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Gelöst

kein Anschlusswechsel durch O2 (16Mbit auf 50Mbit)

  • February 13, 2021
  • 4 Antworten
  • 59 Aufrufe

Hallo liebe O2 Community,

ich habe habe im Herbst 2018 einen DSL Free Vertrag mit 50Mbit bei O2 abgeschlossen, allerdings konnten mir nur 16Mbit zur Verfügung gestellt werden (war mir bewusst, Vertrag war halt der günstigste).

Nun wurde Mitte 2019 in meiner Ortschaft durch die Telekom Glasfaser bis zum Verteiler gelegt, was ich leider durch Zeitung o.ä. nicht mitbekam. Vor zwei Wochen schaue ich nun durch Zufall nach und bemerke das bei meiner Adresse jetzt bis zu 250Mbit gehen, also meine 50Mbit auf jeden Fall. Das heißt ich hätte seid Mitte 2019 einen Anschlusswechsel auf 50Mbit bekommen sollen. O2 hat mir aber keinerlei Nachricht oder Information zukommen lassen, geschweige denn selbst umgestellt und mein gestriges Gespräch mit dem Kundendienst war bis auf eine Mitarbeiterin zwar Erfolgreich (ab 01.03.21 bekomme ich 50Mbit), allerdings. fühle ich mich trotzdem leicht von O2 ver******.

Fazit: Ist das nun ein Versäumnis von O2 (meiner Meinung nach schon) und kann ich für diese Monate in denen ich ja eigentlich zu viel für die Leistungen gezahlt habe, eine Form von Schadenersatz einfordern?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

freundliche Grüße

Ehrsi

 

PS. Laut meinen gestrigen Erfahrungen mit dem Kundendienst, sehe ich dort keinen Erfolg. Ich stellte dort die gleiche Frage und bekam keine aussagekräftige Antwort. Bringt der Postweg nach München etwas?

 

 

Lösung von blablup

o2 überwacht nicht ständig die Verfügbarkeiten aller Kundenanschlüsse. Normalerweise bekommt man als Kunde vor Ort einen Ausbau aber gut mit, z.B. durch Werbung der Telekom im Briefkasten, den Aufbau neuer MFGs und Werbung darauf usw. Wer es fast 2 Jahre lang nicht bemerkt hat, dem war wohl der Anschluss auch so schnell genug. Im übrigen hast du nichts zu viel gezahlt, der Preis für den Tarif ist immer der gleiche, egal ob an der vom Kunden gewählten Anschlussadresse nun 6, 16, 25, 50 Mbit/s oder irgendwas dazwischen erreicht werden kann. 

4 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • February 13, 2021

Nein, kannst du nicht, weil der Vertrag auch mit 16 MBit/s erfüllt wurde, ein 'Schaden' ist hier nicht entstanden. Daran wurde der Postweg nach Nürnberg (nicht München) nichts ändern.

Über sowas wird man nicht informiert. Du hättest einen Produktwechsel beantragen müssen. Das hast du jetzt nachgeholt.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 14, 2021

o2 überwacht nicht ständig die Verfügbarkeiten aller Kundenanschlüsse. Normalerweise bekommt man als Kunde vor Ort einen Ausbau aber gut mit, z.B. durch Werbung der Telekom im Briefkasten, den Aufbau neuer MFGs und Werbung darauf usw. Wer es fast 2 Jahre lang nicht bemerkt hat, dem war wohl der Anschluss auch so schnell genug. Im übrigen hast du nichts zu viel gezahlt, der Preis für den Tarif ist immer der gleiche, egal ob an der vom Kunden gewählten Anschlussadresse nun 6, 16, 25, 50 Mbit/s oder irgendwas dazwischen erreicht werden kann. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2021

Hallo @Ehrsi,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses war an deiner Adresse nur ADSL verfügbar. Da inzwischen VDSL ausgebaut wurde, ist ein Technologiewechsel möglich. Eine automatische Anpassung von Verträgen, die für eine Bandbreitenerhöhung in Frage kommen, bieten wir nicht an. Auf Nachfrage kann der Wechsel auf VDSL aber kostenfrei durchgeführt werden. Es freut mich, dass du jetzt auch zukünftig von der schnelleren Verbindung profitieren kannst.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Vielen Dank für die Antworten 

Freundliche Grüße

Ehrsi