Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet-Speed soll von 16 Mbit/s auf 50 Mbit/s erhöht werden

  • December 20, 2019
  • 6 Antworten
  • 253 Aufrufe

Hallo O2 Service,

Es geht um die Prüfung Ihrerseits, ob für meinen alten Vertrag (O2 DSL Komplett Premium) die Internet-Geschwindigkeit von 16 MBit/s auf 50 Mbit/s erhöht werden kann.
Aktueller Hintergrund ist, dass die Telekom in meinem Wohngebiet und auch am benachbarten Internet-Verteiler neue Glasfaser-Leitungen gelegt hat.
Demzufolge bieten nun Telekom, Vodafone, 1&1 für meinen Wohn-Standort DSL-Tarife mit 50, 100 und sogar 250 MBit/s an und schicken uns seitdem ständig entsprechende Prospekte zu. Eines dieser Angebote nutzt ein Nachbar in einem direkt benachbarten Haus.
Daher müsste es ja nun technisch möglich sein, dass Sie auch für meinen Tarif 50 MBit/s ermöglichen.

Vielen Dank und Grüße
André

Lösung von o2_Lars

Hallo @mattotaupa und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn an der eigenen Anschrift eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist, dann will man da auch was von haben, das verstehe ich :-)

Laut unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage liegt die mögliche Geschwindigkeit dort zur Zeit noch bei 16MBit/s. Der Vorleister bietet da in der Tat inzwischen schon bis 250MBit/s an, ich habe daher einmal eine Aktualisierung in Auftrag gegeben.

Sobald auch bei uns eine höhere Bandbreite angezeigt wird, können und werden wir gerne das eine und andere für Dich auf den Weg bringen. Eigentlich würde ich Dich dabei auch gerne in einen aktuelleren Tarif wechseln, der da vielleicht noch eine Flatrate für die Telefonie mehr mitbringt. Oder vielleicht wäre dann ja auch ein Tarif mit wirklich hoher Geschwindigkeit von Interesse? :-)

Melde Dich am besten noch einmal, wenn auch in unserer Abfrage die höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, dann bekommen wir da schon eine passende Lösung für Dich :-)

Gruß,

Lars

 

6 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 27, 2019

Hallo @mattotaupa und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn an der eigenen Anschrift eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist, dann will man da auch was von haben, das verstehe ich :-)

Laut unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage liegt die mögliche Geschwindigkeit dort zur Zeit noch bei 16MBit/s. Der Vorleister bietet da in der Tat inzwischen schon bis 250MBit/s an, ich habe daher einmal eine Aktualisierung in Auftrag gegeben.

Sobald auch bei uns eine höhere Bandbreite angezeigt wird, können und werden wir gerne das eine und andere für Dich auf den Weg bringen. Eigentlich würde ich Dich dabei auch gerne in einen aktuelleren Tarif wechseln, der da vielleicht noch eine Flatrate für die Telefonie mehr mitbringt. Oder vielleicht wäre dann ja auch ein Tarif mit wirklich hoher Geschwindigkeit von Interesse? :-)

Melde Dich am besten noch einmal, wenn auch in unserer Abfrage die höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, dann bekommen wir da schon eine passende Lösung für Dich :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2020
  • Hallo Lars,

    vielen Dank für die Beauftragung der Aktualisierung beim Leitungscarrier.
    Es hat sich da recht schnell was getan, nun zeigt eure DSL-Verfügbarkeitsabfrage für meinen Standort wie gewünscht 250 (statt 16) MBit/s an.
    Ich würde gerne in den Tarif “O2 my Home M” mit 50 Mbit/s Downstream wechseln, wenn folgendes sichergestellt werden kann:
    - Mitnahme der lokalen Rufnr., die anderen 3 Nummern können raus
    - keine Bandbreitendrosselung (nach Übersteigen von 300 GB) in Abhängigkeit vom Datenvolumen
    Ansonsten würde ich meinen bisherigen alten Tarif beibehalten wollen und um eine für diesen zulässige Erhöhung der Bandbreite auf 50 Mbit/s bitten.
    An meinem alten Wohn-Standort kam da kurz vorm Umzug die Info von O2, dass dort nun 50 MBit/s anlägen und genutzt werden können. Hat mir da leider nicht mehr genutzt.

    Viele Grüße
    André

o2_Lars
  • Moderator
  • January 3, 2020

Hallo @mattotaupa und noch ein frohes neues Jahr :-)

Das klingt doch gut, das lese ich gerne, ich schick Dir dazu am besten gleich einmal eine Private Nachricht (zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts), ich denke, da werden wir zu einer guten Lösung kommen :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • January 25, 2020

Hallo @mattotaupa,

wir haben ja ein schönes Angebot für Dich gefunden ,da sollte dann ja auch bald die Bandbreite passen. Halte uns da gerne mal auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2020

Hallo Lars,

die Umstellung auf den neuen Tarif “O2 my Home M” mit 50 Mbit/s Downstream erfolgte am 05.02.2020, am Folgetag funktionierte dann alles wie gewünscht, nach entsprechender Anpassung sämtlicher Zugangsdaten (ab dem 06.02. waren diese inkl. der für die Telefonie und neuer Tarif auch im O2-Webportal komplett einsehbar). Auch die praktisch maximal erreichbare Bandbreite liegt seitdem mit so 48 MBit/s für den Downstream und 9 Mbit/s für den Upstream im erwarteten Bereich.
Als Nebeneffekt schwankt nun auch das Latenzverhalten (gemessen mit Ping) insb. im WLAN-Netz nicht mehr so stark, liegt nun stabil im niedrigen Bereich.
Wir sind nun hochzufrieden. :-)

Viele Grüße
André
 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 10, 2020

Als Nebeneffekt schwankt nun auch das Latenzverhalten (gemessen mit Ping) insb. im WLAN-Netz nicht mehr so stark, liegt nun stabil im niedrigen Bereich.
Wir sind nun hochzufrieden. :-)
Viele Grüße
André
 

Hi @mattotaupa Das liest man doch gerne, freut mich, dass du jetzt happy bist. 

Wir sind hier immer für dich da, wende dich im Fall der Fälle gerne wieder hier an uns. 

VG Matze