Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag,



wir haben den O2 Alice Fun Max Flat Tarif und nutzen zur Zeit 1 Telefonnummer und unsere eigene Fritzbox 7490.



Nun wollte ich nachfragen, ob wir die ISDN-Komfort Option OHNE zusätzliche Box buchen können, da wir ja schon eine nutzen die das unterstützt und wir in Zukunft min. 2 Rufnummern benötigen, mit denen wir auch zeitgleich telefonieren können. Nur deswegen müssen wir meiner Meinung nach ja nicht extra eine Box bestellen und bezahlen, die ja dann sowieso nur im Schrank verstaubt.



Freundliche Grüße



Ja und Nein



Ihr habt wohl noch einen Analoganschluß? Der wird nicht mehr auf ISDN umgestellt. Also bleibt nur neuer Tarif mit VoIP und ISDN-Option bei O2.  Oder ... 😉  man holt sich bei Easybell o.a. Anbietern eine eigene VoIP-Nr. für kleines Geld und richtet die in der Box ein  (Pst, nicht weitersagen 😀  )




Nene, also VoIP haben wir schon, also telefonieren geht schon übers Internet, deswegen frag ich ja hier wegen der Option, nur eben ohne die extra Box, die ja dann unnötig wäre 😉




Moin,



hast du denn schon probiert, das über mein o2-> weitere Optionen-> am Linken Rand ISDN Komfort selber zu buchen ?



Würde es ja gerne testen, aber bei mir kommt sofort die Meldung "Option ist mit aktuellem Produkt nicht verfügbar"



Greetz :-)




Hallo,



ja, dass war das erste was ich gemacht habe, da es am komfortabelsten ist^^



Da wird man aber aufgefordert einen Router auszuwählen und im nachhinein abwählen geht leider auch nicht.



Grüße




Moin,



leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass o2 zu jeder Vertragsänderung einen Router rausschickt, dann bleibt dir wohl nur der Weg über die Hotline/der Livechat, um an das gewünschte Ziel zu kommen, oder du merkst eine Kündigung über das online-Portal vor, beim anschließenden Anruf kannst du dem Kundenberater mitteilen, warum du kündigen möchtest, die haben da mehr Möglichkeiten, vielleicht lässt sich dein Wunsch da realisieren.



Ansonsten vielleicht mal über einen VoIP-Provider wie z.B. Sipgate nachdenken.



Greetz :-)




Hallo StatueDelfin52,



wir stellen unseren DSL Kunden grundsätzlich einen zum Anschluss passenden Leihrouter zur Verfügung. Dein aktuelles Modell ist leider nicht ISDN fähig. Daher ist eine Buchung der ISDN Option ohne neuen Router leider nicht möglich.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



du meinst aber gerade die O2 Box 6431 die wir von euch ja vor einiger Zeit bekommen haben. Ich habe aber geschrieben, dass wir Internet und Telefon über eine eigene Fritzbox 7490 nutzen und diese ist ja ISDN-fähig ist (wird ja auch von euch bei der Option zur Verfügung gestellt), deswegen stellte ich ja die Frage ob es denn auch ohne Box ginge, da wir ja eine geeignete nutzen.



Grüße,



StatueDelfin52




Da hakt es an den Zugangsdaten für VoIP, die O2 nicht rausgibt. Was anderes kann nicht mehr geschaltet werden.



Und die Handhabung mit neuem Router ist fest in den Prozessen verankert. Eher beginnt eine Kuh zu fliegen als das fest verdrahtete Prozesse bei den großen Telco´s umgangen werden können. 😉




Wir nutzen ja schon das Telefon über die eigene Fritzbox, mit der Option wird doch nur etwas dazu gebucht und nicht auch die Zugangsdaten geändert oder? Also müsste das Telefon ja meiner Meinung nach weiterhin funktionieren, auch mit der Option. Und die Fritzbox 7490 (Die ja auch von O2 selbst vertrieben wird) zieht sich ja die Zugangsdaten selbst vom Server, von daher kann ich mir gerade nicht so genau vorstellen wo dann das Problem liegen sollte so eine Option in dem Fall auch so zu aktivieren.



Ist ja nicht so das ich nicht dazu bereit wäre etwas Geld für nen Router auszugeben wenn ich im Gegenzug auch was davon habe, nur eben in diesem Fall würde ich es ungern machen, da er ja letztendlich sowieso nicht genutzt werden würde.




Moin,



faktisch richtig ist, dass du deine private 7490 weiter nutzen könntest, ob sich die Zugangsdaten ändern würden, weiß ich nicht, halte aber ich durchaus für möglich, wäre aber kein Thema, da die 7490 (und nur die) sich die VoIP-Daten selber vom Server holen kann.



Das Problem stellt die Auslegung des TKG durch o2 dar, da für o2 der Netzabschlusspunkt hinter dem Router liegt und somit o2 dir einen Router zur Verfügung stellt, da bei einem technischen Problem per Fernwartung auf den Router zugegriffen werden muss. Betreibst du deinen privaten Router, leistet o2 keinen technischen Support, da eben diese Fernwartung nicht möglich ist, du somit bei einer Störung den o2 Router anschließen müsstest, hast du dann nicht das entsprechende Gerät, ist das Kind in den Brunnen gefallen.



Im Zuge einer Vertragsverlängerung könntest du die Kosten natürlich auf 0 reduzieren, hängt ein wenig von deinem Verhandlungsgeschick ab, die Homebox dann in den Schrank legen und die 7490 weiter betreiben.



Greetz :-)




Hey,



ok, ich muss sagen du hast ein überzeugendes Argument gebracht, da ich an das mit dem Support garnicht mehr gedacht habe (und erst vor kurzem musste ich den alten kurz dran klemmen, da wir kein Internet/Telefon mehr hatten).



Dann schau ich mir das ganze nochmal an und werd dann eben ne Box mitnehmen wenn ich die Option buche.



Danke an die beteiligten für die fleißige Hilfe 😉



Grüße und bis zum nächsten Anliegen oder so 😀




Hallo Zusammen,



ich melde mich bezüglich des Beitrages wegen einer Frage und Bitte noch einmal.



Ich habe nun die ISDN-Komfort Option mit kostenpflichtigem Router gebucht (wobei ich finde, dass O2 den kostenlos stellen könnte, da der Router ja an die Option gekoppelt ist). Jetzt ist meine Frage, da im Auftragsstatus "wartend" steht, wie lange es denn ungefähr dauern wird, bis die Option für uns freigeschaltet wird, bzw. der Router eintrifft?



Unsere jetzige Rufnummer behalten wir ja und bekommen sozusagen 9 weitere oder? Die wird ja nicht ersetzt, sondern nur neue dazugeschaltet.



Des Weiteren möchte ich wen von O2 bitten eine weitere Rufnummer zu unserer jetzigen freizuschalten wenn die Option läuft, sofern nicht direkt welche freigeschaltet sind.



Grüße



StatueDelfin52




Achja, es steht im Auftragsstatus auch "Produktwechsel:Wartend", wir behalten ja unseren jetzigen Tarif dabei oder? Die Aussage "Produktwechsel" ist hierbei irritierend, da ja nur eine Option dazu gebucht werden soll.




Hallo StatueDelfin52,



ich gebe zu, die Anzeige "Produktwechsel" ist etwas irreführend. Du behältst natürlich Deinen bisherigen Tarif plus die Option ISDN.



Die Aktivierung ist aktuell für den 11.08. geplant, daher steht im Auftragsstatus bisher noch "wartend".



Mit der Aktivierung erhältst Du erst einmal automatisch zwei neue zusätzliche Rufnummern. Wenn DU noch weitere benötigst, kannst Du später jederzeit noch weitere hinzubuchen.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



alles klar, danke Dir für die Antwort und Klärung der Unklarheiten. =)



Grüße



StatueDelfin52




Hallo Christian,



muss dich leider nochmal belästigen. Bis jetzt ist bei uns keine neue Box angekommen, die Option nicht freigeschaltet und der Auftragsstatus steht immernoch auf "wartend". Über die Hotline konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen. Kannst du evtl. bitte noch einmal nachschaun, wie denn der Status ist?



Viele Grüße




@o2_Christian



Ich habe jetzt letzte Woche die ISDN Option gebucht und dann wurde ein Produktwechsel vorgenommen und der hinterlegte Rabatt gelöscht.



Deine Aussage und mein Verständnis decken sich, dass es sich um eine Option handelt und nicht um einen Produktwechsel. 



Die Option ist jetzt widerrufen, aber trotzdem hätte ich gerne die Option ISDN aber möchte nicht auf meinen Rabatt verzichten! 



Kannst du mir helfen?



MfG




Deine Antwort