Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet home s 50

  • October 25, 2025
  • 11 Antworten
  • 89 Aufrufe

Hallo

Ich habe vollgendes Problem, hatte damals am 1.9 telefonisch, einen DSL Internet Vertrag abgeschlossen! Am 14.10.25 sollte dieser freigeschaltet werden. Ich packte den Router aus wollte diesen anschließen und sah es handelt sich um einen Kabel Router. Da ich keinen Kabelanschluss habe ist dieser nicht für mich nutzbar. Nach etlichen Telefonaten, mit Service, Technikern usw. hieß es dann ja DSL 50 er Leitung ist bei uns technisch nicht möglich. Maximal 16 er Leitung bei ihnen kommen aber auch nur nach der Prüfung 8 an. Ich sitze jetzt hier seit fast 2 Wochen ohne Internet! Der Widerruf wurde dann nicht akzeptiert alles schriftlich von mir gemacht mit dem Hinweis das ich gar keinen Kabelanschluss habe. Ich solle mich doch schriftlich wieder mal an den Kundenservice wenden und dort um eine Sonderkündigung bitten. Alles wird ignoriert, keine Antwort von irgend einer Abteilung. Rechnung für das Internet wird von O2 trotzdem abgebucht obwohl ich kein Internet habe das ich dann auch noch beruflich nutzen muss. Tut mir leid aber das ist einfach nur noch unglaublich! Von keiner Seite bekommt man da Unterstützung man wird nur von einer Abteilung zur nächsten durchgestellt. Habe mehrmals 1 ½ stündige Telefonate hinter mir. Brauche dringend eine Lösung.

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

@TT79 

moin, wie ist denn die Situation beim LTE?

könntest du auf einen HomespotVertrag wechseln?

Eigentlich sollte O2 den Vertrag auflösen, wenn die vereinbarte Technologie, hier Kabel

nicht geschaltet werden kann.

das ein Wideruf abgelehnt wird ist klar, da dieser 14 Tage nach Vertragsabschluss 

und nicht nach Schaltung zu erfolgen hat.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 26, 2025

Fragt sich ob nicht das Kabel irgendwo in der Wohnung vorhanden ist und evtl. nur eine Dose gesetzt werden müßte. Das sollte sich mit dem Vermieter klären lassen. Die schlechte DSL-Leitung deutet darauf hin, das man 50 MBit/s nur per Cable erfüllen kann und dieses im Haus verfügbar sein sollte. 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Hallo Poales 

vielen Dank für deine Antwort! 
ob Homespot eine Alternative ist bin ich mir nicht sicher! Erstmal teurer als mit O2 vorher vereinbart und ob die 5G Netzabdeckung für ein 120 qm Haus sowie mehrere verbundene Geräte ausreicht bin ich mir nicht sicher! Mein Handy hat hier im Haus mit 5G ja schon nur 2 Balken! Das Risiko möchte ich nicht eingehen eine richtige Leitung ist mir lieber. 
Laut eines 02 Mitarbeiters wäre 14 Tage Widerruf angeblich nach Schaltung möglich! Habe nsch Freischaltung auch nochmal Widerruf per E Mail bekommen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Hallo Klaus_VoIP

Ich bin ja der Eigentümer und habe beim Umbau nur die Satelliten Leitung legen lassen und kein Kabelanschluss! Trotzdem danke für deinen Tipp 👍

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 26, 2025

Und Du hast keinen Anschlußkasten im Keller mit Telekom oder Vodafone/UnityMedia drauf, der genutzt werden könnte? Zusätzlich zum Telekom-APL für DSL!?
Wie nutzen die Nachbarn Internet? Nur 8 MBit/s ist weit unter dem Rechtsanspruch nach TKG, was aber andere Technologien im Haus oder in der Straße vermuten lässt. 

Die Verfügbarkeit deutet eigentlich darauf hin, das etwas vorhanden sein sollte. 


poales
Legende
  • Legende
  • October 26, 2025

Laut eines 02 Mitarbeiters wäre 14 Tage Widerruf angeblich nach Schaltung möglich! Habe nsch Freischaltung auch nochmal Widerruf per E Mail bekommen. 

 

wenn es zur Auftragsbestätigung keine Widerrufsbelehrung gab,

gilt das Widerrufsrecht ab Zustellung der Widerrufsbelehrung,

aber nicht ab Schaltung


o2_Manga
  • October 30, 2025

Hallo ​@TT79,

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst. 🙂

Ich tendiere zu der Feststellung von Klaus_VoIP, dass es im Haus einen Anschluss für Kabel geben muss, denn sonst würde uns die Adresse nicht mit einer COAX Verfügbarkeit angezeigt werden. Was evt. fehlen könnte, ist die Steigleitung zur Wohnung selbst und die damit verbundene Dose. Hast du dich dort mal auf die Suche nach einem Hauptverteiler gemacht? Leider bieten wir kein LTE@Home oder einen ausreichend schnellen DSL Anschluss an. Aktuell stehen maximal 12 Mbt/s über ADSL zur Verfügung. Bitte setze dich mit den Kollegen und Kolleginnen in Verbindung, um das Thema abschließend zu besprechen.

Grüße

Manga

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Guten Tag Manga, 

Vielen Dank für deine Antwort! Ja es ist richtig das Kabel hier verlegt wurde aber ich weiß da ich ja Eigentümer des Hauses bin das beim Umbau zum Anschluss im Haus nur Satelliten Kabel verlegt ist und kein Kabelanschluss. Habe da schon mit einem Techniker drüber gesprochen das ist mir aber jetzt zu aufwendig das noch bis oben verlegen zu lassen und es würden ja auch wieder Kosten für mich entstehen! Letztlich sitze ich jetzt hier seit 2 Wochen ohne Internet und brauche dringend eine Lösung! Auf mehrere Schreiben in denen ich um eine Zurücknahme bzw. Sonderkündigung gebeten habe und in denen ich den Sachverhalt erklärt habe wurden nicht beantwortet! Monatsgebühr wurde eingezogen aber es erfolgt keine Dienstleistung. 
 

Viele Grüße zurück 


  • October 30, 2025

@TT79 

Darf ich Dich hier richtig interpretieren?

Ich bin ja der Eigentümer und habe beim Umbau nur die Satelliten Leitung legen lassen und kein Kabelanschluss! Trotzdem danke für deinen Tipp 👍

Heißt das, Du hast Deine Hütte erst kürzlich erworben und seit dem nur eine Satelliten-Leitung legen lassen? Dann könnte es tatsächlich sein, dass bei Dir im Haus ein Kabelzugang möglich ist.

Meistens befinden sich die Verteiler im Keller, schau da mal nach. In jedem Fall sollte es bei Dir einen APL geben, ein Hausverteiler für Telefon.  Erkennst Du am Posthorn, an der Kennung Post oder eben Telekom. Wenn nicht, dann liegt Dein APL außerhalb des Hauses, aber darum geht es hier nicht.

Ist da noch ein anderer grauer Kasten und steht da Uniitymedia oder Kabel-Deutschland oder was auch immer drauf?

Dann ist es wahrscheinlich, dass Dein Vorbesitzer die Hütte renovieren ließ und die Handwerker die Multimediadose übertapeziert haben. In aller Regel wurden/werden die Multimediadosen im Wohnzimmerbereich verbaut. 

Wenn da keine Dose zu erkennen ist, dann begib Dich auf die Knie und klopf auf 30 cm Höhe die Wand ab, ob Du irgendwo ein hohles Geräusch hörst. Nein, ist ernst gemeint!

Wenn Du keine Gas- oder Ölheizung hast, dann wäre es naheliegend, dass der Kaminschacht quasi als Kabelleitung genutzt wurde. Also im Bereich der Anschlussstelle zum Kamin suchen.

Ich kann verstehen, wenn Du Dich veräppelt fühlst, aber ich meine es so, wie ich es schreibe.

;)

Edit:

Es kann keine Multimediadose sein, aber eine Radio/TV-Dose. Ich frage deswegen, weil Du extra eine Satellitenverbindung hast legen lassen. Diese Dose musst Du finden, wenn an Deiner Adresse ein Anschluss per Kabel angezeigt wird. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 30, 2025

Auch ich hatte mal den Kabelrouter im Keller und die Verbindung bis in 3 Stockwerke höher klappte gut. Daher ist es keine gute Ausrede mit “ich habe keine Steckdose im Dachgeschoss” für eine fristlose Kündigung. Mir ist auch unklar was Du machen willst, wenn Kabel-Internet nichts für Dich ist. Doch slow-DSL??? Geht auch notfalls bei o2 per Technologiewechsel. 

Die Kabel-Lieferung hätte Dir spätestens bei Routerlieferung auffallen müssen, wenn nicht schon mit der Auftragsbestätigung. O2 wird Dich wegen der entstandenen Kosten beim Vorlieferanten daher nicht so einfach gehen lassen, ist zu vermuten. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@TT79,

aktuell ist dein Widerruf noch in Bearbeitung, offenbar besteht unsere Kündigungsabteilung darauf, dass ein Techniker den Anschluss prüft. 

Eine Leitung muss auf jeden Fall vorhanden sein, sonst hätte der Vertrag nicht aktiviert werden können. 

Hast du denn eine Alternative gefunden, mit der du das Internet nutzen kannst?

Viele Grüße

Giulia