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Gelöst

In "Mein O2" angezeigtes Vertragsende falsch?

  • January 24, 2020
  • 8 Antworten
  • 264 Aufrufe

mds28
Besucher:in

Hallo :-)

Mein DSL-Vertrag “DSL Komplett Premium” startete durch Umzug am 5.5.2017 neu. Dieses Datum wird auch in “Mein O2” als Vertragsbeginn angezeigt. Allerdings steht dort unter “Vertragsende” der 14.02.2021, und der Hinweis, dass der Vertrag bereits automatisch verlängert wurde:

Im Detail:

Vertragsbeginn: 05.05.2017

Vertragsende: 14.02.2021

Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum Vertragsende

spätester Kündigungstermin: 14.11.2020

Ist das normal, dass die Anzeige nicht stimmt? Der Vertrag verlängert sich immer um 12 Monate. Demnach müsste das nächste Vertragsende doch der 5.5.2020 sein, oder?

Ich bin nun etwas verunsichert. Ich möchte meinen DSL-Vertrag kündigen, obwohl ich inzwischen mit O2 ganz zufrieden bin und auch mein Handyvertrag dort bleiben wird. Aber O2 kann am DSL-Anschluss leider nur 4 MBit/ADSL liefern und seit kurzem gibt es hier von einem regionalen Anbieter eine deutlich schnellere Alternative (VDSL leider exklusiv von diesem Anbieter). Kann mir jemand weiterhelfen? :-)

Viele Grüße

Lösung von rentek

Ich würde an deiner Stelle einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und nach Eingang der Kündigungsbestätigung mit dem genauen Datum erst bei dem neuen Anbieter einen Vertrag abschließen.

8 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • January 25, 2020

Was liefert den die Telekom an deiner Anschrift für eine Geschwindigkeit? Möglicherweise kann dann ein Bandbreitenupgrade vorgenommen werden.

Ansonsten kommt es darauf an, ob durch den Umzug tatsächlich eine neue Laufzeit vorgenommen, oder nicht die Laufzeit ab Vertragsabschluss, dem 15.02.xx, beibehalten wurde, was üblich ist. Denn durch einen Umzug darf sich nach der Gesetzeslage eigentlich nichts am bestehenden Vertrag ändern. Der Vertragsbeginn 05.05.2017 ist daher eteas missverstäbndlich, hier wäre die Formulierung “aktiv seit” besser gewesen.


Bollermann
Legende
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  • January 25, 2020

Was steht dazu auf den Rechnungen? Die Angaben auf der Rechnung sind bindend - in mein o2 nicht. 

 

@rentek , wenn man zb bei Umzug eine neue MVLZ beginnt statt die Umzugsgebühr zu bezahlen, passt das 😉


mds28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Hallo,

danke für Eure Antworten! Von der Telekom wird leider auch keine höhere Bandbreite angeboten. Ob es beim Umzug eine neue MVLZ gab weiß ich nicht mehr. Das war ein ganz normaler Umzugsauftrag… Aber der ursprüngliche Vertrag bzw. die erste Schaltung war im September 2007, was ebenfalls nicht zu dem in “Mein O2” angegebenen Vertragsende passt.

Auf den Rechnungen steht dazu leider gar nichts. Vertragslaufzeiten werden dort nur zum Handy-Tarif angegeben, nicht aber zum DSL-Anschluss.

Viele Grüße

mds28


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • January 26, 2020

Ich würde an deiner Stelle einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und nach Eingang der Kündigungsbestätigung mit dem genauen Datum erst bei dem neuen Anbieter einen Vertrag abschließen.


mds28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Ich würde an deiner Stelle einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und nach Eingang der Kündigungsbestätigung mit dem genauen Datum erst bei dem neuen Anbieter einen Vertrag abschließen.


Das werde ich tun, danke! Habe gleichzeitig eine Kündigungsvormerkung ausgeführt und einen Datenabzug angefordert. Vielleicht lässt sich dann besser rekonstruieren, wie O2 das Vertragsende ermittelt. Danke für Eure Hilfe @rentek und @Bollermann :-)


o2_Lars
  • Moderator
  • February 4, 2020

Hallo @mds28,

ich habe mal geschaut, Du hattest ja hier schon den einen und anderen Hinweis erhalten und wenn ich das richtig sehe hattest Du mittlerweile auch Kontakt mit unserer Kundenbetreuung.  Ich gehe mal davon aus, dass Du mit unserer Kundenbetreuung zusammen eine passende Lösung gefunden hast, oder? :-)

Gruß,

Lars


mds28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2020

Danke für die Nachfrage @o2_Lars :)

Hatte heute Morgen Kontakt und das Vertragsende wird tatsächlich falsch angezeigt. Richtig wäre der 5.5.2020.

Durch die Kündigungsvormerkung hätte das mit der Kündigungsfrist auch gepasst. Habe nun aber in einen anderen Vertrag gewechselt (o2 my Data Spot Unlimited) und damit hoffentlich eine gute DSL-Alternative...

Viele Grüße

mds28


o2_Lars
  • Moderator
  • February 5, 2020

Danke für die Rückmeldung, @mds28, freut mich, dass sich alle klären ließ :-)

Der Homespot ist auch eine neckische Lösung. Wenn Du dazu einmal Fragen haben solltest, wirst Du auch hier bei uns in der Community fündig :-)

Und auch ansonsten haben wir hier das eine und andere zu bieten… wusstest Du zum Beispiel, dass Du bei uns die neue Handys und Gadgets testen kannst? :-)

Gruß,

Lars