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Warum O2
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Ich möchte den ISDN-Zusatz meines DSL-Vertrages kündigen (4 Rufnummern), eine Rufnummer komplett löschen, eine Rufnummer zu Sipgate portieren und eine weitere zu Fonial portieren. Es soll nur noch eine Festnetznummer beim DSL-Vertrag verbleiben. Wie soll ich vorgehen, dass a) bei O2 keine Kosten entstehen und b) die Rufnummer zuverlässig portiert wird?

Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich möchte den ISDN-Zusatz meines DSL-Vertrages kündigen, eine Rufnummer komplett löschen, eine Rufnummer zu Sipgate portieren und eine weitere zu Fonial portieren. Es soll nur noch eine Festnetznummer beim DSL-Vertrag verbleiben. Wie soll ich vorgehen, dass a) bei O2 keine Kosten entstehen und die Rufnummer zuverlässig portiert wird?

10.07.2024 o2_Katja Identische Anliegen zusammengeführt aus 

 


@tdorsch

unbedingt schriftlich, damit die richtige Rufnummer bleibt,

entweder über das Formular und Optionen 

https://info.o2online.de/kuendigung/

oder

über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Tarif_&_Optionen/Tarifoptionen

→ runterscrollen zum Kontaktformular


@tdorsch 

warum doppelt?

zur Info für die o2 Mitarbeiter:

 


@tdorsch

warum doppelt?

zur Info für die o2 Mitarbeiter:

 

Weil nach 4 Tagen keine Reaktion seitens eines Mitarbeiters erfolgt ist. Ich vermute, weil das Ticket als “gelöst” klassifiziert ist.


@tdorsch 

nein, auch “gelöste” Anfragen werden beantwortet,

über das Forum dauert es nun mal xx-14 Tagen bis O2 Moderatoren hier mit reinschauen.

Für schnellere Unterstützung wende dich an den Kundenservice.


Welches Ticket? Du hast Dich an ein uraltes und gelöstes Thema angehängt, was natürlich unpraktisch ist. Zudem hast Du zu wenig Geduld, denn hier kann es u.U. 14 Tage dauern.

Außerdem steht die Lösung Deiner Frage in der 1. Antwort von poales. Damit sollte alles klar sein, insbesondere wenn Du zu ungeduldig bist auf einen Moderator zu warten. 😉

Übrigens sind Portierungen seit einiger Zeit a)kostenlos und b)liegt das in der Hand der neuen Provider, wenn die Nummer frei ist.


Hi @tdorsch ,

die Deaktivierung der ISDN-Option wäre meiner Meinung nach der erste Schritt, damit du die Rufnummern nach der Abschaltung der Option innerhalb von 90 Tagen portieren kannst. Die ungewünschte Rufnummer wird dabei auch direkt abgeschaltet. 
Hast du die Option bereits gekündigt?

Viele Grüße
Kurt

10.07.2024 o2_Katja: Post stammt ebenfalls aus 

 


Welches Ticket? Du hast Dich an ein uraltes und gelöstes Thema angehängt, was natürlich unpraktisch ist. Zudem hast Du zu wenig Geduld, denn hier kann es u.U. 14 Tage dauern.

Außerdem steht die Lösung Deiner Frage in der 1. Antwort von poales. Damit sollte alles klar sein, insbesondere wenn Du zu ungeduldig bist auf einen Moderator zu warten. 😉

Übrigens sind Portierungen seit einiger Zeit a)kostenlos und b)liegt das in der Hand der neuen Provider, wenn die Nummer frei ist.

Ich habe mal von einem Moderator hier im Forum den Hinweis bekommen, dass es im Forum schneller geht, als beim direkten Telefonat in der Kundenhotline. Deswegen habe ich es hier versucht.

Nebenbei bemerkt habe ich vor wenigen Wochen bei der Kundenhotline angerufen und eine Ersatzkarte bestellt. Bekommen habe ich nichts und im Kundenkonto ist auch nichts vermerkt. Noch Fragen?


die Deaktivierung der ISDN-Option wäre meiner Meinung nach der erste Schritt, damit du die Rufnummern nach der Abschaltung der Option innerhalb von 90 Tagen portieren kannst. Die ungewünschte Rufnummer wird dabei auch direkt abgeschaltet. 
Hast du die Option bereits gekündigt?

Nein, gekündigt habe ich noch nichts. Ich möchte auch nur die ISDN-Funktion kündigen und nicht den ganzen Vertrag. Einen Kündigungsbutton nur für ISDN-Komfort sehe ich nicht in “Mein O2”.

Behalten möchte ich im DSL-Vertrag die Rufnummer mit der Endung … 9708

Edit o2_Matze 23.07.24 Vollzitat gelöscht. 


Hi @tdorsch 

Wie ich sehe hast du gestern mit unseren Kollegen im Fachbereich telefoniert.

Konnten da alle offenen Punkte geklärt werden? Oder sind noch Fragen offen?

Falls ja immer raus damit, dann finden wir hier sicher gemeinsam eine Lösung.

Beste Grüße Matze 


Das Thema ist leider (trotz schriftlich und Telefonat) nicht gelöst. Zum ich-weiß-nicht-wie oft-noch-mal: Ich will NUR die ISDN-Funktionalität kündigen und zwei Rufnummern portieren. Vom neuen Anbieter bekam ich heute diese Mitteilung: “...Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr aktueller Anbieter die Portierung Ihrer Rufnummer abgelehnt hat. Der Grund hierfür ist, dass eine Portierung ohne gleichzeitige Kündigung Ihres bestehenden Vertrags nicht möglich ist.
Um die Portierung erfolgreich durchzuführen, bitten wir Sie, den Portierungsauftrag erneut mit der Option „Kündigung“ einzureichen.
Sollten Sie weiterhin an der Beibehaltung Ihrer Rufnummer interessiert sein und eine Kündigung vermeiden möchten, besteht möglicherweise die Option eines Rufnummerntauschs. Hierfür empfehlen wir Ihnen, direkt mit Ihrem Altanbieter in Kontakt zu treten, um die Möglichkeiten zu besprechen.”

Diese Option eines Rufnummerntauschs wäre laut O2-Kundenberater im Festnetz nicht vorgesehen. Anscheinend geht eine Portierung nicht, wenn ich nicht meinen DSL-Vertrag komplett kündige. Was oll ich denn noch machen? Vorher gefragt habe ich. Schriftlich beim Kundensupport habe ich es auch gemacht. Telefonisch mit dem Kundenberater wäre auch alles ok - was soll man denn da noch sagen?


Es ist korrekt, im DSL Bereich ist das was anders als bei Mobilfunk. Portierung bedeutet eigentlich auch immer Kündigung des Anschlusses. Nur bei der ISDN Option verhält es sich da etwas anders.

Ablauf wäre: Du kündigst die ISDN Option und die dann frei werdenen Nummern können von uns wegportiert werden, bei deinem anderen Anbieter müsstest du das als nachträgliche Portierung laufen lassen, denn mit der Standardportierungsanfrage ist eben immer auch eine Anschlussdeaktivierung vorgesehen. Alternativ kannst du auch erst mal alle Nummern dann zu einem SIP Anbieter portieren und diese von da dann weiter verteilen. 

VG Matze


Ablauf wäre: Du kündigst die ISDN Option

Genau das habe ich schriftlich im Kundenformular bei O2 gemacht: ISDN-Option gekündigt.

Das wurde mir am Telefon vom Mitarbeiter T. des Fachbereiches auch mit einer Ticketnummer xxxxx10973 per E-Mail bestätigt.

Also ich halte fest: Nachdem vor einem Jahr schon mal mir von O2 erklärt wurde, dass man Festnetznummern nicht so einfach portieren kann, ohne versehentlich den ganzen DSL-Vertrag zu kündigen, habe ich diesmal schriftlich vorab den genauen Ablauf wissen wollen, bekam Infos hier in der Community, telefonisch durch den Fachbereich und bin jetzt genau am gleichen Punkt, dass nur Chaos bei O2 herrscht ?!?! O2 ist als originaler Anbieter (kein provisionsgeiler Wiederverkäufer) nicht in der Lage, mir als Kunden das genaue Prozedere zu erklären und dann auch verbindlich einzuhalten ??? Sagt mal, geht´s noch?

Ich schiebe mal ein, dass ein Geschäftsführer für den Privatkundenbereich von O2, neulich ein Interview bei Teltarif.de gegeben hat, man habe verstanden, dass man als zahlenmäßig größter Telefonanbieter auf den Kunden hören soll, was dieser wünsche. Angeblich wäre dieser Geschäftsführer bei O2 Deutschland angestellt, kann ich aber nicht glauben.

Besagter Mitarbeiter des Fachbereiches hat mich auch darauf hingewiesen, dass bei einer Kündigung der ISDN-Option möglicherweise die Rufnummern sofort wieder an die Telekom zurückfallen, woher ich mal gekommen bin. Daher habe ich noch am gleichen Abend die Portierungsanträge bei den neuen Anbietern gestellt, damit nichts schief läuft. Angeblich laufen solche Portierungsaufträge “nahezu automatisch über eine technische Schnittstelle unter den Telekommunikationsanbietern ab.”

 

ICH KOMME MIR GERADE SEHR VERAR….VOR!!!!

Und KOMPETENZ ist das letzte, was mir gerade in den Sinn kommt.


Hallo @tdorsch 

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, so richtig optimal ist das alles nicht gelaufen. Fakt ist aktuell jedoch: Die ISDN Option ist noch gekündigt, diese ist noch da.

Dein Plan entspricht eben auch nicht dem Standardprozedere und muss immer manuell nachgehalten werden, dabei kann es immer zu Herausforderungen kommen.

Ich möchte den ISDN-Zusatz meines DSL-Vertrages kündigen (4 Rufnummern), eine Rufnummer komplett löschen, eine Rufnummer zu Sipgate portieren und eine weitere zu Fonial portieren. Es soll nur noch eine Festnetznummer beim DSL-Vertrag verbleiben.

Magst du das hier noch mal kurz aufschlüsseln:

eine Rufnummer komplett löschen

Ist das eine Nummer, die über die ISDN Option neu dazu gekommen ist, oder die Nummer die bei Aktivierung vergeben wurde?  

Es soll nur noch eine Festnetznummer beim DSL-Vertrag verbleiben.

Hier die selbe Frage: Ist das eine Nummer, die über die ISDN Option neu dazu gekommen ist, oder die Nummer die bei Aktivierung vergeben wurde? 

VG Matze 


Hallo @tdorsch,

ich habe noch einmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt, die ISDN-Option und die zusätzlichen Rufnummern müssen zuerst deaktiviert sein, erst dann kann durch dich eine Rufnummernmitnahme bei dem jeweiligen neuen Anbieter beauftragt werden. Vorher, während die Rufnummern noch aktiv sind, laufen die Anfragen des neuen Anbieters leider ins Leere. Auch hier besteht eine Frist von 90 Tagen nach der Deaktivierung, innerhalb der die Rufnummern portiert werden müssen, erst dann fallen sie wieder an die Telekom zurück. Telefonisch ist dir das wohl anders mitgeteilt worden, das bitte ich zu entschuldigen.

Für dich bedeutet dies, dass du nach der Deaktivierung bei uns einige Tage nicht auf den betreffenden Rufnummern erreichbar sein wirst, je nachdem, wie schnell der neue Anbieter die Rufnummern aufnehmen kann.

Wäre es denn für dich in Ordnung, wenn wir die Rufnummern in den kommenden Tagen deaktivieren?

Viele Grüße

Giulia


Was du vorhast, ist sowieso Kulanz, eine reine Rufnummernportierung ohne EKPabg. Haste kein Anspruch auf die Nummern… kann auch abgelehnt werden.

Ich zog das mal bei Vodafone durch 😀, allerdings mit nur zwei Nummern und einem Wechsel zu easybell. Dazu wurde zuerst die Komfort-Anschluss Plus Option meines damaligen Red Internet gekündigt. Musste ich 14 Tage wahrscheinlich wegen Widerrufsfrist warten, danach wurden wie hier beschrieben die Nummern deaktiviert. Ohne Deaktivierung keine Portierung. Denn sind die aktiv, geht es nur mit Komplettkündigung des Anschlusses. Danach "Anbieterwechselauftrag" mit Portierung (Mitnahme) der angegebenen Rufnummer/n ohne EKPabg ausfüllen. Ressourcenübernahme “nein” und Sicherer Hafen “ja”. Den Rest füllt der übernehmende Provider aus.


Hallo @yup,

vielen Dank für diesen Hinweis, dann scheint es ja bei anderen Anbietern ganz ähnlich wie bei uns abzulaufen.

Wir können die Rufnummern aber zu sofort deaktivieren, so dass keine lange Wartezeit von 14 Tagen entsteht.

Viele Grüße

Giulia


Wenn ich es mir so überlege, Widerrufsfrist passt sowieso nicht @o2_Giulia . Eine Kündigung kann man formal nicht widerrufen. Wenn ich bei Vertragsrecht aufgepasst 😋. Aber dann hatte eben die “Komfort-Anschluss Plus” Option eine Kündigungsfrist von 14 Tagen oder irgendwie sowas.

Mir wurde auf jeden geklärt, reine Kulanz, da müssen für die Nummernportierung alle Beteiligten mitziehen wollen! Ein Anspruch auf die Nummern bestehe nur bei einem kompletten Anbieterwechsel mit Kündigung des Anschlusses.


So, also einmal zum Thema: Das Thema “ISDN-Komfort und Rudnummernportierung bei O2” scheint gar nicht so ungewöhnlich, wenn man im Community-Bereich die Stichworte eingibt. Und das scheint auch nicht erst seit gestern so zu sein, die Problematik besteht schon seit mehr als 5 Jahren. Und dass sowohl von der Kundenbetreuung als auch der Community-Betreuung keine übereinstimmenden Auskünfte erteilt werden, ist sehr deutlich ebenfalls sichtbar.

Was seit 2021 neu ist, dass es einen Rechtsanspruch laut der Bundesnetzagentur auf Portierung gibt: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html Wenn ich nur die beiden Punkte mir anschaue, stelle ich fest, dass O2 seit fast 3 Jahren noch keinen rechtsicheren Prozess etabliert hat, denn dass die ISDN-Komfort-Option jederzeit gekündigt werden kann, gibt O2 sowohl in der App (womit gerne gewedelt wird, dass man keinen Kundendienst bräuchte, als auch auf Homepage-Selbstverwaltung) selbst vor. Nur das weder der eine noch der andere Weg der kundendienst-einsparenden Variante funktioniert, wie ich auch schon aufführte. Jetzt mit dem Kulanz-Joker wedeln zu wollen, hat also nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun (ja, ich habe bemerkt, dass der Hinweis von einem User kam, nicht von den Moderatoren).

Jetzt mal konkret zu mir, die Fragen von Matze und Julia beantworten:

Wäre es denn für dich in Ordnung, wenn wir die Rufnummern in den kommenden Tagen deaktivieren?

Ja, ich will aber die xx xx 4708 beim O2-DSL-Vertrag behalten.

Hier die selbe Frage: Ist das eine Nummer, die über die ISDN Option neu dazu gekommen ist, oder die Nummer die bei Aktivierung vergeben wurde? 

Ich habe alle vier Rufnummern en bloc damals von der Telekom zu o2-DSL umgezogen. Es kam nichts von O2 separat dazu.


Im verlinkten Beitrag geht es um einen Anbieterwechsel, also mit dem ganzen DSL-Anschluss zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Der bestehende Vertrag/Anschluss wird dabei gekündigt und stillgelegt. Das hast du aber gar nicht beauftragt. 


Hat nichts mit “Kulanz-Joker” zu tun @tdorsch . Das Recht auf Nummern behalten besteht nur bei einem kompletten Providerwechsel.

Wenn du behelfsweise was Anderes willst (hier reine Nummernportierung aus aktivem Anschluss), dann müssen Alle an einem Strang ziehen. Aber du willst ja nicht nur eine Portierung sondern gleich noch zu verschiedenen Providern. Die Portierung muss für jede Nummer einzeln nach Deaktivierung beantragt werden.

Du musst o2 genau anweisen, welche Nummer bleibt, die Zwei die portiert werden sollen und die eine Nummer, die gelöscht werden soll.  Nach Deaktivierung beauftragst du je eine reine Nummernportierung zu Sipgate und Fonial. Normal klappt es auch, eine Recht darauf haste aber nicht. Nicht mehr aber auch nicht weniger 😀. Viel Glück, wird schon klappen. Bei mir hat es von Vodafone zu easybell so ja auch geklappt.


Hallo @tdorsch,

Ja, ich will aber die xx xx 4708 beim O2-DSL-Vertrag behalten.

ich habe die ISDN-Option dann gerne für dich deaktiviert. Die Rufnummer mit der -708 am Ende bleibt dir erhalten.

Lass mich gerne wissen, wenn noch Fragen offen sein sollten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

die Deaktivierung der ISDN-Komfort-Funktion ist heute erfolgt. Die Rufnummern sind auch nicht mehr erreichbar. Die gewünschte Rufnummer ist beim DSL-Vertrag verblieben. Ich habe soeben den Portierungsauftrag (mit Hinweis auf bereits gekündigten Vertrag) an fonial für die beiden gewünschten Rufnummern x xx 90 70 und xx xx 97 07 geschickt.

Mit freundlichen Grüßen, tdorsch.


Hallo @tdorsch,

schön, dass alles gut geklappt hat 😀 Die beiden Rufnummern werden am 05.08.2024 an fonial abgegeben.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Rufnummern sind umgezogen und angekommen. Danke dafür.

Dennoch möchte ich Euch von O2 vorschlagen einen Prozess zu initieren, wie dieser Vorgang kundenfreundlich und transparent durchgezogen wird. So viele unterschiedliche Auskünfte und Ärger sind einfach nicht nachvollziehbar und kosten echt Geld.


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