machen,

wenn die nicht benötigt werden,

solltest du die gelegentlich mal stilllegen.🎅🏻

15 Antworten

poales
Legende
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  • December 21, 2024

@Lukasator 

hast du die Zugangsdaten erhalten und eingetragen?

nutze die Notfall Rufnummer,

bitte Geduld haben und alle Ansagen ertragen.😉

 


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  • December 21, 2024

Wurde der Router nach dem Umzug auf Werkseinstellung zurückgesetzt? ​@Lukasator 


  • Autor
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  • December 21, 2024

Ja den Router habe ich einmal resettet und danach auch die Zugangsdaten aus dem Brief neu eingegeben (auch wenn es exakt die selben sind wie in dem damaligen Brief vom Vetragsschluss).

Liebe Grüße


schluej
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  • December 21, 2024

Moin,

Was ist das für ein Router? Hersteller, Modell?


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  • December 21, 2024

Guten Abend,

das ist eine Fritz!Box 7490.


schluej
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  • December 21, 2024

Kann die 7490 synchronisieren?

Was steht denn im LOG?

 


  • Autor
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  • December 21, 2024

Guten Abend,

also das Problem scheint sich jetzt von selbst behoben zu haben. Nachdem ich die Fritbox wechselhaft an allen Telefondosen im Haus für jeweils 30 Minuten angesteckt habe und es immer zur roten Info-Lampe mit besagter Fehlermeldung kam, funktionierte es jetzt plötzlich an einer (zufälligerweise an der Präferierten).

Ich habe jetzt zwar etwas Sorge, dass das nicht von Dauer sein könnte, werde aber nach Tagen der Internetabstinenz kein erneutes Umstöpseln riskieren.

Fühlt sich mies an eure Zeit vergeudet zu haben - aber ich danke für die ausgesprochen schnellen Rückmeldung und Hilfebemühungen. Scheint hier ein guter Anlaufpunkt für Ratschläge in zukünftiger Not. Bis dahin...

...guten Abend und schöne Weihnachten.


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • December 22, 2024

@Lukasator 

mehrere Telefondosen können durchaus Probleme machen,

wenn die nicht benötigt werden,

solltest du die gelegentlich mal stilllegen.🎅🏻


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  • December 22, 2024

@Lukasator Dein Umstecken ruft ASSIA auf den Plan zum reduzieren wegen einer Störung. 

Wieviel TAE Dosen sind vorhanden? Poste Bilder von der geöffneten TAE 


Joe Doe
Legende
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  • December 22, 2024

@Lukasator Bitte auf die Fragen eingehen!

Liegt ein DSL Sync vor? Was steht genau in der Ereignis Anzeige der Fritzbox? (System/Ereignis → Filter nach Internet)

Ich gehe auf eine Verschaltung oder fehlerhafte Eingabe der Zugangsdaten aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2024

Das war es vermutlich am Ende.

Ein, über ein paar Ecken befreundeter, Telekom-Mitarbeiter hatte sich das am Wochenende angeschaut und sprach auch umgangssprachlich davon, dass das DSL-Signal verwirrt ist, wenn es von der TAE-1 auf bis zu 6 weitere TAE-Dosen gestreut wird.

Das Kabel vom APL führt jetzt zur TAE-1 und von dort aus an lediglich die eine, präferierte Dose. Kabelsalat dank Nacht-und-Nebel-Aktion inklusive (siehe Bild).

Liebe Grüße​


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2024

@Joe Doe 

Ich weiß nicht, was du mit DSL Sync meinst.

Aber die Ereignismeldung seitens der FritBox kann ich dir nicht mehr exakt nennen, da es ja letztlich funktionierte und die Log-Daten nach jedem umstecken wieder gelöscht waren.

Die Zugangsdaten wurde während des gesamten Prozesses jedenfalls nicht nochmal angefasst. Und da es momentan funktioniert, scheint es daran nicht gelegen zu haben.

Liebe Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 6, 2025

Hallo ​@Lukasator,
herzlich willkommen in der o2 Community.💙  Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Es freut mich, dass du hier schon einige Tipps erhalten hast und das der Anschluss genutzt werden kann. Ich wollte mich erkundigen ob weiterhin alles läuft wie es soll oder wir dich von hier aus noch unterstützen können.🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

seit der beschriebenen und bebilderten Aktion gab es bisher keine Probleme mehr. Am Ende saß das Problem also wieder vor den Geräten.

Wobei es eine wertvolle Erkenntnis ist, dass man in einem Einfamilienhaus besser nicht das DSL-Signal von der TAE-1 auf diverse Telefondosen in allen Räumlichkeiten streut. Das war allerdings auch nicht meine, sondern die Idee des Vorbesitzers.

Liebe Grüße Lukas


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

@Lukasator 
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön zu lesen, dass es bisher zu keinen Problemen mehr gekommen ist😊

Melde dich gerne wieder hier bei uns, falls du weitere Fragen hast😉

Viele Grüße
Daniela