Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Internet Vertragswechsel von Vodafone zu o2 – Aktivierungstermin bei Rufnummernmitnahme & Vermeidung von Ausfall

  • June 19, 2025
  • 4 Antworten
  • 30 Aufrufe

Crayten
Einsteiger:in

Hallo liebes o2 Team,
ich plane derzeit den Wechsel meines Internetvertrags von Vodafone zu o2 (Kabel). Mein aktueller Vodafone-Vertrag ist bereits in der monatlichen Kündigungsphase, das früheste Kündigungsdatum wäre der 19.07.2025.

Allerdings wurde mir bei der Bestellung des o2-Anschlusses mitgeteilt, dass der früheste mögliche Aktivierungstermin am 30.07.2025 liegt – vermutlich aufgrund der gewünschten Rufnummernmitnahme.

Da o2 die Kündigung bei Vodafone für mich übernimmt, bin ich nun unsicher, welchen Aktivierungstermin ich bei der Bestellung wählen sollte, um eine durchgehende Internetversorgung ohne Unterbrechung sicherzustellen.

Ich arbeite im Homeoffice und bin dringend auf eine stabile Internetverbindung ohne Ausfalltage angewiesen. Ein mehrtägiger oder gar mehrwöchiger Ausfall wäre für mich beruflich nicht tragbar.

Könnt ihr mir bitte sagen:

  • Welches Datum ich idealerweise als Wunschtermin angeben sollte?

  • Ob es durch den Wechsel eine Lücke in der Versorgung geben kann?

  • Ob ggf. eine Übergangslösung angeboten wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Crayten

Lösung von Anfänger1

@Crayten  Anbieterwechsel beauftragen und du bist nicht offline , und beiden Anbieter regeln es untereinander. Der korrekte Zeitpunkt wann die Bereitstellung ist, steht dann in der Auftragsbestätigung 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • Lösung
  • June 19, 2025

@Crayten  Anbieterwechsel beauftragen und du bist nicht offline , und beiden Anbieter regeln es untereinander. Der korrekte Zeitpunkt wann die Bereitstellung ist, steht dann in der Auftragsbestätigung 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Crayten 

Hast du denn eine freie Fritzbox? 

Über o2 Kabel gibt's nur dsLite  - keine öffentliche ipv4 ... Falls für Home-Office relevant. 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

@Bollermann 
Wollte mir eine Fritzbox dazubuchen aber gut zu wissen das O2 Kabel nur DSL Lite ist.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Crayten ,

Willkommen hier in der Community.
Schön, dass du dich für einen Internetvertrag bei uns interessierst.

Hier hast du ja schon super Unterstützung erhalten.
Korrekt, wenn du den Anbieterwechsel direkt über uns beauftragst, dann klären wir den
kompletten Vorgang und Übergang. Du hast dann keine Unterbrechnungen.
Bei deinem alten Anbieter zahlst du bis zum Tag der Deaktivierung und bei uns, ab der Aktivierung.

Hast du auch schon geschaut, ob wir bei dir zu Hause evtl. auch DSL anbieten,
oder ist nur Kabel verfügbar?

Viele Grüße Maria