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Kein DSL-Signal nach Freischaltung


Hallo zusammen,

 

ich hatte am 11.07 meinen Freischaltungstermin und erhielt auch eine SMS sowie E-Mail, dass der Anschluss aktiviert wurde und funktionieren sollte. Bekomme allerdings nach dem Anschluss, der korrekten Verkabelung des DSL-Kabels mit der TAE-Dose sowie der korrekten Eingabe der DSL-Zugangsdaten kein DSL Signal im Router (FritzBox 7590). Habe dann bereits ein Werksreset der Fritzbox gemacht → Gleiches Problem.

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien, es wurde jedoch kein Technikertermin vereinbart. Geht da überhaupt eine solche Fernfreischaltung der Leitung? In meinen Zugangsdaten steht auch Hausnummer 22, wobei die korrekte Anschrift die 22-24 wäre.

Bis jetzt hat sich nichts gebessert. Ich habe bereits gestern bei der 0800 525 13 78 angerufen, es wurde angeblich eine Störung aufgenommen und es wolle sich jmd melden. Sie sage ich würde eine Mail/SMS mit der der Störungsticketnummer und den Status bekommen. Da ich  jedoch weder E-Mail noch SMS erhalten habe macht mich das stutzig.

 

Deshalb probiere ich hier nochmal zusätzlich mein Glück. Ich habe mich schon darauf eingerichtet, dass ich diesen Anschluss bis zum o.g. Datum benutzten kann, da ich auch beruflich abhängig bin. Deshalb bitte ich um schnelle Klärung.

 

Gruß

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Bei solchen Schaltungssachen kann ein Kundenforum leider kaum helfen. Du hast aber alles richtig gemacht und das Problem gemeldet. Der Leitungsweg wird oft über den Vorbesitzer festgestellt. Aber sicherer ist immer ein Technikerbesuch mit Prüfung des Anschlusses.

Du könntest allenfalls prüfen, ob es in der Wohnung noch weitere TAE-Dosen gibt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2022

Weitere Dosen gibt es nicht. Mich wundert es nur dass ich keine Bestätigung per Mail oder SMS über das Ticket bekommen habe. Sind hier nicht auch O2 Mitarbeiter in dem Forum? Oder nur Kunden?


Klaus_VoIP
Legende

Natürlich sind hier o2-Moderatoren, aber das Forum hat Antwortzeiten von bis zu 14 Tagen und das ist bei Störungen und Echtzeitproblemen nicht günstig. Im Zweifelsfall telefonisch nachfragen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

Habe am Donnerstag den 14.07.22 eine SMS bekommen, dass das Problem trotz “intensiver Bemühungen” bisher nicht gelöst werden konnte, und man davon ausginge innerhalb der nächsten 2 Tage das Problem zu beheben.

Habe bis heute abgewartet, doch es kam keine weitere Nachricht und es geht immernoch nix.

Habe erneut bei der Hotline angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, das Störticket wurde von den Technikern als gelöst markiert und geschlossen. Ich sagte ihm dass ich eine solche Nachricht aber nicht bekommen habe und immernoch kein DSL-Signal bekomme.

 

Nun hat er mir zumindest gesagt mit der Technikabteilung gesprochen zu haben und ein erneutes Ticket geöffnet. Die Techniker wollen sich wohl bei mir melden. 

Ich bin skeptisch da es den Eindruck macht,  dass da keiner überhaupt Lust hat seiner Arbeit nachzugehen und dann  das ganze Ticket wieder ohne was zu tun mit gelöst markiert wird. Ich hoffe mal, dass sich diesesmal wirklich ein Techniker bei mir melden wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 28, 2022

Hallo @surfer015,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es bei der Entstörung deines Anschlusses offenbar zu Verzögerungen gekommen ist. Das mit der Hausnummer macht mich stutzig, eigentlich wird durch unsere Aktivierungsabteilung immer vorab genau geprüft, ob die Adresse korrekt ist.

Konnte man denn in der Zwischenzeit den Fehler beheben, so dass deinen Anschluss jetzt nutzen kannst?

Lass uns gerne wissen, falls doch noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2022

Nein bzgl. des DSL-Anschlusses sind keine Fragen mehr offen weil der Anschluss immer noch nicht funktioniert und ich den Anschluss bereits gekündigt habe.

Wobei da wäre noch eine Frage, da mir die Mitarbeiterin die meine Kündigung entgegen nahm zusicherte, mir eine SMS/E-Mail mit QR-Code etc. für die Rücksendung des Routers zuzusenden, die mich leider ebenso wenig erreichte wie irgendein Techniker.

 

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 29, 2022

Hallo @surfer015,

für die Rücksendung deines Routers kannst du einfach diesen Link nutzen: Retourenportal für DSL Router Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Hattest du eine Sonderkündigung eingereicht und hast du bereits eine Bestätigung zu wann der Vertrag beendet wird?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2022

Hallo Giulia,

vielen Dank für den Link. Da ich ja den DSL Flex-Vertrag hatte, habe ich ganz normal über die Homepage telefonisch gekündigt. Allerdings steht in meiner Übersicht der Vertrag ist zum 12.09.2022 gekündigt.

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die DSL-Leitung für den Zeitraum bis dahin noch von O2 blockiert wird, oder? Gibt es da nicht die Möglichkeit dass die Leitung schneller freigestellt wird?

 

Grüße


Denner
Legende
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  • Legende
  • July 29, 2022

Verstehe solches Verhalten nicht. Der Schaltungsweg ist wohl falsch. Der nächste Anbieter schaltet genau die gleiche Leitung frei und du wirst wieder kein DSL haben und dann dort wieder einen Techniker brauchen, der den Schaltweg korrigiert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2022

 

Verstehe solches Verhalten nicht. Der Schaltungsweg ist wohl falsch. Der nächste Anbieter schaltet genau die gleiche Leitung frei und du wirst wieder kein DSL haben und dann dort wieder einen Techniker brauchen, der den Schaltweg korrigiert. 

Da gehe ich nicht von aus, da der nächste Anbiete auch Leitungseigentümer ist. Das Problem liegt bei O2. Zudem kann ich jederzeit mit einem Menschen vor Ort reden und Service erleben und nicht jeden Tag mit einer anderen Person in einer Hotline reden ohne dass überhaupt ein Fortschritt geschieht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 29, 2022

Hallo @surfer015,

das scheint dann eine fristgemäße Kündigung zu sein und ist ja noch ziemlich lange hin. In diesem Fall solltest du vielleicht besser eine außerordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Termin einreichen. Möglich ist das jetzt auch mit unserem Online-Kündigungsformular.

In der Regel erfolgt hier schnell eine Prüfung deines Anliegens und der Anschluss wird bei einer positiven Entscheidung dann nach wenigen Tagen deaktiviert.

Es tut mir ehrlich leid, dass du mit der telefonischen Kundenbetreuung nicht so gute Erfahrungen gemacht hast. Gerne kannst du dich bei weiteren Fragen immer hier an uns und die ganze Community wenden 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2022

Hey Giulia, 

Vielen Dank für die Informationen. Habe am Freitag letzte Woche über Ihren Link eine Korrektur meines Vertragsstatus auf eine außerordentliche Kündigung eingereicht. Bisher habe ich diesbezüglich leider noch keine Rückmeldung. Können Sie sich das bitte einmal anschauen und wenn möglich beschleunigen? Gruss 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 5, 2022

Hallo @surfer015,

ich hake da gerne noch einmal für dich nach, ob wir die Kündigung in diesem Fall vorziehen können. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich.

Für den Ausfallzeitraum kannst du online eine Entschädigung beantragen. Ich empfehle, dies erst nach der Kündigung zu machen, da sie grundsätzlich nur bei abgeschlossenen Störungen gewährt wird.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2022

Hallo @surfer015,

die Kündigung ist jetzt bereits durchgeführt, die Bestätigung müsstest du inzwischen auch per Post erhalten haben. Gib uns gerne noch einmal eine Rückmeldung, ob mit der Entschädigung dann alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2022

Hey Giulia,

leider wurde mir eine fragwürdige Rechnung gestellt, die ich so nicht zahlen werde (siehe Anhang). Hier wurde nicht berücksichtigt, dass seitens O2 keinerlei Vertragsleistung erbracht wurde, abgesehen von der Verfügungsstellung des Routers. Ich sehe daher sowohl die Grundgebühr des DSL Vertrages als auch den Anschlusspreis als falsch berechnet an. Bei dem Anschlusspreis der Fritzbox bin ich mir unsicher, da dieser ja normalerweise anhand der Vertragslaufzeit berechnet wird.

So werde ich der Rechnung allerdings in den nächsten Tagen widersprechen und erst zahlen, wenn eine Richtigstellung der Rechnung seitens O2 erfolgt ist.

 

Gruß

surfer015

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2022

Hallo @surfer015,

das kann ich natürlich verstehen, bitte bedenke, dass es sich hier um die automatisch erstellte Rechnung handelt. Hattest du den Antrag auf Entschädigung auch schon eingereicht?

Viele Grüße

Giulia