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Katastrophaler Wechselservice zu einem anderen Anbieter

  • November 28, 2025
  • 16 Antworten
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beerchen78
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Nach 10 Jahren DSL bei O2 und seit 2 Jahren immer wiederkehrender technischer Probleme,und unrechtmäßiger Drosselung des Anschlusses von 100 auf 60mbit, haben wir uns entschlossen, den Anbieter zu wechseln. Die Kündigung erfolgte fristgemäß durch den neuen Anbieter. Der erste Termin ist geplatzt, kann passieren, der zweite ist stillschweigend geplatzt und gestern stand der neue Termin an und nichts geschah. Mit dem heutigen Tag wurde seitens O2 der Anschluss ohne Ankündigung deaktiviert, obwohl der Wechsel noch nicht vollzogen ist. Der Mitarbeiter von o2 am Telefon war patzig, mit dem Grundtenor es wäre ein Sache des neuen Anbieters weiter zu versorgen. Dieses Verhalten ist unmöglich und entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen. Da braucht o2 sich nicht wundern, wenn man abwandert.

Ich bitte um Lösung des Problems

16 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@beerchen78,

das ist wirklich eine ärgerliche Situation, es tut mir leid, wenn es mit dem Wechsel so holperig verläuft. 

Eine Weiterversorgung muss von dem neuen Anbieter beauftragt werden, denn wir wissen ja nicht, wenn bei der Aktivierung des Neuvertrags Probleme auftreten. 

Möglicherweise hat dieser die Meldung an uns noch nicht versendet? Auf jeden Fall solltest du dich dort noch einmal melden und nachfragen.

Viele Grüße

Giulia 

 


beerchen78
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  • Autor
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  • November 28, 2025

Das habe ich natürlich getan und es wurde gemacht. 

Aber diese nicht legalen Spielchen von O2 sind nicht in Ordnung. 

Und der Mitarbeiter der o2 Hotline sagte ja auch, dass sie nicht für die Weiterversorgung zuständig sind und überhaupt müsste der neue Anbieter das an o2 vergüten. 

Das ist KEIN gesundes Kundenmanagement


Joe Doe
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  • November 29, 2025

@beerchen78war der beauftragte Wechsel innerhalb der gleichen Technologie?

Also VDSL zu VDSL?


beerchen78
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  • November 29, 2025

Hi,

...100mbit zu 100mbit

Gehe davon aus, dass es VDSL zu VDSL ist 

 


The_Voice_70
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  • November 29, 2025

@beerchen78 

Wenn es auf der gleichen Technologie beim neuen Anbieter ist kann es durchaus sein das sich an der Geschwindigkeit nichts ändert. 


beerchen78
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  • November 29, 2025

Hi, du hast was missverstanden. O2 kommt seiner Pflicht nicht nach, beim Anbieterwechsel solange weiter zu versorgen, bis der Wechsel komplett ist. Man hat einfach abgeschaltet und bei der Hotline gesagt, es wäre Sache des neuen Anbieters. Dort verzögert es sich, es wurde beantragt, weiterzuversorgen,das hat o2 abgelehnt. Das heißt, ich rede nicht über schneller oder nicht schneller, sondern ob ich überhaupt Anschluss habe


Joe Doe
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  • November 29, 2025

@beerchen78 100 Mbit gibt es z.B. bei Vodafone auch über Kabel.

Dein neuer Anbieter hätte die unterbrechungsfreie Versorgung organisieren müssen.

Schalte die Bundesnetzagentur ein, damit Du / Ihr nun schnell wieder mit Internet versorgt werdet und solche Fälle zukünftig bei anderen Kunden nicht auftreten.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


beerchen78
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  • November 29, 2025

Der neue Anbieter beantragt bei Problemen beim Alten Anbieter den Weiterbetrieb. Dieser ist zuständig.

Das wurde gemacht und o2 verweigert es.

Kabel liegt nicht an


Joe Doe
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  • November 29, 2025

@beerchen78 Schalte die Bundesnetzagentur. Die freut sich immer, wenn Prozesse zum Anbieterwechsel nicht richtig laufen.


beerchen78
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  • November 29, 2025

Davon habe ich nichts. 

 


Joe Doe
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  • November 29, 2025

@beerchen78 Doch. Hoffentlich eine zeitnahe Wiederversorgung mit Internet mit deiner alten Festnetznummer.


o2_Manga
  • November 29, 2025

@beerchen78 

ich habe nachgesehen und folgende Information bekommen. Leider hat dein Anbieter nicht reagiert, als wir ihn auf die Vorgehensweise bei der Weiterversorgung hingewiesen haben. 

Der letzte Stand der Dinge war die Aufforderung, die Weiterversorgung bis zum Schaltungstermin gemäß Prozess einzuleiten, seitdem ist nichts mehr gekommen. 

Tut mir leid, dass wir hier aktuell nichts für dich tun können.

Grüße und Danke an alle Beteiligten für die Mithilfe.

Manga


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2025

Hier steckt der Teufel im Detail. Wenn o2 einen Wechseltermin mit dem neuen Anbieter abgestimmt hat, dann geht auch eine Meldung an den Netzbetreiber (Telekom) raus. Kommt jetzt nicht rechtzeitig eine Terminänderung, dann ist womöglich der Account bei o2 noch aktiv, aber die Telekom hat die Leitung abgeschaltet und den Port anderweitig geschaltet, was bei Portknappheit plausibel ist.  Daher kann o2 wohl auch nicht mehr einfach anschalten per “Schalter umlegen”. 
Hier wäre zur Schuldfrage wirklich genau zu hinterfragen welche Terminabstimmung stattgefunden hat und ob eine Terminverschiebung rechtzeitig war.  [Edit: durch Kommentar o2_Manga bereits genauer beantwortet]

Und auch hier spricht einiges für die BNetzA, denn der müssten die 3 beteiligten Parteien ehrlich Auskunft geben. 


beerchen78
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  • Besucher:in
  • November 29, 2025

@o2_Manga 

Kannst du mir bitte per Mail eine offizielle Bestätigung schicken, dass das nicht erfolgt ist. 

Eine der Parteien lügt hier. Dazu die freche Antwort vom telefonischen O2 Support.

Und besteht grundsätzlich noch die Möglichkeit, dass alles rückabzuwickeln und den Vertrag zu reaktivieren?

Es wird langsam teuer und unsicher. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2025

Wenn die DSL-Leitung tot ist (kein Sync in der Fritzbox), dann ist eine Reaktivierung nur per Neu-Bestellung der Leitung möglich, was sicher 2 Wochen dauern würde. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 7, 2025

Hi ​@beerchen78 ,ich verstehe total, dass du in der Situation etwas Schriftliches von o2 brauchst und Klarheit haben möchtest. 😌Aus der Community heraus können wir allerdings keine E-Mails oder Schreiben zu solchen Fällen veranlassen. Dafür ist am besten der Weg über das Kontaktformular, damit dein Anliegen offiziell im System landet und bearbeitet werden kann. Schildere dort bitte deinen Wunsch nach einer schriftlichen Bestätigung. In der Regel bekommst du dann einen Brief bzw. eine schriftliche Antwort dazu.

Wenn du magst, kannst du dich danach gern wieder hier melden, falls noch Fragen offen sind oder du Unterstützung brauchst.

Liebe Grüße,
Senay 🌼