Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ISDN Kündigen

  • August 18, 2021
  • 14 Antworten
  • 384 Aufrufe

Hallo liebes O2-Team,

ich möchte die ISDN Option kündigen und die Hauptrufnummer mit den Endnummern 108 behalten. Leider habe ich Online keine Möglichkeit zur ISDN-Kündigung gefunden. Könntet ihr mir Bitte helfen? Vielen Dank!

Liebe Grüße

Lösung von Vilureef

Hallo,

nutze bitte den Chat für dein Anliegen: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • August 18, 2021

Hallo,

nutze bitte den Chat für dein Anliegen: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • August 18, 2021

Bitte beachte daß durch die ISDN-Kündigung nicht nur die weiteren Nummern sondern auch die zweite Leitung wegfallen.

Gruß

akapuma


  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Wenn ein dsl-Router technisch betrachtet mehrere Telefonnummern (auch Gespräche parallel) abwickeln kann, wie kann man denn ohne die “O2-ISDN-Option” diese Telefonnummern behalten und nutzen, sobald das eigene ISDN-Telefon ausgemustert wird? (Es gibt ja in Wirklichkeit schon lange keine echte ISDN-Anschlüsse mehr, sondern nur noch eine ISDN-Emulation.)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 29, 2022

Wenn ein dsl-Router technisch betrachtet mehrere Telefonnummern (auch Gespräche parallel) abwickeln kann, wie kann man denn ohne die “O2-ISDN-Option” diese Telefonnummern behalten 

Seitens o2 gar nicht, da die o2 DSL Tarife standardmäßig nur eine Rufnummer beinhalten. Bei einer o2 Homebox ist es technisch auch nicht möglich, einen anderen Telefonieanbieter als o2 zu konfigurieren. 

Bei Nutzung eines eigenen Routers steht es dir frei, Dienste eines alternativen Telefonieanbieters zu dessen Preisen nutzen. Von o2 gibt es dafür aber keinen Support. 


  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Danke für die Nachricht! Wenn ich also mehrere Telefonnummern behalten möchte, werde ich die ISDN-Option nicht kündigen, auch wenn ich kein ISDN-fähiges Gerät mehr habe.

Ich habe eine Fritzbox...


  • Besucher:in
  • April 29, 2022

...und bin seit fast 30 Jahren Hansenet/Alice/O2-Kunde. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, bei O2 mehrere Telefonnummern zu bekommen, als über die “ISDN-Option”?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 29, 2022

Nein.

Im Bestellprozess sieht es übrigen so aus:
 

 


  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Danke, dann kann ich ja getrost bei meiner ISDN-Option bleiben.


fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • April 30, 2022

*klugscheißermodus ein* Wie man der Preisliste entnehmen kann, heißt die Option ja auch nicht “ISDN”, sondern “ISDN Komfort”. Technisch hat das mit ISDN absolut nichts zu tun, sondern man kriegt halt denselben Komfort den man in der “alten Zeit” (bevor die Telefonie über das Internet ging) mit einem ISDN-Anschluss hatte. Die Beschreibung der Option in der Preisliste lautet schlicht und einfach “2 Telefonleitungen und bis zu 10 Rufnummern“. *klugscheißermodus aus*


Thomas3
Legende
  • April 30, 2022

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere, dann kostet die Abbestellung von ISDN-Komfort auch eine halbe Tankfüllung🚗.😎


fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • May 1, 2022

Mein Verständnis ist, dass man die Option ISDN Komfort jederzeit kostenlos mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen kann. Dann verliert man aber alle Telefonnummern außer der Hauptrufnummer (und natürlich auch die zweite Sprachleitung).

Was die halbe Tankfüllung kostet, ist bei bestehender Option weitere Nummern schalten oder Nummern ändern oder entfernen zu lassen. Sprich, zum Beispiel wenn du von Anfang an mit der Option 3 Nummern hattest, und jetzt entscheidest, dass du noch 7 Nummern dazu willst, dann zahlst du die knapp 50 Euro.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2022

Hallo @Hansi2022,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Hier konnten dir @blablup, @Thomas3 und @fussel ja schon super weiterhelfen, vielen Dank dafür.

Nur noch einmal zur Klarstellung: eine Kündigung der Option ISDN Komfort ist selbstverständlich kostenfrei, nur Änderungen der Option werden gemäß der Preisliste berechnet.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • May 6, 2022

Hallo O2_Giulia, ja, ich bin den genannten Personen auch sehr dankbar, nachdem ich weder auf den O2-Webseiten, noch in zwei O2-Shops Antworten bekommen hatte. Viele Grüße, H.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 9, 2022

Hallo @Hansi2022,

freut mich sehr, dass du hier in der Community die gewünschten Antworten erhalten hast 🙂

Schau dich gerne weiter hier um, z.B. in unserem Community Treffpunkt: Digitales Wohnzimmer.

Viele Grüße

Giulia