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Internet&Festnetz nach Aktivierung kein Telefon und TV

  • November 1, 2025
  • 11 Antworten
  • 123 Aufrufe

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Habe 2 Mobilverträge und Internet&Festnetz, seit der Aktivierung vom Internetanschluss wird der Status im Kundenportal nicht abgeschlossen. Internet geht..ABER..ohne den Abschluss in meinem Portal komme ich nicht an meine nötigen SIP Daten für das Telefon und kann somit (Homeoffice) meinen Telefonanschluss nicht mehr benutzen..UND..das gebuchte O2 TV M kann nicht aktiviert werden, weil ich mit meinem Account nur Zugriff auf die Handynummern habe, aber wie gesagt nicht auf den Internetanschluss mit dem die TV Option abgeschlossen wurde. 

Jetzt kann ich weder telefonieren noch TV genießen. Das mag zwar nicht das größte Problem auf Erden sein, aber ich bezahle ja nun mal leider dafür, dass ich genau das nutzen kann.

Nun mag ein jeder denken, benutze doch dein Handy und die 200GB Übergangsvolumen für eben diese Dinge. Aber leider ist die Netzabdeckung hierzulande so schlecht, dass ich weder störungsfrei telefonieren kann noch genug Download zusammen bekomme, um den Rest ebenfalls zu kompensieren. 

Lange Rede, kurzer Sinn.. momentan habe ich von meinen Verträgen null Mehrwert. Sorry, aber Realität läßt grüßen. Ansonsten bin ich ja bis dato immer begeistert von O2, um nicht den Eindruck zu erwecken alles sei Müll.

Soweit einen schönen Abend noch... 
Edit o2_Bianca 01.11.25 19:59Uhr: Verschoben von Packs, Optionen &Ausland zu o2 Home Vertrag&Tarife

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Ichhabnefrage77,

danke, dass du dich wegen deines neuen DSL-Vertrags an uns gewandt hast. Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier ist aufgrund eines technischen Problems die Aktivierung noch nicht ganz abgeschlossen. 

Für dich bedeutet dies, dass du noch keinen Zugang zu deinen Kundendaten im Mein o2 Portal hast, was natürlich gerade bei einem neuen Vertrag extrem unschön ist. 

Ich habe unser Aktivierungsteam einmal informiert und um eine schnelle Bearbeitung gebeten. Du solltest also in Kürze sowohl den Zugang zu deinem Vertrag und den Zugangsdaten, als auch die Infos zur Aktivierung deines Vertrags per E-Mail erhalten. 

Auch die Aktivierung des o2 TV-Zugangs ist dann endlich möglich. 

Melde dich gerne noch einmal, wenn es geklappt hat oder wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia

11 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 1, 2025

@Ichhabnefrage77 Welche Technologie wird für das Internet eingesetzt?

DSL, Glasfaser oder Kabel?

Welcher Router wird genau eingesetzt? Und eigenes Endgerät oder o2 Mietrouter?

Wann sollte die Aktivierung des Festnetz Anschlusses erfolgen?


  • November 1, 2025

@Ichhabnefrage77 

Hallo, ich frage mal fürsichtig nach! 

Du hast und hattest zwei Mobilfunktarife. Das habe ich verstanden! Die Frage ist jetzt, ob Du auch ein Mein O2 - Konto hast, wovon ich ausgehe.

So, wie ich Dich jetzt verstehe, hast Du nachträglich einen Festnetzanschluss beantragt, welcher auch erfolgt ist, aber zu diesem Vertrag hast Du keinen Zugriff via Mein O2 - Konto!? Und entsprechend hast Du eben keine SIP-Daten empfangen. Habe ich das alles so richtig verstanden?

Wenn Du Neukunde wärst, dann müsstest Du Dich bei einem Mein O2 - Konto mit Deiner Festnetznummer entsprechend registrieren. Da Du aber scheinbar bereits ein Mein O2 - Konto hast, scheint es da eine Diskrepanz zu geben.

Bitte, das ist nur ein Verdacht und ich gehe davon aus, dass ich völlig daneben liege.

Nichts für ungut.


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@GTO63  Nee, deine erste Annahme ist ganz richtig. Ich hatte einen Handyvertrag und habe eine Partnerkarte plus Handy für meine Frau wegen des Kombivorteils dazu geholt und gleichzeitig auch den Anbieter vom Internet und Telefon zu O2 gewechselt. Ich habe bereits ein O2-Konto und auch Zugriff auf beide Handyverträge plus das gekaufte Handy zum Vertrag. Der Internetvertrag ist auch sichtbar, aber bei Anwahl noch bei Punkt 6 der Aktivierung und nichts geht mehr weiter. Alles ausgegraut, da noch nicht aktiv und somit keine Auswahlmöglichkeit von 'Tarif und Option' wo ich letztlich meine SIP-Daten, wie auch meine O2 TV M-Option einsehen kann. Also die Daten, die ich brauche,  um wieder meinem Beruf und abends meinem Feierabend nachgehen zu können, nämlich Telefon und TV. Ergo frage ich mich, wann dieser Punkt abgeschlossen wird, wenn bereits Internet läuft und der Router eingerichtet ist bis auf eben die fehlenden Daten. 


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@Joe Doe Habe DSL, Aktivierung war am 30.10. ohne Techniker, weil nicht notwendig. Der Router ist Fritz 7590, also konform und mein eigener. Ausreichend und nicht schlechter als die Mietrouter. Daten waren nicht aufgespielt, hatte aber einen Reset gemacht, er hat sich alle Daten geholt, aber bei der Telefonie stehen zwar Daten, dennoch geht's Telegon nicht. Ohne Einsicht in die SIP Daten kann ich nicht vergleichen, ob und wo ein Fehler besteht. Netzwerk habe ich oft genug installiert, da ich aus der IT bin. Mir fehlen nur die Daten und der Abschluss des Auftrags in meinem Kundenkonto.

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 2, 2025

@Ichhabnefrage77 Ok. Also Werksreset und trotz TR-069 geht die Telefonie nicht.

Ja das bekannte Problem und unschöne Problem das man erst nachdem der Auftrag kaufmännisch bei o2 durch ist, man offiziell an die SIP Daten kommt.
Hotline kann Dir übrigens nicht die SIP Daten nennen.

Bist Du zu o2 per Anbieterwechsel gekommen? Wenn ja, so befürchte ist dort nicht was korrekt gelaufen und die Fritzbox kann mit den per TR-069 übermittelten Daten die Telefonie nicht anmelden. 
Ich hoffe, Du verwendest nur die von o2 zugewiesenen o2 DNS Server? Nur damit geht die o2 SIP Anmeldungen.

Und was steht eigentlich in der Ereignis Anzeige der Fritzbox für Telefonie. Fehler 401?


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So, habe jetzt noch mal einen Reset der Box gemacht. Jetzt hat er das Telefon erkannt und die Daten korrekt eingetragen. Vergleichen kann ich sie leider immer noch nicht, da der Auftrag in meinem Kundenkonto bei O2 immer noch nicht abgeschlossen ist. Telefonieren geht zumindest schon mal. Dafür habe ich immer noch keinen Zugriff auf meine TV Option O2 TV M. Bei Anmeldung in der O2 TV App gibt's nur das Basic-Paket über Anwahl einer meiner Handynummern, die Verbindung zu meiner Festnetznummer besteht dadurch immer noch nicht. Bleibt bescheiden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 4, 2025

Hallo ​@Ichhabnefrage77,

danke, dass du dich wegen deines neuen DSL-Vertrags an uns gewandt hast. Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier ist aufgrund eines technischen Problems die Aktivierung noch nicht ganz abgeschlossen. 

Für dich bedeutet dies, dass du noch keinen Zugang zu deinen Kundendaten im Mein o2 Portal hast, was natürlich gerade bei einem neuen Vertrag extrem unschön ist. 

Ich habe unser Aktivierungsteam einmal informiert und um eine schnelle Bearbeitung gebeten. Du solltest also in Kürze sowohl den Zugang zu deinem Vertrag und den Zugangsdaten, als auch die Infos zur Aktivierung deines Vertrags per E-Mail erhalten. 

Auch die Aktivierung des o2 TV-Zugangs ist dann endlich möglich. 

Melde dich gerne noch einmal, wenn es geklappt hat oder wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


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@o2_Giulia Vielen Dank für die Info. Ich habe bei der Hotline heute dazu dann auch die Bestätigung für das Ticket bekommen und die Bearbeitungszeit von bis zu 48h. Ich werde mich gedulden und hoffen, dass auch dieser Fehler noch zu einem positiven Ergebnis führt, auch, wenn es ja nur noch das TV ist. Als Goodie hat mir die Hotline noch die 200GB Option auf das 2te Handy gebucht, was ich als durchaus nette Geste empfinde und die Mühe von O2 zur Behebung der Störung unterstreicht, egal wie nervig und unnötig diese Umstände auch waren/sind. 

Sollte alles behoben sein, werde ich mich hier nochmals melden und den Chat lösen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 9, 2025

Hallo ​@Ichhabnefrage77,

hast du schon eine Rückmeldung erhalten bzw. Neuigkeiten, zur Aktivierung bekommen? Klappt es inzwischen?

VG
Dennis


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@o2_Giulia ​@o2_Dennis jepp, es hat sich nun alles zum Guten gewandelt. Seit gestern wurde ein separater Auftrag von mir, keine Ahnung welcher das sein soll, bearbeitet und der komplette Vorgang ist abgearbeitet. Somit läuft jetzt sowohl Internet, Festnetztelefonie, als auch O2 TV.

WOBEI.. eines sei gesagt. Es ist recht umständlich und schwierig den O2 TV Zugang zu aktivieren, wenn man zuvor über denselben Account, aber eben eine Handynummer,  O2 TV Priority Basic hatte. Etwas tricky bis man den Einlogvorgang kapiert hat und alles ändern konnte, aber möglich. Einziger Wermutstropfen im Gegensatz zum orig. Waipu TV Plus Angebot sind dann die etwas unterschiedlichere Senderauswahl. Aber mal ganz ehrlich, meine Auswahl beschränkt sich dann doch nur auf einige wenige interessante Sender. 

Lange Rede, gar kein Sinn.. mir wäre es nur lieb, und das habe ich auch schon bei der Hotline moniert, dass man über den aktuellen Bearbeitungsstand kaum bis gar nicht informiert wird, auch über etwaige Tickets und Weiterleitungen in andere Fachbereiche. Wenn man, wie in meinem Fall nur rund 10 Tage lang gezwungen ist seine Information über die Community und die Hotline auf eigene Nachfrage zu erhalten finde ich das etwas dürftig. 

Unterm Strich kann ich aber nur lobende Worte über die entgegen gebrachte Hilfe von allen Seiten, allen voran von den Mitarbeitern der Hotline aussprechen,  die sich redlich bemüht haben mir zu helfen und den Vorgang letzten Endes zum Laufen gebracht haben.

Danke nochmals.. Ich bin zufrieden, das zu erhalten wofür ich zahle und die andere Seite hat genug Verständnis bekommen, das ihr manchmal die Hände gebunden sind bei technischen Problemen. 

P.S. das 'Always On' Paket zur Überbrückung ist tatsächlich eine gute Idee in solchen Situationen. Daumen hoch!! 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 10, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Ichhabnefrage77 und dein Feedback zum Aktivierungsprozess bei uns und der Maßnahme mit den 200 GB über “Always On” zur Überbrückung, wenn diese nicht so klappt wie sie sollte.

Es ist schön, wenn dein Anschluss nun jedoch läuft.

Viele Grüße,

Gerrit